Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rabbit1969« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2011, 11:10

Seit kurzem Probleme mit der Batterie!

Hallo zusammen,

ich fahre einen Yeti Diesel DSG mit Standheizung. Da es jetzt öfters ein wenig kälter ist, habe ich die Standheizung programmiert. Ab und zu jedoch kam ich zum Wagen und er war nicht wirklich warm. Naja, sicherlich ein Fehler meinerseits, so dachte ich. Doch jetzt habe ich es angetestet und musste feststellen, dass trotz eingestellten 60 Minuten nach ca. 10 Minuten die Standheizung aus ging. Weiterhin zeigte das Columbus an, dass die Batterie bald leer wäre und ich den Wagen starten soll. Batterie leer? Hab sie doch gerade beim Freundlichen testen lassen. Der Freundliche hatte diesen Bosch-Batterietester dran und sagte, alles wäre ok.

Hat hier jemand nen Tip für mich!

Gruß
Rabbit1969

PS: Fahre wenig Kurzstrecke! Jeden Tag mindestens 60 KM!
YETI Exp. TDI DSG Lieferung Febr. 2011

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Mittwoch, 16. November 2011, 11:21

Der Freundliche hatte diesen Bosch-Batterietester dran und sagte, alles wäre ok.
Lt. dem war in meinem Vecci die Batterie auch völlig iO. Nach 30 Minuten war sie an meinem Ladegerät voll. Gerade mal 1x starten hielt sie dann aus. Batterie getauscht und alles war in Ordnung (das nur soweit zum Thema Batterietest in einer Fachwerkstatt...).

Hast du die Möglichkeit die Batteriespannung (Multimeter) mal selbst zu messen? Dann würde ich die Batterie mal mit einem Ladegerät voll laden und weiter beobachten. Tritt es nach kurzer Zeit wieder auf müsste LiMa + Batterie mal genauer überprüft werden. Ev. hast du auch einen "heimlichen" Stromfresser der die Batterie leer saugt (Stichwort Ruhestrom).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rabbit1969 (16.11.2011)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

3

Mittwoch, 16. November 2011, 11:39

Der Freundliche hatte diesen Bosch-Batterietester dran und sagte, alles wäre ok.
Lt. dem war in meinem Vecci die Batterie auch völlig iO. Nach 30 Minuten war sie an meinem Ladegerät voll. Gerade mal 1x starten hielt sie dann aus. Batterie getauscht und alles war in Ordnung (das nur soweit zum Thema Batterietest in einer Fachwerkstatt...).

Hast du die Möglichkeit die Batteriespannung (Multimeter) mal selbst zu messen? Dann würde ich die Batterie mal mit einem Ladegerät voll laden und weiter beobachten. Tritt es nach kurzer Zeit wieder auf müsste LiMa + Batterie mal genauer überprüft werden. Ev. hast du auch einen "heimlichen" Stromfresser der die Batterie leer saugt (Stichwort Ruhestrom).

.............. SBorg hat das schon bestens beschrieben :thumbup:

Etwas zu den Messwerten:

Wenn deine SH wieder von alleine ausgegangen ist, messe bitte mal deine Batteriespannung :!: .....diese müsste dann bei 11,8 - 12 Volt liegen =Sicherheitsabschaltung, damit du noch den Motor starten kannst.
Wenn du deine 60 km gefahren bist, messe deine Batterie und später einmal vor dem Starten, da müssen min. 12,2 - 12,8 Volt anliegen und während der Motor läuft, müssen min. 13,8 - 14, 2 Volt anliegen.
Sollte das nicht der Fall sein, liegt es an der Lichtmaschine oder LiMa-Regler :!:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

rabbit1969 (16.11.2011)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

4

Mittwoch, 16. November 2011, 11:56

Der Yeti verfügt über ein sog. intelligentes Batteriemanagement. Dieses schaltet bestimmte, allein dem Komfort dienende Verbraucher (Standheizung, Zuheizer, Sitzheizung) in der Leistung herunter, ganz aus oder gar nicht erst an, wenn die Batteriespannung einen bestimmtem Wert unterschreitet. Dabei sind die Schwellenwerte offenbar recht hoch eingestellt, um sicherzustellen, dass sich das Fahrzeug noch starten lässt. Das Dumme ist nur, dass die Leistungsfähigkeit einer Batterie bei Kälte nachlässt und bei älteren oder nicht ganz geladenen Batterien allein schon Frosttemperaturen den Grenzwert erreichen lassen können mit der Folge, dass die Standheizung dann nicht mehr anspringt oder vorzeitig ausgeht. Dies war bei dir ganz offenbar der Fall. Ob sich der Schwellenwert verändern lässt, weiß ich nicht, man muss sich allerdings nach dem Sinn des Systems fragen, wenn die Verbraucher gerade dann nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht, was natürlich insbesondere auf die Standheizung zutrifft. Da kann man nur die Empfehlung geben, im Winter öfter mal die Batterie nachzuladen, jedenfalls dann, wenn man viel Kurzsteckenverkehr fährt und dadurch den Energiehaushalt besonders beansprucht.

floflo

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Privatier (03.12.2011), rabbit1969 (16.11.2011)

• »grisu« ist männlich

5

Mittwoch, 16. November 2011, 12:38

Hallo,
ich stelle da auch mal eine Frage:
Brauche ich die Standheizung wirklich, oder ist das nur Luxus?
Genügend Batterieleistung zum Starten des Motors brauche ich dagegen wirklich!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die teure, geliebte Standheizung gerade im Winter wegen zu wenig Strom nicht funktioniert, gruß
Grisu

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

6

Mittwoch, 16. November 2011, 12:56

Ja, und genau aus diesem Grund habe ich keine SH geordert.
Grade im Winter wo man sie braucht scheitert es an der Batterie (Kurzstreckenverkehr).

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

7

Mittwoch, 16. November 2011, 13:06

Bei mir schwächelt die Batterie nach einem Jahr auch schon ein wenig. Offenbar hat da Skoda wieder irgendwo zu billig eingekauft.

Am schönsten merke ich es beim Start-Vorglühen - dabei fällt die Spannung mittlererweile öfter unter 11,2 V, was letzten Winter definitiv nicht der Fall war. Man kann sich wohl ausmalen was mit der Batteriespannung passiert, wenn die Glühkerze der Standheizung über 15...30 Minuten die Batterie belastet. Beim Vorglühen sind es dagegen nur wenige Sekunden. Zum Glück habe ich keine Standheizung.

Lösung: Batterie genen ein gutes Markenfabrikat mit möglichst großer Kapazität für die passende Baugröße austauschen.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

8

Mittwoch, 16. November 2011, 14:06

Ja, und genau aus diesem Grund habe ich keine SH geordert.

...und sicher auch deshalb, weil du sonst auf die heizbare Windschutzscheibe hättest verzichten müssen.

floflo

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

9

Mittwoch, 16. November 2011, 15:53

Keine Probleme mit der Batterie...

Also bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Batterie. Wenn es kühler wird, lasse jeden Morgen die SH ca. 15-20 Minuten laufen. Dann ist der Motor schon ein wenig vorgewärmt und der Innenraum schön warm. Die Fahrstrecke ist minimum 10 km. Offenbar reicht das um genügend nachzuladen. Wenn der Motor mal läuft, dann wird sowieso nichts mehr aus der Batterie gesogen. Der Alternator versorgt dann das Bordnetz und läd die Batterie. Er kann maximal 140 Ampére liefern. Das sollte für alles dicke reichen.
Gruss Ruedi

• »rabbit1969« ist der Autor dieses Themas

10

Mittwoch, 16. November 2011, 16:23

Hallo,
ich stelle da auch mal eine Frage:
Brauche ich die Standheizung wirklich, oder ist das nur Luxus?
Genügend Batterieleistung zum Starten des Motors brauche ich dagegen wirklich!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die teure, geliebte Standheizung gerade im Winter wegen zu wenig Strom nicht funktioniert, gruß
Grisu

Was soll ich dazu sagen? JAAAA das ist Luxus, genau wie mein Columbus oder das Soundsystem! Ja und mein Auto ist auch Luxus, könnt ja auch nen alten Ascona fahren. Was soll diese Frage?

Gruß
Rabbit1969
YETI Exp. TDI DSG Lieferung Febr. 2011

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

11

Mittwoch, 16. November 2011, 16:44

Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, werden die Komponenten der Stromversorgung als gerade ausreichend zusammengestellt worden sein.
Die zahlreichen Hinweise von Nutzern auf Unterspannung unterstützen meine These.

Gerade in der jüngeren Vergangenheit habe ich bei Standheizungen immer eine größere Batterie verbaut. Leider funzt das nur dann optimal, wenn auch eine passende Lichtmaschine eingebaut wird.

Generell gilt: Fahrtstrecke = Vorheizzeit in Minuten.
Kommen starke Verbraucher wie Licht, Front-, Heck,-, Sitz- und Spiegelheizung hinzu, verschlechtert sich das Verhältnis weiter.

Neben der oft festrostenden Pumpe (Sommer), war eben diese Bilanz - neben den stark gestiegenen Preisen (inzwischen DM = Euro) - das Aus für weitere Standheizungen in meinen Fahrzeugen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

12

Mittwoch, 16. November 2011, 17:33

Was soll ich dazu sagen? JAAAA das ist Luxus, genau wie mein Columbus oder das Soundsystem! Ja und mein Auto ist auch Luxus, könnt ja auch nen alten Ascona fahren. Was soll diese Frage?
grisu meinte nicht die Standheizung an sich als Luxus und braucht man die, sondern quasi brauche ich den Luxus eines warmen Autos und dafür springt mangels Batterieleistung das Auto nicht mehr an, oder wäre im Falle der "Strom-Unterversorung" es nicht besser ein kaltes Auto zu haben der dafür dann aber anspringt :)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

13

Mittwoch, 16. November 2011, 17:35

PS: Fahre wenig Kurzstrecke! Jeden Tag mindestens 60 KM!

Wenn Du jeden Tag min. 60km fährst sollte die Batterie regelmäßig voll geladen sein.
Wenn die Batterie nicht älter als drei Jahre ist sollte da auch keinerlei Altersschwäche zu bemerken sein.
Auch sind die Temperaturen noch nicht wirklich niedrig.
Das Fahrzeug soll ja auch noch bei -20°C anspringen.

Ich empfehle Dir die Spannungsmessungen wie oben beschrieben.
Nach meiner Einschätzung liegt hier ein Fehler vor, den es lohnt zu finden.

Ich würde zusätzlich den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand messen um mögliche Verbraucher aufzufinden.
Wenn Du Messwerte hast, dann melde Dich, Dir kann sicher geholfen werden.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

14

Mittwoch, 16. November 2011, 17:49

Wenn die Batterie nicht älter als drei Jahre ist sollte da auch keinerlei Altersschwäche zu bemerken sein.

Ja, aber nur wenn es keinen Konjunktiv gäbe... 8)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

15

Mittwoch, 16. November 2011, 18:20

Ich habe - wie ja die meisten hier schon wissen - einen Vorführwagen gekauft. Der muss natürlich immer gut laufen und problemlos anspringen...auch bei Kälte. Bei mir ist eine VARTA-Batterie 63 Ah verbaut. Ich weiß nicht, ob das die Yeti-Standard-Batterie ist, aber sie funktioniert tadellos. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Batterie extra in den Vorführwagen eingebaut wurde.
Ich kann wirklich nur empfehlen, die Batterie zu überprüfen und ggf. gegen ein Markenprodukt auszutauschen! Ich hatte bei meinem Audi etliche Stromprobleme, bis ich dann endlich statt der günstigen (dann zweijährlich gewechselten) Budget-Dinger ein Sonnenschein-Kraftwerk eingebaut hatte. Dann war Ruhe! Auch in den letzten beiden bis zu -18°-Wintern! :thumbup:

Also, Hase, miss, beobachte und tausche gegebenenfalls...es lohnt sich!

LG Markus

P.s.: Gibt's VARTA eigentlich noch? Oder ist das jetzt alles Sonnenschein?? ?(
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*