Bei mir lief es erst nicht wirklich auf einen SUV hinaus.
Nachdem das Auto von meiner Freundin (Toyota Aygo) den Weg zurück zum Händler antreten sollte, da die Leasingzeit vorbei war, waren wir auf der suche nach einem schicken neuen, der doch etwas mehr Platz hat, auch für die Zukunft inkl. Familienplanung.
Da meine Freundin mir das Feld überließ, habe ich dann einige Autos rausgesucht und bin diverse Probe gefahren. Letztlich war das Ziel Minimum Golfklasse.
Angefangen habe ich dann mit einem Seat Exeo ST. Auf Grund der A4-Gene eine schönes Auto, aber ich fühlte mich im Innenraum etwas eingeengt und was Seat beim Motormanagement dem 1.8l Motor angetan hat ... Die waren doch besoffen

Weiter ging es dann zum Plastikbomber Hyundai i30 cw. Oh man... Der 1.4er Motor war nichts, durstig und ich hatte Angst, dass gleich eine Blende abfällt oder so. (d neue i30 wird da wohl radikal anders, sehr imposant auf der IAA).
Bis dahin war eigentlich mein Favorit ein Skoda Oktavia Combi, aber der war meiner Frendin zu lang.
Kurioserweise sprach sie mich dann auf den Yeti an.
Eigentlich wollte ich kein SUV, aber gerade die Front- und Seitenansicht hatten es mir angetan. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, war es vorbei und die Suche beschränkte sich nur noch um Ausstattungsdetails und dem besten Preis.
Der Dacia Duster war nie eine Alternative, da wollte ich, nachdem ich sie Tests gelesen hatte etc. nichtmal ne Probefahrt machen.
Auf der IAA diesen Jahres habe ich mir den Duster mal angesehen und mich reingesetzt und wusste, dass ich alles richtig gemacht hatte. Mal ehrlich .... Der Duster ist in meinen Augen nichtmal günstig, sondern billig und dazu noch eine französische Verarbeitung, wie man sie von den üblichen Verdächtigen her kennt.
Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung bisher sehr zufrieden