|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Angestellter
Auto: 1,2L TSI, Platingrau
Verbrauch: 
Auto: Yeti TSI Ambition Plus Mattobraun,Daihatsu Feroza, Suzuki Grand Vitara, Jeep Wrangler
Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun
Verbrauch: 
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
lego63 (14.12.2011), HarzerSnowman (14.12.2011), poly (14.12.2011)
Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier
Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen
Auch ich war zum Schluss der Wartezeit wirklich & richtig sauer.Ich kann nur immer wieder allen wartenden, zweifelnden und frustierten YETI-Anwärtern sagen: Leute, wenn ER erstmal da ist, ist der Frust vergessen![]()
Diesen Punkt würde ich nicht so pauschal als Nachteil in den Raum stellen wollen. Durch Bestellung eines "Nicht-D-Fahrzeugs" bietet sich die Möglichkeit, in Deutschland nicht erhältliche Ausstattungskombinationen trotzdem zu erhalten. Als ein Beispiel sei hier nur die Frontscheibenheizung für den 1.2 TSI (in Österreich erhältlich) genannt...4. Ausstattungsumfang und Ausstattungslinien sind nicht immer identisch mit für Deutschland produzierten Fahrzeugen und nicht alle Händler klären ihre Kunden ausreichend darüber auf. Beim Kauf muss man daher sehr genau darauf achten, dass das Fahrzeug auch die gewünschte Ausstattung hat. Im Zweifel sollte man sich Ausstattungsdetails im Kaufvertrag bestätigen lassen.
Verbrauch: 
Dass in einem gut formulierten Beitrag dann doch wieder, wenn auch in Klammern, von (Re)-Import die Rede ist, wurmt mich immer wieder.
Das ist schlicht Unfug. Kann man das wirklich nicht ausrotten?
Wir fahren alle ein in der Tschechischen Republik aus weltweit produzierten Teilen montiertes Auto.
Meiner hat sogar einen in D gebauten Motor (1.8TSI). Der ist also tatsächlich immer reimportiert. Das Auto aber nicht.
Und, preislich ist schon eine Menge drinn. Das sollte man nicht kleinschreiben.
Diese Unterschiede hat ausschließlich der VW-Konzern zu verantworten.
Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.
Diese Mischkalkulation zu Ungunsten des deutschen Käufers ist einfach nur frech.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Preisunterschiede in den einzelnen Ländern bei den Verkaufspreisen (brutto) sind gar nicht so groß. Das Problem sind die unterschiedlichen Steuersätze, die in den EU-Ländern auf die Nettopreise erhoben werden. Um diese Unterschiede auszugleichen und die Fahrzeuge noch zu erschwinglichen Preisen verkaufen zu können, werden sie in Steuerhochländern zu niedrigeren Nettopreisen verkauft
Verbrauch: 
floflo, es tut mir Leid, dass ich doch noch nachhaken muss.
Der MWSt-Satz in Litauen ist z.B. 21 %.
Die Skoda-Listenpreise unterscheiden sich von denen hierzulande um mehr als 20 %.
Das spricht doch eine klare Sprache.
Und unabhängig von MWSt-Differenzen, die in der Tat schon vor zig Jahren zu privaten Importen geführt haben, z.B. von NL oder B nach D, sehe ich überhaupt nicht ein, warum Hersteller Produktpreise abhängig von einem regionalen Steuersystem machen.
Und das wohlgemerkt in einem völlig schrankenlosen Binnenmarkt.
Als Verbraucherschützer würde ich das unter der Überschrift "Dumping-Preise" untersagen.
Ganz nebenbei: Ich hätte, wie mehrfach geschrieben, meinen Yeti bei einem lokalen Autohaus gekauft, wenn das Interesse dort nicht so gering gewesen wäre. Es gab weder Nachfragen, ob ich denn nun wirklich ein Auto kaufen wolle, und schon gar kein akzeptables Angebot zur Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs, das sich dann völlig problemlos zu einem guten Preis privat verkaufen ließ.
Das schreibe ich nur, damit ich nicht im Fan-Club der alternativen Importeure lande.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Rheinschiffer (19.12.2011)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.