Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Curly« ist weiblich
  • »Curly« ist der Autor dieses Themas

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2011, 20:52

Gab es auch noch Alternativen zum Yeti?

Hallo,

wir überlegen zur Zeit ob der Yeti der richtige Wagen für uns sein könnte. Eine Probefahrt haben wir schon gemacht und er gefällt uns auch. Bisher haben wir nur noch mit dem Nissan Qashqai eine Probefahrt gemacht, waren allerdings enttäuscht. Der Qashqai war schlechter gefedert als der Yeti und hat auf der Landstrasse richtig geschaukelt. Im Innenraum hat es unangenehm nach Plastik gerochen und auch die Schaltung war nicht weich. Habt ihr, bevor ihr Euch für den Yeti entschieden habt, noch andere Autos in die engere Wahl genommen?

Viele Grüße

Sabine

• »Fünf-Uhr-Farmy« ist männlich

Beruf: Schuldiger :-)

Auto: Yeti 2.0 TDI (170 PS) 4x4 Ambition Tour Premium, Schwarz mit weisem Dach

Verbrauch:

2

Samstag, 26. November 2011, 21:07

Hallo!
Es kommt im Endeffekt darauf an welche Ansprüche du an dein Auto stellt bzw. was es alles können muss oder soll.

Bei uns sollte das Auto noch eine kompakte Größe haben, trotzdem genug Platz für Kind und Kegel bieten und noch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein..
Darüberhinaus noch 2 Tonnen Anhängelast haben und einen Allradantrieb.

Alternativen waren wie bei dir der Qashqai (bei dem ich kaum den Namen schreiben kann :rolleyes: ) . Den hat aber seine Anhängelast von nur 1400 kg disqualifiziert.
Dann gab es noch den Toyota RAV 4. Den hat seine riesige nach der Seite öffnende Heckklappe aus dem Rennen gekegelt.
Ärgster Konkurrent des Yeti war bei uns der Subaru Forester. Leider ist hier der ausstattungsbereinigte Preis mehrere T€ höher, sowie das Auto an sich schon nicht mehr kompakt. Auch die Anmutung im Innenraum war nicht so unser Fall.
Dann gibt es noch den Ford Kuga, wobei der für mich nur ein Yuppi SUV zu spielen in der Großstadt ist, sonst kann er nix meiner meinung nach.

Natürlich muss man auch den Genspender des Yeti erwähnen - den Tiguan - der fiel aber auch direkt raus, weil ihn mittlerweile jeder Hinz und Kunz (nicht bös gemeint) fährt und auch um die 5 T€ teurer ist.

Der Yeti gewinnt mittlerweile sogar die Tests gegen den Tiguan und wurde gerade in der Auto Bild zum besten Alternative für den VW Golf gewählt. Ausserdem hat er ein individulles unverkennbares Äußeres und ein super Forum :D .
Also ich musste im Endeffekt nicht lange überlegen...

Gruss
Jan
A Yeti a day keeps the doctor away

• »Hamster« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition, EZ 03/10

3

Samstag, 26. November 2011, 21:16

Hallo,
wir hatten uns auch den Nissan Qashqai angesehen aber waren wieder sehr schnell davon weg, auch ohne ihn überhaupt Probe gefahren zu haben.
Der Ford Kuga war auch sehr interessant. Gefiel mir von der Form her aber ist recht unübersichtlich beim Rückwärts fahren durch die sehr breite C Säule. (Wie auch bei einigen anderen auch bedingt durch ihre abgerundete Heckklappe).
Ausserdem war der Kuga schon aus dem Rennen da wir einen Benziner wollten und es den Kuga nur mit 200 PS gab. Seine Abgaswerte waren dann auch dementsprechend hoch, ebenso der Preis.
Das Cockpit war mir beim Nissan und beim Ford auch etwas zu sehr Plastik Style .
Da wir vorher schon einen Skoda hatten (Octavia Combi) haben wir uns dann wieder nach einem Octavia Combi umgesehen. Dieser war von vornherein neben den anderen auch immer im Rennen.
Beim Händler stand dann eben ein Yeti neben dem Octavia zur Austellung.
Naja was soll ich sagen. Meine Frau gefiel er, mir gefiel er. Also mal reingesetzt und angesehen. Auch alles schön und gut verarbeitet. Angenehme Materialien verbaut. Dann Probefahrt gemacht.....wiedergekommen alle anderen Autos vergessen und den Yeti gekauft. Bis heute nicht bereut. Steige immer noch sehr gerne in den Yeti. Der macht richtig Spaß und fährt sich angenehm.
Momentan sieht der Hyundai ix35 nicht schlecht aus. Hat aber auch die selben Kriterien wie der Nissan und der Ford was die übersichtlichkeit angeht sowie das nach Plastik wirkende Cockpit.
Der Yeti hat auch den moderneren Motor.
Nee bleibe dabei.... Der Yeti ist auf Platz 1....
Gruß... Hamster

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

4

Samstag, 26. November 2011, 21:27

Für uns kamen auch ein paar andere in Frage, ja. Ich brauche die Automatik, und da war für mich das DSG ein deutlicher Vorteil zu den Automatiken von IX35, CR-V usw, das stufenlose Getriebe von ASX oder z.B. B-Klasse finde ich gruselig, erinnert mich an den alten DAF. Wagen, bei denen die Heckklappe waagerecht öffnet waren sofort aus dem Rennen, ich möchte weder mein Zeug erst auf die Straße stellen, noch bei Anhängerbetrieb gar nicht mehr drankommen. Von den dann noch übrig gebliebenen war der Yeti eindeutig der Preis- Leistungs-Sieger.

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

5

Samstag, 26. November 2011, 21:44

Als ich anfing, an ein neues Auto zu denken, war es zuerst ein Polo, dann der Cross-Polo. Beim Händler bin ich dann um diverse Modelle "herumgeschlichen", aber mein Mann wollte keinen Kleinwagen für mich, sondern zeigte auf einen Tiguan. Der gefiel mir so überhaupt nicht, die ganzen Rundungen und auch der Preis....
Aus Spaß habe ich mir einen Audi A3 konfiguriert - war dann aber auch ziemlich schnell kuriert, bei dem, was da raus kam :S
Dann habe ich an einem Sonntag (das Autohaus hatte zu) den YETI durch das Schaufenster gesehen und ab dem Moment kam kein anderes Auto mehr für mich in Frage. Das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Marken hat dann den Ausschlag gegeben, die Optik sowieso. Er ist eben etwas Besonderes und ich bereue meine Wahl nicht. Seit 6 Monaten und 6000 km eine glückliche YETI-Fahrerin :D

Beruf: Moppedverkäufer

Auto: Yeti Ambition Plus 1.2 TSI

Verbrauch:

6

Sonntag, 27. November 2011, 08:06

Da wir vorher einen Ford C-Max hatten und damit sehr zufrieden waren, gingen wir zuerst zum Ford Dealer um den neuen C-Max bzw. Grand C-Max anzuschauen. Da stand auch ein Kuga der hat uns gut gefallen.

Nach einer Probefahrt mit dem 150PS EcoBoost C-Max gingen wir zum Skoda/Hyundai Dealer. Da stand ein IX35. Der wäre meine Wahl gewesen. Meiner Frau, die Hauptsächlich damit fahren würde, war er zu gross. Dann einen 1,2TSI Yeti gefahren.........Nach einer halben Std. Probefahrt zurück und gekauft........

Tolles Auto. Toller Preis. Und was mich am meisten beeindruckt hat,......der 1,2er im Skoda macht mehr Spass als der 150PS im Ford....... :thumbsup:
YETI 1,2 TSi Ambition+, MY 2012 ---> coole Kiste 8)

7

Sonntag, 27. November 2011, 08:51

Wenn ich die Kommentare so lese, dann gewinne ich auch den Eindruck, dass bei vielen Yeti-Käufern die Entscheidung für dieses Auto aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln gefallen ist. Das scheint keinesfalls immer die Frage gewesen zu sein, welcher SUV (unsinnger Begriff m.E.) soll es denn sein.

Das Auto ist kompakt, recht übersichtlich, variabel - und je nach Motorisierung relativ preiswert bis noch vertretbar.

Ganz offen allerdings: Komfort und Geräuschdammung des Tiguan sind deutlich besser. Allerdings gefällt mir das Auto optisch nicht, die effektive Preisdifferenz ist mehr als erheblich - und die Lieferzeiten teilweise absurd.

• »Fünf-Uhr-Farmy« ist männlich

Beruf: Schuldiger :-)

Auto: Yeti 2.0 TDI (170 PS) 4x4 Ambition Tour Premium, Schwarz mit weisem Dach

Verbrauch:

8

Sonntag, 27. November 2011, 09:07

Ganz offen allerdings: Komfort und Geräuschdammung des Tiguan sind deutlich besser. Allerdings gefällt mir das Auto optisch nicht, die effektive Preisdifferenz ist mehr als erheblich - und die Lieferzeiten teilweise absurd.
Du meinst hier den Tiguan, oder?

Was die Geräuschdämmung angeht kommt es immer auch darauf an was man
gewohnt ist, der alte 2 l Diesel in meiner A Klasse war zwar ein super
Motor, aber er hat noch genagelt wie der Wilde und die Gräuschkulisse im
Inneren war gerade am Beginn einer Fahrt recht hoch, da finde ich jetzt
den Yeti deutlich leiser. Aber wie immer geht es natürlich auch noch
besser.

Auch bein Komfort kann ich jetzt nicht wirklich behaupten (wie es aber
immer in Tests geschrieben wird) dass die Federung zu hart sei. Ich
schiebe dieses Gefühl auf die 17 Zoll Räder und das Leergewicht von
teilweise über 1500 kg. Bei meiner A Klasse war das Fahrwerk mit den 17
Zoll Sommerreifen auch wesentlich härter als mit den 16 Zoll
Winterreifen.

Ausserdem soll das Auto ja ab und zu auch im Gelände benutzt werden, da brauch es kein butterweiches Fahrwerk...
A Yeti a day keeps the doctor away

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

9

Sonntag, 27. November 2011, 09:33

Wir haben uns schwer getan.....

....und die Autosuche und Entscheidungsfindung hat bei uns fast 2 Jahre gedauert.
Als alte mini Van-Fans (Renault, Opel) haben wir erst dort geschaut, dann bei Mercedes A-Klasse, alte B-Klasse, dann war eine Lancia Musa im Gespräch.
Die sehr luxuriöse Ausstattung hat uns nach einem Italien-Urlaub sehr zugesagt.
Leider war die Musa nur etwas für Italien ! Heizung usw. nicht für den kalten Norden geeignet.
Durch den kalten Winter 2010 kamen wir über Lancia auf Allrad und den Fiat Sedici bzw. den Suzuki SX4.
Die Wagen hatten aber einen für uns viel zu kleinen Kofferraum.
Den Subaru Forester, den RAV4, sowie die 4x4 Modelle von Renault und Opel mochten wir nicht leiden.
Dann kam der Mitsubishi ASX, der auf der Bodengruppe des Outlander aufbaut und uns bei der Probefahrt sehr gefallen hat - bis auf eine Sache - der bremst schlecht.
In unserer Verzweifelung waren wir bei unserem US-Car-Dealer in Hamburg der einen Jeep Cherokee "gleich zum Mitnehmen" für einen atraktiven Preis auf dem Hof stehen hatte.
Absolute Vollausstattung mehr geht nicht - leider Automatik und kein Xenon-Licht verfügbar.

Auf der weiteren Suche kamen wir zum BMW X3 und dem Audi Q5, der Audi Q3 war noch nicht auf dem Markt.
Da wurden der X5 und eine Mercedes M-Klasse unserer Nachbarn, die hatten ihre Fahrzeuge Nachts nicht in der Garage, "just for fun" abgefackelt......... ! :cursing:
Den BMW X3 mochte ich, schönes Auto, aber meine Frau durch diesen Vorfall nicht mehr.........*seufz*

Dann habe ich nach dem endlosen Studium diverser Autozeitschriften, durch Zufall bei meinem Arzt, einen Testbericht zwischen
Skoda & VW gelesen. Da tauchte der YETI auf.
5 Tage später hatten wir in Bochum einen Termin für eine ausgiebige Probefahrt, leider wollte mich der :F: Händler dort über den Tisch ziehen......
Also in Hamburg bei VAG bestellt und BINGO nach 5 Monaten Wartezeit hatten wir unseren YETI.
Wir bereuen nichts !
Das ist "unser persönlicher Reisewagen" passt wie ein Maßanzug, mit 170 PS erstmal genug Leistung und dank der ausbaubaren Sitze (wie beim Renault Espace)
absolut fllexibel und dabei schön unauffällig...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :!:

Liebe Grüsse
Privatier

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

10

Sonntag, 27. November 2011, 10:00

Ich wollte 2000Kg Anhängelast, Allrad, Diesel...dann noch möglichst kompakt, viel Platz, verbrauchsgünstig...

Für mich blieben nur Tiguan, Subaru Forester und Yeti übrig.
Tiguan gegen Yeti...gewinnt für mich der Yeti...variabler Innenraum, bessere Raumausnutzung, schöner und Preiswerter.
Yeti gegen Subaru...das war nicht so einfach...der Diesel Boxer von Subaru ist schon nicht übel, die Ladefläche gefällt mir auch besser einfach die Sitzbank umklappen und schon ist die Ladefläche wirklich eben, beim Yeti ist das, trotz doppeltem Ladeboden, nicht ganz so und offroad tauglicher ist er auch.
Am Ende war es nur der Verbrauch, die Kompaktheit und der Preis die mich zum Yeti getrieben haben. Optisch besser, innen und aussen, gefällt mir der Yeti auch.

Grüße
Carsten

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

11

Sonntag, 27. November 2011, 10:32

Alternetiven

Guten Morgen,

ich glaube die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn sie hängt davon ab was jeder individuell von seinem Wunschfahrzeug erwartet. Setzen wird Langstrecken- + Schlechtwegetauglichkeit eines variabeln, kompakten "Hochdach-Minivan" voraus, dann grenzt das schon etwas ein:

Wer 4WD wiii/braucht, kann sich nur unter solchen Fahrzeugen umsehen. Welche es dann sein könnten wurde schon aufgezählt (den 4WD Caddy vermisse ich allerdings bisher). Ob dann Anhängelast, Preis oder Prestigewertein das (Primär-)Kriterium sind ist eine andere Frage.

Wer mit 2WD klarkommt hat eine ganz andere Auswahl, z. b. auch den Golf plus in der Cross-Version.

Wer unbedingt DSG will/braucht ist selbst im VW-Konzern auf bestimmte Motorisierungen beschränkt.

Dass zu den "vergleichbarsten" fremdfabrikaten z. T. ganz erhebliche Preisunterschiede bestehen wurde ja schon erwähnt. Man sollte aber hier vermeiden Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich meine damit: Wenn mann einen festen Preis ansetzt bekommt man dafür die unterwschiedlichsten Autos und wenn man Autos mit möglichst identischer Ausstattung vergleicht bekommt man sehr unterschiedliche Endpreise genannt.

Die Entcheidung wird also immer eine individuelle bleiben, und das ist auch gut so!

Gute Fahrt mit welchem Fahrzeug auch immer!

Leo

• »ulili« ist männlich

Beruf: Zahntechniker

Auto: Yeti 1,2 DSG Experience lavablau

12

Sonntag, 27. November 2011, 10:48

Bei mir waren Caddy, Touran, ix35 und der Kia Sportage in der Auswahl neben dem Yeti.
Der Yeti macht mich schon seit der Konzeptcar Vorstellung an.
Caddy gibt's nicht mit Schiebedach, Touran zu teuer und die beiden fernöstlichen scheitern schlicht an der Rundumsicht mit ihren Schiessschartenrückfenstern. Innendesign und Bedienung sind Gewöhnungssache; den Kia bin ich drei Wochen in Namibia gefahren, vom Fahren her auch ein super Auto.
Drum werden in zwei Wochen hoffentlich fleissige und sorgfältige SkodaMitarbeiter meinen Yeti zusammenbasteln...

P.S. es waren natürlich auch noch X3 und Range Rover in der Auswahl ( in meinen Träumen)

13

Sonntag, 27. November 2011, 10:57

Du meinst hier den Tiguan, oder?

Was die Geräuschdämmung angeht kommt es immer auch darauf an was man
gewohnt ist,
Ja, Tiguan (hatte ich ja auch geschrieben).

Was die Geräuschdammung angeht, so würde ich allerdings den Maßstab anders wählen. Nicht, was man gewohnt ist, sondern was durchaus in der gleichen Klasse möglich ist. Da ist der Tiguan m.E. überlegen.

@carstix: Mit dem Forester hatte ich auch kurzzeitig geliebäugelt. Allerdings gab es doch einige Gründe, dieses Auto nicht zu nehmen.
1. Das Händlernetz ist - zumindest hier - sehr dünn.
2. Der Preis ist hoch.
3. Einparkhilfe vorne und hinten gibt es nicht ab Werk (für mich ein Muss angesichts einer extrem engen Tiefgarage).

Ansonsten ein durchaus ansprechendes Auto.

Was beim Yeti auffällt: Die Reaktionen aus dem Umfeld sind geradezu digital - entweder das Auto gefällt oder es wird als hässlich empfunden; dazwischen scheint es nichts zu geben.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

14

Sonntag, 27. November 2011, 11:27

In meiner Endauswahl standen nach einigen zwischenzeitlichen Recherchern neben dem Yeti noch der Subaru Forester und der BWM X3.

Dass es am Ende der weitaus preiswerteste (oder billigste?) der Wettbewerber wurde, hatte nichts mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.

- Die Optik (wenn auch nicht wirklich wichtig für mich) spricht zu 100 % für den Yeti.
- Die Übersichtlichkeit (hängt mit dem vorgenannten Punt zusammen) spricht für den Yeti, wenn er auch noch besser sein könnte. Der Forester ist unter diesem Aspekt auch ok.
- Nach Probefahrten gewann der 1.8TSI den Motorvergleich. Der AUDI-Motor entspricht schon dem aktuellen Stand der Technik. Dieser Vergleich mit der Einschränkung, dass die hiesigen Händler nicht in der Lage waren, eine Probefahrt mit dem Subaru-Benzin-Boxer zu ermöglichen. Die konnten sich garnicht vorstellen, dass ein Deutscher für ein solches Auto einen Benzinmotor haben will.
- Die variable Gestaltungsmöglichkeit des Innenraums war ein weiterer Pluspunkt für den Yeti.
- Ein Wort zum BMW X3: außen groß, innen eng.

Bisher nach 1,5 Jahren und 27.000 km sind die Erfahrungen durchaus positiv. Entscheidung richtig. Dass vom Budget noch eine Menge übrig geblieben ist, macht keine Probleme. Man kann Geld auch für Anderes als Autofahren ausgeben.

poly

...

• »poly« ist männlich

15

Sonntag, 27. November 2011, 12:17

Wie schon von mehreren hier geschrieben wurde, ist es sehr schwer Alternativfahrzeuge zu dem Yeti zu nennen, da jeder andere Bedürfnisse hat. Nicht dest trotz, wenn jeder seinen Gedankengang beschreibt, kann es trotzdem eine Hilfe sein, Du wirst Dich vielleicht mit dem einen oder andere identifizieren können.
Für uns war die Hauptfrage kaufen wir wieder einen Mercedes A-Klasse (wie der Vorgänger), einen SUV oder einen Kombi. Bei den SUVs war die Entscheidung schnell gefallen, der Qashkai (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) gefiel meiner Frau nicht, die meisten anderen SUVs (BMW X1, Tiguan, Audi) haben eine "schräge" Heckklappe, das brachte Probleme mit unseren großen Hund und aus finanzieller Sicht kam ein Mercedes GLK (meiner Meinung nach der SUV mit der größten Ähnlichkeit zum Yeti) nicht in Frage (eigentlich genauso wenig wie der Audi). Außer dem Yeti kam nur der RAV in Frage, der leider kein Panoramadach hat. Meine Frau wollte unbedingt eine vollwertige Alternative zu der A-Klasse mit Lamellendach.
Die A-Klasse fiel ziemlich schnell durch wegen der Qualitätsproblemen und der extrem schlechten Reparaturfreundlichkeit.
Als Alternative kam zum Schluß nur ein BMW 320 tdi. Ich kaufe eigentlich fast nie Neuwagen, ich bevorzuge Jahreswagen mit ca 15.000 km runter. Ein BMW 320tdi als Jahreswagen kostete fast identisch das gleiche wie der neue Yeti (den Yeti konnte man damals zumindest nicht als Jahreswagen kaufen) bei fast identischer Ausstattung (auch mit Panoramadach) und gleicher Motorisierung (170 PS). Allerdings ohne Allradantrieb, den wir nicht unbedingt brauchen. Die Entscheidung ist auf dem Yeti gefallen, hautsächlich wegen des Kofferraums. Wie geschrieben, der große Hund, der leider inzwischen verstorben ist.
Viele Grüße
Jannis