Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Do-Pe-69« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI City weiß

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:57

@ Poly

Klar der EU-Händler sitzt in Deutschland. Aber er verdient nur Paar Prozente an das verkaufte Auto, den Rest verdient der Österreichische, Norwegische oder sonst was Händler. Der Deutsche Händler muß aber eine Werkstatt halten, für die Garantie gerade stehen usw.

Soll ich jetzt nicht bei einem EU-Händler kaufen, weil er eine vermeintlich schlechtere Kalkulation hat? Diese Logik kann ich nicht verstehen.
So weit ich weiß, arbeiten die Werkstätten auch in Garantiefällen nicht für umsonst. Korrigiert mich wenn ich mich irre!

Und nur weil Skoda Deutschland die Werbung subventioniert, kauf ich nicht zwangsläufig auch einen für den deutschen Markt gebauten Wagen.
Mein slowakisches Sondermodell hat die für mich perfekte Ausstattung und hat mich gegenüber ein deutsches Modell rund €2000,-- weniger gekostet. Mein Mehraufwand das Auto zu holen hat sich auf einen Gang zum Straßenverkehrsamt und eine Fahrt von rund 70 km (einfache Strecke) beschränkt - sehr überschaubar.

Meine erste Anlaufstation war übrigens ein 'deutscher Händler'. Der erste Besuch wo auch die Probefahrt vereinbart wurde war auch klasse. Bis hier hin bin ich übrigens davon ausgegangen auch dort den Wagen zu kaufen.
Leider waren die restlichen Erlebnisse nicht so erfreulich - das soll hier aber nicht weiter vertieft werden.
Skoda Deutschland habe ich einmal im März und einmal im April zwecks Probefahrt angeschrieben - schließlich bieten sie das auf der HP an.
Auf eine Antwort warte ich bis heute. :rolleyes: Warum sollte ich also dort kaufen?

Der Deutsche Skoda-Händler gibt uns 15% der EU-Händler 20%

Sorry aber ich kaufe generell keine Prozente. Bei mir zählt nur die Zahl unterm Strich. (s.o.)

Auf den Rest deines Beitrages möchte ich nicht eingehen, weil es nicht im Entferntesten mit meinem Kaufverhalten zu tun hat.

So long
Marc

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

17

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:41

Bei den Importeuren werden mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen!

Sicher ist SAD auch ein Importeur, aber wohl der größte Skoda-Importeur in Deutschland. Entsprechend hoch sind die Stückzahlen, entsprechend hoch die Nachlässe. Somit relativieren sich die Ausgaben wieder (z.B. Werbung).
Nahezu sämtliche Ersatzteile laufen aber eben wieder über SAD, die nebenbei kostenlos in die nächste SAD-Filiale verschickt werden. Über die Bucht muss ich z.T. saftige Versandkosten bezahlen.

Über die Werkstätten will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, aber wer schickt seinen Yeti zu seinem EU-Händler...

Wer Zeit und Muße hat, Daten und Preise zu vergleichen, wer die Möglichkeit hat, auf seinen Yeti auch 10 Monate oder länger zu warten - bitte - der kauft dann halt einen über einen EU-Händler. Für die Volumenmodelle sicherlich eine Option.

Aber nicht jeder hat ein Volumenmodell. Meinen Yeti habe ich nach 6 Wochen bekommen, in der Ausstattung, die ich wollte. Bei den angesteuerten EU-Händlern in der Region bekam ich die Ausstattung nicht, eine Mindestlieferzeit von mind. 18 Wochen, meinen Altwagen interessierte die nicht und der Preis war auch nicht wirklich attraktiv gegenüber dem, den mir schließlich der SAD-Händler gemacht hat. Übrigens einer von 23.000 in Deutschland (Eigenaussage SAD auf (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ).

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »ge_rman« ist männlich

Auto: yeti 1,2

18

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:50

Wie immer im Leben gibts das Eine und das Andere !
Bei mir wars genau andersrum, beim :F: Lieferzeit 10 Monate, beim EU-Händler stand meiner auf dem Hof, zum Sofort-Mitnehmen !

ge_rman

MCW

...

• »MCW« ist männlich

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun

19

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:02

Genau,

EU-Neuwagen mit Wunschausstattung direck vom Hof des Haendlers gekauft (keine EU-, sondern Mitsubishi-Haendler vor Ort)

Null Wartezeit :thumbsup:

Gruss
MCW

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

20

Samstag, 17. Dezember 2011, 11:01

Hallo Delvos,

bei der von Dir genannten wurde ich so unfreundlich am Telefon vom Mitarbeiter bei der Bestellanfrage abgehandelt, das ich keine Lust hatte, mich weiter mit dieser Firma zu beschäftigen.

Aber war wohl ein Einzelfall, für mich persönlich jedoch ausschlaggebend dort nicht zu kaufen, die halbe Tagesreise hätte ich nicht gescheut.

Aber jeder macht eben andere Erfahrungen, und wenn Du gut bedient worden bist, dann paßt es ja auch. :)

Allzeit gute Fahrt und Grüße

Archi

Es kam vielleicht so rüber, aber bei Jütten-Koolen (die sind von mir aus auch eine halbe Tagesreise entfernt) habe ich meine drei Re-Importe nicht gekauft. Die waren von örtlichen Importeuren. Ich schlage lieber vor Ort auf und spreche persönlich mit den Leuten. Aber einige Bekannte haben bei der Fa. gekauft und waren sehr zufrieden.

Den Yeti habe ich übrigens beim dt. Skodahändler gekauft. Der Preis war nahezu unschlagbar.

21

Donnerstag, 5. Januar 2012, 02:07

Als Hamburger habe ich meinen Yeti nicht bei einem Hamburger Händler gekauft sondern bei einem Händler aus Bayern.

Der Grund hierfür war der Verkäufer. Für mich ist es sehr wichtig von einem kompetenten, zuverlässigen und freundlichen Verkäufer beraten zu werden.

Die Hamburger Verkäufer haben leider nicht meinen Erwartungen entsprochen. Es kann auch sein dass meine Frau und ich gerade das Rentenalter erreichen und die Herren gedacht haben dass es für uns das letzte Fahrzeug ist, dass wir kaufen würden. Leider haben Sie sich geirrt und ich hoffe dass ich noch einige Yetis kaufen kann.

Meine Inspektionen kann ich nun wunderbar mit einem Urlaub in Bayern kombinieren und mein nächster Yeti wird wieder ein Bayer sein.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

22

Donnerstag, 5. Januar 2012, 06:33

Meine Inspektionen kann ich nun wunderbar mit einem Urlaub in Bayern kombinieren und mein nächster Yeti wird wieder ein Bayer sein.

Und wenn dein Yeti außer der Reihe nach einer Werkstatt verlangt :?:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

23

Donnerstag, 5. Januar 2012, 07:24

Hi,

so ganz verstehe ich die Aufregung des TE nicht. Nahezu alle vorgetragenen Kritikpunkte wären zu umgehen gewesen, wenn die Internetangebote des Händlers und die Geschäftsbedingungen gründlich gelesen worden wären.

Als bei uns noch der Yeti Hype herrschte, war das einzige Argument, sich ggf. an einen EU Händler resp. Vermittler zu wenden, der Wunsch nach einer Option mit Sportsitzen. Wobei die 15% SB Rabatt, die Skoda uns für einen ausreichenden GDB einräumt, nicht jedermann zugänglich sind. Darüber hinaus war und ist aber auch der eine oder andere offizielle Vertragshändler hierzulande bereit, weitere, geldwerte Zugeständnisse zu machen. Letztlich lag es für uns lediglich an der etwas unglückseligen Ausgestaltung der deutschen Optionsliste, die nun mal jeder Importeur für sein jeweiliges Land unterschiedlich gestaltet; von den unterschiedlichen Serienausstattungen einmal ganz abgesehen.

Gänzlich unverständlich ist mir aber das angestimmte Gejammer, dass ein identisch ausgestattetes Fahrzeug aktuell deutlich günstiger zu bekommen wäre. Bei diesem Ansatz könnte dann vergleichsweise ein jeder, der in 2011, oder zumindest im letzten Quartal, bei einem deutschen Vertragshändler seinen Skoda erworben hat, einen nachträglichen Rabattanspruch anmelden, um seinen Nachlass auf Höhe der kurzzeitigen "Siegerprämie" von 19% angleichen zu lassen.

Über Lieferzeiten oder -gepflogenheiten bei EU Händlern sollte man sich auch nicht auslassen, und eine örtliche Nähe zum Partnerhändler im Bezugsland sagt nocht nichts über den Betriebsweg und das damit verbundene Procedere aus. Unser Neuer vom deutschen Vertragshändler war mit einer dankbar kurzen Lieferdauer von knapp 2 1/2 Monaten gesegnet. Allerdings nur, weil wir uns für die RS Ausführung entschieden hatten. Ein entsprechend konfigurierter 1.8er TSI/DSG in Elegance Ausführung hätte mindestens die doppelte Wartezeit von uns abverlangt. In die Wartezeit fiel dann auch noch unser 5-wöchiger Jahresurlaub mit dem geliebten Altfahrzeug, in der uns das Nachfolgefahrzeug nicht wirklich gefehlt hat. Manchmal ist mehr eben weniger... .

Gruß, silent