Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

euse

...

• »euse« ist männlich
  • »euse« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:54

Theobalds 1. Geburtstag

Liebe Leserschaft,

es ist an der Zeit, dass ich, Theobald, mich mal wieder bei Euch melde, schließlich habe ich gerade meinen 1. Geburtstag gefeiert und seit meinem letzten Lebenszeichen sind ja schon etliche Wochen vergangen.
Tja, mein 1. Geburtstag. Vor einem Jahr - am 1. Dezember 2010 - erblickte ich als Yeti 2.0 TDI Ambition 81kW das Licht der Welt. In meinen Adern fließt feuriges spanisches Blut, zumindest war ich für den dortigen Markt bestimmt, und mein erster Wohnsitz, der allerdings nur einen Tag gültig war, wurde auch in Spanien bescheinigt. Das war im Februar 2011, ich kann mich daran allerdings nicht erinnern, dazu war ich wohl noch zu klein. Schon am nächsten Tag zog ich nach Deutschland - zumindest auf dem Papier, vielleicht war ich ja nie in Spanien - auf den Hof eines EU-Fahrzeughändlers.

Dort stand ich dann eine ganze Weile unter einigen wenigen Artgenossen verschiedenster Hautfarbe und vielen anderen unterschiedlichster Größe und Herkunft. Zusammen waren wir wohl so an die 1000 Fahrzeuge. Irgendwie war das ganz schön langweilig immer nur angeglotzt zu werden, anerkennende aber auch abschätzige Äußerungen über mein Äußeres zu hören, um dann wiederum gelegentlich auch mal mit dem Handrücken zart am Kotflügel gestreichelt zu werden.

Nun, dieses beschauliche aber wenig erbauliche Dasein fand dann endlich Anfang Juni mit dem Besuch eines freundlichen älteren Herrn ein Ende. Nach kurzer Probefahrt, bei der ich nur anerkennendes Gemurmel aus meinem Inneraum erahnen konnte - ich bin nämlich recht gut isoliert - verschwand der besagte Herr mit dem Verkäufer im Verkaufsraum. Nach ca. einer halben Stunde verabschiedeten sich die beiden von einander und der "besagte Herr" schlich noch mal um mich herum und machte aus mehreren Blickwinkeln Fotos von mir, bevor er, noch einmal über die Schulter blickend, mit zufriedenem Lächeln in einem Münchener Fremdfabrikat älteren Baujahres entschwand.

Sollte sich mein Warten gelohnt haben? Ja, so war es! Anfang Juli wurde meine Batterie geladen - bei der Probefahrt musste mir nämlich etwas auf die Sprünge geholfen werden - der Innenraum ausgesaugt, mein Äußeres geduscht und alle meine Betriebsstoffe geprüft. Großes schien sich anzubahnen und tatsächlich! Am nächsten Tag wurde ich abgeholt, es war der freundliche ältere Herr - mein Leben sollte beginnen! Von den nun folgenden ersten 5.000 km habe ich Euch bereits berichtet:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Aber wie ging es nun weiter mit mir? Also, das muß ich vorausschicken, mir geht es gut. Mein positiver Eindruck von dem "freundlichen älteren Herrn" wurde bestätigt, nein, was rede ich, er wurde sogar noch gefestigt! Ich werde bestens behandelt, lieber friert mein Besitzer auf den ersten Kilometern etwas, als dass er die Heizung anmacht und mir und meinem Herzen die ach so dringend benötigte Wärme für sein eigenes Wohl vorzeitig abzweigt. Das hätte ich ihm natürlich schon früher mal sagen können (müssen), dass meine thermische Leistung bei niedrigen Außentemperaturen nicht zu meinen Bestleistungen zählt ... Im Gegenzug revanchiere ich mich dann aber auch mit einer deutlich schneller ansteigenden Motortemperatur und einer damit einhergehenden schnelleren Absenkung des Momentanverbrauchs. In meinen ersten 5 Lebensmonaten bin ich nun schon 10.000 km unterwegs gewesen, auf Autobahnen (ca. 50 %), Bundes- und Landstraßen (ca. 40 %) und die restlichen 10 % im Ortsverkehr. Über die Gesamtfahrleistung gerechnet habe ich 6,1 l/100km verbraucht, mein Bordcomputer zeigt 5,6 l/100km an. Der höchste Verbrauch lag bei 6,6 l/100km, das war meine Jungfernfahrt über die Autobahn, da lief in mir anscheinend alles noch nicht so richtig rund bzw. frei. Überrascht habe ich mein Herrchen im Anhängerbetrieb, als ich doch tatsächlich nur 5,4 l/100km verbraucht habe. Allerdings ist er mit mir dann auch behutsam umgegangen, nach Tacho 103 km/h, nach GPS gemessene echte 93 km/h als Reisetempo. Dabei, so meinte mein Besitzer, könne er die Ahndung einer Geschwindigkeitsübertretung noch aus der Portokasse zahlen. Auf den gesamten 10.000 km, das muß ich ja mal mit Stolz anmerken, habe ich keinerlei Motoröl verbraucht - zumindest ist am Ölmessstab kein Verlust messbar.

Auch sonst zeige ich mich von meiner besten Seite, wenngleich ich auf den ersten 5.000 km dreimal rumgezickt habe. Was dabei in mich gefahren ist, weiß ich selbst nicht so recht, wahrscheinlich war ich irgendwie nur übermütig. Näheres hierzu hat sich mein Herrchen schon hier im Forum von der Seele geschrieben:

Aber ich versichere Euch hoch und heilig, dass ich bisher keine weiteren Versuche unternommen habe, meinen Besitzer durch weitere Eigenwilligkeiten dieser Art zu verunsichern. Und, liebe Artgenossen, versucht es gar nicht erst, es mir nach zu tun, das kann nicht jeder Yeti - jedenfalls hatte die Werkstatt von solchem Verhalten noch nichts gehört.

So, was hat es nun noch an An-, Umbauten und Ver(schlimm)besserungen an mir gegeben? Da muß ich jetzt aber mal so richtig überlegen. Ja, 1. Maßnahme war der Einbau des Schutzgitters für den Klimakondensator. Da hat der freundliche ältere Herr aber erst mal im Forum viel gelesen, bevor er seine Finger in meine Kühllufteinlassschlitze gesteckt hat. Hat er aber ganz gut hingekriegt, ganz schön raffiniert war er, der Alte. Hat da, wo die Halteklammern für das Gitter eingesteckt werden mit einem langen Schraubenzieher meine Kühlerlamellen vorsichtigt aufgeweitet, um die Clips dann mit einer langen Spitzzange ganz einfach in die so geschaffenen "Führungen" einstecken zu können ohne die kleinen "Füßchen" zu verbiegen.

Dem folgte dann der Anbau der in Euren Kreisen aus optischen Gründen vielfach verpönten Schmutzfänger, sowohl vorne als auch hinten. Ich fühl' mich damit aber wohl, meine Seiten sind deutlich geringer verschmutzt als vorher. Wobei es für mein Hinterteil völlig belanglos war, das ist weiterhin nach kurzer Fahrstrecke völlig versaut.

Ein Navi, das musste natürlich auch sein. Herrchen hat ja sein Garmin Zumo 400 vom Motorradfahren, das wollte er auch bei mir benutzen, aber wohin damit? Nach langen Lesestunden hier bei Euch im Forum hat er sich die Halterung von HaWeKo gekauft. Die wird relativ einfach mit 2 Blechen einerseits hinter den oberen Ausschnitt für das Lüftungsgitter und andererseits unter den Auschnitt des Ablagefachs auf dem Armaturenträger geklemmt. Die Stromversorgung hat er vom Sicherungskasten links seitlich am Armaturenträger bis in das Ablagefach geführt, dort eine Steckdose angebracht und das Kabel mit Stecker vom Navi ebenfalls dort untergebracht. So funktioniert alles wie es soll, lediglich die Geräteaufnahme an der HaWeKo-Halterung wurde in Eigenarbeit etwas modifiziert, so dass das Zumo einerseit noch gut im Blickfeld liegt, andererseits aber den Blick nach draußen in keinster Weise beeinträchtigt. Ach ja, eines muß ich auch noch erwähnen, der freundliche ältere Herr hat den Saft für die Stromversorgung des Navis nicht wie im Forum empfohlen von der Sicherung Nr. 5, sondern von Sicherung Nr. 6 abgezweigt. Bei der Sicherung Nr. 5 handelt es sich um eine 40 Ampère-Sicherung und da diese Sicherung ja bei Verwendung eines "Stromdiebes" gezogen und dann in den Sicherungshalter des "Stromdiebes" gesteckt wird fließt je nach Betriebszustand des Fahrzeugs ein mehr oder weniger starker Strom durch die relativ dünnen Leitungen des Stromdiebes. Bei der Sicherung Nr. 6 fließen maximal 15 Ampère an Strom und das sollten die schwachen Leitungen wohl aushalten. Also Herrchen ist zwar kein Elektriker, aber ich glaube, er hat sich da schon was bei gedacht. Genaueres weiß ich aber auch nicht, aber sicher beantwortet er Euch diesbezügliche Fragen gern.

Getauscht wurde bei mir auch noch die Dachreling, schwarz gegen silber. Passte ganz gut, da jemand hier im Forum eine schwarze Reling suchte. Ausschlaggebend war, dass Herrchen kurz vorher für mich 2 ganz schicke Dachträger des Typs Whispbar erstanden hatte und nun meinte, dass diese silbernen Träger auch besser an einer silbernen Dachreling aussähen. Na ja, wie habe ich das neulich mal gehört: "Männer werden nur 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" Aber wenn er's schön findet ... Schön fand ich mich, als ich mich in der Umbauphase der Relingträger im Schaufenster eines Geschäftes sehen konnte - ganz ohne Dachreling!

Und da nun der Winter vor der Tür steht rolle ich seit geraumer Zeit auf meinen neuen Winterreifen auf Stahlfelgen durch die Gegend. Hat Herrchen mir beim Freundlichen besorgt, für 600 Euronen und da Frauchen ob des erbärmlichen Anblicks der nackten schwarzen Stahlfelgen die Hände vor's Gesicht schlug, habe ich nun auch noch originale Yeti-Radzierblenden aus der Bucht bekommen. Passend zu meinen 205er Winterreifen gab's dann noch Schneeketten von Pewag, Typ Snox Pro. Herrchen meint, die liessen sich gut montieren und wären auch so ganz ordentlich, hätte er irgendwo in einem Test gelesen. Na, schau'n mer mal ...

Tja, liebe Leserschaft, nun hab' ich viel von mir, bzw. aus meinem 1. Lebensjahr erzählt. Ich hoffe, die Lektüre bereitete Euch ein wenig Freude und Ihr fandet vielleicht auch die eine oder andere Anregung. Und denkt daran, ich, der Theobald, bin nur ein einfaches Wesen, das keine Smilies kennt, aber mit den Augen gezwinkert hab' ich schon an mancher Stelle - beim Schreiben dieses Textes.

Bis bald mal wieder!

Euer Theobald (mit euse, dem freundlichen älteren Herrn)
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

charli113 (20.01.2012), Roos (12.12.2011), mils (11.12.2011), Q5-Killer (09.12.2011)

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 17:23

:habirth: .... Es ist einfach großartig, solche Berichte zu lesen. Super

:danke: LG Thomy

Verwendete Tags

Bericht, Theobald