Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rabbit1969« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:36

@BernhardJ

Danke für diese Info! Ich mag es, wenn man in Lösungen denkt und nicht in Problemen!

Gruß
Rabbit1969
YETI Exp. TDI DSG Lieferung Febr. 2011

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

92

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:01

Sind Banner Markenbatterien?
Ja, Banner ist eine Qualitätsmarke und wird von vielen Autoherstellern als Erstausrüstung verbaut.

Die Fa. Banner ist aus Leonding bei Linz, O.Ö. Firmengründer war Herr Bawart, ursprünglich in Linz. Als dann der Platz zu eng wurde, übersiedelte man in die Nachbarstadt.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

93

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:33

Nur dumm dass sie in die meisten Yetis einschließlich meinem gar nicht von der Länge hineinpassen.
Es gehen nämlich nur maximal 240...246 mm.

Dann zitiere ich mal die Batterien für die Yeti-Benziner:

Zitat

Modell: Yeti 1,2-1,8
Wir haben für Ihren Skoda folgende Batterien im Angebot:

Banner Starting Bull 12V 62Ah / 562 05
Maße: 241x175x175(LxBxH), Kälteprüfstrom: 480A, (+POL: rechts)
nur 100.90 EUR*

Banner Power Bull 12V 62Ah / P62 19
Maße: 241x175x190(LxBxH), Kälteprüfstrom: 540A, (+POL: rechts)
nur 105.90 EUR*

Banner Uni Bull 12V 69Ah / 50 300
Maße: 241x175x190(LxBxH), Kälteprüfstrom: 520A
nur 111.90 EUR*

Die mögen jetzt von den Maßen passen, haben aber keine 72 Ah. Möglicherweise bieten andere Hersteller Bauformen an, die besser zum Yeti passen. Oder es ist da noch ein Fehler im Konfigurator. Hatte ich schon mal bemerkt.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

94

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:37

Dann zitiere ich mal die Batterien für die Yeti-Benziner...Oder es ist da noch ein Fehler im Konfigurator.

Ja wahrscheinlich ein Fehler, weil mit "Benziner" oder "Diesel" können die Größen nicht einfach bestimmt werden. Mein TDI 125 kW hat beispielsweise die kleine (240 mm) 61 Ah Batterie.

Ich denke, nur die Autos mit Standheizung werden die größeren Akkus eingebaut haben. Schließlich muß jeder selber messen, was bei ihm von den Abmessungen hineinpaßt.

Aber wie gesagt Ah sind nicht alles. Wenn ich die Kapazität nur zur Hälfte nutzen kann, hilft es mir wenig einen von der Kapazität größeren Akku einzubauen - siehe AGM-Batterien.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

95

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:29

Batteriegrösse...

Bei unserem "Braunen" 2,0 TDI 170 PS mit Standheizung ist eine Banner Power Bull P7212 mit 72 Ah eingebaut. Grösse: L= 278, B= 175, H= 190 mm.
Bis jetzt keine Probleme, trotz täglichem Einsatz der Standheizung und Sitzheizung.
Gruss Ruedi

• »rabbit1969« ist der Autor dieses Themas

96

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:33

Hallo Leute,

für alle die es interessiert. MEINE STANDHEIZUNG LÄUFT WIEDER! YYYYYIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAA

Ich war gestern beim freien Händler, der mir das Auto (Kein Import) besorgt hat. Er hat mir freundlicherweise eine nagelneue Bosch S4 74Ah leihweise eingebaut uns nun rennt Sie wieder. Der freundliche :F: hat anscheinend kein gutes Händchen gehabt.
Nun werde ich mal sehen, wie es weitergeht. Auf jeden Fall möchte ich ne hochwertige (AGM oder so) reinbekommen.

Gruß
Rabbit1969
YETI Exp. TDI DSG Lieferung Febr. 2011

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (15.12.2011)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

97

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:01

Sag ich nur dazu:
Der Freundliche hatte diesen Bosch-Batterietester dran und sagte, alles wäre ok.
Lt. dem war in meinem Vecci die Batterie auch völlig iO. Nach 30 Minuten war sie an meinem Ladegerät voll. Gerade mal 1x starten hielt sie dann aus. Batterie getauscht und alles war in Ordnung (das nur soweit zum Thema Batterietest in einer Fachwerkstatt...)
...
Jaja, der gute alte Batterietester... :wacko:
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »Skodakutscher« ist männlich

Beruf: An E-Loks rumfummeln

Auto: seit 24.2. Black Magic Pearl Effekt 2.0 81Kw YETI

98

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:17

Standheizung und normale Starterbatterien

Hallo Freunde

8 Jahre habe ich die Webasto Thermo Top in meinem jetzigen Fabia SDI. Alle 3 Jahre wurde bis jetzt eine neue Batterie fällig. Die herkömmlichen Starterakkus sind eben nur für eine kurze Stromentnahme gebaut. Jede Zyklische Belastung läßt sie schnell altern. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben kommt man nur mit einer AGM oder zyklenfesten Batterie gut zurecht. Diese AGM oder Zyklenfesten sind für die Einsätze mit Standheizung gebaut. Starterbatterien sind vom Aufbau ihres Innenlebens eher so gemacht das die Platten sehr hohe Ströme abgeben können. Die Stromentnahme die sich beim Betrieb einer SH einstellt sind aber eben viel kleiner so das die Starterbatterie schnell kaputtgeht. AGM´s werden auch unter dem Namen Taxibatterien verkauft, auch dort ist Zyklenanwendung gefragt. Wenn mein zukünftiger Yeti dann auch wieder eine neue braucht kommt auf jeden Fall eine AGM rein die wird länger leben.
Laut dem Datenblatt meiner Heizung werden im Heizbetrieb ca 30 Watt verbraucht. Das ist aber nur das Heizregister selbst und die Wasserpumpe. Das Gebläse nimmt natürlich auch noch Leistung weg o das man von ausgehen kann das rund 60 Watt im Betrieb verbraucht werden. Ich habe mir vor einiger Zeit mal so ein kleines Digitalvoltmeter geholt was man in den Zigarettenanzünder stecken kann. So hat man wenigstens eine halbwegs genaue Kontrolle der Spannung im Bordnetz. Wobei eine Messung direkt an der Batterie besser wäre. Das billige Voltmeter zeigt allerdings im vergleich zu einem hochwertigen Messinstrument 0,5 Volt zuwenig an. Ist aber kein Problem da man es ja weiß.
Laufzeit der Heizung 30 Minuten je nach Wetterbedingung. Allerdings habe ich die Zeit auch schon ausgereizt und sie 60 minuten laufen lassen. Selbst vorigen Winter bei 25 Grad minus (ungewöhnlich für meine gegend) und eingeschalteter Standheizung sprang der Wagen ohne Probleme an.
Viele gute Informationen findet man auch auf dieser Seite (achtung vieeel Text)
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Grüße Mario
-----LIVE IS SIMPLY-----
Essen-Schlafen-YETI fahr´n

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

99

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 23:26

Hallo,
in unserem neuen Schneetier ist auch so ein schmalbrüstiges Varta Ding verbaut mit 61 Amp..
Aber, die gleiche Batt. tut in unserem Touran 1,9 PDTDI Diesel seit 6 Jahren ihren Dienst. Ich bin zuversichtlich.
In unserem Golf habe ich diese hier eingebaut
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Hat im Test gut abgeschnitten und einen guten Preis. Das Auto hat gerade 2 Monate nur gestanden und sprangt ohne Probl. an. Die Lieferung erfolgte am nächsten Tag (Sonntag bestellt,Montag da).
MFG
Martin

• »Ruedi« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

100

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:32

Noch keine Probleme mit der Batterie...

Hallo Yetianer,Anfang Woche bin ich von Chile und Patagonien zurück gekommen. Der "Braune" stand nun gut drei Wochen draussen. Wir haben -6°C heute Morgen gehabt. Eis auf den Scheiben, Türen zugefroren, wie das halt manchmal im Winter so ist. Dann per Fernbedienung die Standheizung angeworfen. Nach 15 Minuten waren die Scheiben fast abgetaut und die Türen liessen sich wieder öffnen. Der Motor hat nach dem Starten sofort ohne zu murren seine Arbeit aufgenommen. :) Also immer noch keine Probleme mit der Batterie. Ich stelle den Lüfter der Heizung nach dem Verlassen des Yetis immer auf Stufe 2 und lasse die Lüftung auf Stellung "Scheiben defrosten" und "Fussraum" eingestellt. Das hat sich bis jetzt bewährt. Nach dem Wegfahren lasse ich die Standheizung noch ein paar Minuten laufen, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist. Den Lüfter stelle ich erst nach dem wegfahren höher.
Übrigens, heizen tut er am Anfang erst so richtig, wenn mann die Einstellung der Temperatur an der Climatronic auf voll stellt. Wenn es dann warm ist, drehe ich den Regler auf 22° oder 23° zurück. Das reicht dann. Vieleicht konnte ich dem Einen oder Anderen mit diesem Tipp helfen. Ich denke, der grösste Stromfresser beim Betrieb der Standheizung ist der zu hoch eingestellte Lüftermotor.
Gruss Ruedi

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

101

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:38

...stand nun gut drei Wochen draussen. Wir haben -6°C... Dann per Fernbedienung die Standheizung angeworfen...

Das nenne ich mutig ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Ruedi« ist männlich

Verbrauch:

102

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:56

War ein Versuch...

Hallo Bernhard,
na ja, kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn zu wenig Diesel im Tank ist, oder die Batterie zu wenig Saft hat, lässt sich die Standheizung nicht einschalten.
Das ist eigentlich das, was ich erwartet hatte. Die Freude war um so grösser, als uns der brave "Braune" nicht im Stich gelassen hat. Ist halt doch ein feines Auto, der Yeti.
:)
Aber noch mals: wegen Problemen mit der Batterie kann man selber viel dazu beitragen ! Ausser es gibt tatsächlich grosse Qualitätsunterschiede bei den verbauten Typen. ?(
Ich glaube an den Yeti und seine Batterie. ;)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

103

Donnerstag, 2. Februar 2012, 05:57

Zitat Einbauanleitung Webasto Yeti Diesel:

Heizleistung der Fahrzeit entsprechend wählen: 20 Minuten Fahrzeit = 20 minuten Vorheizzeit!
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)