Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Croc-Don« ist männlich
  • »Croc-Don« ist der Autor dieses Themas

Auto: ?

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:41

welchen Yeti

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab natürlich viele Fragen zum Yeti.

Hab mich nach diversen Probefahrten dann doch für meine erste Wahl den Yeti entschieden, weil er einfach gut aussieht :) .
Diesen dann als Allrad, da ich öfters mit Wohnwagen unterwegs bin und auch im Winter scheint mir das durchaus sinnvoll.
Jetzt möchte ich gerne Eure Empfehlungen / Erfahrungen zu Motorisierung, Austattung und Zubehör.

Gruß croc-don

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:14

Gut, Allrad begrenzt die Auswahl schon mal auf 1.8TSI oder 2.0TDI ... da kommt dann gleich die Frage: wieviel km fährst Du im Jahr? Und wieviel soll der Yeti ziehen dürfen?

Ausstattung: was darf der Spaß denn kosten? Wenn Geld egal ist, nimm einen Experience und kreuz auf der Zubehör-Liste alles an ... ;(

Ich selbst möchte auf die Standheizung nicht verzichten und mein nächster Yeti hat dann auch das Panorama-Dach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sep12« (30. Oktober 2011, 19:18)

mils

...

• »mils« ist männlich

Auto: Yeti 4x4 Exp. TDI DSG, 103 KW, Rosso-Br. M., Bi-Xenon, City-Paket Plus, Tempomat, Sportsitze

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:19

seh ich auch so

wenn spass was zählt und die euro heute noch was wert sind und vorhanden ... DSG, 4x4 .. experience und alles was an zubehör da ist

:P

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

4

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:42

Es gibt im Moment ein Sondermodell (AllDrive) das preislich recht günstig ist (hier in NL in jedem Falle). Wie immer weicht der Version in D ab und ist in der Grundausstattung preiswerter/ karger aber dafür müssen einige Extra's dazugenommen werden um gleichzuziehen. Die Diesel sind hier aber all zu teuer...

Bei uns ist das Modell etwa 3500,= günstiger als die normale Ausführung. Rehne Mal nach, vielleicht ist das bei euch auch so in etwa die Summe...

Also ich nehme dann Mal einen 1.8 Tsi für unser Boot , und das Panodach darf auch nicht fehlen!

5

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:10

Danke schön für die Anregungen,
Experience wird mir wohl zu teuer hab eher an den Ambition gedacht mit 2 Liter Diesel da er ja was ziehen muss.

DSG ist toll, aber für den Preis würd ich mir das Panoramadach gönnen und die Standheizung wird wohl auch nicht in den Finanzplan passen :(
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Sonderausstattungen, Offraoadassistent und den Aussenspiegel mit Boarding Spots.

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

6

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:26

Wenn der Yeti nachts draussen steht, würde ich die Standheizung dem Panoramadach vorziehen, da die neuen Dieselmotoren wegen des relativ hohen Wirkungsgrad auch etwas lange brauchen bsi das Kühlwasser richtig warm zum heizen ist.
Ansonsten hängt da wohl einiges von deinen Wünschen und den Finaziellen Möglichkeiten ab.
Anhängerkupplung ab Werk ist ja klar wenn nur mit dem Gedanken gespielt wird irgendwann einen Anhänger zu ziehen, nachträglicher Einbau kostet deutlich mehr und ist aufwändig.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:11

Erstmal ein Herzliches ,welcome, !

Tja, jeder hat halt so seine eigenen Ansprüche. Bin 8 jahre mit Standheizung unterwegs gewesen und
mit der Anlage (Webasto Thermo Top) auch sehr zufrieden gewesen. Allerdings bei meinem Fahrprofil,
20 Kilometer am Tag (Arbeit hin und zurück) und wenig Wochenendtouren im Winter , einige Male morgens
an der leeren Batterie gescheitert. Deshalb habe ich beim Yeti auf die Standheizung verzichtet und mir anstatt
die heizbare Windschutzscheibe und beheizbare Sitze ausgesucht. Das kommt meinem Komfortbedürfnis
sehr entgegen, denn das Eisgekratze ist mir schon immer auf den Nerv gegangen. Von den Kratzern auf
der Glasscheibe mal ganz abgesehen. Aufgrund meiner Wahl konnte ich leider nicht Ambi Plus ordern und mußte
den normalen Abition kaufen. Der Experience war mir zu teuer, der Exp. Plus hatte "Features" die ich nicht brauche.
Bedingt durch meinen Wunsch nach der heizbaren Frontscheibe "mußte" ich dann auch die Climatronic wählen,
für mich hätte auch die manuelle Heizung und Klima gereicht. Hat man sich daran gewöhnt mag man die Climatronic
natürlich nicht mehr missen :D Gerade jetzt wo die Temperaturen morgens schon nahe am Nullpunkt waren, habe
ich die heizbare WSS schon lieb gewonnen. Wie Bergler schrieb setzt die Heizung des TDI doch recht spät ein.
Es kommt zwar gleich lauwarme Luft (elektr. Luftheizung) aber warm wird es dadurch im Innenraum nicht.
Weiter habe ich mich nach langem hin- und herüberlegen zu den Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht durchgerungen.
Das war eine gute Entscheidung, mir fehlt aber ehrlich gesagt der Vergleich mit der normalen Halogenbeleuchtung.
Kurvenlicht ist Klasse, blöde allerdings die zwangsweise Paarung mit der Scheinwerferreinigungsanlage. Die stört mit
ganz gewaltig. Ebenfalls mit geordert, aber im nachhinein als überflüssig empfinde ich die verdunkelten Fontscheiben
und auch die doppelten Sonnenblenden habe ich noch kein einziges mal benutzt. Ebenso würde ich nicht nochmal die
breite Sommerbereifung wählen, der Fahrkomfort mit den Standardrädern 215/60 ist wesentlich besser.
Im Winter fahre ich die (Dunlop Winter auf Borbet). Werksanhängerkupplung abnehmbar war Pflicht für mich wegen
des besseren Fahrradtransport auf eben der selben, auch mit dem Festeinbau Navi Amundsen bin ich bisher zufrieden.
Hatte allerdings schon eine "abgesoffene" Antenne zu reklamieren.
Variablen Ladeboden habe ich nachgerüstet, den hätte ich etwas billiger gleich ordern sollen und den Offroad Assi habe
ich auch nicht. Bewege mich nicht im Gelände, für die gelegentliche Feld- und Waldwegefahrt reicht die normale Aus-
stattung voll und ganz. Coming-Home, Leaving-Home, Lichtautomatik, Boardingsspots, selbstabblendbarer Innenspiegel,
Panoramadach und Regensensor halte ich für überflüssig - habe ich auch nicht geordert und vermisse ich nicht!
Gut finde ich das Abbiegelicht und auch das nachgerüstete 3-Speichen Sportlenkrad war eine lohnenswerte Investition.
Das DSG, das ich zuerst brüsk abgelehnt habe, war auch eine sehr gute Entscheidung. Möchte ich nicht mehr missen!!!
Was ich heute noch wählen würde ware der elektrisch einstellbare Fahrersitz (Sitzjumbo 189/120) und der neue umklapp-
bare Beifahrersitz um auch längere Gegenstände einfacher laden zu können.
Na, es muß ja auch beim Nächsten noch Spielraum für Zusatzausstattung bleiben... :thumbsup:

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 23:48

Danke schön für die Anregungen,
Experience wird mir wohl zu teuer hab eher an den Ambition gedacht mit 2 Liter Diesel da er ja was ziehen muss.

DSG ist toll, aber für den Preis würd ich mir das Panoramadach gönnen und die Standheizung wird wohl auch nicht in den Finanzplan passen :(
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Sonderausstattungen, Offraoadassistent und den Aussenspiegel mit Boarding Spots.

Pano-Dach = Standheizung :thumbup:

Zur Standheizung bekommst du auch, von der AH-Zahl, eine größere Lichtmaschine und eine größere Batterie.
Denn bei nachgerüsteten STH wird die Lichtmachine,geschweige den die Batterie vergrößert.

Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, wegen leerer Batterie, aber das Yetileben ist noch lang, werd´s merken wenn sie Leer ist.

Noch nen Tip oder Frage: Wie lange gedenkst du den Yeti fahren zu wollen ?(

Wenn nur ein zwei Jahre, dann ohne DSG, aber wenn du vorhast, 10 Jahre den Yeti zu fahren, liegt die tendenz zum DSG auf der Hand.
Es haben schon welche den Yeti als Schalter nach zwei Jahren wieder verkauft und sich einen Yeti mit DSG zugelegt.
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

9

Montag, 31. Oktober 2011, 08:08

Falls du häufiger einen schweren Hänger ziehen willst, dann verzichte auf das DSG - dieses überhitzt sehr leicht bei schwerer Last.
AHK ab Werk, die Nachrüstung ist aufwändig und definitiv teuerer.

Alles andere ist Geschmackssache, wobei ich Xenons empfehlen möchte.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

10

Montag, 31. Oktober 2011, 08:22

Alles andere ist Geschmackssache, wobei ich Xenons empfehlen möchte.
Xenon ist sicherlich ne feine Sache, aber im Vergleich zu den Autos, die ich sonst kenne (VW Polo + Toyota Avensis) ist das Halogenlicht des Yeti ziemlich gut, finde ich. Aber wenn man mal hinter Xenonlicht gesessen hat, sieht man das vielleicht anders.
Grüsse vom OWLler

11

Montag, 31. Oktober 2011, 22:08

nicht so einfach

jetzt sind viele meiner Überlegungen bechrieben worden
Pano- Dach oder Standheizung oder dafür die beheizbare Frontscheibe, Xenon ja/nein, Sitzheizung möcht ich nicht missen, AHK ist klar, Schalter bei Hängerbetrieb!, am Ende wirds wie immer eine Bauch (Geldbeutel)-entscheidung.

Danke für Alle :thumbsup: Tipps

Rolf

...

12

Freitag, 6. Januar 2012, 11:54

Hallo Croc-Don,
ich würde auf keinen Fall das Panodach gegen eine Standheizung tauschen, die Standheizung benutzt Du einige Male im Winter, je nach dem wie kalt der Winter wird, die Helligkeit des Panodachs erlebst Du jeden Tag und im Sommer offen fahren ist auch sehr schön.
Wie schwer ist denn der Wohnwagen den Du ziehen willst?
Beim Offroadassistenten solltest Du auf jeden Fall den Unterbodenschutz mit bestellen!
Gruß
Rolf