Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Harzer4x4« ist männlich
  • »Harzer4x4« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:28

Kaufentscheidung Yeti mit oder ohne Allrad

82%

Ja, auf jeden Fall (86)

10%

Nein, weil ich kein Allrad benötige (11)

5%

Nein, weil er dann 1800 Euro mehr gekostet hätte (5)

3%

Nein, ich hätte einem anderen SUV ohne Allrad gekauft (3)

0%

Nein, dann hätte ich auch den Roomster kaufen können

Hier meine Idee zu einer Umfrage.

Mich würde es mal interessieren, ob ihr euch den Yeti auch gekauft hättet, wenn es ihn nur mit Allrad gegeben hätte?
Der Aufpreis für Allrad beträgt ca. 1800 Euro

• »SchwarzesTier« ist männlich

Beruf: Einrichter

Auto: Yeti Ambition 2,0 TDI 81 KW 4x4

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:50

Hallo,
Als der Yeti auf den Markt kam, hatte ich meinen Okti grad 2 Jahre u hab mich sofort in den SUV verliebt. Nach dem letzten Winter war mir klar - das nächste Auto sollte 4x4 haben und es hat sich dann recht günstig ergeben. Mein Kollege im Audi Quattro hatte so viel weniger Probleme bei den winterlichen Strassen.
Die Frage ist zwar andersherum gestellt, aber ich wäre ohne Allrad beim Oktavia geblieben.
Gruß Frank

• »Trudero« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI (140PS) 4x4 DSG

Verbrauch:

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 23:12

Nur 4*4 ...

... denn einen Fronttriebler hatte ich vorher und der hat mich die letzten 3 Winter nicht nach Hause bringen können. Daher war meine Entscheidung: Ein Allrad muß her!
Angeschaut hab ich mir so einiges an 4*4, daß es dann der Yeti wurde lag am Aussehen, Preis und nicht zuletzt an der Flexibilität!
Klar, Ketten hätten mich auch nach Hause gebracht, aber hey, wir reden von den letzten ca. 500m! Schneeketten aufziehen lohnt da nicht, vor allem, da ich erst ca. 2km vorher die Autobahn verlasse. Also täglich auf dem Weg zur Arbeit einmal Schneeketten abmachen und auf dem nach hauseweg wieder druff!? Nöö, dann lieber AWD!
Bis heute habe ich die Anschaffung nicht einen Tag bereut.
Viele Grüße aus Witten

Michael

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG

• »HarzerSnowman« ist männlich

Auto: Yeti 1.8TSI 4x4

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 00:20

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kaizen (29.12.2011), Q5-Killer (29.12.2011)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:16

"nein, dann hätte ich auch den Roomster nehmen können"

..... hat der denn auch Allrad? Hat der die gleiche Bodenfreiheit?

.... und sieht der nicht besch...... aus?

• »Powermac« ist männlich

Beruf: Dreher

Auto: Skoda Yeti 2,0 TDI Ambition Plus Edition Candy-Weiss

Verbrauch:

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:32

Ich hätte mir den Yeti auch gekauft wenn es ihn nur mit 4X4 gegeben hätte.
Auf jeden Fall, ich bin nach 3 Monaten Yeti Besitz :love: immer noch zufrieden wie am ersten Tag.
Gruß
Jürgen

• »Roadrunner« ist männlich

Beruf: maschinenoperateur

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition,matto-braun,(am 01.09.2011 geordert)

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:25

"nein, dann hätte ich auch den Roomster nehmen können"

..... hat der denn auch Allrad? Hat der die gleiche Bodenfreiheit?

.... und sieht der nicht besch...... aus?
da kann ich dir nur beipflichten...vor allem seitlich gesehen :thumbdown: Gruss
Rolf

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:45

Nach 23 Jahren Front- und Heckantrieb war es das Drängen meiner Frau, einen Allradler zu kaufen, damit sie im Mittelgebirgen im Winter besser zurecht kommt.

Ich muss sagen, der Allrad macht sich nicht nur im Schnee positiv bemerkbar. Auch in schnell gefahrenen Kurven, auf der Autobahn bei Seitenwind und bei Nässe ist ein Extra an Stabilität spürbar.

Es war eine gute Entscheidung und ich würde es immer wieder tun...
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:14

Wer wirklich Understatement in Verbindung mit guter Schlechtwegetauglichkeit will wäre vielleicht mit dem Octi 4 x 4 + Schlechtwegepaket besser bedient. In der Variabilität und hinsichtlich bequemer Sitzposition und Übersichtlichkeit ist im der kompaktere Yeti allerdings klar überlegen. Da passt - ohne Abstriche beim Gebrauchswert - vom Preisunterschied zum Allrad-Pasat oder A4-Allrad noch fast ein Kleinwagen(preis).

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

10

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:23

Auch in schnell gefahrenen Kurven, auf der Autobahn bei Seitenwind und bei Nässe ist ein Extra an Stabilität spürbar.

Woran spürst du das denn? Hast du den Yeti denn in vergleichbaren Situationen auch schon mal als 2x4 gefahren? Nur dann nämlich kann man spüren, ob der 4x4 ein Plus an Stabilität bietet (und das auch nur, wenn man sich im Grenzbereich bewegt).

floflo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »floflo« (29. Dezember 2011, 13:32)

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:18

Die Umfrage ist etwas einseitig für die Nein-frage. Auch mit Ja wäre es interessant zu wissen weshalb denn ein Ja. So ein bedingungsloses Ja klingt wie schwarz-weiss und auch für Ja gibt es gute Gründe.

Ja, weil es (theoretisch) sicherer ist
Ja, weil 2WD zu schwach ist
Ja, weil es (theoretisch) sicherer ist und ich die Power sowieso brauche.
Ja, macht sich so gut bei den Nachbarn..

Also für oder gegen Allrad ist wohl eher eine Glaubensfrage und da sollte man ja nicht drüber streiten.

Selber habe ich mir den 2WD gekauft weil er preislich interessanter war und auch noch weniger verbraucht. Auch von den Anwendungen her sah ich damals keinen Grund 4WD anzuschaffen, war aber schon verlockend, das 4WD.
Heute gönne ich mir etwas mehr Luxus (kann ihn mir dann auch leisten) und dann wäre 4WD angebracht da die Anforderungen anders sind. Da ich wohl demnächst öffters mit einem grösseren Anhänger durch die Gegend fahren werde und mein kleines Haustier auch in den Wald spazieren fahre für ein Hobby steigt der Bedarf an 4WD. Zudem habe ich damals einige Sachen vergessen die doch sehr schön oder praktisch wären.
Das 4WD theoretisch einige Sicherheitsreserven mehr hat glaube ich dann auch gerne. Ich hoffe aber nie so/zuweit zu gehen dass ich diese Reserven wirklich brauche ;) .

• »Harzer4x4« ist männlich
  • »Harzer4x4« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:29

Hallo

bei der Umfrage geht es mir nicht darum ob 2WD oder 4 WD sinnvoll/nicht sinnvoll ist.

Mein Interesse ist, ob der Yeti auch gekauft würde wenn man nicht zwischen den beiden Antriebsarten wählen könnte.
Also keine Verschärfung beim "Glaubenskrieg".
Ich hätte als Anwort auch nur "ja" oder "nein" vorgeben können, war mir aber zu langweilig und mich interssierte eben warum, wenn nein.

Danke
Harzer4x4

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:11

@all es ist aber auch ......

hier mal ein sehr interessanter Link wo glaub ich alle auf ihre Kosten kommen. Hier werden beide Fraktionen doch schmunzeln können und lehrreich ist er sowieso :)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lego63 (29.12.2011)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

14

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:15

Also für oder gegen Allrad ist wohl eher eine Glaubensfrage und da sollte man ja nicht drüber streiten.
Wohl eher eine Frage des individuellen Fahr- und Anforderungsprofils! Aber auch darüber sollte man nicht streiten, da das nur jeder für sich selbst entscheiden kann.

Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt mir: Wahrscheinlich ja (notgedrungen!)

Das Ergebnis der Umfrage wird leider durch die Teilnahme der Allrad-Yeti-Fahrer verwässert, da sie eigentlich nur die 1. Antwortmöglichkeit haben (es sei denn, sie haben ihre Entscheidung bereut). Die 4x2-Fahrer haben dagegen alle 5 Möglichkeiten zur Auswahl. Zusätzlich wird die Nein-Antwort noch auf 4 Varianten versprengt, so dass die eine Ja-Antwort mit weitem Abstand vorne liegen muss. Jetzt kann man zwar selbst bei den 'Details' die 4x4-Fahrer herausfiltern, was aber sehr mühsam ist. Außerdem scheinen dort auch Forumsmitglieder teilgenommen zu haben, die (noch) gar keinen Yeti besitzen!?

LG lego63

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:20

Zitat von »OlliXS«
Auch in schnell gefahrenen Kurven, auf der Autobahn bei Seitenwind und bei Nässe ist ein Extra an Stabilität spürbar.

Woran spürst du das denn? Hast du den Yeti denn in vergleichbaren Situationen auch schon mal als 2x4 gefahren? Nur dann nämlich kann man spüren, ob der 4x4 ein Plus an Stabilität bietet (und das auch nur, wenn man sich im Grenzbereich bewegt).

Das frage ich mich auch.

In solchen Bereichen bewege ich mich freiwillig niemals.

Ganz nebenbei: Ich fahre seit mehr als 25 Jahren neben "normalen" Fahrzeugen solche mit Allradantrieb.