Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Arnostone« ist männlich
  • »Arnostone« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2011, 10:39

Ambition Plus oder Experience Plus - aus Sicht der Reparaturanfälligkeit?

Hallo,

eigentlich habe ich einen Ambition Plus bestellt. Leider ging das nur ohne Soundsystem, es sei denn ich nehme das (nicht brauchbare) Amundsen. Weil ich aber das Soundsystem schon gerne hätte, müsste ich auf Experience Plus umsteigen - und hätte dann einen Haufen schnickschnack, wie Park-Assi, el. Sitze, Dune-Bezug. Meine Hauptbedenken: die erhöhte Reperaturanfälligkeit des Parklenk-Assi und des Sitzes. Nun die Frage: kennt sich jemand damit aus? Sind die beiden Features reparaturanfällig bzw. spätere Reperaturen teuer? Wollte den Yeti schon so 8 Jahre fahren...

Arno

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Donnerstag, 3. November 2011, 11:26

Es gibt hier im Forum einige kritische Aussagen bezüglich Vergesslichkeit des elektrischen Sitzes und Qualität der Dune-Sitzbezüge.
Bemühe mal bitte die Suchfunktion.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

3

Donnerstag, 3. November 2011, 12:30

Weil ich aber das Soundsystem schon gerne hätte, müsste ich auf Experience Plus umsteigen - und hätte dann einen Haufen schnickschnack, wie Park-Assi, el. Sitze, Dune-Bezug. Meine Hauptbedenken: die erhöhte Reperaturanfälligkeit des Parklenk-Assi und des Sitzes. Nun die Frage: kennt sich jemand damit aus? Sind die beiden Features reparaturanfällig bzw. spätere Reperaturen teuer?

Dass der Parklenk-Assi besonders reparaturanfällig sein soll, ist mir nicht bekannt. Ich habe damit bisher keine Propbleme. Die Speicherung bei der elektrischen Sitzverstellung soll dagegen schon mal unter Amnesie leiden. Doch warum machst du dir darüber so viele Gedanken? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das für dich doch ohnehin nur Schnickschnack, den du eigentlich gar nicht brauchst und nur deshalb mitorderst, weil du das Soundsystem haben willst. Im schlimmsten Fall, wenn tatsächlich etwas kaputt gehen sollte, stehen dir die ohnehin ja nicht benötigten Funktionen dann nicht mehr zur Verfügung.

floflo

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

4

Donnerstag, 3. November 2011, 13:43

Das kann man nicht pauschalisieren. Theoretisch besteht die Möglichkeit das mehr defekte aufgrund der erhöhten Zahl auftreten. Wenn es defkt wird und du nicht haben willst, kann es im BCN abgemeldet werden. Somit würden keine unnötigen Fehler angezeigt werden.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das die täglichen Gebrauchsgegenstände viel häufiger kaputt gehen. ZB Fensterheber Schalter oder Stellmotoren.

Und für die vielen Schnickschnak baue Dir eine vernünftige Audioanlage aus dem Zubehör ein. Manchmal reichen sogar schon andere Lautsprecher aus um super Leistungen zu erreichen.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

5

Donnerstag, 3. November 2011, 13:49

Hi,

wenn ich mich für einen Yeti entschieden hätte, wäre es auf jeden Fall die Experience resp. Elegance-Ausführung geworden, gerade weil hier für einen (relativ) geringen Aufpreis ein absolutes Komplettpaket (Plus Edition) resp. die passendere Basis bereitgehalten wird. Da ich unbedingt eine Lederausstattung geordert hätte, wäre die Plus-Variante für mich entfallen, ebenso wie für das Panoramaschiebedach.

Den Parklenkassistenten hätte ich mir verkniffen, da ich einerseits die Sensoren vom optischen Gesichtspunkt an der Position als störend empfinde, und die Häufigkeit einer Anwendung des Parklenkassistenten bei mir wohl eher wenig zum Einsatz aufgetreten wäre.

Der elektrisch verstellbare Fahrersitz wäre aber auf jeden Fall mit in die Zusatzausstattung aufgenommen worden, da hierdurch die Sitzfläche vorn und hinten separat anzuheben bzw. abzusenken möglich ist. In keinem der Probefahrtfahrzeuge habe ich so perfekt meine Sitzposition ausrichten können, wie bei einem Fahrzeug mit elektrischer Sitzverstellung. Zudem ist die elektromotorische Übersetzung erheblich besser ausgefallen, als ich es beispielweise von Mercedes kenne, wo besagte Verstellung zu schnell arbeitet und damit nicht punktgenau auf der Position verharrt, die beabsichtigt war.

Schade, dass für den RS, der es letztlich geworden ist, keine elektrische Sitzverstellung erhältlich war. Eine allzeit perfekt arbeitende Memory Funktion wäre auf Grund der guten Feineinstellung zumindest für mich nicht das Mass der Dinge gewesen.

Für ein Fahrzeug, das um die 8 Jahre im Besitz verbleiben soll, würde ich keine Kompromisse eingehen wollen. Jeder Euro, der hier zugunsten eines niedrigeren Preises gespart wird, schmerz hinterher um so mehr.

Gruß, silent

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

6

Donnerstag, 3. November 2011, 13:56

Jedenfalls klingen die Lautsprecher ohne Sound-System ziemlich dünn. Aber ich würde vielleicht tatsächlich den von Klaus vorgeschlagenen Weg gehen und etwas besseres nachrüsten lassen, denn da dürfte sich für ein paar hundert Euro schon was machen lassen.

Grüße

Jan

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Donnerstag, 3. November 2011, 14:29

Je mehr Motörchen und Technik verbaut werden, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Davon kann ich als ehemaliger BMW-Fahrer ein Lied singen.
Daher würde ich lieber zugunsten von weniger Gewicht und weniger Technik die kleinere Variante mit weniger Technik wählen.

Das Soundsystem braucht m.E. kein Mensch. Ich finde die serienmäßigen Lautsprecher in Ordnung.
Im Berufsverkehr fahre ich mittlerweile ohne Beschalltung: Man glaubt gar nicht, wie entspannend das sein kann.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

8

Donnerstag, 3. November 2011, 14:40

Nach 14.000 Kilometer/7 Monaten Experience plus mein Resumee: Bisher keine Probleme mit elektr. Sitz, Dune oder PLA. Alles funktioniert, wie es soll.

PLA: In der Stadt wohnend wird man in natürlich wesentlich öfters verwenden können, als auf dem Land - dort sind Parkplätze meist wesentlich geräumiger. Man(n) :D braucht ihn nicht wirklich. Zugegeben: Neulich war ich im Dunklen unterwegs, dazu schlechte Sicht durch Regen, eine enge Straße, eine noch engere Parklücke. Es war in diesem Moment sehr angenehm, den PLA die 'undurchsichtige' Arbeit übernehmen zu lassen. Hat er toll und zentimetergenau hinbekommen. Muss man nicht haben, aber schön, wenn man es hat.

Elektrische Fahrersitzverstellung: Besonders sinnvoll bei öfterem Wechsel der fahrenden Person, da verschiedene Sitzpositionen inkl. Spiegeleinstellung (!) abspeicher- und abrufbar sind. Fährst Du den Yeti alleine, freust Du Dich über die Möglichkeit, auf der Fahrt ohne jeglichen Kraftaufwand (und damit sicherer) den Sitz einmal verstellen/anpassen zu können. Oder die Lordosenstütze einmnal routieren zu lassen. Statt Masseurin, sozusagen ^^ . Muss man auch nicht haben, aber ebenfalls angenehmer Komfort. Bei meinem Vorgängerfahrzeug aus Stuttgart ging die elektr. Fahrersitzverstellung einmal defekt, die Reparaturkosten betrugen gute 500 Euro ;( .

Dune-Bezug: Ich gehe einmal davon aus, dass bei der hochwertigsten Fahrzeugausstattung auch der hochwertigste Bezug verarbeitet wird. Die hier im Forum genannten Fabrikationsfehler konnte ich an meinem Fahrzeug noch nicht erkennen. Vielleicht ist der Fehler ausgemerzt. Nach 14.000 Km sehen meine noch wie neu aus. Grundsätzlich sind die Sitzbezüge nun aber auch Verschleißteile. Ggf. halt mit einem Überzug schützen. Alternative wäre für mich Leder, hatte ich am Vorgängerfahrzeug (Cabrio, da macht es noch mehr Sinn), hat Vor-, aber auch Nachteile.

Sound-System: Herabgestiegen vom Olymp meines Vorgängerfahrzeuges (vom Werk verbautes Bose-System mit Subwoofer) fand ich das seitens :F: hochgelobte Sound-System etwas... na ja, mager halt. Insbesondere wegen den teilw. scheppernden Bässe. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Dreht man die Anlage auch nicht zu voll auf, entsteht sogar ansatzweiser Hörgenuss. Auf jeden Falll um Längen besser als der automobile Durchschnitt, den ich ansonsten bewege. Würde ich auch wieder wählen. Die Frage ist aber auch, welches Radio/Multifunktionsgerät Du wählen möchtest. Das muss schon zueinander passen. Ich hatte mich für das 'Columbus' entschieden und bin begeistert, wenn auch nicht hellauf. Leider geben die Prospekte nur sehr begrenzt Auskunft über die Fähigkeiten der Geräte, deshalb empfiehlt sich ein Vorab-Studium der Bedienungsanleitungen (hier im Forum oder auf der Skoda-HP).

Letztlich wird es darauf ankommen, was Dir persönlich am Wichtigsten ist - und welche Geldmittel zur Verfügung stehen. Wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes: .
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arnostone (03.11.2011)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

9

Donnerstag, 3. November 2011, 14:43

eigentlich habe ich einen Ambition Plus bestellt. Leider ging das nur ohne Soundsystem, es sei denn ich nehme das (nicht brauchbare) Amundsen. Weil ich aber das Soundsystem schon gerne hätte, müsste ich auf Experience Plus umsteigen

Die 'Grundproblematik' habe ich noch nicht ganz verstanden. Du hast einen Yeti Ambition Plus Edition bestellt (mit Bolero?), den Du aber nur ohne Soundsystem bestellen konntest (warum nicht mit Soundsystem?). Du könntest aber noch umbestellen auf Experience/Elegance Plus Edition (mit serienmäßig enthaltenem Bolero und Soundsystem?). Dazu noch folgende Fragen:

War das Bolero bei der Bestellung nicht lieferbar und Dir wurde das Amundsen aufpreisfrei als Ersatz angeboten?

Warum ist das Amundsen "nicht brauchbar"?

Mit Amundsen hättest Du das Soundsystem bestellen können???? ?( Warum nicht mit Bolero (oder Columbus)?

Warum bekommst Du die Wunschradio/Soundsystem-Kombination im Experience/Elegance Plus, aber nicht im Ambition Plus? ?(

Zum Schluss noch der Hinweis, dass ich mit dem Bolero ohne Soundsystem ganz zufrieden bin. Hier gibt es aber wohl unterschiedliche Ansprüche, insbesondere hinsichtlich der möglichen Lautstärke.

LG lego63

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

10

Donnerstag, 3. November 2011, 14:47

Ich habe die Möglichkeit, die Ausstattungen zu vergleichen.

Soundsystem ist um Welten besser als das was normal im Ambition drin ist. Mag sein daß man für den Preis was genauso gutes im Zubehör bekommt.

Auf dem elektrischen Stuhl sitze ich deutlich besser als auf dem mechanischen, es sind einfach die besseren Verstellmöglichkeiten da, besonders vorne anheben für die Oberschenkelauflage ist mir wichtig.

PLA habe ich drin, aber bisher nie benutzt (der Yeti ist ja auch noch ganz neu). Wenn er kaputt ginge, würde mich das nicht sehr stören, aber die vorderen Sensoren finde ich absolut sinnvoll.

In einem hast du Recht: was erst gar nicht drin ist, wird auch nie kaputt gehen.

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

11

Donnerstag, 3. November 2011, 15:47

Hi,

bestelle das Soundsystem auf jeden fall nicht. mmmh kannnst Du ja auch bei Ambi+ laut Deiner Aussage nicht. Ich hab auch Exp+ und das SS nach vier Tagen bei einem Carhifiladen rausschmeißen lassen , weil der Klang so gruselig war.

Bestell Ambi+ aus Deiner sicht und lasse Audiotechnisch Dir etwas nachrüsten. Meine Empfehlung !

Gut ich hab ca. 1800 Euro in die Hand genommen und dafür Musik nachrüsten lassen, man muß wissen was man möchte.

Guten Klang für wenig Geld ist natürlich schwierig ! Auch wieder meine Meinung.

Ich wollte pegelfeste Systeme damit man mal ein wenig lauter hören kann, ohne Kratzen der Lautsprecher oder Geräuschen aus den Türen.

Gruß

Dobo :)

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

12

Donnerstag, 3. November 2011, 15:48

... also mein Monster hat die 60000 km überschritten.

bisher war ausser Inspektionen und angerempelter Tür keine Vistite beim Yeti-Doc nötig :)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

13

Donnerstag, 3. November 2011, 16:50

Zum Schluss noch der Hinweis, dass ich mit dem Bolero ohne Soundsystem ganz zufrieden bin. Hier gibt es aber wohl unterschiedliche Ansprüche, insbesondere hinsichtlich der möglichen Lautstärke

Hinsichtlich der Lautstärke kann ich nichts sagen, dass ist für mich im Auto ziemlich zweitrangig. Zum Klang aber kann ich sagen, dass der wirklich nicht gut ist. Zum Musikhören reicht das sicher, aber für gehobene Ansprüche (nicht Lautstärke!) taugt die Serienausrüstung zumindest ohne Soundsystem nicht. Mein Audi klingt, obwohl nur das einfache Audi Sound System und nicht etwas Bang & Olufsen, wirklich wesentlich besser als das Bolero im Yeti. Ich kann im Yeti nicht lange Musik hören, weil mir dieser merkwürdig spitze, völlig bassarme und farblose Klang nach kurzem auf den Geist geht.

Und das, wo ich eigentlich gar nicht so anspruchsvoll bin, was Klang im Auto angeht. Ich bin wohl nur von meinem Auto sehr verwöhnt. Meiner Frau ist es übrigens völlig egal. Insoweit sollte man da wohl vorher mal ausgiebig probehören.

Anders gesagt: Nur wegen des Soundsystems würde ich nicht die Ausstattungslinie ändern. Dann lieber für einen Teil des Geldes was nachrüsten lassen.

Grüße

Jan

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

14

Donnerstag, 3. November 2011, 17:14

Hmmm, ich habe das Amundsen mit Soundsystem und bin zufrieden. Sicher muss man Abstriche machen, wenn man Techno oder sowas hören möchte. Aber für den 'normalen' Rock/Pop, Klassik, Jazz und allgemeine Radioprogramme ist die Kombination wirklich sehr gut! Als Musiker hab ich schon gehobene Soundansprüche, aber auch meinen eigenen Geschmack!
Natürlich ist ein nachträglich eingebautes System mit Sicherheit besser, aber wie dobo schon schrieb: "man muß wissen was man möchte."

Das größere Problem ist, dass der Yeti nicht gerade die härtesten Stähle verwendet und dadurch ein 'Schwingen' der gesamten Karosse zur Folge hat, wenn man mal 'aufdreht'! Und das ist unabhängig von verwendeten Radio oder System.

Dass das Amundsen 'unbrauchbar' wäre, kann ich nicht nachvollziehen?! ?( Wer das Navi nicht braucht verwendet es nicht! Soundtechnisch ist es nichts anderes als das Bolero und schon höherwertiger als Swing...
Zu aller Not kann man ja auch das Amundsen mit Soundsystem nehmen, ausbauen und ein Bolero aus der Bucht einbauen...wo also ist das eigentliche Problem??

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

15

Donnerstag, 3. November 2011, 17:17

Nach 14.000 Kilometer/7 Monaten Experience plus mein Resumee: Bisher keine Probleme mit elektr. Sitz, Dune oder PLA. Alles funktioniert, wie es soll.
Dann warte mal, bis die Garantie abgelaufen ist bzw. das Auto 5 Jahre alt ist.
Dann erst gehen die Probleme richtig los.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!