Bis dahin und 48.800 km unauffälig und problemlos. Bei km-Stand 48.841 mußte das Getriebe getauscht werden. Der erste Gang, sowie die Gänge zwei, drei und vier kratzen heftig; der erste G. ließ sich nur noch im Stand einlegen. Gleichzeitig wurde die Kupplung gewechselt, weil der Simmering ölte.
Um an das Getriebe zu kommen mußten lt. OFFROAD die Kardanwelle, die komplette Auspuffanlage, die vorderen Antriebswellen sowie der Motorträger samt Bremsanlage ausgebaut werden.
Bei knapp 50.000 km Getriebe und Kupplung tauschen ist schon heftig. Für mich keine Alternative zum Yeti!
Naja das ist schon richtig was du schreibst, nach 50.000 km dürfte so etwas nicht vorkommen!
Aber so ganz unfehlbar ist VW / Skoda auch nicht, was bei meinem (48.000 km) schon alles getauscht wurde geht ja eigentlich auch nicht.
Da wäre:
- die uns allen bekannte Steuerkette mit allem was dazu gehört
- Fenster / Türgummis hinten komplett (weiße streifen an der Schwellerverkleidung)
- Getriebe komplett neu
- Turbo
- so kleinigkeiten wie 2x Skodaschild hinten , A-Säulenverkleidung links / rechts aussen
- Gaspedal knackt (nicht immer, könnte auch an kleine Steinen liegen)
- Schaldknauf knackt
bei meinem Renault Megane den ich vorher als Neuwagen gekauft hatte (nach 2 Jahren mit 7000 Eur verlust Verkauft) waren nach 31.000 km
- Stoßdämpfer hinten defekt
- Lenkung defekt
- Bremsleitungen und
ABS leitungen nicht mehr oder noch nie in ihren halterungen
- Startelektronik (Startknopf) defekt (mal gings mal nicht)
-
Regensensor defekt
- wassereinbruch in der Fahrertür
- Verkleidungsteile knarrten wie sa...
- Nebelscheinwerfer Wassereinbruch
- Leuchte hinten rechts Wassereinbruch
- nach 2 Tagen in meinem Besitz war schon das Steuergerät für die
PDC defekt
aber alles in allem bin ich mit meinem Yeti bestens zufrieden, super Auto
Und nein der Duster wäre für mich keine Alternative, Aussehen innen schlimmer als Aussen

Verarbeitung

Tests

gehört zu Renault
Aber ich glaube da kann man jede Automarke nehmen die haben alle ihre macken.
Gruß Marco