Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »frankey« ist männlich

Beruf: Sachen kaputt machen

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambitition Plus Brunellorot

• Private Nachricht senden

31

Freitag, 11. November 2011, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe das Thema Anhängerstabilisierung über den :F: klären lassen. Er hat direkt von Skoda eine "Bescheinigung für Fahrzeuge mit werkseitig verbauter Anhängekupplung und fahrdynamischen Stabilitätssystem (ESP)" beschafft. Dort wird für die FIN folgendes bestätigt (siehe Bild):

Damit ist eindeutig belegt: Den Yeti gibt es mit Anhänger ESP welches die Anforderung bezüglich 100 km/h Anhängerzulassung erfüllt.

Grüße, Gerald
»frankey« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heinz (12.11.2011), häuschen (12.11.2011), mi-go (11.11.2011)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

32

Samstag, 12. November 2011, 09:46

spannendes Thema

Danke für die rechtliche Klärung, die offenbar nur für den Einzelfall (FIN) gilt.

Fragen bleiben leider:

Warum steht das nicht automatisch in den Papieren?

Was tut dieses Anhänger-ESP?

Zur 2. Frage gab es hier schon längere Diskussionen, aber kein überzeugendes Ergebnis.

Für mich ist klar, dass jedes ESP das Schlingern des Zugfahrzeugs verhindern will. Das gilt auch dann, wenn ein Anhänger vorhanden ist.
Wenn aber die Regelcharakteristik des ESP mit Anhänger einen andere sein soll (eben "Anhänger-ESP"), muss der Yeti wissen, ob ein Anhänger vorhanden ist.
Alle gehen davon aus, dass diese Meldung über die elektrische Verbindung an der AHK erfolgt.
Dann bleibt jedoch der Fall des Fahrradträgers fragwürdig.
Anhänger-ESP ohne Anhänger?

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

33

Samstag, 12. November 2011, 10:06

Anhänger ESP

Hallo frankey,

genau diese Bescheinigung möchte ich haben.

Skoda-Deuschland stellt sie nicht aus. Ich bekomme auf meine Schreiben nur folgende dummerhaftige Antwort:

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist die unterstützende Wirkung der Gespannstabilisierung im ESP des Yeti nicht ausreichend, um als Gespannstabilisierung im Sinne der Zulassungsvorschriften zu gelten. Wir haben uns daher nicht widersprochen.

Die Gespannstabilisierung im ESP des Yeti ist kein spezielles fahrdynamisches Stabilisierungssystem für den Anhängerbetrieb für Tempo 100km/h gemäß der 3. Aend. VO. z. 9. Ausn. VO. z. STVO. Der tschechische Fahrzeughersteller bietet auch keine Nachrüstlösungen für solche Fälle an. Vor diesem Hintergrund können auch wir Ihnen keine Lösung anbieten.

Unseren Unterlagen nach wurde der Yeti mit der Fahrzeugidentnummer TMBLD75L2C60XXXXX für den deutschen Markt gefertigt.

Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SKODA AUTO Deutschland GmbH

Das verstehe wer will, ich nicht! Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

?( Gruß

34

Samstag, 12. November 2011, 10:17

Anhänger ESP

Hallo frankey,

nun muss ich noch eine Bitte "nachschieben". Offensichtlich (Stempel Skoda-Auto a.s.) wurde die Bescheinigung vom Werk ausgestellt. Wäre es möglich, mir die komplette Bescheinigung mit Briefkopf zuzusenden? Dann wende ich mich direkt ans Werk.

:D Gruß

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

35

Samstag, 12. November 2011, 11:58

Wäre es möglich, mir die komplette Bescheinigung mit Briefkopf zuzusenden? Dann wende ich mich direkt ans Werk.

Oh ja, mir bitte auch! Gerne mit geschwärzter FIN und sonstigen persönlichen Daten.

Ich würde das dann wohl an Skoda Deutschland weiterleiten, mit der Bitte, mir auch so eine Bescheinigung auszustellen!

36

Samstag, 12. November 2011, 15:00

Anhänger ESP

Hallo zusammen,

@ Heinz: Den Importeur Skoda-Deutschland kannst Du vergessen :whistling: . Ich habe nur einen Bruchteil meines Schriftverkehrs wiedergegeben.

@ frankey: Selbstverständlich können die persönlichen Daten unkenntlich gemacht werden, das war für mich selbstverständlich. Mir geht es lediglich um die exakte Anschrift der Abteilung und evtl. um den Namen des Sachbearbeiters.

• »frankey« ist männlich

Beruf: Sachen kaputt machen

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambitition Plus Brunellorot

37

Samstag, 12. November 2011, 21:33

Hallo,

Die Bestätigung hat der :F: beschafft. Ich habe leider keinen direkten Kontakt bei Skoda Deutschland.

Das Fahrzeug ist Modelljahr 2012 (TMBLD95L8C6xxxxxx). Im Prospekt, nach dem ich bestellt hatte, ist auch explizit die Gespannstabilisierung erwähnt

"Abnehmbare Anhängerkupplung, abschließbar inkl. Gespannstabilisierung und Adapter" ( (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) und der freundliche :F: wusste, dass ich darauf besonderen Wert lege.
Leider war in den Fahrzeugpapieren bezüglich der Gespannstabilisierung nichts eingetragen und der freundliche :F: hat sich mit Skoda diesbezüglich in Verbindung gesetzt.
Die erste Rückmeldung vom freundlichen :F: nach einigen Tagen:

Das TSP arbeitet im Hintergrund vom ABS und ESP. Dies ist bei Fahrzeugen mit werksseitig eingebauter Anhängerkupplung automatisch aktiviert. Das TSP reicht aus, dass man z.B. ein Wohnanhängergespann, wenn der Wohnanhänger die technischen Ausrüstungen erfüllt anstatt dem 0,8-fachen das 1,0-fache der Gesamtmasse des Anhängers gegenüber dem Zugfahrzeug erfüllen, nicht aber überschreiten kann (bei anderen Gespannen ist eine andere Formel zu verwenden). Der Wohnanhänger ist aber in jedem Fall vom TÜV abzunehmen und die 100 km/h sind in den Anhänger-Papieren einzutragen.
Empfehlenswert ist jedoch auch, wenn der Wohnanhänger eine mechanische Anhängerschlingerkupplung besitzt.

Da das TSP bei Skoda nur in den Steuergeräten und in den beim Kraftfahrbundesamt hinterlegten ABE's eingetragen ist wird Skoda in Ihrem Fall für Ihr Fahrzeug eine Einzelbestätigung zum Mitführen ausstellen. Diese wird aber noch ein paar Tage dauern, da diese vom Hersteller direkt ausgestellt wird.

Nach einigen Tagen kam die in Artikel 31 beschriebene Bescheinigung vom freundlichen :F: als PDF unterschrieben von Dr. Pavel Vokal.

Mir drängt sich so der Verdacht auf, dass diese Funktion ggf. erst mit dem Modellljahr 2012 eingeführt wurde.

Grüße, Gerald

• »eckio« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 4x4 103KW

38

Samstag, 12. November 2011, 23:20

Für Tempo 100 ist keine Bescheinigung über Anhänger-ESP nötig

Hallo, ich glaube , ihr macht euch unnötige Arbeit.

Für die Tempo 100 Zulassung des Wohnwagens braucht man gar keine Bescheinigung für das Anhänger-ESP.

Es gilt nur folgende Regeln einzuhalten :

- der WW muß eine Antischlingerkupplung haben

- die Reifen des WW dürfen max. 6 Jahre alt sein

- das Leergewicht des Zugwagens muß mind. so groß sein, wie das zul. Gesamtgewicht des WW

Dann ab zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt und die 100 Plakette abholen .

Grüße Eckhard

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

39

Sonntag, 13. November 2011, 00:12

Hallo, ich glaube , ihr macht euch unnötige Arbeit.

Für die Tempo 100 Zulassung des Wohnwagens braucht man gar keine Bescheinigung für das Anhänger-ESP.

Es gilt nur folgende Regeln einzuhalten :

- der WW muß eine Antischlingerkupplung haben

- die Reifen des WW dürfen max. 6 Jahre alt sein

- das Leergewicht des Zugwagens muß mind. so groß sein, wie das zul. Gesamtgewicht des WW

Dann ab zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt und die 100 Plakette abholen .

Grüße Eckhard
Jawoll, so ist es.
Mein alter Octavia war mit 1375 kg eingetragen, der WW hat ein GG von 1350 kg. :D
Jetzt mit dem Yeti ist dies natürich noch entspannter.
Bisher habe ich mit dem Yeti-Gespann rund 2000 km zurück gelegt und das Anhänger ESP noch nicht gemerkt / benötigt.

Gruß QEK

40

Sonntag, 13. November 2011, 16:07

Anhänger ESP

Hallo zusammen,

@ Frankey: Dankeschön.

@ gek & eckio: Ihr seid im falschen Film. 1. habt Ihr vergessen, dass auch am WW Stossdämpfer verbaut sein müssen und 2. dass es hier um eine zugesagte Eigenschaft geht, die der Importeur nicht bestätigen will. Ob und wie die genutzt wird bleibt jedem selbst überlassen.

• »eckio« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 4x4 103KW

41

Mittwoch, 16. November 2011, 17:35

Hallo häuschen

Stoßdämpfer hat jeder halbwegs moderne WW.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einer Bescheinigung , die niemand braucht.

Für alle anderen : auf der DEKRA-Seite stehen die Bedingungen für die 100er-Zulassung recht verständlich zusammengefasst .

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Gruß eckio

42

Dienstag, 29. November 2011, 11:39

Anhänger ESP

Hallo zusammen,

was der Importeur (Skoda Deutschland) nicht auf die Reihe bekommt und nur dummerhaftige Antworten gibt, macht das Werk ohne Komplikationen :thumbsup: . Ein Service, wie ich es von VW gewöhnt war :thumbup: .

Ich habe nun die Bescheinigung, mein kleiner, ungebremster Anhänger (400kg GG) hat neue Reifen (speed-index M = 130km/h) und bekommt jetzt das 100er Schild. Somit darf (muss aber nicht) ich mit diesem Gespann ungestraft 100 fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »häuschen« (29. November 2011, 11:47)