Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

• Private Nachricht senden

31

Samstag, 7. Januar 2012, 16:10

Ich habe einen leichten Pkw-Anhänger (EG ca. 150 kg). Bei diesem ist eine Kette mit ihren beiden Enden an der Anhängerkupplung angebracht, so daß die Kette eine Schlaufe bildet. Bei Gebrauch hänge ich diese Kettenschlaufe über die Kupplungskugel des Yeti. Das genügt in Österreich als Sicherung.

Bei gebremsten Anhängern wird das wohl anders sein, doch weiß ich darüber nicht Bescheid, weil ich das nicht brauche.

Rolf

...

32

Samstag, 7. Januar 2012, 21:51

Hallo ALWAG,
in Deutschland ist dieses Sicherungsseil für Anhänger mit Auflaufbremse und Kugelkopfanhängerkupplung vorgeschrieben. Beim Abspringen des Anhängers wird durch dieses Sicherungsseil die Bremse angezogen, damit der führerlose Anhänger zum Stehen kommt. Anhänger ohne Auflaufbremse brauchen dieses Sicherungsseil nicht (da keine Funktion).
Ich habe schon immer eine Anhängerkupplung an meinen Autos (über 35 Jahre), hier habe ich noch nie eine Öse zum Einhängen des Sicherungsseils gehabt, sondern habe das Sicherungsseil immer auf die Kupplung gehängt. Beruflich fahre ich ab und an mal einen 6,5 t LKW mit 3,5 t Anhänger, hier kenne ich das nur, das eine Öse zum Einhängen des Sicherungsseils vorhanden ist und das Seil auch hier einzuhängen ist.
Gruß
Rolf

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

33

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:30

in Deutschland ist dieses Sicherungsseil für Anhänger mit Auflaufbremse und Kugelkopfanhängerkupplung vorgeschrieben. Beim Abspringen des Anhängers wird durch dieses Sicherungsseil die Bremse angezogen, damit der führerlose Anhänger zum Stehen kommt. Anhänger ohne Auflaufbremse brauchen dieses Sicherungsseil nicht (da keine Funktion).
Danke, jetzt ist mir das klar. Das wird in Ö. wohl nicht anders sein.
(Ich hatte noch nie einen gebremsten A.)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

34

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:35

Zum Thema Anhänger hab ich da noch ein Video gefunden (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Mehr zu dem Thema hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich hätte nicht gedacht dass ein beladener Anhänger ein Auto bei einer Frontalkollission derart zusammenstaucht, ob da ein Yeti besser aussehen würde?

Nach meiner Meinung bremmst man meistens vor einer Kollission bereits ab und dadurch ist auch der Deichsel schon vorgespannt und der Anhänger bremst bereits auch. Beim Video knallt das Auto ungebremmst in eine Wand ohne das vorher irgendwas bremsen kann, was natürlich den Aufprall des Anhängers am Auto noch erhöht, obwohl das Rad des Anhängers dann doch blockiert (nach dem zusammenschieben des Deichsels), es aber den Anschein macht dass da keine richtige Haftung auftritt.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D