Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Stephan_Ö« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.6 Greenline

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:55

Erfahrungen mit Tempomat

Hallo,

habe seit 2500km bzw 1 Monat einen Yeti 1.6l Diesel Greenline in Verwendung. Bin bisher sehr zufrieden (nachdem wir von einem Lancia Musa mit mieser Verarbeitungsqualität umgestiegen sind) und die Qualität ist top.
Eine Frage zum Tempomat:
Mir ist beim Fahren auf der Autobahn aufgefallen, daß bei Verwendung des Tempomats der durchschnittliche Verbrauch um ca. 0.3-0.5 Liter pro 100km höher ist als beim Fahren ohne Tempomat (durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ca. 110 km/h). Ist einerseits klar bei "hügeligen" Autobahnstrecken, aber auch auf einem ebenen Teilstück ist mir der Unterschied aufgefallen. Funktioniert die Regelung so "schlecht", daß auch auf ebener Fahrbahn dauernd (automatisch) Gas gegeben und gebremst wird?

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback & die vielen tollen Beiträge, die mir die Wartezeit auf meinen Yeti verkürzt haben!

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:09

Hallo,

habe seit 2500km bzw 1 Monat einen Yeti 1.6l Diesel Greenline in Verwendung.
:moin: und erst einmal ,welcome, im Yetiforum.

Zum Tempomaten kann ich sagen bei meinem Yeti ist es genau umgekehrt.
Der Verbrauch ist deutlich geringer,und auf flacher ebener Strecke merke ich
weder "Gasgeben" noch "Bremsen"des Motors.Wenn die Straße ansteigt oder
Gefälle kommt ist natürlich eine Reaktion zu bemerken.
Aber alles total harmonisch,gleichmäßig.
Ich würde an deiner Stelle beim :F: Rücksprache nehmen.

LG aus Bremen...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stephan_Ö (26.01.2012)

• »grisu« ist männlich

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:42

Hallo Stephan,
so gleichmässig wie der Tempomat kannst Du gar nicht fahren. Die Regelanlage gibt natürlich auch da Gas,
wo Du eine ganz leichte Steigung nicht erkennen kannst.
Es hängt also auch sehr stark von der Strecke ab, was mehr verbraucht, das Fahren von Hand oder geregelt.
Und nur mit dem Kriterium"durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit" ist das Ergebnis noch lange nicht vergleichbar.

Steigungen, Gefälle, Wind, Reifendruck und Aussentemperatur müssen da auch vergleichbar sein.
0,3 Liter sind da als Spielraum locker drin, Gruß
Grisu

Stephan_Ö (26.01.2012)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:10

Ich fahre meistens auch sparsamer ohne GRA, vor allem bei hügeligen Etappen. Der Tempomat gibt an jeder Steigung und nach jedem Bremsen einfach zu forsch und zu durstig Gas - das kann ich per Fuß sparsamer ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Stephan_Ö (26.01.2012), schrauberass (25.01.2012)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:29

Wie schon beschrieben wurde, reagiert der Tempomat auf jede Änderung der Fahrbahnneigung unverzüglich. Wo der Fahrer selbst es noch gar nicht merkt, "schlägt" die GRA schon zu, weil es der GRA darum geht, die Durchschnittsgeschwindigkeit so genau und prompt wie möglich einzuhalten.
Durch dieses Verhalten wird zwar der Verbrauch etwas höher sein, aber in erster Linie nur darum, weil im Endeffekt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GRA höher sein wird als ohne. Ein kleiner Effekt könnte auch sein, daß die GRA ziemlich forsch beschleunigt, um eben ihrer Zielsetzung gerecht zu werden. Die Hauptursache für den Mehrverbrauch wird trotzdem aber sicherlich die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sein.

• »yeeetiii« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI 05/11

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:23

Habe es nicht genau untersucht habe aber den gleichen Eindruck: Mit Tempomat verbraucht man mehr. Einfach weil das Ding Gas gibt, wenn ich es nicht tun würde. Es hält einfach die Geschwindigkeit auch da, wo ich dann halt etwas langsamer werden würde.

Andererseits fahre ich trotzdem gerne mit Tempomat, besonders in Baustellen und Bereichen mit dämlichen und meist unnötigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wo man ohne Tempomat automatisch mit der Zeit immer schneller wird.
Völlig Willenlos

Stephan_Ö (26.01.2012)

• »grisu« ist männlich

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:25

Hallo,
<Klugscheissermodus an>,
es wird nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der GRA vorgegeben, sondern irgendeine zum Verkehrsfluss passende Geschwindigkeit. Diese versucht die Regelung so exakt wie möglich einzuhalten.
Je länger die Regelung eingeschaltet ist umso geringer ist die Abweichung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum eingestellten Sollwert.
<Klugscheissermodus aus>.

Klar, dass ich als vorausschauender Fahrer manuell sparsamer fahren kann, weil ich ja die topografischen Begebenheiten sehen kann.
Und wie schon mal erwähnt, auf langen Autobahnetappen(auch mit Anhänger) ist die GRA eine echte Erleichterung.
Gruß
Grisu

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:49

,
bei Verwendung des Tempomats der durchschnittliche Verbrauch um ca. 0.3-0.5 Liter pro 100km höher ist als beim Fahren ohne Tempomat

Habe ich ebenfalls mehrfach festgestellt, getestet auf ebener A38 mit MFA - Speicher 1 über jeweils 20 km konstant 120 km/h.

Wie jedes kleine Helferlein genehmigt sich die GRA auch etwas Aufschlag, bei mir waren es aber auf ebender Strecke nur 0,1 - 0,2 Liter (~0,15 ) mehr.

Stephan_Ö (26.01.2012)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:51

Durch dieses Verhalten wird zwar der Verbrauch etwas höher sein, aber in erster Linie nur darum, weil im Endeffekt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GRA höher sein wird als ohne. Ein kleiner Effekt könnte auch sein, daß die GRA ziemlich forsch beschleunigt, um eben ihrer Zielsetzung gerecht zu werden. Die Hauptursache für den Mehrverbrauch wird trotzdem aber sicherlich die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sein.

Die wahrscheinlich höhere Duchschnittsgeschwindigkeit könnte ich mir auch als Begründung für etwas Mehrverbrauch vorstellen.
Man merkt auf hügeligen Strecken sofort, dass viel andere um einen herum ohne GRA fahren.
Sie werden in Anstiegen regelmäßig langsamer, bis sie es merken und mehr Gas geben.
Das Beschleunigungsargument verstehe allerdings nicht.
Die GRA in meinem Yeti hält die Geschwindigkeit sehr präzise. Da ist nichts mit Beschleunigen.
Anders ist das, wenn man nach Abschalten der GRA durch Bremsen oder Kuppeln sie wieder mit der vorgewählten Geschwindigkeit einschaltet. Dann wird voll beschleunigt.
Das ist mir, der ich lieber gleite, äußerst unangenehm.
Das mache ich also nie. Ich beschleunige nach meinem Geschmack und aktiviere die GRA erst nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit.
Von den vielen (für mich entbehrlichen) Automatiken in meinem Yeti ist die GRA mit Abstand die am meisten benutzte.
So etwas hat das nächste Auto bestimmt wieder.

• »ALWAG« ist männlich

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:51

es wird nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der GRA vorgegeben, sondern irgendeine zum Verkehrsfluss passende Geschwindigkeit. Diese versucht die Regelung so exakt wie möglich einzuhalten.
Hallo grisu! Da komme ich jetzt aber nicht klar. ?(
Ich setzt die GRA beispielsweise auf 100 km/h. Die GRA versucht nun, möglichst genau diese 100 km/h als Durchschnitt zu erzielen (was denn sonst wohl) - mit all den schon beschriebenen Möglichkeiten und Eigenheiten die ihr eigen sind.
Wie allerdings soll die GRA den Verkehrsfluß erkennen, wenn es über lange Strecken zügig, d.h. ohne Bremsen oder zwischenzeitliches Gasgeben, dahingeht? :?:

• »ALWAG« ist männlich

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:57

Das Beschleunigungsargument verstehe allerdings nicht.
Die GRA in meinem Yeti hält die Geschwindigkeit sehr präzise. Da ist nichts mit Beschleunigen.
Hallo Knut, ich spreche hier nicht von einer relativ ebenen, gleichmäßigen Fahrbahn, sondern von mittleren bis starken Steigungen, wo ich dieses Verhalten feststelle.
Am Beginn der Steigung beginnt die GRA doch selbstverständlich sogleich mit dem Beschleunigen, sonst würde das Fahrzeug ja langsamer ...

• »lotte3030« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI GreenTec

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:06

Ich setzt die GRA beispielsweise auf 100 km/h. Die GRA versucht nun, möglichst genau diese 100 km/h als Durchschnitt zu erzielen (was denn sonst wohl) -
Mhhh, da habe ich jetzt einen Denkfehler - oder Du.

Ist es wirklich der Sinn und Zweck der GRA eine bestimmte, eingestellte Durchschnitts-Geschwindigkeit zu erreichen ? Dies ist meiner Meinung nach nicht möglioch bzw. nicht der Sinn dieser Anlage. So würde ja ein kurzes Antippen der Bremse, z.B. aufgrund der Verkehrslage, eine niedrigere Durchschnittsgeschw. zur Folge haben. Deiner Aussage nach, müsste es von der GRA dann ausgehen, dass kurzzeitig eine höhere Geschwindigkeit gefahren wird um den eingestellten Durchschnitt zu erreichen. Dies ist aber nicht der Fall.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das diese Anlage dafür da ist, eine Geschwindigkeit konstant zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Versuche damit eine bestimmte durchschnittliche Geschwindigkeit zu erreichen sind meiner Meinung nach zum Scheitern verurteil.

Oder ?

Grüße
lotte3030

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:15

Am Beginn der Steigung beginnt die GRA doch selbstverständlich sogleich mit dem Beschleunigen, sonst würde das Fahrzeug ja langsamer ...

Da muss ich aber nochmal nachhaken.
Die GRA gibt mehr Gas , um die Geschwindigkeit zu halten. Nicht mehr.
Die Geschwindigkeit bleibt ganz genau gleich, solange die Leistung des Motors ausreicht.
Also keine Geschwindigsänderung, also keine Beschleunigung.

Und zu lotte3030:
In der Tat wird die Geschwindigkeit nur solange gehalten, wie die GRA aktiv ist.
Wird sie durch was auch immer deaktiviert, hat das Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Also: eingestellte GRA-Geschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit, solange die GRA-aktiv ist, nicht zusätzlich Gas gegeben wird und auch nicht ein zu steiler Berg dazu führt, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann (aufwärts wie abwärts).

• »McWallace« ist männlich

Beruf: WF

Auto: Yeti 1.2 TSI Active City

Verbrauch:

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:37

:moin: und erst einmal ,welcome, im Yetiforum.

Zum Tempomaten kann ich sagen bei meinem Yeti ist es genau umgekehrt.
Der Verbrauch ist deutlich geringer,und auf flacher ebener Strecke merke ich
weder "Gasgeben" noch "Bremsen"des Motors.Wenn die Straße ansteigt oder
Gefälle kommt ist natürlich eine Reaktion zu bemerken.
Aber alles total harmonisch,gleichmäßig.
Ich würde an deiner Stelle beim :F: Rücksprache nehmen.

LG aus Bremen...
Kann ich nur zustimmen und ich fahre viel Autobahn und ausschließlich mit Tempomat.
Wenn sich der Tempomat ausschaltet und ich ihn dann wieder aktiviere, zieht er schon ganz schön an.
Ich meine aber immer wieder gelesen zu haben, dass zügig beschleunigen Sprit sparen soll, weil man schneller wieder auf
seiner Wunschgeschwindigkeit fährt. Dann verstehe ich auch nicht, warum der Tempomat mehr verbrauchen soll ?(
"It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:49

Der Tempomat regelt ständig, für uns nicht wahrnehmbar (meistens) dadurch kommt ein Mehrverbrauch zu stande, auch das vorausschauende Gaswegnehmen parieren wir Menschen besser....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)