Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Pitti« ist männlich
  • »Pitti« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81kw, 4x2, platin-grau, Ambition Plus Edition

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:46

Neulich an der Tanke - Super statt Diesel getankt ?

Neulich wollte ich morgens :sleeping: günstig tanken. Der Diesel war da bei 1.36Euro.

Also ran an die Tanke... Blick auf die Zapfpistole... DIESEL... richtig....rein mit dem Rüssel in den Yeti.

Nach ca. 12 Liter ist mir die Anzeige Preis/Liter aufgefallen. Da stand was von 1.57Euro/Liter.

Erstmal habe ich mich so richtig erschrocken 8| Was habe ich jetzt getankt ?( Aus Versehen doch keinen Diesel ? ;(

Noch einmal auf die Zapfpistole geschaut. :huh: Da stand ganz klar Diesel drauf. Erstmal hat sich mein Herz wieder etwas beruhigt.

Zur Zapfsäule geschaut..... da steckte aber auch noch eine andere Diesel-Zapfpistole.

Da habe ich am frühen Morgen statt den normalen Diesel an der Shell-Tanke den "guten" FuelSave Diesel erwischt. Zum Glück nur ca. 12Liter.

Mit güntig Tanken war da aber schon vorbei. :(

Wenn es sich einrichten lässt, dann fahre ich nun nie wieder zu Shell.

Gruß

Pitti

• »grisu« ist männlich

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:16

Hallo Pitti,
da hast Du noch mal Glück gehabt und ausser etwas Geld nichts verloren. Wenn Du tatsächlich die Superleitung erwischt hättest, dann wäre aus Auspumpen des Tankinhaltes nötig geworden. Ein längerer und teurer Aufenthalt an der Tankstelle.
Das vielleicht als kleiner Trost.
Ja heutztage muss man wirklich aufpassen, welche Zapfpistole man in den Tankstutzen steckt. E5 oder E10 oder irgenwelches Premiumzeug, Normal Diesel oder Edeldiesel. Gruß
Grisu

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:26

Mit güntig Tanken war da aber schon vorbei. :(
War dann gegen die Abpumpen-Aktion aber trotzdem noch günstig ;)
Könnte die Industrie aber mit Cent-Artikeln (bspw. RFID-Chip) verhindern. So würden Fehlbetankungen der Vergangenheit angehören...
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Q5-Killer (05.01.2012)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:32

Ja heutztage muss man wirklich aufpassen, welche Zapfpistole man in den Tankstutzen steckt. E5 oder E10 oder irgenwelches Premiumzeug, Normal Diesel oder Edeldiesel.

Hinzu kommt noch, dass man aufgrund der hohen Anzahl verschiedener Kraftstoffe aufpassen muss, zu welcher Tankinsel man fährt (nicht alle Sorten sind überall zapfbar).

@ Pitti

Hätte wirklich schlimmer als in Mehrkosten von ca. 2,50 € enden können und außerdem verspricht Shell ja auch eine Verbrauchsersparnis beim guten FuelSave Diesel. :D

LG lego63

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:32

Wir haben ja einen Diesel und einen Benziner, also große Gefahr das mal zu verwechseln. Diesel passt in den Benzin-Stutzen eh nicht rein, da merkt man es dann. Aber Benzin passt in den Diesel. Deswegen habe ich da den Tankverschluss gegen einen speziellen "onlyDiesel" Verschluss ausgetauscht, wo man den dünnen Benzin-Einfüllstutzen nicht reinbekommt. Gegen zu teures Tanken hilft das nichts, aber man kann wenigstens den Motor nicht ruinieren.

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:54

Wenn es sich einrichten lässt, dann fahre ich nun nie wieder zu Shell.

Ich denke, dass kann dir an jeder anderen Tanke auch passieren.
Denn diese verschiedenen Premium-Sorten gibt es ja bereits bei allen Anbietern.

Für meinen Teil tanke ich "Grundsätzlich" an "Shelly's Bar" und fahre sehr gut damit.
Durch diverse Rabatte bin ich da immer (meist zwei Cent/Ltr.) günstiger als bei der benachbarten "Freien"-Tanke.

Dabei fällt mir der Beitrag von @ (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) im Fred (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) wieder ein.
Da ging es darum wie man die Leute nennt die bei ARAL tanken - das sind die Aralisten
Und die bei SHELL tanken wären dann die Shellisten.
Nur die Leute von BP wollten da nicht mitmachen.
:D

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

• »yzuta« ist männlich

Auto: Yeti 1,2TSI Corridarot mit schwarzem Dach

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:12

na ja bei 12 Litern weiss ich ned ob das bei einem leeren Tank ein Problem wäre, voll füllen mit Diesel dann dürfte es nichts machen.
Wir haben bei unseren Lkw s im Winter auch immer 30-40 Liter Benzin zugetankt (wegen dem Parafin) allerdings auf 300 - 400 Liter

Allerdings bei der ganzen Elektronik könnte es zum Problem werden
Schnell ist man wenn auf der Seitenscheibe die Fliegen kleben

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:28

Nach 12 Litern Super dürfte das Auffüllen mit Diesel nicht ausreichen, dazu sind heute die Motoren technisch zu ausgereizt. Nicht zu vergleichen mit alten LKW-Motoren. 2,3, vielleicht sogar 5 Liter Super mag noch OK sein, da würde ich es vielleicht drauf ankommen lassen.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:10

Die verminderte Schmierwirkung in der Diesel-Einspritzpumpe soll problematisch sein, also vorsichtig mit Benzin.

Die Sprit-Bezeichnungen bei Shell finde ich besonders verwirrend. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt oder die Bezeichnungen sind wieder besser verständlich.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:15

Alternatvie für Dieseltanker:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

man spart sich sogar noch das abschrauben des Verschlußes
Gruß vom Ääääähl 8)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:44

Ich überlege gerade ob es einfacher wäre, wenn es an jeder Säule nur einen Einzige Pistole gäbe und man die Spritsorte einfach per Knopfdruck an der Säule auswählt (mal unabhängig von den technischen Problemchen wie Durchflußmege durch kleineren Schlauch etc.).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »grisu« ist männlich

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:50

Hallo sBorg,
ich vermute, dann würde öfters falsch getankt. Ein kleiner Knopf ist noch schneller falsch gedrückt, als das herausnehmen aus der groß beschrifteten Halterung der Pistole. Ausserdem, der Schlauch müsste dann ja bis zum Ventil am Schlauchende alle Flüssigkeiten(5Sorten) führen. Das wäre ja ein störrisches Riesenteil oder die Leitungen ziemlich dünn. Gruß
Grisu

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:31

Es ist ja vielleicht so etwas von peinlich, aber ich habe mal Diesel anstelle von Benzin getankt und bin sicher, dass der Benutzer vor mir, aus Jux die beiden Einfüllstutzen vertauscht hat. Seit dem (ich kam nur etwa 2 Kilometer weit und dann war Ende) schaue ich immer wo der Schlauch hingeht, und nicht etwa ob die richtige Pistole genommen wurde.
Habe dies noch auf einer Internet Fachseite gefunden:
Zitat Start
In dem Zusammenhang weist der Autoklub auf einen Irrglauben hin. So würde etwas Benzin im Diesel im Winter gegen das „Versulzen“ helfen; ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Das ist falsch. Im Gegenteil: Moderne Diesel-Pkws mit Hochdruckeinspritzung vertragen absolut keine Verdünnung mit Benzin.
Zitat Ende
Gruss
Tell

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:38

Da ich mich kenne und am Montag in meinem Leben den ersten Diesel PKW bekomme, möchte ich dem Diesel - Benzin Desaster vorbeugen.
Habe gegoogelt und .... ich glaub ich spinn ab dem (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) . Satte 70 Euro für so ein Ding.
Gibt es das (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) der Grenze günstiger ? (ich habe das Amazon Angebot gesehen, ich meine eher in einem Shop und nicht online via Internet)
Gruss
Tell

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:19

Das Teil aus dem Amazon-Link ist zwar mit 50 Euro auch noch teuer für etwas Plastik und noch weniger Metall, aber sehr billig im Vergleich zu dem was eine Fehlbetankung kostet. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.