Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »cruiser692« ist männlich
  • »cruiser692« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2 Experience

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:15

Eis an der Innenseite der Frontscheibe

Hallo Gemeinde,
als ich heute abend von der Arbeit nach Hause wollte habe ich mit Entsetzen festgestellt das ich eine nicht gerade dünne Eisschicht auf der Innenseite der Frontscheibe habe! Ergo: Eiskratzer raus und innen die Scheibe vom Eis befreien. Draussen war natürlich auch befroren aber das ist ja bei den Temperaturen normal.So etwas hatte ich noch nie bei meinen anderen Autos,klar sie waren schon mal beschlagen (der Yeti auch ) aber das war ja ruckzuck durch´s Gebläse erledigt.Habt ihr das auch schon mal gehabt?Hat jemand eine Idee oder Ahnung was das sein könnte denn ich denke mal das ist nicht normal. ( die Klimaanlage ist immer an )

• »zinz1980« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Family

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:23

Hört sich na zuviel Feuchtigkeit im Auto an... Hast Du Velours Matten und nasse Schuhe? :D Ich denke, daran wirds liegen... Oder denke ich da falsch? Gefrorene Feuchtigkeit innen kann ja nur von innen kommen!?

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:27

Nee ich habe Gummimatten und die sind trocken,nachts schläft der Yeti im Carport.

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:31

War auch nur ne erste Vermutung... Kreisen wir es ein... War die Eisschicht schon da, als Du zum Auto gekommen bist oder hat sie sich erst gebildet, als Du das Auto bestiegen :D hast?

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:33

Jetzt heisst es suchen

Hallo, dass der Yeti schnell mal an der Frontscheibe beschlägt, habe ich auch schon festgestellt.
Auch war innen mal eine haudünne Eisschicht. Das war allerdings im letzten Winter.
Fühl mal unter den Fussmatten und an den Teppichen ob Feuchtigkeit zu spüren ist. Wenn nicht, muss die Luftfeuchtigkeit in deinen Yeti so groß gewesen sein, dass die Scheibe beim Abstellen beschlagen ist und es bei den niederigen Außentemperaturen zum gefrieten kam.
Statt zu kratzen, lasse lieber den Motor laufen, Gebläse auf volle Stufe und die Klimaanlage an.
Meine Frau hat sowas schon mal im Suzuki Swift, sie fährt meist nur Kurzstrecken und ständiges rein und raus bei Regen bringt jede Menge Feuchtigkeit ins Auto.
Gute heizen, viel Lüften und nicht nur die Klimanalage. Das sind meine Tipps.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:35

Gute heizen, viel Lüften
OT on... Aaaach, da sprichst Du einem gebeutelten Hausverwalter, wie mir, aus der Seele :thumbsup: OT off...

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:37

War auch nur ne erste Vermutung... Kreisen wir es ein... War die Eisschicht schon da, als Du zum Auto gekommen bist oder hat sie sich erst gebildet, als Du das Auto bestiegen :D hast?
Die Eisschicht war vor mir da.

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:40

Also war auch die Feuchtigkeit vor Dir im Auto... Also einfach wirklich mal schauen, ob es irgendwo unter den Matten oder vllt auch im Kofferraum feucht ist... Oder eben mal dran errinnern, ob du die Feuchtigkeit vor dem Abstellen des Autos "reingeschleppt" hast (Regen oder so)

• »Pitbull-SLX« ist männlich

Beruf: Medienschlosser

Auto: Yeti 1.4TSI Ambition+ Cappuccino Beige

Verbrauch:

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:12

Auch ist darauf zu achten das die Heizung nicht im Dauerbetrieb auf Umluft steht, den sonst steigt die Luftfeuchtigkeit im Auto.
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Schublade unter Fahrersitz
Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
Umrüstung auf LED Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:26

Das Beschlagen der Innenscheibe, das bei Frost zu einer Reifschicht führt, ist im Winter durchaus normal. Ich habe diese Probleme mehr oder weniger bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen gehabt, wenn sie im Freien standen. Der Grund für das Beschlagen liegt darin, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Wenn man mit eingeschalteter Heizung fährt, erwärmt sich der Innenraum und die warme Luft speichert die Feuchtigkeit. Die kommt nicht nur durch nasse Schuhe sondern vor allem durch den Atem und auch durch die Heizung selbst. Wenn es regnet und die Luft daher sehr feucht ist, nimmt die im Wärmetauscher erwärmte Luft bereits dort mehr Feuchtigkeit auf, so dass durch die Heizung bereits feuchtere Luft in den Innenraum transportiert wird. Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird und sich die Luft wieder abkühlt, kondensiert die dann überschüssige Feuchtigkeit an den kalten Scheiben, wodurch sie beschlagen. Je mehr Personen vorher im Auto gesessen haben, desto mehr Feuchtigkeit befindet sich in der Luft und desto stärker ist die Beschlagneigung. Normalerweise sollte die warme und feuchte Luft nach außen abtransportiert werden, doch das funktioniert wahrscheinlich nicht optimal. Eine Verbesserung lässt sich vielleicht dadurch erzielen, dass man die hinteren Scheiben beim Fahren einen Spalt öffnet.

floflo

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:13

Bitte auch bedenken, dass bei Temperaturen unter ca 5 Grad die Klimanlage zwar an ist ( LED leuchtet) doch der Kompressor läuft nicht mit. Also keine Trocknung der Luft.

Wichtig ist auch, das du nicht auf Umluft stehst ( ist mir auch schon passiert). Wenn du viel Kurzsstrecke fährtst solltest du deinen Yeti mal etwas ausreiten und dabei leicht die hinteren Fenster öffnen Luftverteilung in Richtung Fußboden. Rückzuck ist die Mühle wieder klar, durchlüftet und du fühlst dich wieder wohl.

poly

...

• »poly« ist männlich

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:30

floflo hat eigentlich alles gesagt. Die Scheiben beschlagen sich bei allen Autos, das hat nicht mit "nassen Schuhen" oder sonst was zu tun. Was bedeutet, wenn die Scheiben sich beschlagen, nichts anderes als dass Feuchtigkeit auf den Scheiben ist. Wenn es kalt ist kann diese Feuchtigkeit frieren, es ist nur eine Frage der Temperatur.
Ich fahre den ganzen Winter immer mit eingeschalteten Klimaanlage um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Wenn ich den Beitrag von Bucketman lese, frage ich mich allerdings, ob es überhaupt etwas nützt.
Viele Grüße
Jannis

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:42

und womit ich gute erfahrung gemacht habe: kurz die scheiben rings um mal runter lassen, so für 15-30 ec. beim fahren, also "stosslüften"!

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:42

Ab ca. ca. +4° und darunter ist der Kompressor der Klimaanlage deaktiviert damit die Kühlleitungen nicht vereisen. Bei Temperaturen um diesem Bereich kannst du getrost den Kompressor ausschalten. Eine sich eventuell ergebenden kurze Laufzeit wegen etwas höheren Temperaturen bewirkt nur, dass sich im Kühlsystem Wasser(dampf) ansammelt, welches sich bei der nächsten Inbetriebnahme des Autos dahingehend auswirkt, dass die Feuchtigkeit dann an den Scheiben kondensiert, der nicht weggeht weil der Kompressor nicht anspringt. Ein blöder Kreislauf beginnt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delvos« (25. Januar 2012, 11:55)

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:45

Hier ein ausgiebiger Fred zu dem Thema: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Da geht es zwar um Schwitzwasser, aber wenns unter 0° hat :D.