Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

schmiedinger

unregistriert

1

Mittwoch, 14. April 2010, 12:47

"Anhänger-ESP" was ist das eigentlich, bzw. was soll das eigentlich sein ?

Unter Anhänger ESP würde ich verstehen, dass die Räder des Anhängers über´s ESP einzeln je nach Bedarf mitgebremst werden. Das dem nicht so istens, liegt auf der Hand, denn auch bei den 13 poligen Anhängerverbindungen sind Leitungen die derartiges ermöglichen würden, nicht mal im Konzept erarbeitet bzw. integriert. (z.B. Steuerleitungen für eine imaginäre Elektomagnetbremse)

... "dass bei diesem Modell im ESP die Funktion "Gespannstabilisierung" vorhanden ist" ...

Nachdem auch ich über diese verheissungsvolle Stelle in der Anleitung gestolpert war, habe ich da bei Skoda mal etwas genauer hinterfragt und die Antwort erhalten, dass nicht mal das Anstecken eines Steckers auf der Kupplungsdose des Yetis von der Elektronik wahrgenommen wird. Was man eigentlich erwarten sollte, damit im Falle eines angehängten Anhängers, und nur dann, sich zumindest irgendein Verhalten des Zugfahrzeuges ändert.

Vielmehr werden, angeblich, denn ganaues erfährt man nicht nichtens, lediglich bei der Montage der Anhängerkupplung auch einige Parameter der Regel-Elektronik verschoben. Womit natürlich auch das Regelverhalten der Elektronik/des ESP im Betrieb OHNE Anhänger dem Betrieb MIT Anhänger gleicht.

Der Yeti erkennt nicht mal, ob denn nun ein Anhänger dran ist oder nicht. Er meint bloss bei gewissen Schlingerzuständen/Unstabilitäten so tun zu müssen, als ob diese durch einen Anhänger hervorgerufen worden sein könnten. Das war´s dann auch schon mit der "Gespannstabilisierung". Da wird dann gespannstabilisiert, ob nun tatsächlich ein Hänger dran ist oder eben nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (14. April 2010, 12:58)

• »grisu« ist männlich

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2010, 12:56

Hallo,
wenn der Yeti nicht erkennt, ob ein Anhänger dran ist, wie geht das mit der Anzeige die bergler hier eingestellt hat:

[img]file:///C:/DOKUME%7E1/GRAFHW%7E1.071/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/img]http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=151#profileContent
[img]file:///C:/DOKUME%7E1/GRAFHW%7E1.071/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/img]
interessant,oder?

Gruß
Grisu

• »Abyss« ist männlich

3

Mittwoch, 14. April 2010, 13:01

Der Yeti erkennt nicht, ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Er mein bloss bei gewissen Schlingerzuständen/Unstabilitäten so tun zu müssen, als ob diese durch einen Anhänger hervorgerufen worden sein könnten. Das war´s mit der "Gespannstabilisierung". Da wird dann gespannstabilisiert, ob nun ein Hänger dran ist oder nicht.
Im Umkehrschluß heißt das...
Die Kupplung ohne Anhänger nicht spazieren fahren!
Besser is...

schmiedinger

unregistriert

4

Mittwoch, 14. April 2010, 13:04

Habe selbst eine originale AHK und auch SWING, konnte derartige Grafik allerdings noch nicht wahrnehmen. Und, wie ich schon sagte ..."werden, angeblich, denn ganaues erfährt man nicht nichtens, lediglich " ...

schmiedinger

unregistriert

5

Mittwoch, 14. April 2010, 13:11

Eine interessante Frage, ob nun das Anstecken eines Steckers in der Kupplung wahr-/nicht wahrgenommen wird, oder ob dieses wahr-/nichtwahrnehmen für das Anstecken des abnehmbaren Hakens in seiner Aufnahme gilt. Ein Kabel führt meines Wissens nach auf jeden Fall nicht zur Hakenaufnahme. [Zynismus Ein] Aber vielleicht registriert das ja die Niveauregulierung, wenn da das Gewicht des Hakens aus seiner Ruhestellung (vom Werkzeugfach) hin Richtung Fahrzeugmitte verschoben wird [Zynismus Aus]

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

6

Mittwoch, 14. April 2010, 13:15

Das ein Anhänger dran ist erkennt der Yeti daran, dass die Anhänger-Beleuchtung angeschlossen ist. Vielleicht über eine Widerstandsmessung, die die Lampen nicht aufleuchten lässt. Diese Erkennung ist aber zu unsicher für das ESP. Der Stecker könnte ja schon abgerissen sein...

Die Gespannstabilisierung ist wichtig für die 100-km/h-Plakette! Dann spart man sich nach meinen Informationen die Schlingerkupplung.
Achtung: Der Anhänger kann eine 100-km/h-Plakette haben, aber wenn das Zugfahrzeug die Bedingungen nicht einhält, bleibt es bei max. 80 km/h.

Ich werde mich demnächst mal nach Anhängern umsehen. Vielleicht mit Auflastung auf 1,5 t und 100-km/h-Zulassung. Mal sehen...

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

7

Mittwoch, 14. April 2010, 14:04

Habe selbst eine originale AHK und auch SWING, konnte derartige Grafik allerdings noch nicht wahrnehmen. Und, wie ich schon sagte ..."werden, angeblich, denn ganaues erfährt man nicht nichtens, lediglich " ...

Hast Du denn Rückfahrpiepser? Die werden sonst ja im Radio angezeigt. Wenn ein Anhänger dran ist, sind die aus.

schmiedinger

unregistriert

8

Mittwoch, 14. April 2010, 14:11

Was ist denn bitte ein Rückfahrpiepser ? So etwas, was die Laster haben, wenn die rückwärts fahren und damit alles verscheuchen was da im Wege stehen könnte ? Nein sowas habe ich nicht.

Wenn du aber mit "Rückfahrpiepser" die Parksensoren meinst, nein, auch die hab ich nicht. Weil sich der Yeti sowieso sehr klar gegenüber seiner Umwelt abzeichnet ;-)

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

9

Mittwoch, 14. April 2010, 14:25

Neues Thema 100-km/h-Zulassung

Ich habe ein neues (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) aufgemacht. Lasst uns das vom Anhänger-ESP trennen, das wird zu umfangreich.
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen...

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

10

Mittwoch, 14. April 2010, 16:31

Wenn du aber mit "Rückfahrpiepser" die Parksensoren meinst, nein, auch die hab ich nicht. Weil sich der Yeti sowieso sehr klar gegenüber seiner Umwelt abzeichnet ;-)

Daran liegt es dann auch. Wir haben an unserem Yeti eine nachgerüstete AHK und bekommen auch das Bild mit Anhänger im Radiodisplay angezeigt, wenn ein Hänger dranhängt.

Offensichtlich ist eine Erkennung ohne weiteres möglich und wird auch vorgenommen.

Grüße

Jan

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

11

Mittwoch, 14. April 2010, 20:07

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass bei diesem Modell im ESP die Funktion "Gespannstabilisierung" vorhanden ist, sofern Sie eine Anhaengerkupplung ab Werk bestellen.
Das mag ja sein, dass der Yeti das hat, ABER...
...laut meiner "Recherche"muss diese Funktion in den Papieren eingetragen sein (s.u.). Bei meinem 1.8TSI mit Serien-AHK habe ich in allen drei Scheinen nichts dazu gefunden. Weiß da jemand mehr?

----
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Im Falle des Satzes 1 Nr. 1 Buchstabe d ist die Erhöhung der Faktoren auch zulässig, wenn das Zugfahrzeug mit einem speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet ist und eine Bestätigung des Herstellers für die in Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb genannten Bedingungen vorliegt und dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Ratz

...

• »Ratz« ist männlich

12

Mittwoch, 14. April 2010, 20:13

Bei mir ist auch nichts eingetragen, mein :F: bestätigt aber, dass ich es mit drin habe.

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

13

Mittwoch, 14. April 2010, 20:15

Bei mir ist auch nichts eingetragen, mein :F: bestätigt aber, dass ich es mit drin habe.

Mag ja sein, aber was sagt die Rennleitung dazu?

Edit: Hat denn jemand einen Eintrag in den Papieren, der auf ESP hindeutet?

Ratz

...

• »Ratz« ist männlich

14

Mittwoch, 14. April 2010, 20:20

naja, ich "nutze" dieses Feature nicht...noch nicht. Wenn es soweit ist bin ich natürlich auch daran interessiert, dass das korrekt eingetragen ist, wenn es wirklich notwendig ist. Gibt es dazu fundierte Erkenntnisse? Wäre ja ein Problem von sicherlich vielen Yeti-AHK - Fahrern.

• »Abyss« ist männlich

15

Mittwoch, 14. April 2010, 20:28

Der Tiguan hat's jedenfalls eingetragen...

Ich stell noch mal meinen Beitrag v. 07.04. erneut ein :

Ich habe werksseitig eine abnehmbare Anhängerkupplung am Yeti montiert.
Diese ist auch im Zulassungsschein Teil 1 eingetragen mit : "*ww.AHK lt.
EGTG*".

In einem Wohnwagen- Forum hab' ich jetzt gelesen, dass ein VW- Tiguan,
der ebenfalls über eine werksseitig verbaute Kupplung verfügt, folgenden
Eintrag im Zulassungsschein hat :

"FZ ist mit werkseitig montierter AHK m. spez. Fahrdyn. Stabi. Syst. f.
Anh. Betr. f. Temp. 100km/h gem. 3. Aend. VO. z. 9. Ausn. VO. z.
STVO*Stufe PM 5 ab Tag der Erstzul. *ww.AHK lt. EGTG*"

Demnach besitzt der Tiguan bei werksseitig verbauter AHK das "Anhänger-
ESP"!

Was ein "Anhänger- ESP" ist, wird hier ausführlich beschrieben : (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich denke, unser Yeti hat das dann nicht - oder? Das hat dann wohl die
"Konzernmutter" als Bonbon für sich selbst behalten... :wink:

Gruß aus dem Ruhrpott