Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Chärmann« ist männlich
  • »Chärmann« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2,0 TDI candyweiß

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 17:46

Einer mehr am Bodensee - Erste Eindrücke

Hallo zusammen,

mein Geburtstag fällt dieses Jahr ausnahmsweise in den November: vor drei Tagen hatte das viel zu lange Warten ein Ende und ich konnte meinen neuen Yeti in Empfang nehmen. Nachdem ich die letzten Monate die Forumsbeiträge still(-vergnügt) und yetilos (ist heute mal nich griechisch gemeint) mitgelesen habe, möchte ich hier nun die ersten eigenen Eindrücke schildern:

Es ist kaum zu glauben, wie lange sich ein Vormittag hinziehen kann. Aber endlich steht der Yeti vor der Tür, candweiß, Ausstattung active PLUS EDITION, 2-radler, 83 kw, zusätzlich ausgerüstet mit GRA und beheizbaren Waschdüsen :love: . Das erste Mal die Türe geöffnet und reingeschnuppert: und ... es riecht doch nichts so gut wie ein neues Auto. Außer vielleicht das Parfüm meiner Frau und mein legendärer Rehbraten :D , aber das kann man ja nun nicht wirklich vergleichen.

Dann das erste Mal auf den Fahrersitz geschwungen: Jawohl, das schaff ich auch noch mit 80. Der Sitz ist ausgezeichnet, stützt an den richtigen Stellen und ist außerordentlich bequem. Zündung an - ganz schöne Lichtorgel im Tacho, aber sind ja auch genug Helferlein an Bord. Schließlich folgt der spannendeste Teil: Motorstart. Da ich vorab keine Gelegenheit zur Probefahrt hatte, bin ich angenehm überrascht: Der Diesel ist sehr leise und hat akkustisch zum Glück gar nichts von den alten Pumpe-Düse-Aggregaten. Die folgenden ersten Kilometer sind ein echter Genuss: Trotz nur 83 kw zieht der Motor bereits bei niedrigsten Drehzahlen überraschend gut, hängt sauber und direkt am Gas und bleibt akkustisch unauffällig und laufruhig. In Verbindung mit der perfekten Getriebeabstimmung und dem knackigen Getriebe mit den kurzen Schaltwegen lässt auch die kleinste Motorisierung in der Stadt und auf der Landstraße keine Wünsche offen. Bei ca. 50 in den vierten, bei ca. 70 in den fünften, kein Rumpeln, Knurren oder Holpern. Bei dem Drehzahlniveau gibts auch keine Probleme mit dem Einfahren, diese Drehzahlregionen braucht diese Motorisierung mit dem quasi schon bei Standrehzall anliegenden hohen Drehmoment ohnehin eher selten. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße, das Fahrwerk bietet gute Rückmeldung, ohne unbequem zu sein. Das Fahrgefühl kommt am ehesten einem souveränen Gleiten nahe, der Wunsch nach Hektik kommt bei mir gar nicht erst auf. Erfreulicherweise bringen auch schnellere Kurven auf unebenem Geläuf trotz des relativ hohen Schwerpunkts keine Unruhe in das Fahrwerk. Für mich ne glatte Eins :thumbup: .

Zeit für den Technik-Check: der Motor schnurrt perfekt, die Räder rollen, die Hupe hupt, die Blinker blinken, der Rückfahrpieps piepst, die Armaturen knarzen nicht und die Chromringe, die den Tunnelblick umranden blenden nicht. Zwar haben wir Nebel, aber ich will mir die erste Fahrt ja schließlich nicht vermiesen lassen. Auch stimmt für mich die Ergonomie im Fahrerbereich ausgezeichnet. Der erste Einkauf lässt auch nicht lange auf sich Warten, der Kofferraum nimmt klaglos 5 Colakisten und 2 Sprudelkisten auf, ohne dass ich die Sitze umlegen muss. Die Funzel im Kofferaum ist zwar etwas trüb, aber für mich ausreichend. Für mich im Moment kein Grund zum Austausch.

Erstes Fazit: Ein ausgezeichnetes Auto, das ich sofort wieder bestellen würde. Optik geschmackssache, für mich top, Vearbeitung ausgezeichnet, Anmutung und Haptik sehr gut, Komfort sehr gut, vor allem bei den Sitzen - in meinen Augen kein Vergleich mit der Konkurrenz aus Rüsselsheim oder Frankreich, die ich in der Findungsphase auch im Auge hatte :thumbsup: .

Gespannt bin ich auf die erste Autobahnfahrt und die erste stärkere Steigung unter Beladung, aber: 83 kw sind 83 kw, der erste Golf GTI, seinerzeit im Rufe einer echten Rennsemmel stehend hatte noch nicht mal soviel. Wer Rennen fahren will, der braucht ohnehin ein anderes Auto. Zudem scheint das Auto ab ca. 100 km/h deutliche Windgeräusche zu produzieren. Im Forum hab ich da noch nix gelesen, würde mich interessieren, das mal mit einem anderen Yeti zum Vergleich zu erleben. Vielleicht meldet sich hier ja ein freundlicher Bodenseeler, in Singen und Umgebung fahren jedenfalls mittlerweile schon recht viele Yetis. Oder sind mit die nur aufgefallen weil ich täglich auf meinen gewartet habe? Na ja...

Was ich anders bestellen würde: Hätte das Geld gereicht, hätte ich noch eine AKH und eine Freisprechanlage geordert - letztere gibts ja leider nur in Verbindung mit höherwertigen Ausstattungslinien :thumbdown: . Vielleicht noch Xenons, aber das Halogenlicht ist ausreichend gut und eine H4-Birne kostet nicht gleich 2.000 EUR wenn sie mal defekt ist.

Was ich nicht anders bestellen würde: Keinen Yeti :D !

Zum Schluss noch ein Dank an das Forum mit den vielen interessanten Beiträgen und den sachlichen und angenehmen Umgangston.

Chärmann

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

2

Sonntag, 20. November 2011, 18:05

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und ,welcome, im Forum.

Habe Gestern Nachmittag einen weißen Yeti zwischen Stokach und Nennzingen gesehen. Zeit weis ich leider nicht mehr. :Asche:

Kann sein das Du das warst?
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

• »Black Forest« ist männlich

Auto: YETI 1.2 TSI AMBITION PLATINGRAUMETALLIC

3

Sonntag, 20. November 2011, 18:05

@Chärmann

also dann mal :HG: zum Neuen und allzeit gute Fahrt.
Ich habe meinen seit Anfang Oktober und noch keinen Tag bereut :D .

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

4

Sonntag, 20. November 2011, 18:29

Schöner Bericht, Chärmann! :danke: Auf dass Dein erster Eindruck sich im Alltag bestätigt! :thumbup:

Nun aber erst mal ,welcome, und :HG: zum Weißen!

LG Markus, der mit seinem Schwarzen immer noch - und immer mehr - zufrieden ist...
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

5

Sonntag, 20. November 2011, 22:21

Hallo Chärmann,

sehr erfrischend geschrieben dein Bericht. Mir gings ähnlich als ich meinen vor über einem Jahr in Aach in Empfang nahm.
Vielleicht sieht man sich ja (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ?

Und... Achja... HERZLICH WILLKOMMEN...

Grüße nach Singen aus Markdorf...
Barni

• »grisu« ist männlich

6

Montag, 21. November 2011, 12:27

Hallo Chärmann,
schön, dass der Süden Verstärkung bekommt. Bin ab und zu in Singen unterwegs, vielleicht bin ich Dir ja schon begegnet.
Gruß Grisu

• »Argento« ist männlich

Auto: Yeti 1.4. TSI Platingrau

7

Montag, 21. November 2011, 15:07

Hallo Chärmann

Viel Spaß am neuen Yeti. Habe auch (noch) den kleinen TDI. Der Yeti liebt die Gegend um den See sowie die Berge in Vorarlberg. Danke für den schönen Bericht und allzeit "Gute Fahrt" :P

Argento

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

8

Montag, 21. November 2011, 18:12

Auch von mir ein herzlich ,welcome, hier im Forum und viel Freude mit deinem neuen Gefährten R)
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Chärmann« ist männlich
  • »Chärmann« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2,0 TDI candyweiß

9

Montag, 21. November 2011, 21:15

Danksagung und weitere Erfahrungen

Hallo Forum,

vielen Dank für den herzlichen Empfang!

@ barni/redrose: Das Treffen finde ich ne klasse Idee und bin gerne dabei. Erst Zeppelinuseum und dann Benzin-/Dieselgespräche kann ich mir gut vorstellen.

@ micha: Da war ich nicht unterwegs, war jemand anders. Da Du Administrator bist: Ich versuch gerade mein altes Auto zu verkaufen (kein Skoda). Ist das hier im Forum möglich oder doch nicht erwünscht?

@ grisu: Solltest Du mich treffen, bin ich leicht zu erkennen: ich bin der mit dem fetten Grinsen im Gesicht :D!

Thema Grüßen: ich glaube nicht, dass Forumsmitglieder einen besonderen Gruß brauchen. Man erkennt sich glaubich daran, dass überhaupt gegrüßt wird. Ist mir aber bisher noch nicht passiert dass eine(r) zurückgegrüßt hat.

Nachtrag zu Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit: Das Auto wird tatsächlich ab etwa 100 km/h hörbar lauter, das Niveau hält sich dann aber bis mindestens 140, ohne dass ich eine weitere relevante Steigerung mit der Geschwindigkeit feststellen konnte. Schneller war ich noch nicht. Insgesamt ist das Geräuschniveau aber mit "gut" zu bewerten. Gibt es hierzu andere Erfahrungen? Ich habe mal erlebt, dass an einem anderen Fahrzeug (V70) nach dem Austausch der Frontscheibe deutlich lautere Windgeräusche auftraten. Hat vielleicht mit Spannungen und der Scheibenwölbung oder dem Sitz der Dichtung zu tun... Ist vielleicht ein Thema für das B.-W.-Treffen?

Allzeit gute Fahr!

Chärmann

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

10

Montag, 21. November 2011, 22:11

Fürs Auto verkaufen uns sonstige Dinge haben wir den Bereich (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) da findet auch ein nicht Skoda bzw. dein altes Auto seinen Platz
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

11

Dienstag, 22. November 2011, 12:44

Herzlichen Glückwunsch zum Yeti und immer eine Handbreit Diesel im Tank!

Wie, keine Probefahrt möglich? Das finde ich ja mutig von dir!!!

Zitat

Nachtrag zu Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit: Das Auto wird tatsächlich ab etwa 100 km/h hörbar lauter,

Ja, das stimmt! Aber bedenke doch bitte die hohe Bauform und die vergleichsweise steilen Scheiben.
Je nachdem was du vorher bewegt hast wirst da den Wind hören. Bin langjähriger HDK-Fahrer und eine ganz andere Kulisse gewöhnt.
Dagegen ist der Yeti so leise das ich bei der Probefahrt :D manchmal dachte das der Motor aus ist.
Im Kangoo (2. Generation, also kein Gemüselaster) wurde es jenseits der 130 derart laut, das keine Unterhaltung mehr möglich war.
Beim Yeti höre ich bei der gleichen Geschwindigkeit sogar noch die Fenstergummis knarzen :P
Das sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht!

• »grisu« ist männlich

12

Dienstag, 22. November 2011, 14:35

Hallo chärmann,
dann müsste ich Dir schon oft begegnet sein. Ist ein verbreitetes Phänomen, das die Yeti Fahrer ein breites Grinsen zeigen. Gruß
Grisu

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

13

Dienstag, 22. November 2011, 15:26

Hallo Chärmann.
Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt.
Ich bin genauso begeistert und freue mich jedesmal, wenn ich mit dem Yeti fahren darf (und auch, wenn ich meine Frau damit losschicke, dass sie gut damit zurechtkommt).
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!