Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Brauner« ist männlich
  • »Brauner« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition plus Matto-Braun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:47

Kosten Funktionsgarantie / abwickl. Schäden im Garantieverl.-Zeitraum

Hallo zusammen! Ja ich weis. Zu diesen Thema ist schon einiges geschrieben worden. Habe dennoch Fragen, die ich beim durchwälzen diverser Einträge nicht beantwortet bekommen habe. Sollte ich ggfs. etwas übersehen haben bitte ich vorab um ;sorry; . Da ich meinen Kraxler in der kommenden Woche wohl abholen kann, bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich wohl die zwei zusätzlichen Jahre Garantieverlängerung abschließen will (nebenbei: hat noch jemand mal den Preis für die Garantie für 140 PS DSG bei 20 tsd km im Jahr - Danke im voraus).

Konkret geht es um die im Anschluss hieran gültige / angebotene Funktionsgarantie: Weiß jemand was die denn überhaupt kostet (wie z.B für einen 2.0 TDI 140 PS DSG)? Reden wir von 150 Euro im Jahr oder wesentlich mehr? Das diese nicht alles abdeckt ist klar. Aber denke doch das Getriebe, Zweimassen-Schwungrad, Motor, Antriebswellen schadenstechnisch abgesichert sind - oder?!

Die zweite Sache, die mich beim Lesen der Beiträge beschäftigt hat, ist die Abwicklung bei der neuen Garantieverlängerung im konkreten Schadensfall: muß man, wie bei Versicherungen teilweise üblich, in Vorleistung treten und ein Haufen Papierkram erledigen? Oder einfach Auto zum :F: und Unterlagen oder Garantiekarte (habe ich bei meinen Moped) vorlegen und fertig! Wenn Garantiefall, dann kümmert sich der Händler oder "VW mit Skoda Service" drumm?! Soll ja eigentlich wie eine Werksgarantie sein. Hat jemand von euch vielleicht schon (bedauerlicherweise) Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

[Anmerkung nur am Rande: Schade ist noch, das man sich innerhalb der ersten 2 Jahre einmal festlegen muss, ob man ein, zwei oder drei Jahre abschließen will. Dachte ich schließ erst ein weiteres Jahr ab mit 15% Bonus und vor Ablauf der Werksgarantie ggfs. noch eins für das vierte Jahr (nach Adam Riese hätte ich dann insges. vier Jahre Garantie). Geht so leider nicht. Wenn ich das zweite zusätzl. Jahr möchte, muss ich das erste Jahr auch nochmal bezahlen.) Schade. ]

Danke euch vorab für die Hilfe!!! R)

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:09

Hallo
Ich habe meinen Yeti letzte Woche bekommen und habe explizit gefragt, wie das mit der Garantieverlaengerung ist.
In der Schweiz ist es so, dass ich mich erst vor Ablauf der normalen 2 Jahr Garantie entscheiden muss.
Ergo interessiert mich das momentan nicht, da sich noch so vieles im Leben in den 2 Jahren aendern kann.
Gruss Tell

• »tourer_zz7« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Amb+

3

Montag, 16. Januar 2012, 09:32

Hallo Brauner,

für meinen 2.0 Yeti hat die zweijährige Garantieverlängerung 560 € gekostet, wobei eine Laufleistung bis 100.000 Km am Ende des vierten Jahres zu Grunde gelegt wurde.

Ein Jahr vorher habe ich für meinen ersten Yeti nur 320 € bezahlt. Nachdem dieser unfallbedingt nach 5 Monaten zum Restwert in Zahlung gegeben wurde, hat die Skodabank die nicht in Anspruch genommene Garantieverlängerung rückabgewickelt und den Betrag erstattet.

In meinem Fall war es zudem so, dass die Garantieverlängerung innerhalb der ersten vier Wochen nach Zulassung günstiger war, als wenn sie erst nach den zwei regulären Jahren abgeschlossen worden wäre.

Erfahrungen mit der Skodagarantieverlängerung habe ich (noch) nicht gemacht, allerdings mit zwei Fahrzeugen von Opel. Dort haben die Werkstätten nach Anerkennung des Garantiefalles immer direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ich vermute, dass das bei Skoda genauso läuft.

Gruß tourer_zz7

• »tsiegler« ist männlich

Beruf: Selbständig

Auto: Yeti TDI 125 KW Experience Plus

Verbrauch:

4

Montag, 16. Januar 2012, 21:38

Hallo,
kann nur berichten, wie es bei unserem VW Caddy war:
Versicherung/Garantieverlängerung bei Fahrzeugkauf abgeschlossen, gab dann 15% Rabatt und hat beim Caddy 310 Euro gekostet. Bei unserem Yeti (der in den nächsten 14 Tagen kommen soll) haben wir auch wieder verlängert.
Das 5. Jahr für den Caddy haben sie uns gerade für 350 Euro angeboten. Da wir schon 4 Schadenfälle im 3.+4. Jahr hatten (also während der Garantieverlängerung) haben wir das gerne angenommen.
Die Abwicklung im Schadenfall ist normalerweise unkompliziert, zumindest bei VW. Wird wohl bei Skoda genau so sein. Kein Vorlegen der Rechnung nötig.
Beim Caddy hatten wir:
2 x Kupplungsgeberzylinder defekt. Hydraulische Kupplungen bei KFZ gibt es seit über 100 Jahren. VW bekommt es trotzdem nicht hin, so ein simples Teil zu bauen, welches nicht nach 50Tsd Kilometern den Löffel abgibt. Das 2. hielt sogar nur 12Tsd. Nach Aufstand beim Service nach dem 2. defekten Teil haben sie dann ein Teil eines anderen Herstellers eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
Wasser im rechten Rücklicht. 2 x trocken geföhnt. Dann erst war VW überzeugt, dass die Dichtung wohl kaputt ist und die ganze Rückleuchte getauscht (da die Dichtung natürlich nicht einzeln zu wechseln ist).
Sensor am DPF kaputt, Motor im Notprogramm. DPF mußte dadurch dann auch getauscht werden.
Alles in allem hätten die Reparaturen über 3.000 Euro gekostet. Da von der Versicherung ein Briefchen kommt, in dem der Betrag ausgewiesen wird, ist das leicht zu kontrollieren. Für uns war die Garantieversicherung also ein gutes Geschäft und ich würde sie jedem empfehlen.
Die 2 Jahre Standardgarantie ist bei den Ersatzteilpreisen eigentlich eine Unverschämtheit der Fahrzeughersteller.
Dieser halbe Roman soll euch als Entscheidungskriterium helfen.
Viele Grüße
Thilo

Tell

...

• »Tell« ist männlich

5

Montag, 16. Januar 2012, 22:03

Also, ich war gestern vielleicht ein wenig zu schnell mit der Antwort.
Ich war heute bei der Importeur Garage, da herrscht noch die Höflichkeit in der Schweiz und wäre ein separates Thema, und die haben mir mal den Komfortblinker auf 5x geändert ohne nur eine Sekunde zu murren.
Dabei habe ich die Frage gestellt betreffend der Verlängerung.
Der Herr am Desk hat mir sofort angeboten, eine Offerte zu erstellen. Heute für die Jahre 3,4,5 zu verlängern gibt tatsächlich etwa 10% Discount gegenüber, wenn ich das erst beim Ende des 2ten Jahr für die nächsten 3 Jahre verlängern würde.
Die Kosten sind nicht wenig, speziell wenn ich denke wenn wir die Preise in D vergleichen, und wären in der Schweiz für die Jahre 3,4,5 total zusammen 1224.- CHF = 1013.- Euro kosten.
Nicht wenig aber ich denke dass ich für diesen Preis 5 Jahre Ruhe habe und Garantie Leistung von Skoda respektive in der Schweiz von AMAG Schweiz.
Nun lese ich mal die AGBs der Verlängerung und suche die Veränderung gegenüber der ersten 2 Jahre Garantie.
Gruss, Tell

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:10

Hallo,

ich hatte mich mitte Dezember auch erkundigt bei meiner Bestellung, das war die Antwort vom :F: :
Die Garantieverlängerung würde folgenden Aufpreis kosten:
36 Monate: 247,- Euro / 48 Monate 655,- Euro / bei Abschluss innerhalb der ersten 4 Wochen nach Erstzulassung gibt’s 15% Nachlass / Alle Preise brutto

und Verlängerung auf 5 Jahre gibt es wohl gar nicht.
Grüße

Tell

...

• »Tell« ist männlich

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:24

Mein Kundenberater hat gestern gesagt, dass die 5 Jahre Garantie ganz neu sei ab dem Januar 2012 in der CH.
Wenn ich deine 36 und 48 Monate hochrechne auf 60 Monate wären das in etwa irre 1500.- Euro.
Frage doch mal deinen :F: an, er sollte ab dem 1.1.2012 auch 5 Jahre offerieren können.
Tell

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:19

Ich hätte im November auch auf 5 Jahre verlängern können. Gekauft habe ich das Paket mit 2 Jahren für 405,- (15% reduziert , weil ich innerhalb 28 Tage nach EZ die Garantie gekauft habe), also insgesamt 4 Jahre bis 100.000 km.
Das weitere Jahr kostet unverhältnismäßig mehr (345,-, wobei 15% schon abgezogen sind, nur das 5. Jahr!) und wahrscheinlich halte ich den Yeti max. 4 Jahre.

Der 140 PS Diesel bzw. alle Yeti ab 140 PS kosten ab 140 PS 733,- bis 100.000 km für 4 Jahre und 1.390,- für 5 Jahre bis 125.000 km. Hier sind die 15% noch nicht berücksichtigt.

Diese Preise gelten seit 01.01.2011, seitdem gelten auch die neuen Garantiebedingungen (quasi wie die reguläre 2jährige Werksgarantie).

PS: Yetis über 105 bis unter 140 PS kosten für 4 Jahre bis 100.000 km 655,- und für 5 Jahre bis 125.000 km 1.236,- (ohne 15% Abzug).

Lt. Garantiebedingungen meldet man sich beim Verkaufsvertragshändler und der repariert wie bei einer "normalen" Garantie. Ist der Händler zu weit entfernt (>50km), geht man zum nächstgelegenen. Die Daten der Versicherung kann jeder Skodahändler/-Partner abrufen. Kein Papierkram, keine Vorleistung, keine Ausnahmen wie bei der "alten" Garantieversicherung.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »delvos« (17. Januar 2012, 16:33)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Brauner (20.01.2012)

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:25

Hm....also bei mir hatte der :F: folgende Preise genannt für den 2.0TDI
Die Garantieverlängerung würde folgenden Aufpreis kosten: 36 Monate: 247,- Euro / 48 Monate 655,- Euro / bei Abschluss innerhalb der ersten 4 Wochen nach Erstzulassung gibt’s 15% Nachlass / Alle Preise brutto

also die 15% gehen noch weg, also ein Stück günstiger..... Liegt aber wohl daran das ich kein DSG und auch kein 4x4 habe.

• »delvos« ist männlich

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:27

Richtig, unter 140 PS ist es günstiger. Ich habe es oben mal editiert. Und außerdem ist richtig, dass die Rabattfrist 28 Tage beträgt.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:01

Die Kosten sind nicht wenig, speziell wenn ich denke wenn wir die Preise in D vergleichen, und wären in der Schweiz für die Jahre 3,4,5 total zusammen 1224.- CHF = 1013.- Euro kosten.
Vielleicht zum "Trost": ;)
Ich habe meinen Yeti geleast. Der Vertrag wurde bei der Porschebank abgeschlossen. Laufzeit 60 Monate. Ich habe die sog. TopGaratie PLUS dazugenommen, das ist Verlängerung der vollen Werksgarantie auf die gesamte Laufzeit, in meinem Fall eben 60 Monate. Ich zahle dafür monatlich 17,50 €, d.h. im Gesamten sind es 1050 €. Auch nicht billig - aber mir ist es das Wert. Eine kleine Erleichterung ist vielleicht, daß ich es übers Leasing quasi in Raten "abstottern" kann. (Es ginge bei Leasing sowieso nicht anders.)

Nicht wenig aber ich denke dass ich für diesen Preis 5 Jahre Ruhe habe und Garantie Leistung von Skoda respektive in der Schweiz von AMAG Schweiz.
Genau dieselben Gründe haben auch mich bewogen, die Garantieverlängerung zu nutzen.

Nun lese ich mal die AGBs der Verlängerung und suche die Veränderung gegenüber der ersten 2 Jahre Garantie.
Hier in Österreich, beim Posrsche-Leasing gibts da keinen Unterschied zu den ersten zwei Jahren Werksgarantie. Auch das ist ja ein Zuckerl, diese Garantieverlängerung abzuschließen.

Tell

...

• »Tell« ist männlich

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:15

@Alwag und Delvos
Bin auch eurer Ansicht und werde die Verlängerung auf 5 Jahre abschliessen.
In der Schweiz ist der Unterschied zur Originalgarantie im Jahre 1 & 2 die, dass ich 150.- CHF Selbstbehalt pro Ereignis habe. Mit dem kann ich auch leben, denn wenn was ist, ist es immer gleich verdammt teuer und ich bin ein "gebranntes Kind" mit meinen C2 Erfahrungen.
Gruss und auf das, dass wir die Garantie hoffentlich gar nie brauchen werden :thumbsup:
Tell

• »Brauner« ist männlich
  • »Brauner« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition plus Matto-Braun

Verbrauch:

13

Freitag, 20. Januar 2012, 19:19

:danke: ! Wieder mal echte Hilfe. Denke bei den genannten Kosten und der dann doch unkomplizierten Abwicklung wenn man die Garantie mal braucht, werd ich für 2 zusätzliche Jahre abschließen. Mein kleiner steht schon beim Händler und am Montag / Dienstag kann ich Ihn abholen. Neben dem Zubehör schließe ich gleich dann die Garantie ab. Bleibt nur die Frage, ob ich dann ein paar Tage später diese dann fristgerecht kündige, das ich nicht den Termin verpasse :motz: .

Stellt sich nun nur die Frage, was die im Anschluss an die Garantieverl. die sogenannte FUNKTIONSGARANTIE kostet wenn ich doch nicht kündige und was diese abdeckt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brauner« (20. Januar 2012, 19:24)

• »delvos« ist männlich

14

Freitag, 20. Januar 2012, 20:39

Ich gehe davon aus, dass wir rechtzeitig vor dem Ablauf der Garantieversicherung angeschrieben werden (Angebot).

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

15

Freitag, 20. Januar 2012, 21:00

Ich gehe davon aus, dass wir rechtzeitig vor dem Ablauf der Garantieversicherung angeschrieben werden (Angebot).

Das glaube ich nicht, da sich die Garantie automatisch verlängert wenn nicht gekündigt wird.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)