|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: techn. Zeichner
Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß
Hallo,
habe seit 2500km bzw 1 Monat einen Yeti 1.6l Diesel Greenline in Verwendung.
und erst einmal
im Yetiforum.
Rücksprache nehmen.Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Stephan_Ö (26.01.2012)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Stephan_Ö (26.01.2012)
Beruf: Nachrichtentechniker
Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010
Stephan_Ö (26.01.2012), schrauberass (25.01.2012)
Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige
Stephan_Ö (26.01.2012)
bei Verwendung des Tempomats der durchschnittliche Verbrauch um ca. 0.3-0.5 Liter pro 100km höher ist als beim Fahren ohne Tempomat
Stephan_Ö (26.01.2012)
Durch dieses Verhalten wird zwar der Verbrauch etwas höher sein, aber in erster Linie nur darum, weil im Endeffekt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GRA höher sein wird als ohne. Ein kleiner Effekt könnte auch sein, daß die GRA ziemlich forsch beschleunigt, um eben ihrer Zielsetzung gerecht zu werden. Die Hauptursache für den Mehrverbrauch wird trotzdem aber sicherlich die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sein.
Hallo grisu! Da komme ich jetzt aber nicht klar.es wird nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der GRA vorgegeben, sondern irgendeine zum Verkehrsfluss passende Geschwindigkeit. Diese versucht die Regelung so exakt wie möglich einzuhalten.
Hallo Knut, ich spreche hier nicht von einer relativ ebenen, gleichmäßigen Fahrbahn, sondern von mittleren bis starken Steigungen, wo ich dieses Verhalten feststelle.Das Beschleunigungsargument verstehe allerdings nicht.
Die GRA in meinem Yeti hält die Geschwindigkeit sehr präzise. Da ist nichts mit Beschleunigen.
Mhhh, da habe ich jetzt einen Denkfehler - oder Du.
Am Beginn der Steigung beginnt die GRA doch selbstverständlich sogleich mit dem Beschleunigen, sonst würde das Fahrzeug ja langsamer ...
...
Beruf: WF
Auto: Yeti 1.2 TSI Active City
Verbrauch:
Kann ich nur zustimmen und ich fahre viel Autobahn und ausschließlich mit Tempomat.
und erst einmal
im Yetiforum.
Zum Tempomaten kann ich sagen bei meinem Yeti ist es genau umgekehrt.
Der Verbrauch ist deutlich geringer,und auf flacher ebener Strecke merke ich
weder "Gasgeben" noch "Bremsen"des Motors.Wenn die Straße ansteigt oder
Gefälle kommt ist natürlich eine Reaktion zu bemerken.
Aber alles total harmonisch,gleichmäßig.
Ich würde an deiner Stelle beimRücksprache nehmen.
LG aus Bremen...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.