Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

MeFo

...

Auto: Polo

• Private Nachricht senden

91

Sonntag, 4. März 2012, 14:18

Das sind nicht 30Tkm für 1 Jahr!
Die 30Tkm zählen für 2Jahre Garantie+1Jahr Verlängerung, also 10Tkm/Jahr.
Klar - jetzt seh ich das auch.
Hatte grad n Brett vorm Kopf :rolleyes:

92

Sonntag, 29. April 2012, 21:03

Garantieverlängerung - Überschreitung der km

Hallo
Bin gerade am Überlegen ob ich die Garantieverlängerung mit abschließen sollte

Bei meinem 1,4 TSI wären es für 36 Monate
- bei 50.000 km 850 Euro
- bei der nächsthöheren km-Grenze (125.000) schon 1236 Euro.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den 50.000km um die Laufleistung in den gesamten 5 Jahren handelt.
Ich denke ich werde 50 - 60.000 km in den 5 Jahren fahren...
Wegen der 15% Rabatt wollte ich Sie gleich noch bei Fahrzeug Übergabe abschliessen (nächste Woche)

Was passiert, wenn ich die erste Variante nehme und dann doch mehr fahre ?

- der eigenanteil erhöht sich wohl, ist das richtig ?
Bei kleiner Überschreitung kann ich das Risiko wohl eingehen...

Aber was wäre, wenn ich z.b. berufsbedingt erheblich mehr fahren muss ?
- kann der Tarif angepasst werden ?

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

93

Sonntag, 29. April 2012, 23:43

Über Vor- und Nachteile der Garantieverlängerung wurde hier im Forum schon viel geschrieben (Suchfunktion nutzen!). Letztlich ist es mit der Garantieverlängerung wie mit jeder Versicherung, man sichert ein Risiko ab, das man für sich selbst einschätzen muss. Anders als bei der früheren Life Time Garantie werden bei der aktuellen Garantieverängerung nach meinem Kenntnisstand - ganz sicher bin ich mir nicht - Garantieleistungen nur bis zur vereinbarten Fahrleistung erbracht. Darüber hinaus gibts nichts mehr (es sei denn, Skoda oder der Händler zeigen sich kulant). Der Mehrbetrag für die nächst höhere Km-Leistung ist nicht unerheblich, so dass man sich das genau überlegen sollte, wenn man voraussichtlich nicht oder nur geringfügig über den Grenzwert kommt. Wenn allerdings doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine höhere Kilometerleistung besteht, würde ich diese wählen. Das gleiche gilt, wenn nicht genau feststeht, ob man das Fahrzeug überhaupt fünf Jahre fährt, denn dann wirken sich die Mehrkilometer beim (privaten) Widerverkauf günstig aus, so dass sich der Mehrpreis durchaus rechnen kann. Doch wie schon gesagt, das muss man alles für sich selbst abwägen.

floflo

94

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:31

Garantieverlängerung !!

Hallo,

ich kann jeden nur empfehlen eine Garantieverlängerung ab zu schliessen ! Bei den heutigen Werkstattpreisen ist man für einen kleinen Defekt schnell ein paar Hundert Euro los .

Bei mir war bei 50 Tsd km das Kupplungspedal nach unten gefallen weil ein kleiner Entlüftungsschlauch geplatzt war ! Das Auffinden des Problems hat einen ganzen Tag gedauert !

Bei 55 tds km war dann der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter defekt ! Bekanntes Problem bei Dieselmotoren !

All diese Probleme wurden behoben und bezahlt durch meine Garantieverlängerung !

Deshalb würde ich mich immer wieder dafür entscheiden . Werde auch fürs 4 Jahr Verlängern !

:)

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

95

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:48

Wer heutzutage ein Auto kauft, ist gut beraten, mit seinem Händler um jeden Cent zu feilschen, denn man hat ja schließlich nichts zu verschenken. Die Garantieverlängerung ist ein Kostenfaktor, den man gut in die Preisverhandlungen mit einbeziehen kann. So hat mir mein Händler die Garantieverlängerung um 3 Jahre gratis obendrauf gegeben und mir dadurch effektiv nicht unerheblich mehr Rabatt gegeben, als ich ohne sie erhalten hätte. In der Praxis kostet daher die Garantieverlängerung im Ergebnis deutlich weniger als auf dem Papier und ist so betrachtet eigentlich immer sinnvoll. Man muss sie halt nur in die Kaufverhandlungen mit einbeziehen.

floflo

poly

...

• »poly« ist männlich

96

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:13

Floflo ich muss Dir leider widersprechen. Die Garantieverlängerung ist keine Leistung, die der Händler anbietet, sondern eine Leistung von Skoda. Den eingenommenen Betrag muss der Verkäufer an Skoda weiterleiten, Skoda wiederum gibt den Betrag an die Versicherung weiter. In Deinem Fall hat der Verkäufer aus seinem Geld Deine Garantieverlängerung bezahl (abzüglich einer kleinen Provision). Dann könnte er genau so Dir einen größeren Rabatt geben.
Viele Grüße
Jannis

• »Rheinschiffer« ist männlich

Beruf: Eubiotiker

Auto: Yeti 1,2 Elegance DSG

Verbrauch:

97

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:34

Also, ich schließe grundsätzlich keine Anschlussversicherung ab.

Bis zum Ende der Garantie bin ich ohnehin abgesichert gegen Defekte.
Die Anschlussversicherung zahlt nur Defekte, keinen Verschleiß!
Was soll passieren? z. B :GAU: Motor komplett kaputt, - Teilverlust! Im 3. Jahr geht das erfahrungsgemäß zur Hälfte auf Kulanz. Ich versichere also den Rest von ca. 2500 Euro mit fast 500 Euro für diesen seltenen Fall und nur ein Jahr lang. (Verhältnis 1:5) Eine Woche später gibts schon gar nichts mehr oder es wird noch teurer.
Im schlimmsten Fall ist das aber kein kapitaler Verlust (es fliegt ja nicht das ganze Auto auseinander).

Kleinere mögliche Reparaturen sind in Summa meistens billiger als die Versicherungsprämie.

Eine Versicherung ist eine Risikogemeinschaft, die nur funktioniert, wenn mehr eingezahlt als ausgezahlt wird. Natürlich hat man "Glück", wenn man einen großen Schaden ersetzt bekommt, aber dafür zahlen dann auch viele Versicherungsnehmer ein, die das "Glück" haben schadensfrei zu bleiben.

Meine Erfahrung mit ca. 15 Neuwagen.

@ eisenmike, diese beiden Schäden sind doch billiger als die Prämie.

ganz böse Zungen behaupten ja, dass eine Reparatur über Versicherung teurer sei ..........

R.S.

poly

...

• »poly« ist männlich

98

Mittwoch, 2. Mai 2012, 23:36

@Rheischiffer
Ich sehe es genau so. Zu eisenmike habe ich auch das gleiche gedacht.
Viele Grüße
Jannis

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

99

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:10

@Rheinschiffer

Ich gebe deiner Argumentation voll Recht, allerdings fährt man mit den aktuellen VW Benzinturbomotoren tickende Zeitbomben. Auch sind die Probleme durch die neuen Reparaturkits keineswegs gelöst. Daher tendiere ich eher zur Garantieverlängerung, zumal VW keine 100% Kulanz gewährt und die Lohnkosten den größten Rechnungsposten darstellen.
Bei einem vorzeitigen Verkauf des Pkw macht sich eine Garantieverlängerung auch positiv bemerkbar.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

100

Donnerstag, 3. Mai 2012, 11:08

Floflo ich muss Dir leider widersprechen. Die Garantieverlängerung ist keine Leistung, die der Händler anbietet, sondern eine Leistung von Skoda. Den eingenommenen Betrag muss der Verkäufer an Skoda weiterleiten, Skoda wiederum gibt den Betrag an die Versicherung weiter. In Deinem Fall hat der Verkäufer aus seinem Geld Deine Garantieverlängerung bezahl (abzüglich einer kleinen Provision). Dann könnte er genau so Dir einen größeren Rabatt geben.

Hallo Jannis,

in der Theorie hast du sicherlich recht. Meine praktischen Erfahrungen sind jedoch ganz andere. Als ich mich zum Kauf eines Yeti entschloss, habe ich mit drei Händlern intensiver verhandelt und dabei natürlich auch versucht, einen möglichst hohen Rabatt zu bekommen. Nachdem ich Interesse an einer Garantieverlängerung bekundet hatte, boten mir alle drei Händler die Garantieverlängerung ohne Zuzahlung quasi als zusätzlichen Rabatt an. Keiner dieser Händler war jedoch bereit, mir statt der Garantieverlängerung den entsprechenden Gegenwert in gleicher Höhe auch als unmittelbaren Rabatt zu gewähren. Ich weiß nicht, wie hoch die Provision des Händlers bei der Garantieverlängerung ist, jedenfalls ist offenkundig, dass der „Verkauf“ der Garantieverlängerung zum Nulltarif für den Händler deutlich lukrativer ist als ein entsprechender Rabatt. Daraus folgt, dass die für die Garantieverlängerung verlangten Kosten letztlich Mondpreise sind, die man nicht wirklich zahlen muss. Das aber wiederum lässt die Wirtschaftlichkeitsberechnung und damit die Frage, Garantieverlängerung ja oder nein, in einen völlig anderem Licht erscheinen. So, wie alle drei Händler mir die Angebote gemacht haben, hätte ich völlig blöd sein müssen, wenn ich die Garantieverlängerung nicht mit abgeschlossen hätte, es sei denn, ich hätte volles Vertrauen darauf, dass in den drei zusätzlichen Jahren gar kein Defekt auftritt. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Verhalten „meiner drei Händler“ nicht das Ergebnis eines reinen Zufalls ist sondern sich im Zweifel viele Händler so verhalten würden, wird die ganze Diskussion hier eigentlich unter völlig falschen Grundannahmen geführt. Wie ich bereits schrieb, muss man die Garantieverlängerung als möglichen Rabattposten eben nur ins Gespräch bringen.

Überhaupt haben sich bei mir (ich kaufe mir nicht gerade oft einen Neuwagen) bei den Verhandlungen interessante Aspekte aufgetan. So ist die Höhe des prozentualen Rabatts sehr maßgeblich vom Ausstattungsumfang des Fahrzeugs abhängig. Meine Frau wollte unbedingt Ledersitze, deren Aufpreis mir mit fast 1.800 Euro aber viel zu hoch war. Bei Mitbestellung von Ledersitzen konnte mir der Händler jedoch einen höheren Rabatt auf den Gesamtpreis einräumen, so dass die Ledersitze am Ende lediglich mit realen Mehrkosten von akzeptablen 400 Euro zu Buche schlugen. Daraus habe ich gelernt, dass es taktisch sinnvoll ist, sich erst einmal ein Angebot über ein möglichst „nacktes“ Fahrzeug machen zu lassen und dabei bereits einen möglicht hohen Rabatt zu vereinbaren. Dann feilscht man um einen höheren Rabatt, indem man dem Händler den Kauf weiterer Zusatzausstattung in Aussicht stellt, wenn er bereit ist, preislich weiter entgegenzukommen, was dieser dann natürlich auch tut.

floflo

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

101

Donnerstag, 3. Mai 2012, 11:46

Nachdem ich Interesse an einer Garantieverlängerung bekundet hatte, boten mir alle drei Händler die Garantieverlängerung ohne Zuzahlung quasi als zusätzlichen Rabatt an.
Ob es stimmt, weiss ich nicht, ist nur eine Vermutung; aber ich kann mir vorstellen, daß es für den Händler, bzw. die Werkstatt, einfacher ist, Geld zu verdienen, wenn ein Schaden über die Garantieversicherung abgerechnet werden kann, als wenn ein unzufriedener Kunde den Schaden selbst zahlen muss.

Wenn das so ist, fliesst dieser Rabatt irgendwann wieder in die eigene Tasche zurück. Natürlich nur, wenn ein Schaden passiert. Aber vielleicht ist sich der Händler da relativ sicher??? ?(
Grüsse vom OWLler

• »Rheinschiffer« ist männlich

Beruf: Eubiotiker

Auto: Yeti 1,2 Elegance DSG

Verbrauch:

102

Freitag, 4. Mai 2012, 10:06

Hallo,

man kann sich natürlich alles schönrechnen, beruhigt ja auch ungemein.
Was meint ihr wohl, wer die angeblich geschenkte Versicherung bezahlt?
Ihr, ausschließlich ihr und sonst keiner!
Ein geschickter Händler, der es schaftt, dem Kunden zusätztlich zum Auto auch gleich noch eine Versicherung zu verkaufen, die man ja evtl. gar nicht wollte und ein "Leckermacher" obendrein.

Ich will nichts gegen den Abschluß einer Versicherung sagen, wer die haben möchte soll sie abschließen, nur sollte er auch wissen, dass er sie bezahlt.

R.S.

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

103

Freitag, 4. Mai 2012, 15:43

man kann sich natürlich alles schönrechnen, beruhigt ja auch ungemein.
Was meint ihr wohl, wer die angeblich geschenkte Versicherung bezahlt?
Ihr, ausschließlich ihr und sonst keiner!

Deine Logik verschließt sich mir, aber du kannst mir das bestimmt näher erklären. Es sind doch drei Fallkonstellationen denkbar:

Fall 1: Der Händler bietet mir einen zusätzlichen Rabatt in Form der Garantieverlängerung, den er mir in anderer Form nicht bietet. Dann kann ich die Garantieverlängerung entweder abschließen oder es bleiben lassen. Lasse ich es bleiben, zahle ich nach Ablauf der regulären Garantie Defekte selbst. Schließe ich sie ab, kommt die Versicherung weitere drei Jahre lang für die Kosten auf, ohne dass mich diese Versicherung auch nur einen Cent zusätzlich gekostet hat.

Fall 2: Der Händler bietet mir einen zusätzlichen Rabatt in Form der Garantieverlängerung, den er mir in anderer Form nur zu einem geringeren Anteil geboten hätte (Beisp.: Kosten Garantieversicherung 1.000 Euro, alternativer zusätzlicher Barrabatt 500 Euro). Dann bekäme ich die Garantieversicherung zwar nicht geschenkt, aber doch erheblich günstiger (im Beispiel für 500 anstatt 1.000 Euro), was ihre Wirtschaftlichkeitsrechnung verbessert und damit den Abschluss der Garantieverlängerung interessanter macht.

Fall 3: Der Händler bietet mir als zusätzlichen Rabatt die Garantieverlängerung oder alternativ den Gegenwert in gleicher Höhe als Barrabatt. Nur in diesem nach meinen Erfahrungen eher praxisfremden Fall zahlt man für die Garantieverlängerung den vollen Preis, weshalb sie nur dann Sinn macht, wenn man die Versicherung ohnehin abschließen, wollte, um ein späteres Kostenrisiko auszuschließen.

Die Ausgangsfrage des Threads war, ob eine Garantieverlängerung Sinn macht oder nicht. Die ganze Diskussion basierte dabei aber auf den zugegeben recht hohen Kosten für die Verlängerung der Garantie. Nach den von mir bei drei Händlern gemachten Erfahrungen - ich weiß, das ist nicht repräsentativ, dennoch aber realistisch - sind die Kosten für die Garantieverlängerung de facto aber viel niedriger, da sie von den Händlern im Ergebnis sehr stark rabattiert wird und dann beantwortet sich die Frage nach dem Sinn der Garantieverlängerung eben ganz anders.

floflo