Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

• Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:32

Der Tempomat regelt ständig, für uns nicht wahrnehmbar (meistens) dadurch kommt ein Mehrverbrauch zu stande, auch das vorausschauende Gaswegnehmen parieren wir Menschen besser....

Hallo schrauberass, du hast das genau auf den Punkt gebracht. :!: Das ist mal eine technisch korrekte und trotzdem leicht verständliche Erklärung. :thumbup:

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

32

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:37

ich versuche das mal klarer zu formulieren:
Hallo grisu, ist eh schon geklärt, es war ein Denkfehler von mir. :rolleyes:

• »~~*RoFl*LoL*xD*~~« ist männlich

Beruf: Schüler

Auto: YETI 1.2TSI - 105PS - Experience - Panorama-Dach - Leder - Amundsen (RNS310) - Bi-Xenon - Schwarz

33

Montag, 6. Februar 2012, 20:07

Ich hätt da auch mal eine kleine Frage zum Tempomat. :)

Also wenn ich mit dem BMW fahre, ist mir aufgefallen, das der Tempomat dort auch richtig bremsen kann und man während der Fahrt mit Tempomat auch schalten kann ohne das er deakiviert wird.

Geht das auch irgendwie beim Yeti, oder ist das technisch gar nicht möglich, das so "nachzurüsten"?

Also so wichtig wär mir das jetzt nicht, aber praktisch wär das schon. ;)

Greetz
...Wer später bremst fährt länger schnell :thumbsup: :thumbup: ...

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

34

Montag, 6. Februar 2012, 20:33

Geht das auch irgendwie beim Yeti
Definitiv: Nein! Das DSG schaltet auch bei eingeschalteter GRA, aber der Schalter nicht. Allein der Tritt auf die Kupplung deaktiviert den Tempomaten.

Hat mich (schon bei meinem A4) auch des öfteren gewundert...insbesondere, wenn man zwei Gänge runtergeschaltet hatte und dann per Wippe die alte Geschwindigkeit wieder einstellen wollte...ha, der dreht guuut! 8o

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

~~*RoFl*LoL*xD*~~ (06.02.2012)

Auto: YETI 1.2TSI - 105PS - Experience - Panorama-Dach - Leder - Amundsen (RNS310) - Bi-Xenon - Schwarz

35

Montag, 6. Februar 2012, 20:41

Danke für die schnelle Antwort. :)

Naja, ist ja auch nicht so wichtig, eben die Taste drücken ist ja auch nicht sooo schlimm. ;)

Aber da fällt mir nochwas ein (was wahrscheinlich auch nich gehen wird :D), kann man sich die Tempomat-Geschwindigkeit auch in der MFA einblenden lassen? (zumindest für 2-3 Sekunden)

Greetz

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

36

Montag, 6. Februar 2012, 20:52

kann man sich die Tempomat-Geschwindigkeit auch in der MFA einblenden lassen? (zumindest für 2-3 Sekunden)

Du kannst dir in der MFA digital die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lassen.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

37

Montag, 6. Februar 2012, 21:00

Jo, ich weiβ. ;)

Ich hatte halt gehofft, das man sich auch die Tempomat Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Wenn man also noch nicht bei der gespeicherten Geschwindigkeit ist und den oberen Knopf drückt. Das man sieht was genau gespeichert ist.

Das wird wohl nicht gehen und ist auch nicht schlimm, war nur son Gedanke. :D

Greetz

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

38

Montag, 6. Februar 2012, 21:13

Sagen wir mal so, der Golf mit den gleichen Steuergeräten kann es. Aktiviert man es beim Yeti zeigt er leider nichts an. Entweder hat das Steuergerät vom Golf also eine andere SW-Version, oder man muss beim Yeti noch ein wenig mehr "tricksen".
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

39

Montag, 6. Februar 2012, 21:17

Jo, der Tiguan hat das auch (bin mir aber nicht ganz sicher) und bei BMW ist das auch so.

Villeicht geht das ja in absehbarer Zukunft noch, sagen wir mal "nachzurüsten". :D

Greetz

PS/OT: Wie sieht das beim Yeti eigentlich allgemein mit Updates aus, sei es für das Navi oder die anderen Komponenten? Lässt sich da was machen? :huh:

Luke

Administrator

40

Montag, 6. Februar 2012, 21:57

PS/OT: Wie sieht das beim Yeti eigentlich allgemein mit Updates aus, sei es für das Navi ......? Lässt sich da was machen? :huh:

Klar! Skoda verkauft sowas. Brauchst nur beim :F: nachzufragen.
May the Force be with you !

41

Montag, 6. Februar 2012, 22:08

Also mit Updates mein ich "richtige" SW Updates, nicht die Karten (die hab ich schon aktuell :)).

Aber wenn ich das nächte mal da bin, dann werd ich das mal ansprechen. Ist sowieso irgendetwas nich ganz in Ordnung am Motor, hört sich ganz komisch an. ;(

Naja denen fehlt noch ein Teil für die Reperatur. :|

Greetz

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

42

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:57

Hi,

den Tempomaten resp. die GRA setze ich jetzt gedanklich mal gleich mit einer Energiesparlampe. Der teuerste Verbrauchsanteil ist die Startphase; ist die Lampe da durch, sinkt der Energieverbrauch drastisch. So ist auch in etwa der Tempomat zu verstehen. Wenn die Verkehrsdichte nicht passt, und die Anlage ständig deaktiviert und wieder aktiviert werden muss, werden erheblich mehr Regelvorgänge notwendig, wie bei Dauerbetrieb. Zudem prescht die Fuhre ziemlich rasant bis an den vorgewählten Wert hoch, weil für diese Betriebssituation die Daten dafür so programmiert wurden. Im Dauerbetrieb bei ausreichend lockerer Verkehrsdichte werden "nur" die zwangsläufigen Umgebungseinflüsse aus Roll- und Windwiderstand, Steigung und Gefälle ausgeglichen. Je nach Topographie kann es im Schnitt zu leicht besseren aber auch leicht schlechteren Durchschnittsverbräuchen kommen. Wie schon im Verlauf ganz klar erkannt wurde, kann der Geschwindigkeitsregelautomat nur auf sensorische Signale reagieren und nicht auf eine vorausschauende Fahrweise zurückgreifen, wie Mensch es kann.

Gruß, silent