Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »stefanb« ist männlich
  • »stefanb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Orthopädie-Schuhtechniker Meister; Bewegungsanalytiker

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 11:41

Yeti 1,2 (DSG) oder (manuell) mit Wohnwaagen

Hallo Yetigemeinde,

es gibt hier ja schon einiges über das Thema Wohnwaagen, Spiegel, u.s.w.

Mich würde aber speziell mal interresieren wer nen 1,2 gekauft hat und die Absicht hat mal nen Anhänger oder Wohnwaagen zu ziehen.

Ich hab den 1,2 DSG bestellt, und will eventuell auch mal mit meinem Mädel mit nem Wohnwaagen in Urlaub. Außerdem wollen wir Bauen und dann mal nen etwas größeren Anhänger ziehen. Hab ja extra noch den Anhängerführerschein nachgemacht. Ja 1/2 Jahr älter und ich hätte mir die 600,- Führerschein sparen können!

Ich würde mich über Erfahrungen und Tips im Zusammenhang mit dem kleinen motor und nem Anhänger freuen!

Der :F: sagte kein problem, der Motor schafft das locker.

Viele Grüße! Und wir sehen uns im Bösen Wolf im August!

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Dienstag, 27. April 2010, 12:42

Ich sehe die Vorteils-Reihenfolge der verschiedenen Getriebe im Hängerbetrieb (Verschleiß, Motorbelastung, Fahrkomfort) so:
1 - Automatik (Drehmomentwandler)
2 - DSG
3 - Manuelles Schaltgetriebe

Andere Meinungen?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »stefanb« ist männlich

3

Dienstag, 27. April 2010, 14:27

Also, ich habe anfang des Jahres im Tiguan Automatic Anhängerschein gemacht, und der Fahrlehrer sagte das Automatikgetriebe für Anhänger wesentlich besser ist.

Er sagte das der Verschleiß der Kuplung nicht so groß ist als beim Schaltwagen.

Gibt es denn da auch noch unterschiede zwischen Automatic und DSG bezüglich auf Anhänger?

Ich dachte DSG könnte da keine Kraftunterbrechung besser sein für Anhänger?

Und die Leistung des 1,2 TSI im Anhängerbetrieb? Hat schon mal jemand ausprobiert?

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

4

Dienstag, 27. April 2010, 15:50

Hallo junger Hüpfer! :wink:
Ich habe noch einen echter 3er Führerschein. [img]http://www.yetiforum.de/wbb3/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] Und den 2er nicht zu vergessen. :whistling:
Da ich einen 1,8 TSI 4x4 fahre, kann ich leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen, aber ich schreibe trotzdem mal was....
Also, ich habe anfang des Jahres im Tiguan Automatic Anhängerschein gemacht, und der Fahrlehrer sagte das Automatikgetriebe für Anhänger wesentlich besser ist.
Er sagte das der Verschleiß der Kuplung nicht so groß ist als beim Schaltwagen.
Gibt es denn da auch noch unterschiede zwischen Automatic und DSG bezüglich auf Anhänger?
Ich dachte DSG könnte da keine Kraftunterbrechung besser sein für Anhänger?
Und die Leistung des 1,2 TSI im Anhängerbetrieb? Hat schon mal jemand ausprobiert?
Dein Fahrlehrer hat recht, aber heute ist Automatik ja nicht mehr gleich Automatik. Da musst Du unterscheiden zwischen den "alten" Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und den Neueren, die praktisch nur selber kuppeln.
Das Problem ist der Moment des Anfahrens: Ein stehendes Teil (Rad) muss von einem drehendem Teil (Motor) in Bewegung versetzt werden. Mit einer mechanischen Kupplung bedeutet das Abrieb(/Reibung). Entweder in der Kupplung oder auf der Straße. :wink:
Der Drehmomentwandler ist ideal zum Anfahren, da er sogar mehr Drehmoment abgibt als der Motor liefert und keinen Abrieb hat. Siehe auch Wikipedia .
Das DSG hat seinen Vorteil beim Schalten unter Last (am Berg), weil es keine Zugkraftunterbrechung gibt und Geschwindigkeit so besser gehalten werden kann.
Der 1,2 TSI darf ca. 1200 kg ziehen. Das ist ein typischer gebremster einachsiger Transportanhänger. Wenn Du das Gewicht ausnutzt, wird er nicht zusammenbrechen.
Dieser Wohnwagen soll ein Leergewicht von 900 kg haben. Den darfst Du also auch noch mit ein paar Koffern drin ziehen:
[img]http://www.yetiforum.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-357-97510d7c.jpg[/img]
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... :wink:
DON'T PANIC!

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

5

Dienstag, 27. April 2010, 16:36

Stefan, mit dem DSG liegst Du auf jeden Fall auch für Anhängerbetrieb richtig. Mit dem kleinen Motor in dem relativ schweren Yeti würde ich allerdings beim Ziehen keine Wunder erwarten.

Ein leichter einachsiger Wohnwagen (für 2 Personen) mit zulässigem Gesamtgewicht um die 1000 kG dürfte noch gehen. Da würde ich den Kip Kompakt empfehlen - klein, leicht, mit Hubdach geringerer Luftwiderstand, nicht so teuer wie die Nobelmarke Eriba:

http://images.google.de/images?hl=de&q=k…=og&sa=N&tab=wi

http://images.google.de/images?um=1&hl=d…s_rfai=&start=0

Mit dem Baumaterial-Anhänger wäre ich da aber sehr vorsichtig. Bitte mach' Dein neues Auto nicht kaputt ;~)
Da unterschätzt man oft die Menge (und Gewicht!) von Sand, Kies, Steine, Erde, Holz etc. welches man gerade so braucht und besorgen muß. Ich hatte beim Bau meines Eigenheimes einen Nissan Patrol GR in Betrieb und war oft sehr froh, dass er bis 3,5 Tonnen ziehen durfte ;~)

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (27. April 2010, 16:43)

• »stefanb« ist männlich

6

Mittwoch, 28. April 2010, 08:32

Danke für die Antworten haben mir schon geholfen!

Ich denke da der Yeti noch recht neu ist werde ich warten bis meiner endlich da ist, und dann mal den Hängerbetrieb testen.

Werde dann hier mal berichten was der DSG so leistet.

Gruß

7

Mittwoch, 28. April 2010, 10:41

Und bitte die ersten 1.500 km Einfahrstrecke OHNE Anhänger nicht vergessen!

Grüße - Bernhard

• »nullwurf« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 (140PS) Experience Black Magic

Verbrauch:

8

Samstag, 1. Mai 2010, 08:55

Mit dem Baumaterial-Anhänger wäre ich da aber sehr vorsichtig. Bitte mach' Dein neues Auto nicht kaputt ;~)

Da unterschätzt man oft die Menge (und Gewicht!) von Sand, Kies, Steine, Erde, Holz etc. welches man gerade so braucht und besorgen muß. Ich hatte beim Bau meines Eigenheimes einen Nissan Patrol GR in Betrieb und war oft sehr froh, dass er bis 3,5 Tonnen ziehen durfte ;~)

Grüße - Bernhard

Hallo Stefan,

muss wie an anderer Stelle auch hier Bernhard unbedingt zustimmen:
Habe bei unserer Bauerei vor Jahren mit meinem Peugeot Split im nahegelegenen Steinbruch geholt, wo das Gespann vorher und nachher gewogen wird. Der Splithaufen auf meinem Anhänger sah eigentlich nicht so wild aus, aber als ich dann auf der Waage stand (naja, eigentlich mehr das Gespann, ich stand daneben, sonst wär´s außerirdisch geworden :-)) ), bin ich fast in Ohnmacht gefallen: Anhänger und Split machten zusammen eine Tonne aus, da konnte ich erst mal wieder abladen!!!
Also aufpassen und den kleinen nicht überanstrengen, soll ja noch lange Freude machen!!! :woot:
"The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts?

Bertrand Russell

• »Guenter« ist männlich

Auto: Wer löscht hier die Daten?

9

Montag, 10. Mai 2010, 13:16

-Ich würde mich über Erfahrungen und Tips im Zusammenhang mit dem kleinen
motor und nem Anhänger freuen!:-

Hallo,
hier meine höchst pers. Meinung zum Thema, da ich mal einen Benziner Sharan mit 1200kg-1300kg WW öfters gefahren habe und ihn dann ganz schnell wieder verkaufte:
Also ein "kleiner" Benziner und ein Wohnwagen mittlerer oder großer Größe macht absolut keine Freude. Man orgelt ständig alle Gänge durch um das benötigte Drehmoment zu bekommen (Kassler Berge als besonders schöne Vorführstrecke). Da bekam man einen Tennisarm vom vielen Schalten.
Mit DSG wird das Problem ja eigentlich gleich bleiben, nur das jemand anderes schaltet, also ergibt erhöhter Verschleiß.
Wenn also öfters mit Anhängerbetrieb gefahren wird, dann würde ich zumindest einen Diesel nehmen. Und die DSG gibts wohl zur Zeit noch nicht beim Diesel. Auf den hätte ich eigentlich gern gewartet, aber so bleibts bei 81kW Diesel, manuelle Schaltung und 1200-1300kg WW.
Wenn es nur um einmal im Jahr 500km WW-fahren geht, dann kann man das Problemchen natürlich in Kauf nehmen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

• »stefanb« ist männlich

10

Montag, 10. Mai 2010, 13:54

Die Entscheidung ist eh schon gefallen, bis jetzt habe ich auch keinen Wohnwagen, aber kann ja noch kommen...

der kleine 750 kg Baumarkt Anhänger wird wohl kein Problem sein für den kleinen motor.

Aber Danke für die Info zum einfahren. Hätte ich nicht dran gedacht.

Bin trotzdem für weitere Erfahrungen mit dem kleinen Motor und DSG oder manuell dankbar!

Grüße!

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

11

Montag, 10. Mai 2010, 17:13

der kleine 750 kg Baumarkt Anhänger wird wohl kein Problem sein für den kleinen motor.
Dann bedenke bei der Anhängerauswahl, dass der 1,2 TSI ungebremst nur 600 kg ziehen darf. Ich habe bei meinem 1,8 TSI gemerkt, dass so ein Ungebremster beim Bremsen ganz schön schiebt (keine Ahnung wie viel kg da drauf waren :whistling: ).
DON'T PANIC!

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »stefanb« ist männlich

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 08:14

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau das ist ja immer das Problem, wissen wieviel wirklich drauf ist.

Na ich denke so der übliche Kram auf dem Hänger wiegt keine 600 kg gesamt.

Und sonst leihe ich mir einen mit Bremse. Da kann der Yeti ja dann mehr.

Gruß