Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

• Private Nachricht senden

406

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:32

Ich denke man sollte hier jetzt nicht so ne Panik verbreiten in eein paar Wochen kann das alles schon wieder ganz anders aussehen!
Näturlich möchte ich jetzt nicht sagen das unsere Yetis jetzt auf einmal in ein paar Tagen vor der Tür stehen und wir sollten uns auf etwas längere Wartezeiten als die angegebenen 14 Wochen einstellen aber ich denke nicht das wir so lange warten müssen wie manche Mitbürger damals auf den Trabant! :woot: :-O
Als Leute immer positiv denken und nicht nur noch alles schlecht reden und ich sag immer dadurch das ja soviele den yeti bestellen und es somit zu solchen verzögerungen kommt, spricht einfach dafür das der Yeti ein super auto sein wird was seinen Gegnern das fürchten lernen wird!

Also in diesem Sinne "Alles wird Gut"

Lg Geierle

Ich will natürlich weder meinen eigenen, noch irgendeinen anderen Yeti schlechter reden, als er ist, aber ich sage auch:

Der Yeti ist aber auch "nur" ein Auto.

Ich freue mich auch, den Yeti in den nächsten Tagen übernehmen zu können und ich gönne jedem diese Freude. Euphorie finde ich dagegen schon etwas übertrieben.

Aber ist diese Vorfreude bei einem neuen Auto nicht eigentlich immer so? Dazu muß es ja nicht zwingend ein Yeti sein..

1) Der Yeti ist nicht alleine auf der Welt.
2) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
3) Grundsätzlich haben wir zzt. einen Käufermarkt, der so mach interessantes Angebot bereithält.

Das könnte auch manch Händler (bzw. auch Skoda selbst) früher oder später zu spüren bekommen, wenn mehr und mehr abspringen.

Man kann oder will schließlich nicht "ewig" warten. Irgendwann - insbesondere dann, wenn man schon viele Wochen gewartet hat und man dann zu hören bekommt, dass sich die Wartezeit auf "unbestimmt" verlängert - muß man für sich eine Entscheidung treffen. Und die kann dann auch contra Yeti ausfallen.

Ich kann durchaus verstehen, wenn unter solchen Umständen auch mal storniert wird (und man sich bei den "anderen Müttern mir ihren schönen Töchtern" umschaut).

Aber trotzdem ist es doch auch irgendwo ziemlich merkwürdig:

Einerseits liest man immer wieder von der enormen Nachfrage nach Yeti (die kaum befriedigt werden kann) und trotzdem sieht man - immer noch - so relativ wenige Yetis im Straßenbild.
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (6. Juli 2010, 12:25)

• »cruiser692« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2 Experience

407

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:47

Habe heute mit AH Thieme telefoniert.Mann konnte mir keine konkrete Auskunft zweck´s Lieferung für meinen Yeti geben.Selbst das Autohaus steht völlig auf dem Schlauch.Es gibt keinerlei Info´s von Skoda.Für mich steht jetzt ernsthaft eine Stornierung der Bestellung zur Debatte.Das Stornieren selbst ist kein Problem,ich kann jederzeit bei Thieme anrufen und die Bestellung zurückziehen.So langsam kann einem die Lust auf dieses Auto vergehen,man kommt sich irgendwie verar.... vor.Das Autohaus kann ja wohl auch nicht´s dafür, aber wenn ich ein passendes Auto gefunden habe werde ich von der Bestellung zurück treten.Mir reicht´s !!

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

408

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:14

Die mir von ona (standardmäßig) avisierte Lieferzeit (14 Wochen) läuft mit dieser Woche aus.
Dann werde ich auch mal (das erste Mal) nachfragen, wie ona die Liefersituation beim Yeti einschätzt.

Die hier diskutierten Verhaltensweisen des VW-Konzerns sind allemal vorstellbar.
VW/Skoda sollte aber gewarnt sein.
Wenn solche Beschwerden belegbar bis Brüssel gelangen, wäre eine erneute Strafe nicht mehr weit.
Der Konzern hat sich bekanntlich schon mehrfach unrühmlich hervorgetan und die Quittung dafür erhalten.
Die Rechnung wird letztendlich an die Kunden, vor allem in unserem Hochpreisland weitergegeben.

Ich als Kunde fände es viel besser, wenn dieser Tourismus nicht nötig wäre.
Dafür bin ja nicht ich verantwortlich, sondern nur der Konzern, der zu unterschiedlichen Preisen in verschiedene Länder liefert.

Wenn man allerdings bei VW/Skoda glaubt, dass man mich mürbe machen könne, dann täuscht man sich.
Wie schon andere geschrieben haben: Es gibt auch andere brauchbare Autos!

Sollte das mit meinem Import-Skoda nicht klappen, weil man die Lieferzeit offensichtlich streckt, kaufe ich was ganz Anderes.
Ganz sicher nicht aus diesem Konzern.

Vielleicht lesen ja Leute aus den Marketing-Truppen hier mit.

poly

...

• »poly« ist männlich

409

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:29

Ich kann Dich voll verstehen. Mir ist die Lust an diesem Fahrzeug langsam auch vergangen. Der Händler kann nichts dafür, es ist mir klar. Trotzdem nervt es total. Es muß möglich für eine Firma sein das ungefähre Datum für die Produktion zu nennen. Ich bekam unverbindlichen Liefertermin für Juni. Auf einmal heißt es Produktion in der 40. KW (Anfang Oktober). Zwei Wochen später Produktion 36. KW. Dann wieder 39. KW und kurz danach wieder 36. KW. Ich habe hier im Forum, bzw Skoda-Forum, gelesen, daß andere, die eine Woche vor mir bestellt haben, ihren Yeti (auch mit Panoramadach) schon bekommen haben.
Wenn Skoda keine Panoramadächer liefern kann sollte sie sie nicht anbieten.
Wir haben (es ist der Wagen meiner Frau) einen TDI mit 170 PS bestellt, Experience, weiß mit einige Extras beim Skoda-Händler (kein EU-Import). Listenpreis incl. Überführung usw ca 35.000 Euro, Preis nach Abzug vom Rabatt ca 30.000 Euro. Für 30.000 Euro bekommen wir auch einen BMW 3er Kombi, einen 320d touring ebenfalls mit Panoramadach vom BMW-Händler als Jahreswagen mit 10.000 bis 30.000 km. Meine Frau hat sowieso lange überlegt, was ihr lieber ist. Der Skoda-Händler storniert aber den Vertrag nicht. Ich muß, dem Gesetz entsprechend, sechs Wochen nach Überschreiten des Liefertermins dem Händlereine Frist setzen und dann kann ich zurücktreten. Also erst Ende August.
Ich kann mit dem Autohaus nicht meckern. Das Unglück ist, dass in der Zwischenzeit die A-Klasse meiner Frau kaputt ging. Das Autohaus hat uns einen 13 Jahre alten Golf gegeben, sodaß meine Frau ein Auto hat. Trotzdem ist es ein altes Auto mit dem das Fahren keinen großen Spaß macht und vor allem, bei der jetzigen Hitzewelle, keine Klimaanlage. Am Samstag (der heißeste Tag) wollten wir zum Einkaufen nach Kiel (ca 30 km entfernt), ich habe so geschwitzt, ich war total genervt und wir sind zurückgefahren um in meinem Auto einzusteigen, einen Porsche, der zum Einkaufen nicht wirklich geeignet ist.
Ich muß smokeybear Recht geben.Ich kann es nicht verstehen. Der Wagen ist sehr gefragt, trotzdem habe ich bis jetzt 4 Yetis gesehen (selbstverständlich auf "freie Bahn" und nicht bei der Skoda-Vertretung). Der Yeti ist zwei Monate vor dem Panamera vorgestellt worden, und obwohl der Panamera in einem ganz anderen Preissegment ist (und gang andere Verkaufszahlen anpeilt) habe ich mehr als doppelt so viele Panamera auf "freie Bahn" gesehen.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Jeden Tag hoffe ich, dass das Telefon klingelt und ich die Nachricht bekomme, der Yeti ist da.
Viele Grüße
Jannis

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

410

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:32

Die mir von ona (standardmäßig) avisierte Lieferzeit (14 Wochen) läuft mit dieser Woche aus.
Dann werde ich auch mal (das erste Mal) nachfragen, wie ona die Liefersituation beim Yeti einschätzt.

Na vielleicht hast Du ja "Glück", Knut.

Mit dem heutigen Tag ist die 17. Woche (für ebenfalls einen 1.8 TSI) vorbei. Habe heute noch mit unserer gemeinsamen Bezugsquelle telefoniert.

Was vergangene Woche noch ziemlich "klar" war (nämlich ihn diesen Freitag zu übernehmen) hat sich wieder etwas "relativiert". Mein Yeti, der schon seit KW 22 (!) produziert ist, steht momentan - IMMER - noch in Litauen. Wohl deswegen, weil dort gerade Feiertag wäre und die Transporte nicht fahren dürfen. Soll aber trotzdem immer noch bis spätest. Freitag in Hofheim ankommen und kann am Freitag nachmittag übernommen werden.

Natürlich funktioniert das mit der vorherigen Versendung der Zulassungspapiere nicht mehr. Somit muß ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen (was die Bezugsquelle aber zahlt).

Wenn ich vorher geschrieben habe, dass Du vielleicht auch "Glück" haben könntest, dann deswegen, weil es eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" gibt, dass noch andere 1.8TSI zur Auslieferung anstehen. Es war von 2 Transporten die Rede. Meiner wäre auf dem 1. Transport mit drauf. 1.8 TSI werden - im Vergleich zu den Dieseln und dem 1.2 TSI relativ selten bestellt (aber in der Produktion möglichst zusammengefaßt). Also ... (schaun mer mal!)
Viele Grüße
smokeybear

ikke

...

• »ikke« ist weiblich

411

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:24

auch wartend

ich hab anfang märz bestellt... kw 22 war unverbindlich... ich bzw das AH bekomme keinerlei angaben über einplanung oder produktion... nichts ... GAR NICHTS... total frustrierend.

ein kleiner schnuckeliger weisser ambition... *seufz*... ICH HASSE WARTEN UND VORALLEM UNGEWISSHEIT!!! :motz:

aber hier leiden ja mehr... geteiltes leid ist halbes leid? ;(

winke winke, ikke

• »hercules68« ist männlich

Beruf: IT

412

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:30

wir sollten uns auf etwas längere Wartezeiten als die angegebenen 14 Wochen einstellen aber ich denke nicht das wir so lange warten müssen wie manche Mitbürger damals auf den Trabant! :woot: :-O
Den wartenden auf den Trabant wurde seinerzeit auch nicht suggeriert, dass der in 14 Wochen ausgeliefert wird.

Hab heute mit meinem EU-Händler telefoniert, der sagte, dass speziell die 1,2 TSI mindestens 8 Wochen länger dauern als Erwartet da sich inzwischen Produktionsrückstände von über 10.000 Motoren (täglich steigend) angestaut haben, die sich auf alle Marken des VW Konzerns auswirken. Die Produktionsdrosselung der YETIS für die Billigländer scheint ebenfalls ein thema zu werden, so dass ein jetzt bestellter Litauen/Lettland Yeti 1,2TSI wohl kaum noch dieses Jahr ausgeliefert wird.
Der Ausbau der Yeti Produktion hilft dabei auch nicht viel, solange die Motoren nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.

Jeder bekommt seinen Yeti, nur wann...und das wann kann auch 2-3 Monate länger dauern als zunächst erwartet.

Ein Lagerfahrzeug zu kaufen mach im moment auch keinen Sinn, da auch die EU - Händler die Marktsituation ausnützen und entsprechend viel verlangen, dass der EU-Yeti nicht mehr attraktiv ist!
12% weiger als ein vergleichbarer deutscher ist kein Deal!
Dann doch lieber den deutschen bestellen.

• »Columbo« ist männlich

Beruf: EDV Prügelknabe

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Matto Exp.+

413

Mittwoch, 7. Juli 2010, 06:57

Ich verstehe zwar den Frust derer, die jetzt bei einem EU Händler bestellt haben, andererseits ist so etwas schon lange bekannt, das gerade VW, und ich zähle Skoda mal dazu, bei Problemen die Länder aus denen gerne Fahrzeuge in höherpreisige Länder verkauft werden, vernachlässigt. Als es mit EU bzw. RE-Importen angefangen hat, hat VW die Händler, welche in den Grenzgebieten ansässig waren, teilweise gar nicht beliefert. Habe damals einen Skoda Octavia aus Belgien gehabt, selbes Problem, derjenige der in Deutschland bestellt hat, hatte sein Fahrzeug schon längst, dafür war meiner um 17% günstiger, da lohnt sich das warten.
Das der EU Händler nur so zuverlässig ist, wie sein Partner in dem jeweiligen Land, sollte jedem klar sein. Davon mal ab, bekommt der EU Besteller sein Fahrzeug günstiger, hat dafür aber seine Wartezeit und eventuell eine schlechtere Kundenkommunikation. So what?

Mal überspitzt ausgedrückt:

Ich will ein Auto 20% günstiger als in Deutschland, einen Händler der mich einmal die Woche anruft, und meinen Wagen in einer Woche frisch gebaut auf meinem Hof stehen. Gibt es sowas?
Ja, aber nur in deinen Träumen !!!

So, jetzt dürft ihr mich für obige Aussage steinigen. :-))
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."

414

Mittwoch, 7. Juli 2010, 07:28

Hallo Inspector Columbo, sei beruhigt, ich steinige Dich nicht, :woot: denn grundstätzlich bin ich Deiner Meinung. Ich denke nicht die Volkswagengruppe sondern alle Hersteller bevorzugen Ihre eigenen Vertragspartner und somit Ihren eigenen Vertriebsweg und ich als Kunde sage mir, wenn ich 17 % mehr zahlen muß als beim EU-Händler, dann will ich auch bevorzugt behandelt / beliefert werden. :thumpup:

Aber was hier sauer aufschlägt und das war bei mir genauso, ist die mangelnde Auskunft im Vorfeld - da wurde gesagt 6 Wochen Produktion plus 2 Wochen Lieferzeit = 8 Wochen, daraufhin wurde der Kaufvertrag unterschrieben und dann April. April. :sad: Wenn der Händler gleich die Katze aus dem Sack lassen würde und klarstellen würde, das die Bestellkonstellation Probleme mit sich mitbringt, kannst Du als Kunde umkombinieren oder aber du sagst ok zu der dann höheren Lieferzeit. Wenn der Hersteller dann noch der Meinung ist, mit unverbindlichen Lieferzeiten den Kaufvertrag ins Unendliche nach hinten zu schieben und der Käufer macht das grenzenlos mit, dann meine ich, hat dieser Hersteller ein grenzenloses Selbstvertrauen. :tumpdown:

Ich kann Jeden hier im Forum verstehen der Frust bekommt, wenn man ihm immer nur vertröstet oder ihn im Stich läßt, als konsequent ihm einen verbindlichen Liefertermin nennt, denn warten kann glaube ich hier Jeder, nur es ist doch legetim zu Wissen wie lange - ich möchte Skoda mal sehen, wenn ich denen sagen würde, fein ich habe das Auto und nun müßt ihr ca. 9 Monate auf das Geld warten - natürlich unverbindlich, es könnte auch später werden mit der Bezahlung. :woot:
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

415

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:28

Hallo Ihr Lieben

es hat von euch ja jeder recht mit seinen Argumenten.
Für mich sitzt der "Schuldige" im Ausland.
Die Deutschen Re Importeure sind Kunden beim jeweiligen Händler in Europa. Dort gehen die Bestellungen ein, der sammelt und leitet sie weiter. Folgedessen ist auch er derjenige, der als erstes die Informationen von Skoda direkt bekommen sollte.
Es liegt wohl viel an der Kommunikation zwischen dem Eu Händler und den Händlern im Eu Land.
Wie der "Litauische" Händler seinen Deutschen Kunden ansieht, können wir nur ahnen. Die Deutschen EU Händler mögen sicher gerne öfter informieren, doch wenn man selber nur vage Auskünfte erhält, wie soll man dann ordentliche Auskünfte weitergeben?
Ich glaube, dass es da am nötigen Angegement fehlt, oder es gebilligt wird, weil der EK so niedrig ist.
In dem Autohaus, wo ich meinen Yeti aus Deutschland gekauft habe, gab es auch die Möglichkeit einen Re Import zu bekommen.
Ich habe mich zwar nicht dafür entschieden, meine Probefahrt fand in einem italienischen Yeti statt. Es fehlten dort der Kopf und er Knieairbag und so kam er u.a. für mich nicht in Frage.
Die Beschaffung eines Italienischen Yetis funktionierte aber einwandfrei. Gleiche Lieferzeit wie in Deutschland.
Neue Interessenten können sich ja auch mal alternativ bei anderen Händlern umschauen. Vielleicht ist die Ersparnis nicht so groß, wie zb. über den Ostblock, dafür schneller.
Aus diesem ganzen Dilemma kann man nur lernen und für sich entscheiden, ob man noch mal so handeln würde.
Drücke Euch aber dennoch die Daumen, dass sich die Situation zur Eurer Zufriedenheit ändern wird.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Auto: Yeti 1.2l TSI DSG, Octi 2.0l Diesel DSG

416

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:59

Ich findes es in Ordnung, wenn ich als Kunde eines deutschen Händlers bevorzugt behandelt werde.

Ist es wirklich so, dass die Lieferverzögerung hauptsächlich bei Reimporten vorkommt? Gibt es dazu eine Umfrage?
Das positive an der Digitalfotografie ist, dass sie ohne Negative auskommt

poly

...

• »poly« ist männlich

417

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:06

Ich habe beim Deutschen Händler bestellt. Es kein sein, dass die Lieferzeiten etwas kürzer sind (davon merke ich bis jetzt nichts), die Informationspolitik ist aber mindestens genau so schlecht.
Bestellt habe ich am 17.3. (11. KW), unverbindliches Liefertermin Juni, im Moment Produktion in der 36. KW.
Diesel mit Panoramadach.
Viele Grüße
Jannis

• »Columbo« ist männlich

Beruf: EDV Prügelknabe

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Matto Exp.+

418

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:25

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Händler so überragend ist, oder ich einfach nur Glück hatte. Ich bekam eine Woche nach der Bestellung einen Anruf, das KW 32 Produktion sei, und ca. 2-3 Wochen später der Wagen abholbereit sei. Desweiteren wurde ich auch auf die Lieferproblematik mit PSD und 1.2 TSI+DSG hingewiesen. Dementsprechend war es meine Entscheidung ob PSD oder nicht.

Mag ja sein, das das dicke Ende noch kommt, aber bisher reicht mir das als Info von meinem Autohaus.

Ich übe mich in Geduld. :8
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."

• »mikra« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

419

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:35

Um mal etwas gegen die Verschwörung gegen den EU-Import zu argumentieren (obwohl ich selber einen bestellt hab):

Als ich vor Jahren mein aktuelles Auto bestellt habe, hat mir der Autohändler eine interessante Geschichte erzählt. Damals gab es bei Toyota das "Problem", dass deutlich mehr neue Rav4 von Kunden bestellt wurden, als erwartet. Toyota hatte für Deutschland offenbar eine detlich geringere Zahl Rav4 vorgeshen und musste dann irgendiwe sehen, wo welche übrig sind, um diese dann umzuverteilen.

Auf den Yeti bezogen könnte es sich auch folgendermaßen verhalten: Skoda hat z.B. für Litauen die Zahl von 500 Yetis für 2010 eingeplant. Jetzt Anfang Juli sind diese 500 Yetis aber schon alle verbraucht und man muss für alle weiteren Bestellungen aus Litauen Überkapazitäten von anderen Ländern abzweigen. Zum einen ist das für die Planung nicht ganz trivial, zum anderen müssen Überkapazitäten in anderen Ländern aber auch da sein. Bei den Motoren gibt es aber z.B. Unterkapazitäten, so dass man nicht mal den geplanten Bedarf bedienen kann. In der Folge werden nun in die Länder, wo die Planung eingehalten oder unterschritten wird, die Autos mit geringerer oder ohne Lieferverzögerung geliefert, während Litauen warten muss.

Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass Skoda lieber teure Yetis in Deutschland verkauft, als günstige in Litauen. Die wissen auch, dass ein verlorener EU-Kunde nicht automatisch zum Deutschlandkunden wird. Würde der geplante Bedarf in Deutschland deutlich überzogen und in Litauen nicht, hätten wir womöglich die Situation, dass die Wartezeiten in D in die Höhe schnellen, während die günstigeren Yetis aus Litauen viel schneller geliefert würden. Da aber die Umverteilung durch das EU-Geschäfft inzwischen sehr gut läuft, wird der Preis zum bestimmenden Nachfrageelement und diese Umkehrung der Verhältnisse sehr unrealistisch.

Da das EU-Geschäft nicht neu ist, könnten die Hersteller natürlich versuchen eine Gesammt-EU-Planung zu machen, statt für jedes Land einzeln zu schätzen, aber das wird aus logistischen Gründen nicht gehen, da man ja die Transporte in die verschiedenen Länder halbwegs planen und entsprechende Angebote einholen, verhandeln und Verträge abschließen muss. Da man dort nicht jeden LKW einzeln verhandelt sondern versucht einen Logistikpartner für längere Zeit möglichst zum günstigsten Festpreis zu bekommen, ist zum einen die Vorlaufzeit entsprechend lang und zum anderen braucht man eben die Zahlen deutlich vor den eingehenden Bestellungen.

Ich muss an dieser Stelle klar stellen, dass ich hier einiges an Spekulation einfließen lasse. Allerdings sind diese Möglichkeiten nicht ganz von der Hand zu weisen.

420

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:23

Panoramadach

Hallo,

lt. Aussage meines deutschen Händlers sollen keine Panoramadächer mehr im Yeti verbaut werden. Begründung: Abgrenzung zum Tiguan.

Ich habe umdisponiert und TDI 103 KW ohne PD bestellt. Lieferzeit angeblich 30.08.2010. Evtl. erfolgt noch Umbestellung auf 125 KW, wenn sich die Lieferzeit nicht dadurch verlängert.
Ein vergleichbares EU Fahrzeug wäre ca. ? 2.000 teurer gewesen (15 % Rabattt + Wechselprämie, was willste mehr?

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder

delvos, schluffen

Verwendete Tags

Skoda, Wartezimmer, Yeti