Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

46

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:55

Hallo, du kannst, wenn Du die Zeit hast, aber auch bei jedem VAG Betrieb anhalten und fragen. Meist sind das nur Kleinigkeiten für die und dann sind sie so nett und machen das sofort. Brauchst da nicht erst noch den Service abwarten.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

47

Sonntag, 18. März 2012, 21:01

Ganganzeige im MFA

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich dazu aktuell eine Frage:
Vorgeschichtliches: Ich bin schon etliche Diesel gefahren und bilde mir auch ein, ein gutes Gehör zur Schaltnotwendigkeit zu haben, egal ob rauf oder runter.
Aber das was mir die MFA im YETI (seit Februar`12 mein eigen) anzeigt, bringt mich absollut in Gewissenskonflikte.
Ich meine, die Anzeige "befehligt" viel zu früh das Hochschalten. Bei ebener Strecke meint die MFA bei ca. 1.500 U/min hochzuschalten und dann nudelt der Motor irgendwo bei 1.000 - 1.200 U/min im nächst höheren Gang rum - ein furchtbar untertouriges Motorengeräusch (nach meiner Auffassung).
Und gleich an die Lästerer - das Schalten geschieht flott und nicht zwischendurch noch mal die Mutti anglotzen und so.
Zudem steht ja auch in der BA: beim Einfahren n i c h t untertourig fahren.
Watt nun - MFA oder BA ignorieren???
Euer Dieselfan :thumbsup:
Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

48

Sonntag, 18. März 2012, 21:16

Den Eindruck habe ich auch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich der Meinung bin das die Schaltanzeige zu früh empfiehlt hochzuschalten, dann bin ich sehr oft einige Zeit fast ohne Gas geben dahin geschwebt. Sobald ich dann Gas gebe, verschwindet die Schaltempfehlung.

Ich schalte übrigens immer noch dann wann ICH will!

Grüße
Carsten

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

49

Sonntag, 18. März 2012, 21:20

Ich meine, die Anzeige "befehligt" viel zu früh das Hochschalten. Bei ebener Strecke meint die MFA bei ca. 1.500 U/min hochzuschalten und dann nudelt der Motor irgendwo bei 1.000 - 1.200 U/min im nächst höheren Gang rum - ein furchtbar untertouriges Motorengeräusch (nach meiner Auffassung).

Die MFA meint damit aber auch, dass nach dem Heraufschalten in der Ebene mit gleicher Geschwindigkeit "weitergerollt" wird.
Sieht man bereits eine Steigung kommen oder will beschleunigen, ist sicher späteres Hochschalten angesagt.
Mein Fazit (gilt genauso für meinen Benziner):
Mitdenken ist angesagt.
Die sicher niedertourige Schaltempfehlung hilft vielleicht denen, die wo auch immer gelernt haben, dass zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch ein bestimmter Gang gehört. Ich kenne da welche (bzw. höre sie beim Vorbeifahren), die eben in der Ortschaften nicht über den 2. Gang, bestenfalls den 3. hinauskommen.
Das ist natürlich völlig daneben und führt zu bemerkenswerten Verbrauchswerten.
Wirklich "Mitrollen" kann man innerörtlich (50km/h) tatsächlich im 5., sogar auch im 6. Gang.
In vielen Verkehrssituationen ist das auch sinnvoll.
Kann man tatsächlich mal beschleunigen, heißt es zwei oder drei Gänge auf ein Mal herunterschalten.
Für Steigungen gilt dasselbe, was aber mit etwas Verzögerung auch der Bordcomputer merkt.

Ich könnte auf diese Anzeige bestens verzichten.

Auto: Yeti 1.2

50

Sonntag, 18. März 2012, 21:33

Zitat

Die Schaltanzeige gilt doch nicht während der Einfahrphase!

• »Harzer4x4« ist männlich

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

51

Sonntag, 18. März 2012, 21:43

So geht es mir auch,
bei 60km/h meint die Anzeige in den 6ten zu schalten. Wenn ich das mache, quält sich der Motor arg und es liegen man gerade 1100 Touren an. Ich fahre ja gern niedertourig, aber doch nicht so

In anderen Gängen ist es ähnlich. Ich verlasse mich da nur noch auf mein Popometer und Gehör.

Gruß
Harzer4x4

mi-go

Tausendfüßler

• »mi-go« ist der Autor dieses Themas

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

52

Montag, 19. März 2012, 17:04

Wenn ich spritsparend unterwegs sein will, befolge ich strikt die Schaltanzeige. Das geht gut, wenn der Yeti daran gewöhnt ist. Das kostet aber durchaus etwas Überwindung. Zurückschalten auf Kommando ignoriere ich allerdings. Was dazu führt, dass mein Yeti in bestimmten Situation einfach nicht langsamer wird, sondern mit Standgas (klappt auch im 6. Gang) weiterrollt. ^^

Will ich aber etwas Spaß, dannn verlass ich mich auch aufs Popometer.
Dennoch: es geht nichts über 70 auf der Landstraße im 6. Gang mit GRA.

An Steigungen oder Gefälle ignoriere ich allerdings auch die Anzeige. Da haben sie wohl einen Neigungsmesser vergessen....
Es gibt aber viele Gefällstrecken, da muss ich gar kein Gas geben. Dafür rollt das Auto aber auch "nur" mit 70km/h runter statt 90km/h mit 4l/100km.
Muss man nur wissen...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

53

Montag, 19. März 2012, 17:11

Zitat

Die Schaltanzeige gilt doch nicht während der Einfahrphase!

Nunja, das steht aber nicht in der BA.

Beim DSG kann ich das gar nicht beeinflussen. Ich bin während der Einfahrzeit deswegen auch nicht im S-Modus oder im M-Modus gefahren. Das wollte ich auch gar nicht. Ich hab das DSG einfach machen lassen, wie es halt programmiert ist. Und es hat gepaßt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALWAG« (19. März 2012, 17:18)

• »ALWAG« ist männlich

54

Montag, 19. März 2012, 17:18

So geht es mir auch,
bei 60km/h meint die Anzeige in den 6ten zu schalten. Wenn ich das mache, quält sich der Motor arg und es liegen man gerade 1100 Touren an. Ich fahre ja gern niedertourig, aber doch nicht so

In anderen Gängen ist es ähnlich. Ich verlasse mich da nur noch auf mein Popometer und Gehör.

Man fährt zwar niedertourig, aber von "Quälen" des Motors kann keine Rede sein.

Natürlich ist die Schaltanzeige kein Diktat. Jeder macht es halt so, wie er will.

Übrigens: Bei der neuen Motoren von BMW, ist eine eigene "Wuchtwelle" konstruktiv vorgesehen, die nur dem Zweck dient, die durch extrem niedertouriges Fahren entstehenden Motorschwingungen (Vibrieren, Brummen) zu kompensieren.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

55

Montag, 19. März 2012, 17:52

Ich finde die Anzeige ganz okay. Zum Sprittsparen bei sanfter Pedalbetätigung gut geeignet. Aber auch wenn man ein wenig sportlicher oder mit Last unterwegs ist, liegt sie nicht ganz falsch und empfiehlt erst entsprechend später zu schalten. Also ganz dumm ist das Ding nicht.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

56

Montag, 19. März 2012, 22:44

Übrigens: Bei der neuen Motoren von BMW, ist eine eigene "Wuchtwelle" konstruktiv vorgesehen, die nur dem Zweck dient, die durch extrem niedertouriges Fahren entstehenden Motorschwingungen (Vibrieren, Brummen) zu kompensieren.

Der 1.8 TSI (AUDI) hat zwei von diesen Ausgleichswellen.
Ich finde, dass die sich auch positiv bemerkbar machen.
Einen vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich geschmeidiger laufenden Reihen-Vierzylinder hatte ich noch nicht.

• »ALWAG« ist männlich

57

Dienstag, 20. März 2012, 18:00

Der 1.8 TSI (AUDI) hat zwei von diesen Ausgleichswellen.
Ich finde, dass die sich auch positiv bemerkbar machen.
Einen vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich geschmeidiger laufenden Reihen-Vierzylinder hatte ich noch nicht.

Diese Ausgleichswellen beim Audi sollen in erster Linie die Massenmomente zweiter (und höherer) Ordnung des Vierzylinders eliminieren. Das gibt es nicht nur bei Audi.

Die Entwicklung bei BMW wurde angeblich (weiß nicht mehr genau, war der Artikel in ams, AZ oder AB) noch nie in einem Serienmotor realisiert. Es können aber statt einer "Wuchtwelle" auch Drehschwingungsdämpfer oder so was in der Art sein. Bei der Fülle an technischen Dingen, die ich so im Laufe der Zeit lese, kann ich das nicht mehr so genau sagen.

Auto: Yeti 1.2

58

Donnerstag, 22. März 2012, 10:39

Bei meinem Yeti geht die Schaltanzeige optimal.

Lediglich der höchste Gang wird eventuell etwas übertrieben früh empfohlen.