Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »geierle« ist männlich

Beruf: Mechatroniker

• Private Nachricht senden

646

Freitag, 20. August 2010, 11:37

Herzlichen Glückwunsch Barni! Geile Farbe! :-))

Ich verabschiede mich erstmal aus dem Wartezimmer denn habe heute bei ONA angerufen und mittgeteilt bekommen das mein Skoda nicht mehr kommt und habe dann direkt storniert. Warte jetzt nur noch auf meine Bestätigung und dann werde ich wohle nen deutschen Yeti bestellen.
Und wenn das geschehen ist werde ich mich hier im Wartezimmer wieder zurück melden!
Bis dahin!

LG Geierle
1.2 TSI Experience Matto-Braun bestellt 24 KW! :-O

647

Freitag, 20. August 2010, 12:34

Mein Gott...

Das ist hier ja (mit den paar erfreulichen Ausnahmen) eine Liste des Grauens!!

Ich habe aus Spaß mal bei Mobile nach Yetis geschaut. Am Anfang seitenlang Lockangebote. Das stehen dann Autos die erst noch bestellt werden müssen oder bestellt seien. Ist gar nicht so leicht einen Yeti dort zu finden der sich schon in D. befindet. Die gebrauchten Yetis bewegen sich fast in dem preislichen Rahmen wie Neuwagen-Yetis in Luxembourg kosten...

LG,M. :-)

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

648

Freitag, 20. August 2010, 20:34

Ja Barni, da muss ich ja die Hoffnung aufgeben hier in der Gegend den ersten mattobraunen zu fahren :~
Dir aber Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :thumpsup:
Hoffentlich klappts bis zum Urlaub.
Gruß vom
:lazy: W

@Geierle
schön dass Du nicht aufgibst.
Deinen Platz hier halten wir frei für dich :~
Gruß vom

:sleeping: W

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

649

Freitag, 20. August 2010, 22:14

Ja Barni, da muss ich ja die Hoffnung aufgeben hier in der Gegend den ersten mattobraunen zu fahren :~

grisu fährt schon ewig mit nem mattobraunen in Radolfzell rum.
Ich hab ihn an dem Tag im Mai gesehen als ich meinen in Aach bestellt habe :-)).

Aber wie wärs nach meinem Urlaub (ab Mitte Oktober) mit nem kleinen Mattotreff?
Deiner steht ja auch an oder?

Grüsse...
Barni

• »schoko« ist weiblich

Beruf: 1.Online-Redakteurin / 2.Hundephysiotherapeutin

650

Freitag, 20. August 2010, 22:32

HI BARNI !!!!
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Freut mich sehr für Dich :thumpsup: :thumpsup:
Hatte schon ein gaaanz schlechtes Gewissen und das Gefühl, ich hab Dir den letzten Mattobraunen vor der Nase weggeschnappt :woot: hihihihi.....

Für alle anderen Hoffnungsvollen und NeuYetianer: ebenso Glückwunsch!!!

Und nun bitte ein Trommelwirbel:
Ich habe heute meinen braunen TRÜFFEL bei :F: abgeholt!!!!

Hat alles so geklappt, wie geplant und mein freundlicher Verkäufer hat mit unglaublicher Geduld mir alle Funktionen der "Raumschiff-Technik" erklärt :-O .
Zum Abschluss gab's eine Flasche Sekt und einen schönen Blumenstrauß. :woot: :thumpsup:
(Ganz herzlichen Dank an Herrn F.A. aus der Filiale in Frankfurt am Main!!!!!!) :thx:

Danach bin ich mit dem DSG und offenem PSD nach Haus "geschwebt". :love:
Freu mich schon auf morgen.....wenn ich wieder schweben darf :love: ....und dann bekommt meine Wauzelmaus auch ihren Platz im Yeti eingerichtet.
Fotos gibts in den nächsten Tagen.....

Bis bald - werde wieder im Wartezmmer bei euch vorbeischauen und hoffentlich bald an anderer Stelle "Fachsimpeln" :wink:

Grüßle, eure Schoko (zufrieden lächelnd) :thumpsup:
In der Ruhe liegt die Kraft....ommmmmmmm :sleeping:

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

651

Freitag, 20. August 2010, 22:43

Hi SCHOKO,

erstmal Glückwunsch zur feierlichen Übergabe und den ersten Metern mit deinem neuen Trüffel.
Jetzt lass das alles erstmal sacken und erzähl mir dann mal GAAAAAAAAAANZ GENAU wie sich das so anfühlt - das mit dem Schweben.

Mich kribbelts auch schon ordentlich. Jetzt wo ich weiss, dass es ihn gibt kann ichs kaum noch erwarten.

Grüsse...
Barni

• »schoko« ist weiblich

Beruf: 1.Online-Redakteurin / 2.Hundephysiotherapeutin

652

Freitag, 20. August 2010, 22:58

Dank Dir Barni!

...dann genieße einfach das Kribbeln....wirst sehen, es dauert gar nicht mehr lang.... :thumpup:

Gute Nacht, Schoko :lazy:
In der Ruhe liegt die Kraft....ommmmmmmm :sleeping:

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

653

Freitag, 20. August 2010, 23:01

@Barni
von mir aus gerne wenn ich "IHN" dann habe.
Ich hoffe auf kommenden Monat.

@Schoko
Herzlichen Glückwunsch und solange Du schwebst,
alle Fenster und Türen schließen :whistling:

Gruß vom

Gruß vom

:sleeping: W

654

Freitag, 20. August 2010, 23:53

...
Ich bin froh, dass ich mich gegen einen EU-Import entschieden habe.
Auch wenn es mir für die im Wartezimmer leid tut, die schon Monate darauf warten bzw. storniert haben.

Grüße...
Barni
Ganz Ehrlich. Ich freue mich für dich, aber das Geschäftsgebaren von Skoda ist das allerletze. Ich hoffe das Skoda von der EU so richtig einen drüber bekommt. Es kann nicht sein das ein in der EU ansässiges Unternehemen dermaßen gegen geltenes EU-Recht verstößt und damit meint auch noch durchkommen zu können. Ich hoffe Skoda bekommt ein saftiges Strafgeld verpasst. Ich kann dem Verband der EU-Händler nur viel Glück wünschen.

An diejenigen die Aufgrund der Bestellblockade von Skoda ihre EU-Bestellung storniert und daraufhin bei einem deutschen Händler bestellt haben.
1. Skoda lacht über das dumme Bestellvieh. Sie haben ihr Ziel erreicht.
2. Wir deutsche haben uns mal wieder zurecht als Melkkühe bewiesen.

Ich bin einer der glücklichen ONA Besteller, der eine Bauwoche hat. Ich glaube zwar nicht das diese Bauwoche von Skoda gehalten wird, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf. Aber eines weiß ich ganz bestimmt. Sollte dieser Termin von Skoda nicht gehalten werden, dann werde ich erstens stornieren und zweitens keinen Deutschland Yeti kaufen. Ich werde dann wohl eher Richtung Asien schauen.

Lasst euch nicht von Skoda oder dem VW Konzern verarschen.

Das ist mal wieder ganz typisch Großkonzern denken. Globalisierung ja, aber nur für Unternehemen. Nicht für die Kunden. Der Kunde darf nicht von der Globalisierung profitieren. Er darf nur die höchsten Preise bezahlen. So etwas wird in Unternehmen auch Gewinnmaximierung gennant. Nichts anderes ist die Skoda Strategie. Die Auslieferung von Bestellungen an Hochpreisländer wird klar bevorzugt. Hier wird am meisten verdient.

Gruß Akhet

poly

...

• »poly« ist männlich

655

Samstag, 21. August 2010, 09:23

@Akhet:
Ich habe bei einem Deutschen Vertragshändler bestellt. Du beschimpfst mich also auf Grund Deiner Frustration als "dummes Bestellvieh". Überleg Mal wer dummer ist.
Dazu 3 Fakten:
1. Du wünschst Dir, dass Skoda von der EU eine Millionenstrafe bekommt. Wer denkst Du wird diese Strafe bezahlen? Denkst Du wird dabei Skoda pleite gehen? Oder werden die Skoda bzw VW Manager weniger Gehalt bekommen? Oder denkst Du werden die Aktionäre weniger Dividente bekommen? Nein, nichts davon wird passieren. Skoda wird den Betrag an den Endverbraucher weitergeben, entweder durch Erhöhung der Preise oder durch Minderung der Qualität. Das bedeutet, Du mußt mehr für die Ersatzteile Deines Skodas bezahlen, falls Du jemals einen bekommst.
2. Du hoffst sicher, dass Skoda die Konsequenzen zieht und die Nettopreise für alle EU-Länder angleicht. Glaubst Du dann wirklich, dass dann ein Skoda in Deutschland so billig sein wird, wie in Litauen? Ich bin sicher, dann wird ein Skoda in Litauen so teuer wie in Deutschland.
3. Ist es richtig, dass Skoda die Autos in Litauen billiger anbietet als bei uns? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, dafür fehlen mir die Hintergrundinformationen. Ich spekuliere also: Litauen ist ein kleines Land mit einer relativ kleiner Nachfrage nach Autos und bestimmt mit einer viel kleineren Kaufkraft der Bevölkerung. Skoda will also den "armen" Leuten in Litauen verhelfen, auch einen Skoda zu fahren und bietet ihre Autos da billiger. Genau so wie ein Lebensmittelhändler, der Mitleid hat mit den wenigen Obdachlosen in seiner Gegend hat und deswegen die Lebensmittel an die Obdachlosen billiger verkauft. Und dann kommen kluge reiche Leute und lassen ihre Lebensmittel von den obdachlosen einkaufen, damit sie sie billiger bekommen. Der Lebensmittelhändler bekommt es mit und sucht Wege, es zu unterbinden. Was spricht dagegen? Dies ist wie gesagt nur eine Spekulation.
Du kommst mir vor, wie die Leute, die sich über die Lidl-Praktiken aufregen und gleich danach zu Lidl zum Einkaufen fahren.
Ich für mich brauchte ein Auto. Ich habe mir alle Autos, die in Frage kamen, angesehen und habe für mch entschlossen, dass der Yeti ein gutes Preis/Leistungs Angebot ist und daraufhin habe ich ihn bestellt. Ich weiß nicht, was dabei dumm ist.
Viele Grüße

656

Samstag, 21. August 2010, 11:38

Politik

Ich kann Akhet in seiner Argumentation durchaus folgen...

Wenn ich mir mal die Preislisten von Deutschland und Luxembourg vergleiche, dann entdecke ich doch gravierende Unterschiede. Der deutsche Kunde wird ordentlich gemolken. Das hat mich durchaus gewundert, da der Lebensstandart und die übrigen Preise (wenn man mal von Kraftstoff absieht) ordentlich höher sind wie in D.

Letztlich ist es wieder die alte Geschichte mit Angebot und Nachfrage, richtig ist aber daß man als Kunde nur beschränkt von dem euopäischen Binnenmarkt profitieren kann. Warum kann man ein Auto im Ausland nicht genau so einfach kaufen, einführen und anmelden wie beispielsweise einen Fernseher? Man ist ja schon mit dem Gesetz im Konflikt wann man einen vollen Kanister mit Diesel (mehr als 10l) über die Grenze schafft...

Wem sollte man jedoch den schwarzen Peter zuschieben?
  • dem Konsumenten der in D oder sonstwo ein Auto kauft?
  • dem Konzern, der Geld verdienen möchte bzw. muss?
  • der Politik, die die Rahmenbedingungen schafft?
Ehrlich gesagt, ich weiss es auch nicht. Auf jeden Fall habe ich meinen Yeti nicht in D. bestellt, sondern dort wo es günstiger war. Einen engagierten Händler vor Ort zu haben ist jedoch auch eine wichtige Sache und manchmal Gold wert...

Ich denke jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. "Dummes Bestellvieh" empfinde ich in diesem Zusammenhang nicht als dirketen Angriff sondern mehr als Stilmittel mit der Akhet seinen Standpunkt darstellen möchte. Ich fühle mich jedenfalls davon nicht angegegriffen, kan aber sowohl Akhmets als auch polys Argumentation nachvollziehen!

LG,M. :-)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

657

Samstag, 21. August 2010, 12:18

dumm oder nicht dumm ???

Obwohl in diesem Thread und in dem zu Erfahrungen mit ona jetzt schon vieles heftig diskutiert wurde, füge ich auch noch ein paar Zeilen hinzu.

Frei nach dem Motto "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen".

Alle Vorredner haben Punkte beleuchtet, die ich genauso sehe.

Mir ist aber besonders wichtig, dass die Urheber des ganzen Durcheinanders die Hersteller sind, auch und insbesondere VW und Skoda.
Es erschließt sich mir nicht, dass in einem offenen Markt (EU) unterschiedliche Nettopreise für ein und dasselbe Produkt gemacht werden.
Der Ausgleich der MWSt-Unterschiede ist in der EU ordentlich geregelt und damit kein Problem.
Marktanteile in Ländern mit niedrigeren Einkommen halten oder dazugewinnen, ist regelmäßig als Argument zu hören.
Der Yeti als Beispiel ist aber selbst mit den von den Käufern in Deutschland subventionierten Preisen für den Durchschnitts-Litauer unerschwinglich.
Und die Mehrzahl der nach Litauen gelieferten Fahrzeuge verläßt das Land dann eben wieder, so wie meines.
Was soll das also?

Ich habe sehr mit mir gerungen, bevor ich nach Studium auch der Meinungen in diesem Forum (Vielen Dank an alle Schreiber!) dann via ona bestellt habe (im Juli nach 14 Wochen geliefert, 1.8 TSI mit Panoramadach, alles bestens).
Ausschlaggebend war bei mir auch, dass die lokalen Händler überhaupt nicht interessiert waren, ein Auto gegen Barzahlung zu verkaufen. Ich spreche vom Zeitraum Okt 2009 bis März 2010, in dem ich zur Probe gefahren bin und AHs besucht habe. Es gab nach dem Besuch mit Hinterlassen der persönlichen Daten kein Nachfassen, einfach Nichts. Dass man meinen Suzuki Grand Vitara (7 Jahre alt, 120.000 km) lieber nicht in Zahlung nehmen wollte, verschlechterte die Position dieser Händler mir gegenüber noch weiter. Der Privatverkauf, den ich zunächst aus Bequemlichkeit vermeiden wollte, ging dann übrigens reibungsloser als erwartet, mit nahezu dem doppelten Preis gegenüber dem "schüchternen" Angebot eines Skoda-Händlers.

Jedenfalls würde ich es auch sehr begrüssen, wenn man Skoda einen unzulässigen Eingriff in den Markt nachweisen könnte. Der VW-Konzern ist ja schon "sehr erfahren" in solchen Dingen. Eigentlich nur schade, dass man glaubt so etwas nötig zu haben.
Ihr Ruf ist den Firmenleitern wohl egal.

• »ojopluto« ist männlich

658

Samstag, 21. August 2010, 13:39

Hallo,
hat eigentlich außer Akhet von den EU-Importeuren noch einen positiven Bescheid (Bauwoche) in den letzten Tagen bekommen?
Mir ist aufgefallen, daß alle drei, die hier storniert haben, einen 1;2 TSI z.T. mit PD bestellt hatten. Wenn ich das richtig sehe, hat Akhet,
der ja wohl eine Bauwoche genannt bekommen hat ( welche eigentlich?) aber einen 2,0 TDI bestellt. Ich hoffe jedenfalls noch, weil wir
frühestens kommende Woche Bescheid bekommen. Unser Yeti ist bei einem litauischen Händler von Autoimport-Scholz bestellt worden.
Da aber der einzige Mitarbeiter des Litauers, der Englisch spricht, diese Woche Urlaub hatte, haben wir noch keine Infos.
Da wir auch einen 2,0 TDI mit 110 PS bestellt haben (ohne PD), gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Ansonsten schönes Wochenende
an alle!

Gruß Ojopluto

• »AL1986« ist männlich

Beruf: Admin/Mädchen für Alles

659

Samstag, 21. August 2010, 15:26

EU

Hallo,
ich habe am 18.1. nen EU 1.2TSI DSG bestellt.
Am 15.7. konnte der EU Händler keine Bauwoche nennen und meinte dieses Jahr wirds nix mehr.
Daraufhin habe ich storniert und eine D-Tageszulassung bestellt.
Gruss
ALF

• »Motorhead« ist männlich

660

Samstag, 21. August 2010, 17:04

Ein Finne meldet sich!

Hallo alle Yetifreunde!

Ich habe seit 5 Jahren mit Octi gefahren, aber vor kurzem habe ich Yeti bestellt. Mit Octi bin ich doch zufrieden.

Das Auto kommt mit 1.2 TSI Motor und 6-Gand Schaltgetriebe. Austattung ist Experience mit Panoramaschiebdach. Die Farbe ist Corrida Rot. Ich denke, Wagen muss rot sein.

Ja, aber es ist nich gut, dass man etwa 6 Monaten warten muss. Vielleicht kommt das erst im Jahre 2011.

Viele Grüsse

~Motorhead~

Verwendete Tags

Skoda, Wartezimmer, Yeti