Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »geierle« ist männlich

Beruf: Mechatroniker

• Private Nachricht senden

376

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18:52

Habe gerade bei ONA angerufen, hatte meinen Yeti am 14.06.2010 bestellt und mir wurden 14 Wochen Lieferzeit gennant und heute wollte ich mal fragen obs was neues gibt aber leider sagte Herr Milahn das es noch nichts neues gibt ich solle mich nochmal anfang August melden!
Naja bin mal gespannt ob es mit den 14 Wochen klappt. Hat noch jemand in meinem Zeitraum bei ONA bestellt und vielleicht andere oder ähnliche Informationen?
Wird denn jetzt eine zweite Linie aufgemacht?
Wie lange sind denn jetzt die Werksferien beim Yeti?
Ich werde jetzt schon von Tag zu Tag nervöser obwohl ich weiß das es noch ein ganzes Stück dauern wird! :rolleyes: :whistling:
1.2 TSI Experience Matto-Braun bestellt 24 KW! :-O

377

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:12

Lieferfristen ONA

Habe gerade bei ONA angerufen, hatte meinen Yeti am 14.06.2010 bestellt und mir wurden 14 Wochen Lieferzeit gennant und heute wollte ich mal fragen obs was neues gibt aber leider sagte Herr Milahn das es noch nichts neues gibt ich solle mich nochmal anfang August melden!
Naja bin mal gespannt ob es mit den 14 Wochen klappt. Hat noch jemand in meinem Zeitraum bei ONA bestellt und vielleicht andere oder ähnliche Informationen?
Wird denn jetzt eine zweite Linie aufgemacht?
Wie lange sind denn jetzt die Werksferien beim Yeti?
Ich werde jetzt schon von Tag zu Tag nervöser obwohl ich weiß das es noch ein ganzes Stück dauern wird!

Interessant, was geierle so berichtet. ONA operiert im Verkauf wohl immer noch mit 14 Wochen Lieferzeit und das obwohl klar ist, dass die definitiv nicht eingehalten werden (können). Hängt natürlich auch ein Stück weit von der Konfiguration des Yeti ab, aber fast alle Erfahrungsberichte, die hier im Forum eingestellt werden, sprechen eine andere Sprache.

Meine Erfahrungen mit ONA an dieser Stelle:

bestellt Mitte Februar d.J. (1,2 mit DSG)

genannte Lieferfrist max. 14 Wochen

und wir warten nicht nur auf das Auto sondern auch auf jegliche Information oder Stellungnahme von ONA

Selbst auf schriftliche Nachfrage kommt keine Antwort oder ein Rückruf :(

Insofern decken sich meine Erfahrungen auch mit jenen von Smokeybear u.a.

Geierle, ich will Dich nicht desillusionieren. Aber nimm schon mal ganz bequem im Sessel des Wartezimmers Platz. Und hoffentlich hast Du gute Nerven, die brauchst Du nämlich bei dem Händler.

• »geierle« ist männlich

378

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:26

Also ich habe nen 1.2 TSI Experience ohne GSD und ohne DSG!
Naja ich habe mir schon gedacht das die 14 Wochen nicht klappen werden aber ich hoffe er kommt dieses Jahr noch oder ist das auch unreallistisch?

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

379

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:44

So, bei mir ist gerade Halbzeit. Bestellt Ende März, kommt unverbindlich hoffentlich noch im September, da ich Mitte Oktober in den Herbsturlaub will.

Ambition 125 kW mit Panoramadach. Vom deutschen Händler mit mehreren Automarken.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

380

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:46

Also ich habe meinen 3 Wochen vor Geierle bestellt (gleiche Version) und 18 Wochen in der zu unterschreibenden Bestellung stehen gehabt, wärend in der Bestellbestätigung nur noch stand, dass es zu Verzögerungen kommen könnte.

• »f.j.freund« ist männlich

381

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:04

Hurra, vor einer Stunde ist mein Yeti beim :F: eingetroffen.

Für nächste Woche Freitag ist Übergabe vereinbart :thumpsup: .

Habe meinen "Braunen" schon kurz besichtigt, alles dran und drin wie bestellt :thumpsup: .

Das Auto geht erst zur "Aufbereitung" incl. Übergabeinspektion.

Leider habe ich erst am nächsten Freitag Zeit ihn abzuholen, aber dann geht es ins "Yeti-Wochenende" :thumpup:

Ich zähle die Stunden!

MfG

f.j.freund

• »geierle« ist männlich

382

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16:12

Hallo f.jFreund!
Hast du auch bei ONA bestellt?
Also ich hoffe ja das ich meinen Yeti dieses Jahr noch bekommen aber ich soll ja anfang August anrufen und dann werde ich hoffentlich mehr wissen!
Wie lange sind denn nun Werksferien und was ist nun mit der zweiten Linie die aufgemacht werden soll?

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

383

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:42

Jetzt sollte es bald soweit sein

Wenn jetzt alles halbwegs "nach Plan" läuft, sollte ich ihn Ende der kommenden Woche - nach dann etwas über 17 Wochen hier im Wartezimmer - übernehmen können.

Diese Info habe ich heute vom :F: bekommen.

Bis spätestens Donnerstag sollte ich die Papiere zur Zulassung erhalten, dann würde er Freitag zugelassen und im Anschluss in Hofheim abgeholt.

Wie gesagt:
Wenn denn jetzt wirkliich alles "nach Plan" läuft.

Eine gewisse Skepsis bleibt natürlich, weil bislang schon allerhand "schief" gelaufen ist.
Viele Grüße
smokeybear

• »f.j.freund« ist männlich

384

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:49

Hallo f.jFreund!
Hast du auch bei ONA bestellt?
Also ich hoffe ja das ich meinen Yeti dieses Jahr noch bekommen aber ich soll ja anfang August anrufen und dann werde ich hoffentlich mehr wissen!
Wie lange sind denn nun Werksferien und was ist nun mit der zweiten Linie die aufgemacht werden soll

Hallo, ich habe nicht bei ONA sondern beim Vertragshändler Autohaus Schandert (Dessau, Wolfen, und Wittenberg)bestellt.

Alle lLeferzusagen wurden eingehalten. :thumpsup:

Nur auf die Probefahrt mit der bestellten Motorisierung mußte ich etwas warten bis der ständig ausgebuchte Vorführwagen im Mai zur verfügung stand.

Der Yeti ist schon unser zweites Auto welches wir bei diesem Händler gekauft haben (Zweitwagen Skoda Fabia).

Angebot mit Hauspreis für den Neuwagen und Ankaufpreis für Inzahlungnahme Gebrauchtwagen waren immer vergleichsweise günstig.

Die Autos werden vollgetankt, mit Fußmatten, Warndreieck und Sanikasten ausgeliefert (kostenfreies Ausstattungpacket des Autohauses).

Also wir sind rundum mit dem Autohaus und natürlich auch mit der Marke Skoda sehr zufrieden. :thumpsup:

MfG

f.j.freund

• »ralfkh« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI DSG Ambition + BJ 08/2010

385

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:04

Hallo, ich habe nicht bei ONA sondern beim Vertragshändler Autohaus Schandert (Dessau, Wolfen, und Wittenberg)bestellt.
ich habe auch bei Autohaus Schandert (Wolfen) bestellt und hoffe ende August mein Yeti zu bekommen. :-)
.
.

seit 31.8. einen Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Plus Edition 103 kW Black Magic Perleffekt,
Ausstattungsextras: Reserverad, AHK, Bi-Xenon, Amundsen, Standheizung, 4 Speichen MFL mit Telefonfreisprecheinr.,
Luftsäcke hinten, Piepser vorn, Off-Road Assi, Netztrennwand

• »hercules68« ist männlich

Beruf: IT

386

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:23

Habe gerade bei ONA angerufen, hatte meinen Yeti am 14.06.2010 bestellt und mir wurden 14 Wochen Lieferzeit gennant und heute wollte ich mal fragen obs was neues gibt
14.06.bestellt ... ich hoffe Du wartest auf einen Diesel ...ein 1,2 TSI wird da zum Weihnachtsgeschenk.

Ich warte seit 17.2.10 auf einen EU 1,2TSI Ambition ohne DSG und ohne PD und bekomme auch nur gelabers zu hören.... nix definitives und schon garnichts schriftliches.

Die Besteller von Yetis mit 1,2TSI aus Litauen sollten sich auf größere Wartezeiten einstellen - da muss man für den günstigeren Preis büßen, Skoda beliefert die "günstigen" EU Länder nachrangig!
TDIs hingegen kommen noch einigermaßen pünktlich.

Wer also ein Auto zu einem verlässlichen Termin benötigt muss sich nach den raren und deshalb überteuerten EU-Lagerfahrzeugen (mit teilw. weniger als 15% effektivem Nachlass) umsehen oder beim deutschen Vertragshändler bestellen

• »geierle« ist männlich

387

Freitag, 2. Juli 2010, 00:51

Nein ich habe auch den 1.2TSI ohne DSG und PD also kein Diesel!
Aber was ist denn nun mit der zweiten Produktionslinie die aufgemacht werden soll stimmt das nun oder nicht denn wenn ja dann würde die Produktion ja schneller gehen und die Lieferzeiten könnten eingehalten werden?
Ich lass mich mal überraschen was ONA mir im August sagen wird denn wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt

• »marie« ist weiblich

388

Freitag, 2. Juli 2010, 07:48

Ich hatte meinen Yeti am 16. 02. 2010 bestellt... und habe ihn bekommen am 12. 06. 2010.
das sind 16 Wochen Lieferzeit.
Das war so OK für mich... damit ungefähr hatte ich gerechnet und das war auch so vorhergesagt worden.
mein Yeti ist ein 1.2 TSI von ONA... ohne DSG und ohne Panoramadach. Aber alleine der Motor sorgt ja schon für Lieferverzögerungen.
Von daher bin ich echt zufrieden.
ich hatte aber auch keinen besonderen Kommunikationsbedarf während der Wartezeit... das haben ja einige hier und sind deshalb mit ONA nicht so glücklich. Ich bin davon ausgegangen, dass Verzögerungen nicht an ONA liegt... ONA kann die Yeti Produktion nicht beschleunigen. Und ich wollte von Herrn M auch nicht dauernd Bericht, was im Skoda Werk abgeht.... wann welches Auto gebaut wird... mag sein, ich hab einfach kein Interesse an diesen Dingen und hatte keine Eile mit dem Auto. Zum Jahresende hätte mir gereicht... Hauptsache dieser Preisvorteil des EU-Wagens!
Ich hab einfach erwartet, dass Herr M sich schon melden wird, wenn das Auto da ist... schließlich will er das Auto ja verkaufen. Und genau so wars dann auch.... und das lief echt super.
"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

• »geierle« ist männlich

389

Freitag, 2. Juli 2010, 08:10

Danke Marie du gibst mir Hoffnung! :thumpsup: :woot: :woot:
Ich muss ehrlich sagen ich muss auch nicht jede Woche was von ONA hören so lange es nichts neues gibt und das Auto noch nicht fertig ist!
Ich hoffe einfach das alles klappt und ich noch dieses jahr meinen yeti erhalte!

• »Martin42« ist männlich

Beruf: Elektromeister

390

Freitag, 2. Juli 2010, 16:49

Der Aufbau einer 2. Produktionslinie für den Yeti hilft nur bedingt zur Verkürzung der Lieferzeiten im allgemeinen.
Wie hier an anderer Stelle schon zu lesen war schafft Skoda beim 1.2 TSI Motor die geplanten Stückzahlen nicht. Offensichtlich sind es teilweise weniger als 80% der geplanten Wochenproduktion (warum auch immer).
Vorsichtig hochgerechnet kann man davon ausgehen, das Skoda bei dem Motor mit über 10.000 Stück im Rückstand ist.
Weiterhin kann man davon ausgehen, das Skoda die für VW geplanten Stückzahlen des 1.2 pünktlich liefern muss, bleibt also nur den Rückstand auf die eigene Fahrzeugpalette, also z.B. auf den Yeti abzuwälzen.
In wie weit dabei die einzelnen Europäischen Märkte noch unterschiedlich behandelt werden, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Eine Entspannung der Lage ist daher erst zu erwarten, wenn Skoda die Produktivität beim Bau es 1.2 TSI Motors deutlich steigert. Da reicht es noch nicht einmal dort die Werksferien ausfallen zu lassen, hilft aber.

Gruß Martin

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Skoda, Wartezimmer, Yeti