Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Hector« ist männlich

Beruf: Bildschirmgucker

Auto: 1.8 TSI 4x4 brunellorot

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:04

Keine Panik !

Bei spritmonitor bin ich mit meinen 9,6 Litern schon ziemlich weit oben bei den 1.8 TSI.
Da ich viel Kurzstrecke fahre, akzeptiere ich das aber. Für Kurzstrecken ist der 1.8 eigentlich auch übermotorisiert.
Aber der Spaß, wenn es doch mal weiter geht, gerne auch auf Landstrassen, ist mir das wert.

Gruß Hector

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

47

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:21

Es hängt halt auch sehr davon ab, wo man wohnt. Wir leben im Mittelgebirge, d.h. man fährt gefühlt ständig bergauf, und die Bergabpassagen können den Mehrverbrauch der Berganfahrten nicht kompensieren. Wenn man in flacherem Terrain wohnt kann man sicher mit weniger hinkommen.

• »4X4Schneetier« ist männlich

Beruf: Holzwurm

Auto: Skoda Yeti 1,8 FSI 4X4 Active Plus mit AHK und Offroadpacket

Verbrauch:

48

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:43

Es hängt halt auch sehr davon ab, wo man wohnt. Wir leben im Mittelgebirge, d.h. man fährt gefühlt ständig bergauf, und die Bergabpassagen können den Mehrverbrauch der Berganfahrten nicht kompensieren. Wenn man in flacherem Terrain wohnt kann man sicher mit weniger hinkommen.
Genau so sehe ich das auch, wohne ja ebenfalls in thü. und da gehts ständig kurfig rauf und runter, nie mit konstanter geschwindigkeit, und mann ist ständig nur am schalten. Das geht dann logicherweise auf den durst.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 DSG Elegance Platin Grau

49

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:24

Ich sag mal so, wenn man den 1.8 TSI fährt, sollte der Spritverbrauch nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Wer es schafft, das sein TSI beim cruisen so um die +-9 Liter schlürft, Hut ab. Mir kommt es bei diesem Motor eher auf die Laufruhe und den Durchzug von unten heraus an, das kann er echt gut, obwohl er im Moment noch in der Einfahrphase ist und ich daher noch auf extrem starkes Beschleunigen verzichte (auch wenn's schwer fällt :whistling:).

Bin mal auf die Ergebnisse von Euren Erfahrungen gespannt die so in nächster Zeit noch eintrudeln werden.

Schönen Vater(Feier)tag an alle Männer's und natürlich dann Hände weg vom Steuer, denn nur ein heiler Yeti ist ein schöner Yeti :thumbsup: :P !!!

Gruß Stefan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dust53 (16.05.2012)

• »tschang« ist männlich

Auto: Yeti 1.8TSI DSG 4x4 Elegance+ Mattobraun

Verbrauch:

50

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:38

Leute, Leute... wer bestellt denn a) einen Yeti und b) mit einem 1.8 Liter 170Pferdchen Benzinmotor um damit Sprit zu sparen? ?(

Ein SUV hat eine Aerodynamik wie ein Wandschrank, der größte verfügbare Benziner als Antrieb ist die denkbar schlechteste Option um damit Sprit zu sparen! Da wäre ein Fabia mit dem kleinsten Diesel die bessere Alternative :thumbup:

Wir haben unseren nun 200km gefahren und der (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) spuckt derzeit 9,3l / 100km aus - das finde ich sehr sehr gut! Mal zum Vergleich: unser Z3 2.8er Sixpack (190 Pferde) süppelt 10l bei einer halb so großen Stirnfläche die im Wind steht, OHNE Allrad, OHNE (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .

Wenn der Yeti nach der Einfahrphase im Drittelmix bei 9l +/- bleibt, ist das schon in Ordnung. Sprit ist teuer, klar, finde ich auch ärgerlich aber wenn ich ein Auto mit minimalem Verbrauch haben will, dann DARF ich mir keinen Yeti kaufen.

Wollte ich aber nicht :D Ich wollte einen Y E T I ! :love:
“Zur Leibesertüchtigung empfehle ich die Schußwaffe. Während sie
gemäßigtes Körpertraining ergibt, produziert sie Kühnheit,
Unternehmungslust und unabhängiges Denken.”

(Thomas Jefferson)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dust53 (16.05.2012)

• »dust53« ist männlich
  • »dust53« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.8 TSI, DSG

51

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:47

Moin moin,

dank an King of Queens und tschang für Eure Berichte. Ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) bin äusserst interessiert an Deinen Erfahrungen! Lieferung nach nur 4 Monaten - herzlichen Glückwunsch!!!
Ich frage mich mittlerweile aber auch nach welchen Kriterien bestellte Autos in die Produktion eingeplant werden. Meiner wurde am 30.12.2011 bestellt und sollte im April geliefert werden. Nach über 4 Monaten Wartezeit hat mir mein :F: Anfang Mai (nach ständigen Nachfragen meinerseits) erstmals eine Produktionswoche (24) mitgeteilt. Gehen wir von einem Liefertermin ca. 3 Wochen später aus, habe ich, obwohl vor King of Queens bestellt, mind. 6 Wochen längere Wartezeit! Bitte nicht falsch verstehen: ich gönne jedem kürzere Wartezeiten als meine, aber wo liegt da die Systematik. Werden die Produktionstermine ausgewürfelt oder wie tickt Skoda.

So, musste meinem Frust einfach mal ein bisschen Raum geben und hoffe, dass wenigstens die Produktionswoche 24 nicht auch noch nach hinten verschoben wird. Freue mich bis dahin an jedem Bericht über mein künftiges Modell!

Schönen Vatertag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dust53« (16. Mai 2012, 12:53)

• »bella_b33« ist männlich

Beruf: Projektleiter

Auto: Opel Astra Limousine, Mitsubishi Pajero Pinin

Verbrauch:

52

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:13

Leute, Leute... wer bestellt denn a) einen Yeti und b) mit einem 1.8 Liter 170Pferdchen Benzinmotor um damit Sprit zu sparen?

Tschang,
In DE sind Diesel natürlich DER Geheimtip ;). Aber in anderen Ländern geht das nicht immer. Nicht überall sind Diesel erhältlich und nicht überall ist der Winter mit dieselfreundlichen Temperaturen gesegnet. Schlag mir doch mal z.B. für den Standort Russland etwas anderes vor? Allrad und Automatikschaltung sind natürlich Pflicht ;). Screenshot vom Konfi hab ich Dir mal angehangen 8) . Neben dem Yeti wird irgendwann noch ein Tiguan(der dann evtl. ein TDI sein wird), meinen Opel Astra ersetzen(in ein paar Jahren, vielleicht mach ichs aber auch anders herum und kauf zuerst den Tiger und später den Yeti, das bessere Angebot wird gewinnen).

Gruß
Silvio
»bella_b33« hat folgende Datei angehängt:
  • Clipboard01.jpg (52,75 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2012, 13:51)
live aus Pavlograd in der Ukraine :)
Opel Astra 1,6 Cosmo Limousine mit allem Pi Pa Po(unser Langstreckenfahrzeug) 7,2l/100km
Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI(unser Alltags- und Stadtflitzer) 12,2l/100km

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

53

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:23

Zum TSI 1.8 mit (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) kann ich nichts beitragen.
Das gab es 2010 noch nicht. Ich würde auch heute noch kein (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) haben wollen.

Zum Verbrauch des 1.8 TSI kann ich aber etwas schreiben, was sicher auch den DSG-Interessierten helfen kann.

Nach rund 35.000 km Durchschnittsverbrauch gemäß lückenlosem Tankbuch: 8,48 Ltr/100km

Das Fahrprofil geschätzt: 60% BAB, 30% Landstraße, 10% innerörtlich
Enthalten sind auch gut 5% Fahrstrecke mit vollformatigem Wohnanhänger (1100kg).

Beim Vergleich mit den Skoda-Angaben gemäß EU-Norm fällt auf, dass ich den Wert "innerorts" deutlich unterschreite, während das "außerorts" umgekehrt ist.
Innerörtlich ist das Sparpotential durch vorausschauende Fahrweise eben sehr groß.
Wer in einer "roten Welle" die Yeti-Masse schön beschleunigt, um dann an der schon erkennbaren, nächsten roten Ampel kräftig zu bremsen, zahlt einen heftigen Aufpreis für die gleiche Transportleistung.
Die BC-Schaltempfehlungen sind in den weitaus meisten Fällen ebenfalls hilfreich.

Meine Verbrauchserfahrung in Verbindung mit der Laufkultur würde mich keinen Moment zögern lassen, den Motor erneut zu kaufen.

Er hat meine Erwartungen bisher übererfüllt.

Einer meiner Vergleichswerte stammt vom Vorgängerfahrzeug, Suzuki Grand Vitara mit PSA-TDI (2.0 Ltr. / 109 PS).
Der hatte einen klassischen, robusten Allradradantrieb und brachte etwas mehr Gewicht auf die Waage.
Abmessungen ansonsten durchaus vergleichbar.
Der PSA-Dieselmotor - durchaus als guter Diesel anerkannt - hat bei unverändertem Fahrprofil und Fahrweise nur ca. 0,5 Ltr/100 km weniger verbraucht.

Ein Blick auf spritmonitor.de zeigt durchaus Vergleichbares:
Von 21 Fahrzeugen (>1500km) liegen 12 unter 8,6 Ltr/100km und 9 darüber, mit Spitzenwerten leicht über 10 Ltr/100km.

Das zeigt mir, dass der AUDI TSI 1.8 eine gute Entwicklung ist, mit Leistung und Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen und gleichzeitig der Möglichkeit, sparsam zu fahren, wenn man es denn will.

• »tschang« ist männlich

Verbrauch:

54

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:27

... aber wo liegt da die Systematik. Werden die Produktionstermine ausgewürfelt oder wie tickt Skoda.

Das ist eine sehr gute Frage! Meine Vermutung ist - wie ich hier auch schon des öfteren geschrieben habe - folgende: bestimmte Baugruppe sind knapp (möglicherweise (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , Allrad, (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , Motorvariante etc.). und zwar nicht bei Skoda sondern innerhalb des VAG Konzerns. Die Obermopse dirigieren also die Bestände nicht dorthin, wo die größte Nachfrage (bestellte Autos) besteht, sondern dort, wo der beste profit gemacht wird (in EUR ). Bei der Größe des VAG Konzerns ist fest davon auszugehen, dass es dort eine gewisse Hackordnung gibt und bestimmte Leute mit den ein oder anderen Entscheidern besser oder schlechter "können". Das führt dann dazu, dass bei Skoda Bestellungen einfach nicht abgearbeitet werden können und eine Menge Autos in der Pipeline landen. Die Gefahr des Auftragsverlustes (Storno des Kunden) ist dabei zu Lasten des Händlers zu sehen, denn der verkauft kein Auto, repariert/wartet dieses nicht und kriegt ausserdem (als Werksvertretung) noch einen Rüffel, dass seine Zahlen nicht stimmen. Zeitgleich freut sich der Vertriebsvorstand bei VW oder Audi über die erzielten Gewinne, der Disponent über die ein oder andere kleine "Gefälligkeit" und die VW- und Audihändler brechen wieder auf zu neuen Absatzrekorden. Soweit zu meiner Theorie, die der ein oder andere, der auch schon mal in einem größeren Laden gearbeitet hat, nachvollziehen kann. Denn merke: stellst Du Dich mit der Verwaltungsleitung gut, gibt es auch schon mal einen Parkplatz direkt am Eingang, gell Herr Stromberg?

Warum kommen dann das ein oder andere Fahrzeug trotzdem schneller? Nun, in meinem Fall vielleicht durch mein massives Nachbohren und öffentlich machen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich habe vollstes Verständnis für o.g. Zustände, ist eben einfach so, sind auch nur Menschen in den Chefetagen. Die Schweinerei fängt aber da an, wo man den Kunden (den Erzeuger der Gewinne) im Regen stehen lässt, d.h. man lässt ihn OHNE Termin für Herstellung, OHNE Termin für die Auslieferung und vor allem: OHNE Begründung dafür. Es ist für jeden einfacher und nachvollziehbarer, wenn er gesagt bekommt: "Pass auf, Allrad/DSG/PSD/whatever ist derzeit knapp, das Auto wird 3/6/9 Monate dauern. Sorry." Vor allem der Händler ist der gekniffene und der ein oder andere versucht sich dann mit dem Hinauszögern der Auftragsbestätigung irgendwie aus dem drohenden Storno des Kunde zu lavieren.
Daher kann ich jedem nur sagen: beschwert Euch (nicht beim Händler, sondern bei Skoda Deutschland und Skoda Int.), macht es publik (hier im Forum aber vor allem auf öffentlichen Seiten wie Facebook o.ä.), schreibt Leserbriefe und weißt den Hersteller darauf hin. Ihr seid im Recht! Ihr wollt Eure sauer verdienten Euronen für ein Auto ausgeben, von einer Firma, die vor 20 Jahren nicht einmal Dreiräder in Deutschland verkauft bekommen hätte! Es war schon sehr denkwürdig, dass mir meine Lieferzeit ganz plötzlich doch mitgeteilt wurde und der Liefertermin dann auch noch drastisch vorverlegt werden konnte.
Bitte übrigens nicht falsch verstehen: ich will hier keinen Shitstorm anzetteln - es geht rein um sachliche und konstruktive Kritik an einem Zustand, der für Hersteller, Händler und Kunden so auf Dauer nicht tragbar ist. Daher immer fair und höflich bleiben :thumbsup:

(Thomas Jefferson)

• »tschang« ist männlich

Verbrauch:

55

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:39

Allrad und Automatikschaltung sind natürlich Pflicht ;)
Hallo Silvio, bei der Anforderung dürfte es dann bei Skoda ausserhalb des Yeti schwierig werden. Und auch den Yeti bekommst Du als Benziner und Automatik mit Allrad nur als 1.8er-"Schluckspechtvariante". Der Octavia z.B. scheint mit Allrad nicht mehr hergestellt zu werden. Wir hatten für unser früheres Büro in Moskau eine Toyota RAV4. Vielleicht ist das eine Alternative? :P

(Thomas Jefferson)

• »bella_b33« ist männlich

Beruf: Projektleiter

Auto: Opel Astra Limousine, Mitsubishi Pajero Pinin

Verbrauch:

56

Mittwoch, 16. Mai 2012, 15:06

Wir hatten für unser früheres Büro in Moskau eine Toyota RAV4. Vielleicht ist das eine Alternative? :P

Ich hatte schon den neuen Rav4, Kia Sportage, Renault Koleos, Nissan Xtrail(gleiche Plattform) usw. im Auge. Ich selbst mag eigentlich die deutschen Autos schon mehr als Fernost-Produkte, sofern ich die Wahl hab und keine großen Kompromisse eingehen muss. Der Pajero Pinin, den wir jetzt haben macht seinen Job auch, keine Frage. Nur steck ich seit Kauf jedes Jahr ca. 1000€ an Reparaturen rein. Auch für dieses Jahr haben wir wieder eine To-do Liste :).
live aus Pavlograd in der Ukraine :)
Opel Astra 1,6 Cosmo Limousine mit allem Pi Pa Po(unser Langstreckenfahrzeug) 7,2l/100km
Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI(unser Alltags- und Stadtflitzer) 12,2l/100km