Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »languste« ist männlich
  • »languste« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Habe für fremde Leute Fernseher repariert.

Auto: Skoda Yeti 4X4 140 PS

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 18:04

Verbrauch ?

Hallo, habe einen 140 PS 4X4 und habe heute mal den Verbrauch berechnet. Lt. Anzeige Durchschnittsverbrauch 5.4 Ltr./100Km . Realen Verbrauch mal nachgerechnet 7,4Ltr./100Km

Kann die Anzeige denn so lügen? Ist es evtl. möglich durch einen Eingriff in die Motorelektronic die Anzeige ehrlicher zu machen.

Languste

• »Fünf-Uhr-Farmy« ist männlich

Beruf: Schuldiger :-)

Auto: Yeti 2.0 TDI (170 PS) 4x4 Ambition Tour Premium, Schwarz mit weisem Dach

Verbrauch:

2

Montag, 23. Januar 2012, 18:28

Ja der Bordcomputer lügt!
Ist bei uns das Gleiche.
Verbräuche um die 5,4 l, real sind es dann 6,7.
Warum der ab Werk so optimistisch eingestellt ist weis ich auch nicht.
Hatte bisher noch kein Auto bei dem der reale Verbrauch so weit weg war vom BC.
Man kann sich das beim :F: einstellen lassen.

Gruss
Jan
A Yeti a day keeps the doctor away

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

3

Montag, 23. Januar 2012, 18:32

War es denn der Speicher 1 oder 2 und wann wurde der zurückgestellt?
Normalerwiese muss ja nummer 2 benutzt werden der bei Anfang der Messung zurückgestellt werden muss und beim/ nach dem Tanken wieder ausgelesen werden muss umd die tichten Werte zu kriegen. Eine derart grosse Abweichung deutet wohl auf nummer 1 oder 'ne falsche Ablesung oder zurückstellung...

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

4

Montag, 23. Januar 2012, 18:49

Hallo, habe einen 140 PS 4X4 und habe heute mal den Verbrauch berechnet.
Hallo languste, über wieviele km ging denn diese Ablesung/Berechnung?
Bei einmal Tanken und womöglich nur ein paar hundert km können da schon mal ein bis zwei Liter Sprit mehr oder weniger die Berechnung dann entsprechend verfälschen.
Um die Verbrauchsanzeige der MFA zu überprüfen empfiehlt sich jedenfalls ein größerer Zeitraum/Strecke - am Besten so zwei bis dreitausend km.

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

5

Montag, 23. Januar 2012, 18:52

Mein echter Verbrauch lag 10% höher als die Verbrauchsanzeige anzeigte. Habe die Anzeige mit VCDS angepasst und jetzt stimmt sie.
Den Verbrauch solltest du aber über mehrere Tankfüllungen ausrechnen um zuverlässige Werte zu erhalten.

Grüße
Carsten

• »xwolf« ist männlich

Auto: YETI RS TDI 125kW mato

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:06

Vergesst die Reifendimensionen (Umfang) nicht!
Seit ich Winterreifen (205/55-16) drauf habe ist der Verbrauch laut BC gegenüber den Sommerreifen (225/50-17) um ca 0,5 l gesunken.
------------
in the alps

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:17

genau deswegen will ich WR mit 215/60 16 die haben den gleichen umfang wie die sommerreifen.....

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:35

Seit ich Winterreifen (205/55-16) drauf habe ist der Verbrauch laut BC gegenüber den Sommerreifen (225/50-17) um ca 0,5 l gesunken.
Dann sollte aber auch Dein 'realer' Verbrauch in dieser Größenordnung gesunken sein! Oder wie misst Du die gefahrenen Kilometer?

LG lego63

• »Reinhold Messner« ist männlich

Beruf: Bergsteiger

Auto: Yeti 1.2 DSG Ambi. alles ausser leder und elektr. Sitz

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:17

meiner ist recht genau BC sagt 7,5 liter im schnitt , real gemessen 7,8 liter ,wobei er den verbrauch von der nachgerüsteten standheizung nicht mitzählen kann.

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 elegance

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:23

hallo,

ich bin hier neu und auch mein yeti ist leider noch nicht da.

aber denoch interssiert mich das hier seh. ich habe mir überlegt ihn chippen zu lassen das er weniger verbraucht.

hat damit jemand erfahrung? bei meinen altem auto hat das gut geklappt.

oder was meint ihr dazu?

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

11

Samstag, 28. Januar 2012, 14:50

Meine Anzeige ist auch recht genau. So genau, dass ich damit sehr zufrieden bin. Habe vor der Auslieferung auch von den großen Abweichungen gelesen und war entsetzt. Ist aber bei mir nicht so. Habe die Standard-Reifengröße drauf, 215er.

CP_

...

• »CP_« ist männlich

Beruf: Drehstuhlpilot Bundesbehörde

Auto: Yeti Alldrive (4x4), BJ 01/2012, 2.0 TDI, DSG, Black-Magic Perleffekt, LED-Innen, Cobra Handtuchhalter vorne

Verbrauch:

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:53

Verbrauch 2.0 TDI 140 PS DSG 4x4

Tach!

Ich hatte auf meiner ersten Fahrt zur Arbeit (insgesamt 250km mit BAB (200km) mit Tempomat auf 130 km/h und ca. 50 km Schnellstraße mit 100 km/h) hin einen Verbrauch von 6,3l und zurück 5,5l lt. Bordcomputer. Nach dem tanken hatte ich einen Spritverbrauch von 6,58l festgestellt. Ich habe Winterreifen der GRöße 205/55 16 drauf. Das paßt zwar nicht mit dem Bordcomputer, aber dennoch kein schlechter Wert wenn man bedenkt, daß das Auto noch in der Einfahrphase ist (jetzt 1150 km). Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem DSG. Wieder mal alles richtig gemacht!!! :) :) :)

Liebe Grüße aus dem Lipperland

Uwe

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Expirience plus, Standheizung, AHK

13

Montag, 30. Januar 2012, 10:43

Tach!

Ich hatte auf meiner ersten Fahrt zur Arbeit (insgesamt 250km mit BAB (200km) mit Tempomat auf 130 km/h und ca. 50 km Schnellstraße mit 100 km/h) hin einen Verbrauch von 6,3l und zurück 5,5l lt. Bordcomputer. Nach dem tanken hatte ich einen Spritverbrauch von 6,58l festgestellt. Ich habe Winterreifen der GRöße 205/55 16 drauf. Das paßt zwar nicht mit dem Bordcomputer, aber dennoch kein schlechter Wert wenn man bedenkt, daß das Auto noch in der Einfahrphase ist (jetzt 1150 km). Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem DSG. Wieder mal alles richtig gemacht!!! :) :) :)

Liebe Grüße aus dem Lipperland

Uwe
Hallo Uwe

Ich habe die gleiche Motorisierung, auch mit DSG, und kann Deine Angaben nur bestätigen.
Ich habe festgestellt, dass der Bordcomputer genau 0,4 l/100km zu wenig anzeigt. Beim sogenannten "Mischbetrieb" habe ich einen
tatsächlichen Verbrauch von 6,4 bis 6,6 l/100km. Das halte ich bei einem 1,6 to schweres Allradfahrzeug für einen absolut günstigen Verbrauch.
Allerdings bei NICHT sportlicher Fahrweise, sondern bei zügiger Fahrweise. Beim DSG mit verhaltenem Gaspedal ganz einfach zu machen.
Beim überwiegenen Teil der " Mitstarter" an der Ampel ziehe ich entspannt davon. Meine gelegentlich mitfahrenden Kollegen empfinden
ein zu "müdes" Fahrverhalten. Jedoch der Blick auf den Tacho, in Verbindung auf die über den Rückspiegel beobachtenden, zurückbleibenden Fahrzeuge, entlockt öfters einen " hätte ich nicht gedacht " Blick.

Noch was, ich fahre Winterreifen der Größe 215/60 R16 mit Pirelli Winter Sottozero S II 99H XL auf Stahlfelgen.
Kann ich nach nun rund 8000 km bestens empfehlen.

Mit den besten Grüßen aus Bayern

murmelchen

mils

...

• »mils« ist männlich

Auto: Yeti 4x4 Exp. TDI DSG, 103 KW, Rosso-Br. M., Bi-Xenon, City-Paket Plus, Tempomat, Sportsitze

14

Montag, 30. Januar 2012, 12:19

erbsenzählerei

also ich finde die berechnung von sprit im detail etwas ... na ja .. mühsam.
sicher ein blick ab und zu auf den verbrauch kann nicht schaden, aber letztlich sind die spritkosten gegenüber dem neupreis eines wagens und die versicherungskosten (vollkasko) und garage zu hause und eine in der arbeit, vernachlässigbar.

ich fahre in etwa immer um die 7 liter .. 130 auf der autobahn, viel stadtverkehr .. was solls (TDI, 4x4, 103KW, DSG)

lg

• »billy« ist männlich

Beruf: Ruhestand

Auto: Yeti 2.0 TDI Experience 4X4 103kw, cappuccino-beige-met.

15

Montag, 30. Januar 2012, 13:44

In der Zeit vom 01.06.2011 bis 31.12.2011 habe ich 9240 km gefahren. Aufgrund des nachgetankten Diesels komme ich mit Berechnung auf einen Verbrauch von 7,6 l/100 km. Nach der MFA habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km ^^ .

Zum Monatsende wird Speicher 2 ausgelesen und gelöscht. Die Werte habe ich notiert und den Durchschnittsverbrauch der Monate errechnen lassen.

Mit dieser Abweichung kann ich leben. Ich fahre viel innerorts und hatte ca. die Hälfte der gefahrenen Kilometer zwecks Urlaub auf der Autobahn verbracht.

Grüsse aus dem Erzgebirge

Billy
Solange Pazifist bis jemand Streit anfängt.