Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

SveN

...

• »SveN« ist männlich
  • »SveN« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yet 4x4

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:40

Neuer Yeti. Bitte Info zu Standheizung (FB) und Motor

Hallo erstmal alle zusammen udn ncoh ein frohes Neues,

ich bin neu hier und habe auch noch keinen Yeti. Aber ich bin auf dem Weg dahin. Und da habe ich mal zwei Fragen.
Mein Yeti soll eine Standheizung bekommen. Diese hat ja offensichtlich eine FB zur Bedienung.
Diese Fernbedienung, hat da jemand praktische Erfahrung was die Reichweite angeht? Irgendwo habe ich gelesen sie soll bis ca. 1 km Entfernung funktoinieren. Theoretisch. Aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn vielleicht auch die Batterien der FB nicht mehr so neu sind.
Wäre nett wenn da jemand mal aus der Praxis plaudern könnte.

Zum anderen bin ich mir noch nicht 100% sicher was den Motor angeht. Da Stdandheizung, ist Diesel vorgegeben. Aber langt dem Yeti (soll übrigens die 4x4 Version werden) die 110PS/83 kw Variante?
Oder wäre einer der stärkeren (103kw oder gar 125kw) sinnvoller?
Ich will noch versuchen die ein oder andere Probefahrt zu machen, aber der erste händler hat z.B. überhaupt keinen Yeti mit Diesel.
Deshalb würden mich auch hier kurze Erfahrungsberichte interessieren.
Ich steige nun von einem VW T4 mit 78 PS auf den Yeti um, somit sind im Vergleich 110PS bei leichterem Auto schon mal ein Meilensprung.... :D

Vielen Dank schon mal

SveN

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

2

Freitag, 6. Januar 2012, 10:43

Hallo,

ich habe den 110PS 4x4 Diesel und bin super zufrieden.
Gegenüber der 2-rad-getriebenen Variante hat der Motor 30Nm mehr Drehmoment und fährt sich sehr durchzugsstark. So ist bequemes Gleiten und eine gute Beschleunigung von unten heraus möglich.
Hatte vorher einen 5erBMW mit 165 PS und muss sagen, der Yeti zieht besser und fährt sich spritziger.

Nur auf der Autobahn ist halt bei ca. 165 - 170 km/h Schluss. Dessen muss man sich bewusst sein. Hier machen sich der Luftwiderstand eines Geländewagens und die "nur" 110PS bemerkbar. Damit kann ich aber Leben. Tempomat auf 150 und bequem reisen. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem Auto mit 200 km/h ist bei mir 10 Min auf 500km.
Vermisse hier den BMW trotzdem nicht, da es sich nun entspannter fährt (speziell für den Rücken) und der Zeitnachteil verschwindend gering ist.

Verbrauch bei mir:
Landstraße sparsam: 4,5l/100km
Autobahn: 7l/100km
Mittel: 6,3l/100km

Zur Standheizung kann ich leider nichts sagen.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

3

Freitag, 6. Januar 2012, 11:45

Irgendwo habe ich gelesen sie soll bis ca. 1 km Entfernung funktoinieren. Theoretisch. Aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn vielleicht auch die Batterien der FB nicht mehr so neu sind.

1Km ist dann schon ziemlich weit, bei meinem Passat hatte ich vor 10 Jahren eine Eberspächer eingebaut mit Funkfernbedienung, da waren im besten Fall 200-300m drin, im schlechtesten Fall nicht mal 100m. Ob die Fernbedienung der Yeti Standheizung wirklich soviel weiter geht weiss ich nicht, glaube aber eher weniger.

Motor hängt von den Ansprüchen und den Einsatzbedingungen ab, ich habe den 170Ps, der hat Leistung genug auch mit Anhänger und Gepäck.
Der 140Ps wird nicht viel schächer sein und reicht im Normalfall sicher auch aus. Ohne Anhänger und mit wenig schnellen Autobahnfahrten wird wohl auch der kleinere Motor gehen, hängt also weitgehend von deinen Ansprüchen oder deinen Erwartungen ab, was hattest du denn bis jetzt für Ps?

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

4

Freitag, 6. Januar 2012, 12:00

Zum anderen bin ich mir noch nicht 100% sicher was den Motor angeht. Da Stdandheizung, ist Diesel vorgegeben. Aber langt dem Yeti (soll übrigens die 4x4 Version werden) die 110PS/83 kw Variante?
Ich will noch versuchen die ein oder andere Probefahrt zu machen, aber der erste händler hat z.B. überhaupt keinen Yeti mit Diesel.
Ich steige nun von einem VW T4 mit 78 PS auf den Yeti um, somit sind im Vergleich 110PS bei leichterem Auto schon mal ein Meilensprung.... :D

Mit deinem letzten Satz hast du dir die Antwort auf deine Frage selbst schon gegeben. Wenn dir bisher 78 PS in einem T4 ausgereicht haben, gehe ich mal davon aus, dass Leistung für dich nicht das Maß der Dinge ist. Dann sind die 110 PS im Yeti tatsächlich fast schon ein Meilensprung und du wirst sie als ordentlich Power empfinden. Ich denke, dass du dir die Mehrkosten für einen stärkeren Motor sparen kannst, zumal der 110 PS-Diesel auch ein recht flottes Motörchen ist.

floflo

• »Curly« ist weiblich

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

5

Freitag, 6. Januar 2012, 12:34

Vielen Dank schon mal

SveN

Hallo Sven,

ich fahre momentan auch noch einen T4 und zwar den 2,5 Liter Diesel mit 102 PS. Der Yeti mit 110 PS fährt sich flotter und hat mich bei einer Probefahrt überzeugt. Wenn du allerdings viel Wert auf eine hohe Endgeschwindigkeit legst dann würde ich den 140 PS Diesel vorziehen, allerdings ist dieser auch lauter als der kleinere Diesel.

Mir persönlich reicht der 110 PS Diesel locker aus (fahre sowieso so gut wie nie auf einer Autobahn und auch nicht viel schneller als 120 km/h) und deshalb haben wir diesen auch bestellt.

Viele Grüße

Sabine

• »wolsei« ist männlich

6

Freitag, 6. Januar 2012, 13:09

Hallo,

ich habe den 110PS 4x4 Diesel und bin super zufrieden.
Gegenüber der 2-rad-getriebenen Variante hat der Motor 30Nm mehr Drehmoment und fährt sich sehr durchzugsstark. So ist bequemes Gleiten und eine gute Beschleunigung von unten heraus möglich.
Hatte vorher einen 5erBMW mit 165 PS und muss sagen, der Yeti zieht besser und fährt sich spritziger.

Nur auf der Autobahn ist halt bei ca. 165 - 170 km/h Schluss. Dessen muss man sich bewusst sein. Hier machen sich der Luftwiderstand eines Geländewagens und die "nur" 110PS bemerkbar. Damit kann ich aber Leben. Tempomat auf 150 und bequem reisen. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem Auto mit 200 km/h ist bei mir 10 Min auf 500km.
Vermisse hier den BMW trotzdem nicht, da es sich nun entspannter fährt (speziell für den Rücken) und der Zeitnachteil verschwindend gering ist.

Verbrauch bei mir:
Landstraße sparsam: 4,5l/100km
Autobahn: 7l/100km
Mittel: 6,3l/100km

Zur Standheizung kann ich leider nichts sagen.
Ich fahre ebenfalls den 110 PS CR-Diesel mit 4X4 und kann mich Ollis Meinung nur anschließen !

Außerdem habe ich auch eine Standheizung drinnen (von Webasto, nachträglich eingebaut !) und diese arbeitet mit meiner Motor- / Antriebskombination absolut problemlos und reicht auch vollkommen aus.

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

7

Freitag, 6. Januar 2012, 17:16

Hallo erstmal alle zusammen udn ncoh ein frohes Neues,

ich bin neu hier und habe auch noch keinen Yeti.
Dann erst einmal ,welcome, im Yetiforum.
Deine Fragen werden bestimmt zu deiner zufriedenheit beantwortet.

LG aus Bremen...

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

8

Freitag, 6. Januar 2012, 17:33

Na wenn du vom T4 verwöhnt bist hoffentlich kann da der Yeti das Wasser reichen 8)

Das sind nämlich echt gute Fahrzeuge....

Wenn die Finanzwelt keine Rolle spielt würde ich den 140er nehmen. Nur ein geringer Mehrverbrauch und der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »tsiegler« ist männlich

Beruf: Selbständig

Auto: Yeti TDI 125 KW Experience Plus

Verbrauch:

9

Freitag, 6. Januar 2012, 20:37

Reichweite der Fernbedienung

Hallo,
wir haben mehrere Autos mit der Webasto-Standheizung. Die 1000 Meter Reichweite sind genau so Quatsch wie der Prospekt-Spritverbrauch.
Realistisch sind 300-400 Meter, wenn Du freies Schußfeld hast. Bist Du in einem Gebäude, dann kann schon nach 100 Metern Schluß sein.
Bestes Beispiel: ich ärgere mich jedesmal, wenn wir in Offenbach ins Kino gehen. Der Parkplatz ist Luftlinie vielleicht 50-70 Meter entfernt. Von im Gebäude aus aber keine Chance die Heizung einzuschalten. Immerhin zeigt die FB an, ob es geklappt hat, da die Verbindung ja bidirektional ist.
Schade, daß die Fernsteuerung über Handy-App bei Webasto so teuer ist. Das wäre eine tolle Alternative ohne Reichweiten-Problem.
Sinn macht die Standheizung trotzdem, fast alle hier im Forum scheinen dieser Meinung zu sein (wie auch ich). Selbst wenn man sie erst beim Einsteigen einschaltet, bewirkt das ein extrem schnelles Aufheizen des Motors. Die dämlichen Probleme mit z.B. Frost an den Innenseiten der Scheiben hat man dann nicht.
Viele Grüße
Thilo

marlok

Wartemeister

• »marlok« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG (am 10.02.2010 bestellt, abgeholt am 11.02.2011)

Verbrauch:

10

Samstag, 7. Januar 2012, 08:35

Hallo!

Ich bin mit der Reichweite der Fernbedienung zufrieden. Auf Arbeit die 300m funktionieren eigentlich immer, bei einem Konzert hab ich auch schon die 400m nach mehreren Versuchen geschafft. (alles im Freien, aber mit Hindernissen) Da meine Fernbedienung nicht Orginal dabei war, ist vielleicht der Einbauort der Antenne auch anders.

Gruß Marlok

SveN

...

• »SveN« ist männlich
  • »SveN« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yet 4x4

11

Samstag, 7. Januar 2012, 11:21

Moin!

Vielen Dank allen für die Antworten!
Das bestätigt meine Entscheidung. Danke.

Eine kurze Frage habe ich noch zu der Standheizung:
Laut Händler kann man die auch über'ne Zeitschaltuhr programmieren. FB ist also nur ein (recht nützliches) Gimmick.
Aber zu der Programmierung schweigt sich das Skoda Prospekt aus. Hat der Händler mit der Zeitschaltuhr recht? Geht das?
Ich vertraue Verkäufern (egal was sie verkaufen) immer nicht so richtig ;-)

Schönes Wochenende ...

SveN

Odin

...

• »Odin« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Expirience plus

12

Samstag, 7. Januar 2012, 11:30

Hallo,

habe auch nachträglich eine Webasto mit Fernbedienung verbauen lassen. Im Vergleich zu der Webasto meines Vorgängerfahrzeuges, hat sich die Reichweite der Fernbedienung etwas erhöht aber 1000m halte ich auch für unrealistisch. Die Reichweite hängt stark davon ab, welche Hindernisse das Signal zu überwinden hat, wie du die Fernbedienung hälst (am besten was reflektierendes hinter dir) und auch wie du geparkt hast (Lager der Antenne). 400 m ohne Hinderniss sollten überhaupt kein Problem sein. Bei mir muß das Signal duch 3 Wände und schafft die 100m problemlos.

Gruß
Odin

marlok

Wartemeister

• »marlok« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG (am 10.02.2010 bestellt, abgeholt am 11.02.2011)

Verbrauch:

13

Samstag, 7. Januar 2012, 21:40

Hallo!

Wenn Du eine Standheizung ab Werk hast, kannst du in der Multifunktionsanzeige 3 Startzeiten programmieren.

Gruß Marlok