Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

• Private Nachricht senden

166

Freitag, 13. Januar 2012, 09:17

nochmal zum Duster zurück:

ich hatte den auch in meiner Auswahlliste und fuhr in ausführlich Probe. Allerdings hatte der Händler oder ich Pech, denn der Duster Diesel (110PS, höchste Ausstattungsvariante) sprang nicht an, die Motorkontrolllampe blinkte. Der Händler kam und rüttelte an irgendwelchen Sicherungen rum - Duster sprang nicht an. Dann holte er Werkzeug und irgendwann sprang er auch an, die Wanrlampe leuchtete dennoch. Wenig vertrauenserweckender EInstand!
Ich könne nun unbesorgt fahren, das wäre hin- und wieder normal, so sein flapsiger Spruch. Ok, Auto also getestet: Sitzposition ok, Design außen klasse. Qualität innen ein Witz, von vorne bis hinten billigst und leider tlw. wirklich schlecht verarbeitet - besonders der Kofferraum: Schaumstoff und blanke Spanplatten (!), es stank furchtbar nach Plaste, das Radio quakte grässlich und der Motor machte im höheren Drehzahlbereich mit Scheppern auf sich aufmerksam - vielleicht wirklich ein Defekt. Also ich weiß nicht, obwohl ich die Kiste anfangs geil fand, hatte sie am Ende Null Chance gegen den Yeti. Dennoch finde ich den Duster von außen immer noch sehr ansprechend, und für den Preis gehen die Mängel (abgesehen v. Motor) vielleicht auch i.O.!

Arno

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

167

Freitag, 13. Januar 2012, 09:31

denn horizontal öffnen geht bei angehängtem Anhänger normalerweise nicht mehr

Geht sehr wohl, habe vorher 2 Autos mit Hecktüren und Anhänger gefahren.

Zwischen Anhängerkupplung/Deichsel und Türkannte ist normalerweise genug Platz, außer man hat auf der Deichsel Fahrräder oder Boxen montiert. Ein eventuell störendes Stützrad kann man mühelos entfernen.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

168

Freitag, 13. Januar 2012, 09:52

Klar, ich mache erst das Stützrad ab, um die Klappe öffnen zu können? Nö, eher nicht... Ich glaube auch kaum, daß dieses System noch eine Zukunft hat, im Gegenteil würde ich fest davon ausgehen, daß der RAV5 und alle ähnlichen von der horizontalen Klappe weggehen werden, die bleibt dann allenfalls ein paar wenigen "richtigen" Geländewagen vorbehalten.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

169

Freitag, 13. Januar 2012, 10:29

Also für mich wäre ein Duster nie eine Alternative gewesen. (Aussehen und alte Technik)
Ich sehe den Yeti, trotz er im VW Konzern ja von der "günstigen" Marke Skoda kommt als viel hochwertiger an.
Bis auf das billige und kratzempfindliche Plastik für die Türverkleidungen finde ich den Wagen sehr hochwertig verarbeitet.
Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Hoffe da es mal eine größere Variante geben wird. Mit 2 Kindern braucht man doch ein wenig mehr Platz.

Ich finde das man die Beiden auch nicht vergleichen kann.
Der Duster hört in der Preisliste da auf wo der Yeti anfängt.

BernhardJ

170

Freitag, 13. Januar 2012, 11:35

Klar, ich mache erst das Stützrad ab, um die Klappe öffnen zu können? Nö, eher nicht...

Wieso nicht? Bequemlichkeit? Ich habe es damals grundsätzlich weggemacht, in den Deichselkasten gelegt und nur wieder angemacht, wenn ich abkuppeln mußte. Man reißt sich doch wirklich kein Arm raus damit... man muß doch eh mit dem Anhänger herumhantieren, auf die zwei Handgriffe mehr kommt es wirklich nicht an. Und ein Reserverad außen ist eine prima platzsparende praktische Sache - leider von Designern wegverschlimmbessert.

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »sniper« ist männlich

171

Freitag, 13. Januar 2012, 13:01

Zwischen Anhängerkupplung/Deichsel und Türkannte ist normalerweise genug Platz, außer man hat auf der Deichsel Fahrräder oder Boxen montiert. Ein eventuell störendes Stützrad kann man mühelos entfernen.

Also beim aktuellen RAV4 geht das definitiv nicht!
Meine Schwiegereltern haben so einen und wenn da der Hänger dran hängt, dann haut die Tür direkt gegen das Kupplungsmaul.
Man hat dann nur einen ca. 20cm Spalt zum Kofferraum.

Ich bin froh das ich mich vor einem Jahr für den Yeti entschieden habe und nicht für den Toyota, da ich recht oft mit Pferdehänger unterwegs bin.
Und wenn ich das Licht im dunkeln vom RAV 4 sehe, dann bin ich doppelt froh das ich Yeti fahre.
Unser Polo 86c BJ 91 hat da besseres Licht.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

172

Freitag, 13. Januar 2012, 19:11

Wenn mindestens einer davon wieder den Mut hätte das Reserverad hinten draufzupacken... aber so, ne, keine vernünftige Alternative.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. :!: Fahrzeuge die eine Hecktüre statt einer Heckklappe haben, schau ich mir nicht mal näher an - sie fallen gerade deswegen von vorn herein aus der Wertung.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

173

Freitag, 13. Januar 2012, 19:35

Im 4x4-Magazin OFFROAD ist ein Duster im Dauertest. In der Ausgabe 02/12 gibt es nach bisher 14 Monaten einen Zwischenbericht.
Bis dahin und 48.800 km unauffälig und problemlos. Bei km-Stand 48.841 mußte das Getriebe getauscht werden. Der erste Gang, sowie die Gänge zwei, drei und vier kratzen heftig; der erste G. ließ sich nur noch im Stand einlegen. Gleichzeitig wurde die Kupplung gewechselt, weil der Simmering ölte.
Um an das Getriebe zu kommen mußten lt. OFFROAD die Kardanwelle, die komplette Auspuffanlage, die vorderen Antriebswellen sowie der Motorträger samt Bremsanlage ausgebaut werden. Arbeitszeit mindestens 6 Stunden.
Alles ging für OFFROAD natürlich noch auf Garantie.
Hätte ich diesen Duster gehabt, wäre ich wohl aus der Garantie rausgefallen, weil ich nur ca. 15.000 km im Jahr fahre. :(
Klar hat der Yeti auch so seine Probleme (wie alle anderen Marken auch). Trotzdem getraue ich mir zu sagen: Gut daß dieser Dauertester nicht der meine war. :rolleyes:

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

174

Samstag, 14. Januar 2012, 11:39

Also beim aktuellen RAV4 geht das definitiv nicht!

Beim alten kann man nicht mal die Tür öffnen, wenn nur die Kupplung angebracht ist. Völlige Fehlkonstruktion!

Grüße
Carsten

Auto: Duster dCi 110 FAP 4x2 Prestige

175

Donnerstag, 1. März 2012, 13:58

Hallo Yetifahrer,

ich habe mich in den vergangenen Wochen durch diverse Yeti- und Dusterforen gelesen und habe mich nach Besichtigung und Probefahrt schlussendlich für einen Dacia Duster entschieden.

Die Gründe sind nicht beim besseren Preis zu finden. Einen Yeti mit vergleichbarer / magerer Ausstattung hätte ich als EU Import zu einem vergleichbaren Preis gefunden. Ich hätte auch durchaus mehr Geld für ein Auto ausgeben können - aber warum, wenn man nicht muss.

Für mich kaufentscheidend waren:

1. Optik: Mir gefällt der Duster optisch besser. Er wirkt mehr wie ein Offroader. Liegt irgendwo zwischen Yeti und Defender.

2. Motor & Getriebe: Ich persönlich habe den 79 kw Diesel des Duster als deutlich durchzugsstärker als den 81 kw Diesel des Yeti empfunden. Die Getriebeabstufung des 4x2 ist für meine Bedürfnisse (viel Stadt, wenig Land, durchschnittlich Autobahn) genau passend.

3. Innenraum & Verarbeitung: Hier war ich zwiegespalten. Der Duster ist extrem übersichtlich. Da kommt m.E. derzeit kein anderes Auto in dieser Klasse mit. Die Materialien wirken zunächst recht billig, sind aber doch robust. Insbesondere die Echt-/Kunstleder Ausstattung wirkt unverwüstlich. Mit einem kleinen Kind genau richtig. Das Radio ist für die gebotene Qualität zu teuer und unbrauchbar. Ich habe es daher durch eines aus dem Zubehör ersetzt und nun guten Klang und eine FSE. Der Spass hat mich lächerliche 250,00 EUR gekostet. Also war das schlechte Radio kein K.O. Kriterium. Die Teppiche sind von schlechterer Qualität als im Yeti. Da aber ohnehin überall Matten liegen - egal. Im Übrigen ist die Verarbeitung einfach aber sehr robust. Insbesondere der Sichtvergleich der Motoraufhängung, Fahrwerkskomponenten usw. hat keinen Nachteil zum Yeti ergeben.

4. Komfort: Hier lag der Yeti vor dem Duster. Er ist leiser. Das fällt aber bei Geschwindigkeiten bis einschließlich +/- 130 km/h nicht ins Gewicht, da auch der Duster in diesem Geschwindigkeitsbereich noch angenehem ist. Darüber wird´s unangehm. Da ich den Wagen aber nicht zum rasen brauche - unwichtig.

5. Sicherheit: Heikles Thema - könnte man meinen. Aber der Crashtest war nicht so schlimm auf den zweiten Blick. Denn es gab Abzüge für nicht serienmäßige Sicherheitsfeatures über welche die von mir gewählte Version (Prestige) mit ESP aber verfügt. Die Kindersicherheit auf der Rückbank bewegt sich über dem Niveau eines Mercedes GLK.

5. Fazit: Ich habe Platz benötig. Ein Van sollte es nicht werden. Daher ein 4x2 SUV, da ich auf Offroadoptik stehe aber nicht wirklich ins Gelände möchte. Der Duster hat auf den ersten Blick mehr "Haben-Will" bei mir ausgelöst als der Yeti. Die Entscheidung war nicht leicht - aber bereuen tue ich sie nicht.

Dennoch: Auch der Yeti ist ein gutes Auto... wobei ich befürchte, dass ein nicht unerheblicher Teil des Preises auf die V.A.G. Zugehörigkeit entfällt. Denn beim Yeti war nicht alles Gold was glänzte. Beim Duster hingegen ist nicht alles so billig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

• »ToddBeamer« ist männlich

Auto: noch: Opel Corsa D, 1.2l, EZ:03/2009, 35.000 km --- demnächst: Yeti 1.2 TSI DSG aus DK, mit PSD, Farbe: weiss-schwarz

176

Donnerstag, 1. März 2012, 14:08

auch, ich dachte, den Duster gäbe es überhaupt nicht mit ESP?!?

....dann hab ich das wohl verwechselt mit diesem billig Offroader von einem Frankfurter Unternehmen, das auf dem Duster beruht (wie hieß er noch...?).

Verkaufe neuwertige Motorradbekleidung + Helm.

Auto: Duster dCi 110 FAP 4x2 Prestige

177

Donnerstag, 1. März 2012, 14:13

Doch doch. Den Duster gibt es optional mit ESP für ich glaube 300,00 EUR oder 400,00 EUR extra.

BernhardJ

178

Donnerstag, 1. März 2012, 14:26

Liegt irgendwo zwischen Yeti und Defender.

Der war gut... :rolf:

Grüße - Bernhard

BernhardJ

179

Donnerstag, 1. März 2012, 14:37

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

180

Donnerstag, 1. März 2012, 14:39

@ Dusterfahrer

Erst einmal ,welcome, hier im Forum, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Duster und allseits gute, unfallfreie Fahrt damit. Auch wenn hier im Forum über den Duster manchmal etwas abgelästert wird, ist er ein gutes Auto mit einem sehr guten Preis/Leistungverhältnis. Wo du deine Prioritäten setzt, hast du ja beschrieben und so wirst du auch sicherlich die für dich richtige Wahl getroffen haben. Du kannst ja zwischendurch immer mal über deine Erfahrungen berichten, denn das wird bestimmt auch die Yetifahrer interessieren.

floflo