Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:25

Ich machs wie mi-go und gebe bergler recht!
Temperatur im Sommer auf 22 Grad, im Winter auf 20. Nur bei längeren Strecke wählt die Beifahrerin
rechts höhere Temperatur - das vermischt sich dann.
Morgens, wir haben jetzt schon einige Male nahe null gehabt, Climatronic ganz aus und bei beschlagener
Frontscheibe kurz die beheizbare WSS an. Nach 2-3 Km schalte ich dann die Heizung zu. Klima mache
ich in der kalten Jahreszeit nur bei feuchter Witterung an. Mitteldüsen vorne zu, hinten aber auf (sitz eh
keiner).
Das mit den alten Autos und undicht, also nee, da kann ich nicht zustimmen! Da geht ja nicht nur feuchte
Luft raus sondern auch massig Feuchtigkeit rein. Im Winter hat man sowieso das Problem das viel mehr
Feuchtigkeit in den Polstern und im Teppich sitz. Fährt man dann nur Kurzstrecke oder kann nicht richtig
"durchheizen" bleibt nur bei kalter trockener Witterung tagsüber die Spaltlüftung und am WE in der Sonne
stehend (so sie denn scheint) alle Türen auf, Fußmatten hoch und durchlüften. So gings schon im Käfer
und da wars richtig naß drin! :thumbsup:

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:40

Das mit den alten Autos und undicht, also nee, da kann ich nicht zustimmen! Da geht ja nicht nur feuchte
Luft raus sondern auch massig Feuchtigkeit rein. Im Winter hat man sowieso das Problem das viel mehr
Feuchtigkeit in den Polstern und im Teppich sitz. Fährt man dann nur Kurzstrecke oder kann nicht richtig
"durchheizen" bleibt nur bei kalter trockener Witterung tagsüber die Spaltlüftung und am WE in der Sonne
stehend (so sie denn scheint) alle Türen auf, Fußmatten hoch und durchlüften. So gings schon im Käfer
und da wars richtig naß drin!

Ich glaube, das kommt der Realität näher als die Theorie mit den "undichten" Oldies.
Heutige Autos haben für Zu- und Abluft größere Öffnungen als die alten, die ich kenne.
Die absolute Luftfeuchtigkeit ist dann draußen und innen nicht sehr verschieden, wenn nicht Sitze und Fußmatten getränkt sind.
Den Unterschied macht die Temperatur. Die aufgewärmte Luft im Auto hat eine geringere relative Feuchtigkeit und kann deshalb Wasser aufnehmen und nach draußen bringen, wenn für Ventilation gesorgt wird.

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

18

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:20

Es wird also ein Wechsel aus warmer und kalter Luft zugeführt.

Hi Leute,

zur Klimaanlage habe ich eine Frage. An einem warmen Sommertag ist mir nach 3-4 km Fahrt beim Halten aufgefallen, dass die Klimaanlage des Yeti plötzlich deutlich wärmere Luft ausströmte. Später, bei der Weiterfahrt, wurde der Luftstrom wieder kühler - also so, wie wir es bei Fahrtantritt eingestellt hatten. Sind die Schwankungen durch die Beschreibung von Q5-Killer zu erklären oder schwankt die Temperatur bei unterschiedlichen Fahrzuständen (schnell/langsam/Stand)?
Danke,

Schneebesen
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schneebesen« (26. Oktober 2011, 08:21)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

19

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:06

zur Klimaanlage habe ich eine Frage. An einem warmen Sommertag ist mir nach 3-4 km Fahrt beim Halten aufgefallen, dass die Klimaanlage des Yeti plötzlich deutlich wärmere Luft ausströmte. Später, bei der Weiterfahrt, wurde der Luftstrom wieder kühler - also so, wie wir es bei Fahrtantritt eingestellt hatten. Sind die Schwankungen durch die Beschreibung von Q5-Killer zu erklären oder schwankt die Temperatur bei unterschiedlichen Fahrzuständen (schnell/langsam/Stand)?

Die Klimaanlage als solche, also das Teil, das die Luftentfeuchtung und damit Kühlwirkung erzeugt (Klimaagregat), kennt nur die Stellung ein oder aus. Wenn der Innenraum 25 Grad hat, du die Temperatur aber auf 22 Grad eingestellt hast, stellt sich die Klimaanlage automatisch ab, wenn die 22 Grad erreicht sind und sie stellt sich wieder an, wenn sie überschritten werden. Daraus resultieren die Temperaturunterschiede aus den Lüftungsdüsen. Außer der termostatischen Steuerung reagiert die Klimaanlage allerdings auch noch auf die Luftfeuchtigkeit. Wenn ein bestimmter Feuchtigkeitsgrad erreicht ist, schaltet sie ebenfalls ein bzw. aus. Voraussetzung ist natürlich, dass die Klimaanlage insgesamt (mit dem "Zentralschalter") eingeschaltet ist. Ist sie ausgeschaltet, passiert gar nichts.

Bei der Climatronic werden außer der Temperatur auch noch die Verteilung der Luft und die Stärke des Ventilators automatisch gesteuert. Diese Einstellungen erfolgen aber unabhängig davon, ob das Klimaagregat nun gerade ein- oder ausgeschaltet ist.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schneebesen (26.10.2011)

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

20

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:18

Danke flo flo,

das hast Du gut verständlich erklärt. :thumbup:

LG,

Schneebesen
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

21

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:55

Die Klimaanlage als solche, also das Teil, das die Luftentfeuchtung und damit Kühlwirkung erzeugt (Klimaagregat), kennt nur die Stellung ein oder aus.
Nein. Das war früher mal.

Moderne Klimakompressoren sind elektronisch stufenlos geregelt und laufen immer mit. Sie sind leistungsgeregelt (variabler Kolbenhub). Die elektron. Steuerung beeinflußt auch die Taumelscheibe (Anstellwinkel), so daß dem Motor wenig Leistung für den Antrieb des Komperessors abverlangt wird, wenn wenig Kühlleistung benötigt wird.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

22

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:32

Moderne Klimakompressoren sind elektronisch stufenlos geregelt und laufen immer mit. Sie sind leistungsgeregelt (variabler Kolbenhub). Die elektron. Steuerung beeinflußt auch die Taumelscheibe (Anstellwinkel), so daß dem Motor wenig Leistung für den Antrieb des Komperessors abverlangt wird, wenn wenig Kühlleistung benötigt wird.

Ich bin kein Klimaanlagenexperte und das, was du schreibst, klingt sehr fundiert. Dennoch, wenn dem so ist, wage ich zu bezweifeln, dass der Yeti einen solch modernen, stufenlos geregelten Klimakompressor hat, denn das was Schneebesen beschrieben hat, habe ich bei mir auch feststellen müssen und das spricht eindeutig für einen bloßen Ein-/Ausschaltvorgang. So kannte ich es auch von meinem Vorgängerfahrzeug. Definitiv wissen tue ich es allerdings nicht. Sorry an Schneebesen, wenn ich hier eine falsche Auskunft gegeben haben sollte.

floflo

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

23

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:43

Der Yeti hat definitiv einen geregelten Kompressor. Ich wüsste jetzt auch keinen Wagen aus dem VW Konzern der diesen Kompressor nicht hat.
Die nicht geregelten Kompressoren haben in der Regel eine Magnetkupplung, die dann mit mehr oder weniger lautem klacken einkuppelt.

Grüße
Carsten

• »rotax« ist männlich

Beruf: NTB

Auto: Yeti 1.8 TSI malachitgrün

24

Montag, 30. Januar 2012, 22:32

Climatronic

Wir haben die Climatronic auf 19 Grad eingestellt. Nach dem Einstieg in das kalte Auto wird erstmal die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet. Dann ist es nach gefühlten 30 Sekunden schon mollig warm . Das klappt mit den Stoffsitzen viel besser als bei meinem alten SLK mit den Ledersitzen. Nach einiger Zeit wird dann auch der Innenraum warm. Die Frontscheibe beschlägt nicht und man braucht auch nicht ständig irgendwas nachzustellen - Temperatur, Gebläse usw. Wenn der Innenraum warm ist wird die Sitzheizung abgeschaltet. Der Komfortgewinn gegenüber den Vorgängerautos ist enorm. Hoffenlich bleibt das noch lange Jahre so.

Gruß aus der kalten Heide

• »zinz1980« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Family

25

Montag, 30. Januar 2012, 22:46

Wir haben die Climatronic auf 19 Grad eingestellt.
was? :wech: da würd ich erfrieren... so unterschiedlich sind die Wärmebedürfnisse jedes Einzelnen... Unter 22 Grad läuft bei mir nix :nana:

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

26

Montag, 30. Januar 2012, 23:12

Zitat von »rotax«
Wir haben die Climatronic auf 19 Grad eingestellt.

was? :wech: da würd ich erfrieren... so unterschiedlich sind die Wärmebedürfnisse jedes Einzelnen... Unter 22 Grad läuft bei mir nix :nana:
Naja, jetzt im Winter muss man wahrscheinlich recht weit fahren, bis man einen Unterschied zwischen eingestellten 19 und 22 Grad spürt.
Grüsse vom OWLler