Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Montag, 5. Dezember 2011, 09:05

Der Größte Fehler scheint dabei der Abschaltpunkt der Zapfsäule zu sein.

Das kann nicht sein und würde nur beim ersten mal zutreffen. Wenn du nach dem Abschalten des Zapfhahns immer nachtankst, bis der Tank auch wirklich voll ist, ist der reale Verbrauch der gleiche als wenn du jedesmal aufhörst, wenn der Zapfhahn abschaltet (vorausgesetzt er schaltet immer beim gleichen Füllstand ab). Bei mir liegt die Abweichung zum BC auch bei etwa 9 %, wobei dieser Wert nicht konstant ist. Je sparsamer ich fahre, desto größer ist die Abweichung. So hatte ich nach BC bei konstanter Landstraßenfahrt mit etwa 80 Km/h schon Durchschnittswerte um 4,5 l/100 km, doch beim Tanken kam dann die Ernüchterung. Es waren knapp ein Liter (= 20 %) mehr. Fahre ich hingegen flott auf der Autobahn, steigt der Verbrauch nach Anzeige stark an. Die Abweichung zum realen Verbaruch ist dann nur noch minimal.

floflo

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

32

Montag, 5. Dezember 2011, 09:09

Nach jetzt fast 26000 km ist die Abweichung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch 0,76%, ganze 12 Liter Mehrverbrauch :P . Dabei die Bemerkung dass hier immer der Abstand vom Tacho abgelesen wird.

Viel intressanter ist natürlich ob die angezeigten und gemessenen KM richtig sind... Da die Geschwindigkeit zum GPS immer zu hoch ist (eta 2-3%) dürfte da auch eine Abweichung drin sein. Die bleibt bei meinem Vergleich natürlich aussenvor da beide Werte wohl mit den selben (falschen?) Kilometern gemessen werden.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

33

Montag, 5. Dezember 2011, 10:09

Nach jetzt fast 26000 km ist die Abweichung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch 0,76%, ganze 12 Liter Mehrverbrauch
Ob das am 1.4 TSI Motor liegt? Auch bei mir liegt die Abweichung bei jedem Tankvorgang - wenn überhaupt - nur minimal - daneben (+/- 0,0 bis 0,2 L / 100 km), ohne dass ich etwas korrigieren gelassen habe.

Da die Geschwindigkeit zum GPS immer zu hoch ist (eta 2-3%) dürfte da auch eine Abweichung drin sein.
Diese Abweichung hängt stark von der gewählten Bereifung ab. Bei meinen Winterreifen (205/55 R16) liegt die Abweichung eher bei 10%.

Ansonsten stimme ich mit Deinen Aussagen vollkommen überein, Sodela! :thumbsup:

Ergänzen möchte ich noch, dass durch die Abweichung der angezeigten (MFA) zur tatsächlichen Kilometerleistung (GPS) nicht nur der tatsächliche Verbrauch höher ist (finde ich relativ unwichtig), sondern dadurch auch Auswirkungen auf Versicherungsprämien (Jahreskilometerleistung) und kilometerbezogene Garantie(verlängerungs)- und Kulanzleistungen entstehen. Oder darf man die in der MFA angezeigten Kilometer dann entsprechend der prozentualen Abweichung, die auch nachträglich messbar sein dürfte, korrigieren?

LG lego63

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

34

Montag, 5. Dezember 2011, 10:49

Ergänzen möchte ich noch, dass durch die Abweichung der angezeigten (MFA) zur tatsächlichen Kilometerleistung (GPS) nicht nur der tatsächliche Verbrauch höher ist (finde ich relativ unwichtig), sondern dadurch auch Auswirkungen auf Versicherungsprämien (Jahreskilometerleistung) und kilometerbezogene Garantie(verlängerungs)- und Kulanzleistungen entstehen. Oder darf man die in der MFA angezeigten Kilometer dann entsprechend der prozentualen Abweichung, die auch nachträglich messbar sein dürfte, korrigieren?

Eine nachträgliche Korrektur des Wegstreckenzählers ist nach § 22b StVG eine Straftat. Die Vorschrift zielt zwar auf die betrügerische Manipulation, so dass theoretisch eine Korrektur entprechend der tatsächlich gefahrenen Km zulässig ist, in der Praxis dürfte aber der Umfang der tatsächlichen Abweichung nur schwer zu beweisen sein, so dass man besser die Finger vor solchen Veränderungen lässt. Man kann allerdings seinen Tachometer korrigieren lassen, wenn er fehlerhaft anzeigt, was er tut, wenn du auf einen Reifen mit einem geringeren Umfang umrüstest. Das ist sogar zu empfehlen, denn mit deinen Ausführungen zu kilometerbezogenen Garantie oder auch Versicherungsprämien hast du völlig recht. Eine Mehranzeige von 10 % macht sich da schon ziemlich nachteilig bemerkbar.

floflo

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

35

Montag, 5. Dezember 2011, 11:43

Eine nachträgliche Korrektur des Wegstreckenzählers ist nach § 22b StVG eine Straftat.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Frage nach der Korrektur zielte nicht auf eine tatsächliche 'Manipulation' des Kilometerzählers, sondern auf eine Argumentation gegenüber dem Hersteller oder der Versicherung, falls man vertraglich vorgegebene Laufleistungsbeschränkungen im Fall des Falles leicht überschritten hat.

LG lego63

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

36

Montag, 5. Dezember 2011, 12:17

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Frage nach der Korrektur zielte nicht auf eine tatsächliche 'Manipulation' des Kilometerzählers, sondern auf eine Argumentation gegenüber dem Hersteller oder der Versicherung, falls man vertraglich vorgegebene Laufleistungsbeschränkungen im Fall des Falles leicht überschritten hat.

Entschuldigung, das habe ich in der Tat missverstanden. Das hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass deine Frage nicht auf die Zulässigkeit einer Manipulation zielte. Zu der jetzt richtigen Frage ist zu bemerken, dass man natürlich gegenüber dem Hersteller oder einer Versicherung so argumentieren kann, man damit aber wahrscheinlich nicht durchkommt. Selbst wenn einem das Kunststück gelingt rechtssicher nachweisen, dass die "echte" Laufleistung des Fahrzeugs um x Km geringer ist als die auf dem Wegstreckenzähler angezeigte, wird vermutlich in irgendwelchen AGB oder Garantiebedingungen stehen, dass ausschließlich der auf dem Wegstreckenzähler angezeigte Wert maßgebend ist. Das weiß ich allerdings jetzt nicht definitiv.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lego63 (05.12.2011)

• »grisu« ist männlich

37

Montag, 5. Dezember 2011, 12:39

Hallo,
am Anfang betrug die Abweichung bis zu 0,5Liter. Seit längerer Zeit (ca 1Jahr) pendelt sich die Abweichung auf 0 - 0,2Liter ein. Gruß
Grisu

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

38

Montag, 5. Dezember 2011, 15:42

Hallo,
am Anfang betrug die Abweichung bis zu 0,5Liter. Seit längerer Zeit (ca 1Jahr) pendelt sich die Abweichung auf 0 - 0,2Liter ein. Gruß
Grisu
Heisst das, dass du jetzt mehr Verbrauchst, sich also die Anzeige deinem Verbrauchswert genähert hat, oder kommst du günstiger weg weil dein Verbrauch sich jetzt dem Anzeigenwert angeglichen hat. :D

• »grisu« ist männlich

39

Montag, 5. Dezember 2011, 16:00

Hallo,
der Bordcomputer( verdient das Teil den Name wirklich?), berechnete am Anfang einen höheren Verbrauch als mein Taschenrechner(oder auch die Exceltabelle). Wie schon erwähnt hat sich der Computer angeglichen. Warum? keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, dass sich dies durch den Reifenabrieb erklären lässt. Gruß
Grisu

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

40

Montag, 5. Dezember 2011, 16:04

Hi,

bei meinem Fahrzeug beträgt die Abweichnung von BC und errechnetem Verbrauch zwischen 0,2 und 0,9 Litern und liegt ganz einfach in meiner Inkonsequenz begründet, mit der ich nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole noch "nachlege". Beträgt die Restmenge bis zur nächsten vollen Literanzeige weniger als einen halben Liter, lege ich gern noch einen weiteren Liter drauf. Weist die nachzufüllende Restmenge (deutlich) über einen halben Liter aus, lasse ich es meist bis zur nächstfolgenden vollen Litermarke bewenden. Ich fackel den getankten Sprit lieber genüsslich ab, als dass er mir via Überlauf auf die Strasse suppt.

So hatte ich aktuell für die 550 km genüsslichen Landstrassencruisens mit etlichen 120er Bereichen entweder 7,6 ltr oder 8,oo Liter/100km verbraucht. Soll mir in beiden Fällen recht sein, mir kommt es letztlich auf den Fahrspass an. Und der Funfaktor ist nicht zu unterschätzen, wenn man mit ausreichend Performance und DSG nach einem verkehrsbedingten Halt (fast) alles bis auf weiteres hinter sich gelassen hat.

Gruß, silent

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

41

Montag, 5. Dezember 2011, 19:12

Es geht auch anders rum...

Letzter Tankstopp: MFA = 7,5 l/100 km - (richtig) gerechnet = 6,94 l/100 km! (Für Zweifler: Gefahren = 753 km; getankt = 52,26 l...und ich tanke immer 'gleich' voll!)
Daraus folgen zwei Dinge:
1) Es kommt auch vor, dass die MFA mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde.
2) Es ist möglich mit dem 1.8 TSI über 800 km mit einer Tankfüllung zu fahren! :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

42

Montag, 5. Dezember 2011, 20:06

Viel interessanter ist es um das ganze über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Bei mir ist es auch schon öffters passiert dass ich ganz sparsam war. Beim nächsten Tanken kam dann meistens der Kater.. Kleine Schwankungen habe ich also auch immer an der Zapfsäule, aber nach 44 Betankungen kann ich die Schwankungen wegrechnen.

Bin aber froh dass der 1.8-er auch sparsam sein kann!

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

43

Montag, 5. Dezember 2011, 22:30

Viel interessanter ist es um das ganze über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Sehr richtig! Das mache ich auch...Durchschnitt bislang (Tankabrechnungen): 8,3 l/100 km.

Ich war selber überrascht, dass - obwohl ich nicht anders getankt habe oder gefahren bin - der Verbrauch das erste Mal unter 7 Litern lag! 8|
Langfristig bin ich aber auch mit dem Verbrauch sehr zufrieden! :thumbup: Für einen 160-PS-Benziner finde ich das nicht schlecht! Und wenn ich denn mal mehr Leistung brauche und dann (viel) mehr verbrauche ist's auch völlig ok!

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*