Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:46

Ich bin noch nie Rally gefahren, aber trotzdem würde ich mir keinen Yeti ohne Allrad kaufen.
Es gibt auch noch ein paar deutliche andere Argumente, Fahrten im Gebirge, Schotterstrassen, Anhängerfahrten, Schnee, Eis, Schlamm, Wiesland, steile Einfahrten oder Ausfahrten, bei welchen ein Allrad eindeutig im Vorteil ist, ob du es nun warhaben willst oder nicht.
Jetzt muss ich Leo aber doch mal zur Hilfe kommen. (Auch wenn ich nicht glaube, daß er Hilfe nötig hat) Aber ich glaube nicht, daß Leo irgendwo bestritten hätte, daß Allrad bei den genannten Verhältnissen im Vorteil wäre. Die Frage ist doch vielmehr, und die muss jeder für sich selber beantworten, ob einem dieser Vorteil wichtig ist oder nicht. Ich meine bei Leo heraushören zu können, daß Allrad zwar eine feine Sache ist, man bei vernünftiger Fahrweise aber durchaus auch ohne klarkommt. Und daß es Fahrprofile gibt bei denen es fahrlässig wäre, auf Allrad zu verzichten, hat Leo, glaub ich, auch nicht bestritten.
Dieses Pauschalieren Pro oder Contra Allrad bringt meiner Meinung nach nur Verwirrung aber keine Klarheit. Aber vielleicht geht das auch nur mir so, weil meine Entscheidung ja schon gefallen ist :rolleyes: .

Interessant in diesem Zusammenhang fänd ich mal folgende Frage:

Wenn Airbags ein Extra für 3000 Euro wären, oder ESP, oder ASR. Wenn man also die Wahl hätte, so wie beim Allrad, würdet Ihr es bestellen? Oder das Geld lieber in Leder, Pano, DSG oder Allrad stecken? :D
Grüsse vom OWLler

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lego63 (29.12.2011)

• »Harzer4x4« ist männlich

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

122

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:17

Also das mit der Rallye kam nicht von mir
* Wer fährt privat schon Ralleys? Darf ich daran erinnern dass der berühmte "Monte Carlo Mini-Cooper" nur Frontantrieb hatte?
Ich hätte vielleicht ein Smiley vor meiner Rallyebemerkung setzen sollen, dann hätte man gleich erkannt das es genauso spaßig gemeint war wie Leo seine Rallyeanmerkung.

Ich denke ich habe mir nun meine Hörner zum Thema Allrad abgestossen, obwohl, mit kommt da gerade eine Idee zu einer Umfrage...

Ein schönen Abend noch
Harzer4x4

PS: Es wurde von Leo mal angefragt, was "richtige" Geländewagenfahrer von SUV denken?
Nun, ich bin vor etlichen Jahren "richtige" Geländewagen (Suzuki SJ, Pickup, Frontera) und einige Wettbewerbe gefahren (CVT/Hessencup/Tschechien/Luxenburg/Ballenstedt/Serviceteam Transsylvaniatrophy). Ich habe die damaligen SUV akzeptiert, auch wenn sie nicht mein Geschmack gefunden haben.
Aber die Zeiten ändern sich, heute hat ein SUV mein Geschmack gefunden (aber nur wenn er Allrad hat :thumbsup: ). Ob ich mir wieder ein SUV kaufen würde? Ich glaube nein, beim nächsten Auto höre ich wieder auf mein Bauchgefühl...

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

123

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:47

Ich denke, dass diese ganze Diskussion so langsam müßig ist. Es handelt sich hier doch immer noch um eine fast philosophische Glaubensfrage! :rolleyes:
Argumente wie 'braucht man nicht' lasse ich nicht gelten; genauso wie umgekehrt. Dazu habe ich mich (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) schon eingelassen.
Diskussionen dieser Art sind doch auch nicht neu. Als vor etwa 50 Jahren die Fronttriebler auf dem Vormarsch waren, gab es ähnliche Argumentationen. Damals waren Renn- und Ralley-Fahrzeuge nur mit Heckantrieb denkbar. Die Zeiten ändern sich...auch weil heute z.B. schlicht und einfach bezahlbar ist. Natürlich gibt es immer noch Hersteller, die nahezu ausschließlich Hecktriebler bauen, und auch die haben ihre berechtigte Kundschaft. Und kaum noch jemand spricht über 'besser' und 'schlechter'...

Vielleicht muss man manchmal einfach auch mal umdenken und neues in die Gesellschaft einfließen lassen (nochmal: unabhängig von 'brauchen' oder 'nicht brauchen'). Neu sind heute 3D-Fernseher. Wer braucht sowas? Und dennoch werden die in ein paar Jahren völlig normal sein und gut verbreitet...so ist das nunmal...

Also, wir werden hier keinen Konsens finden und sind weit von der Frage der Kaufentscheidung abgedriftet. Lasst uns uns doch einfach darauf einigen, dass der YETI mit und ohne 4WD einfach ein Klasse-Auto ist!!! :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

124

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:05

Stimme ich zu!

Wenn es nur um die 1800,- € Mehrpreis geht, dann macht das bei einem Neuwagenkauf "das Kraut auch nicht mehr fett", den bei Verzicht auf Metallic, Alus und festinstlliertes Navi u. Soundsystem, ist das leicht einsparbar. Und die genannten "Extras" wird niemand ernsthaft als größeren "Fahrbetriebsvorteil" einstufen wollen als 4WD. Trotzdem wird es Leute geben die auf 4WD verzichten können - und andere die nicht darauf verzichte wollen (selbst wenn sie könnten). - Ich habe zu keiner Zeit erwartet, dass sich 4WD-Fahrer für ihre Entscheidung rechtfertigen, einige haben es allerding mit manchmal "wackligen" Argumenten versucht. Ich kenne allerdings sogar Leute mit 2WD-SUV die sich nachträglich ein 4WD-Etikett hinten drangepappt haben, ....... und bei dabei auf den Gedanken verfallen "wer angibt hat mehr vom Leben"
Dass der Prestigewert bei 4 x 4 höher ist als beim vergelichbaren 2WD dürfte kaum zu leugnen sein.
Guten Rutsch, mit oder ohne 4WD

Leo

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

125

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:49

Hupe? Ich wüßte nicht wann ich das letzte mal gehupt habe und könnte ja auch meine Trillerpfeife benutzen?
ABS/ESP/ASR? Nee, man kann ja seine Geschwindigkeit den Straßengegebenheiten anpassen.
Das hinkt jetzt aber schon ein bisserl arg:

Die Trillerpfeife ist als Signalmittel nicht zugelassen.

Geschwindigkeit entsprechend anpassen? Ich selbst kann das machen - ja ich bin eh verpflichtet dazu. Aber - wissen das auch alle anderen? :P

• »moskito« ist weiblich

Auto: Yeti 2.0 TDI 2x4 Active Corrida-Rot

126

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:54

Ein Allrad-Yeti ist eine feine Sache...

...trotzdem habe ich mich bewusst für 2 WD entschieden. Dabei wäre bei meinem Fahrprofil Allrad sicher kein Luxus: ich fahre ca. 30.000 km im Jahr - meist mit Wohnwagen - nur überland und Autobahn. Am jeweiligen "Zielgebiet" - ich bin fast jedes Wochenende auf irgendeiner Hundeveranstaltung in Mittel- und Osteuropa - muß ich aber auch auf oft abenteuerlichen Schotterstraßen oder unbefestigten Wegen quer über Wiesen oder Feldern fahren. Dieses Hobby habe ich bereits 25 Jahre. Seit 20 Jahren bin ich dabei ohne Allrad unterwegs und hatte nie Probleme. Da meine diversen 2WD-Autos (Volvo, Sierra, Golf III + IV) einen kleinen Wohnwagen auch auf einer nassen Wiese fortbewegen konnten schafft es der 2WD Yeti erst recht.
Ich glaube viele der Allrad-Fraktion können sich nicht vorstellen was man mit 2WD und etwas Geschick schaffen kann! Natürlich wären manche Situationen mit Allrad lockerer zu bewältigen - aber das waren mir die höheren laufenden Kosten nicht wert. Nicht der Anschaffungspreis - aber die höheren Spritkosen von dzt. ca. knapp 500 Euro jährl. + höherer Versicherung.
Einen Teil dieses "ersparten" Geldes stecke ich jetzt in ein Schnee- und Eistraining beim ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Semmering und freue mich schon darauf die Grenzen meines 2WD-Yetis auszuloten :P

lg
moskito

EU-Yeti 2.0TDI corridarot Extras: AHK, Standheizung, MFA, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Berganfahrassistent, Sunset, Tempomat

http://www.whip.at

lego63 (29.12.2011)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

127

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:28

Hundefreund du sprichst mir aus der Seele!

Obwohl ich, wenn ich ihn bräuchte, die 1800,- € Mehrkosten für eine 4WD nicht gescheut hätte - Der 1,4 war für mich der Benzinerkompromiss, den gab es aber eben nicht als 4WD. Der 110 PS Diesel schied für mich (leider) wg. zuviel Kurzstrecke aus.

Leo

128

Freitag, 30. Dezember 2011, 08:41

Allrad ist oft Glaubensfrage

Hi!

ich denke genau so wie Leo. Als Kurzstreckenfahrer sollte es ein Benziner sein. Der Unterschied zum Allradler 1.4 TSI <> 1.8 TSI sind da schon 4000 EUR. OK neben Allrad gibt es auch 38 PS mehr. Jetzt im Winter hätte ich schon gerne Allrad gebe ich zu. Obwohl wenn ich mal nicht weiterkommen sollte liegt es eher an festgefahrenen Fahrzeuge vor einem :-).

Gruss aus RS

• »missbeamy« ist weiblich

Beruf: Fahrlehrerin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 170 PS Expirience Brunellorot

129

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:03

Tolle Diskussion - die führe ich mit meinem Mann seit nunmehr fast 7 Jahren.

Damals habe ich meinen ersten Allradler bekommen, mußte unbedingt ein ein Audi A6 Quattro ( damals war ich noch jung und größtenwahnsinnig :S )

Trotz Frau bin ich jemand der wissen will was ein Auto kann, nun ja mit ihm kein Gelände aber fahrtechnisch hat das Teil richtig Spass gemacht. Es folgte ein Passat natürlich mit 4 Motion, ging nicht anders, zum Ärger meines Mannes.

Hat ja nicht unrecht, das muß man nicht haben, Reifenverschleiss, Sprittverbrauch höhere Anschaffungskosten, Inspektionskosten....

Das alles weiß ich und habe mich natürlich für einen Yeti 4x4 entschieden :P .

Die letzten Winter waren auch hier sehr Schneereich ( wo bleibt der jetzt ? ?( ) und es hat so viel Spass gemacht die anderen Autos hingen, kamen nicht weiter, Audi u. Passat dran vorbei.

Ich weiß, das es auch ohne geht, irgendwie, aber spätestens nach meinem letzten Sicherheitstrainig, was ich beruflich regelmäßig mache bin ich da noch überzeugter.

Wenn ein Allradler ausbricht ist das vieeel schwieriger den wieder zu fangen, aber es hat ehrlich Spass gemacht denen zu zeigen, das Frau das kann.

Also, auch wenn unvernünftig, solange ich mir die Unvernunft leisten kann mag ich Allrad !

Ich wohne auch sehr ländlich und wenn es hier richtig schneit freue ich mich schon jetzt darauf ( wobei mein Mann dann graue Haare kriegt und überlegt, wie er zur Arbeit kommt........) 8)
Yetimäßige Grüsse

von missbeamy

Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Harzer4x4 (30.12.2011), schrauberass (30.12.2011)

• »moskito« ist weiblich

Auto: Yeti 2.0 TDI 2x4 Active Corrida-Rot

130

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:27

Wenn ein Allradler ausbricht ist das vieeel schwieriger den wieder zu fangen, aber es hat ehrlich Spass gemacht denen zu zeigen, das Frau das kann

Schön, dass dies eine Fahrlehrerin bestätigt :applaus:

Oft wird aber der Mangel an fahrerischem Können mit "Allrad" ausgeglichen.

lg

moskito

EU-Yeti 2.0TDI corridarot Extras: AHK, Standheizung, MFA, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Berganfahrassistent, Sunset, Tempomat

http://www.whip.at

Leo

...

• »Leo« ist männlich

131

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:03

Ich wohne auch sehr ländlich und wenn es hier richtig schneit freue ich mich schon jetzt darauf ( wobei mein Mann dann graue Haare kriegt und überlegt, wie er zur Arbeit kommt........)
Hier finde ich es sinnvoll, trotzdem werden im urbanen Umfeld mehr 4WDs je tsd. Einwohner zugelassen als in ländlichen Regionen. Rationale Beründungen - bisher Fehlanzeige!
Also, auch wenn unvernünftig, solange ich mir die Unvernunft leisten kann mag ich Allrad !
Das ist eine erhliche Antwort die auch zu der Aussage passt: "Nicht notwendig aber nützlich"
Wenn ein Allradler ausbricht ist das vieeel schwieriger den wieder zu fangen, aber es hat ehrlich Spass gemacht denen zu zeigen, das Frau das kann.
Dann ist der 4WD für den Normalfahrer (das dürfte die Mehrheit sein?) doch in Grenzsituationen eher schwerer zu handeln als ein 2WD mit ESP? :S
Ich weiß, das es auch ohne geht, irgendwie, aber spätestens nach meinem letzten Sicherheitstrainig, was ich beruflich regelmäßig mache bin ich da noch überzeugter.
Für die Mehrheit geht es auch ohne - und ein "uneinsichtiger" Gestezgeber lässt den Verzicht auf 4WD sogar noch zu, obwohl Gurte und Aibag, bald auch ABS & ESP, obligatorisch sind? ;)
Die letzten Winter waren auch hier sehr Schneereich ( wo bleibt der jetzt ? ) und es hat so viel Spass gemacht die anderen Autos hingen, kamen nicht weiter, Audi u. Passat dran vorbei.
Unbestreitbar ein gutes Gefühl und ein "Wettbewerbsvorteil" im weiter-/vorankommen.
Das alles weiß ich und habe mich natürlich für einen Yeti 4x4 entschieden .
Und kein 2WDler wird diese Entscheidung ernsthaft in Frage stellen wollen!
Hat ja nicht unrecht, das muß man nicht haben, Reifenverschleiss, Sprittverbrauch höhere Anschaffungskosten, Inspektionskosten....
Spielt für jene die kein Firmenauto haben manchmal doch eine Rolle, ......
Der Preissprung vom 1,2 TSI zum fast gleichstarken kleinsten TDI oder vom 1,4 TSI zum 1,8 TSI ist doch nicht ganz so unerheblich.
Trotz Frau bin ich jemand der wissen will was ein Auto kann, nun ja mit ihm kein Gelände aber fahrtechnisch hat das Teil richtig Spass gemacht. Es folgte ein Passat natürlich mit 4 Motion, ging nicht anders, zum Ärger meines Mannes.

Damals habe ich meinen ersten Allradler bekommen, mußte unbedingt ein ein Audi A6 Quattro ( damals war ich noch jung und größtenwahnsinnig )

Tolle Diskussion - die führe ich mit meinem Mann seit nunmehr fast 7 Jahren.

Überrascht mich angenehm! Andere finden sich diskriminiert, wieder anderen wirft man unflätige Kontraproduktivität seiner Beiträge vor.

Bei "missbeamy" würde ich gern ein paar "Auffrischungstunden" erfahren.

Guten Rutsch in ein erfolgreiches und unfallfreies Neues Jahr :thumbsup:

Leo

• »kippy« ist männlich

Beruf: Betriebsschlosser

Auto: Yeti 2,0TDI,81kw,4x4

132

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:02

Hallo,
habe in der Woche vor Weihnachten ein besonderes Erlebnis mit dem Yeti gehabt. Auf Urlaubstour mit dem Wohnwagen in den verschneiten Süden (Obervössen) mussten wir vor der Schranke des Campingplatzes anhalten. Nach dem einchecken losfahren. Fehlanzeige, durchdrehende Vorderräder, Tür auf, Hinterräder standen still. 4x4 nur auf der Typenbezeichnung am Heck. WW abgehangen, mit Radlader reingezogen. Yeti ohne WW reinfahren, fehlanzeige. Musste mit Radlader rausgezogen werden. Nächster Tag nach Rosenheim zur Werkstatt. Super Service bei Bader Maindl. Über die Feiertage den Yeti repariert. Haldex bekam kein Druck (Pumpe). Jetzt auch keine Durchdrehenden Räder mehr beim anfahren auf Schnee und Nässe, was vorher schon die ersten Anzeichen eines defekten Allrads waren.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr vom verschneiten Campingplatz Litzelau in Obervössen
Wünscht kippy (Bärbel und Willi)

BernhardJ (30.12.2011)

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic, Übernahme am 17.03.11

Verbrauch:

133

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:48

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr vom verschneiten Campingplatz Litzelau in Obervössen
Wünscht kippy (Bärbel und Willi)

Ärgerlich wenn sich ein Defekt einschleicht - und das kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Ich denke mal, die Reparatur war ein Garantiefall.

Wünsche euch beiden auch einen angemessenen Übergang nach 2012.

Rock.Opa & Rock.Oma
(Charlie & Claudia)

P.S.: Wenn du das nächste mal durch Reusrath kommst, melde dich doch.
Kaffee und ein netter Plausch geht (fast) immer.

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

kippy (30.12.2011)

• »missbeamy« ist weiblich

Beruf: Fahrlehrerin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 170 PS Expirience Brunellorot

134

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:18

Zitat

Bei "missbeamy" würde ich gern ein paar "Auffrischungstunden" erfahren.

Guten Rutsch in ein erfolgreiches und unfallfreies Neues Jahr :thumbsup:

Leo

Kein Problem - das ist nicht selten auch Teil meines Jobs 8)

Ich wünsche ebenfalls ein super schönes Jahr 2012 !
Yetimäßige Grüsse

von missbeamy

Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D