Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Beifahrer-Thommi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:05

Probleme mit der Memoryfunktion - kennt die Jemand diesen Fehler noch ?

Hallo Fangemeinde,

nun ist unser Yeti schon gute 5000km gelaufen ohne Probleme -aber die Elektronik spielt nicht wirklich mit. Da ich als 1,93m Beifahrer auch mal DSG fahren will, hatte ich für den YETI von Frauchen extra das Premium-Paket geordert speziell für die elektrische Sitzverstellung.
Solange nur einer fährt ist alles super. Beim Fahrerwechsel, egal ob mit Schlüsseltausch oder per Taste kann die Sitzposition angewählt werden!
Leider funktioniert diese Funktion nur in der Sitzhöhe und Spiegeleinstellung, er fährt nicht vor bzw. zurück. :thumbdown: ?(

Nun war er deshalb schon 2 mal beim :F: Händler - diese Woche schon 2 volle Tage - aber sie konnten den Fehler nicht auslesen, da es keinen geben soll!
Der Schrittmotor soll funktionieren, nun gibt es erst einmal einen Call bei :F: Deutschland der auf sich warten lässt.
Deshalb mal eine Umfrage an die YETI-Gemeinde : Hatte jemand mit der Memory-Funktion schon mal Probleme und woran lag der Fehler :?:
Ich habe schon alles probiert - Sitzstellungen max/min angefahren, neu programmiert und Schlüssel angelernt - aber er macht keine Anstalten beim Fahrerwechsel seine vorherige Position einzunehmen!
Für einen Tipp aus Erfahrung wäre ich dankbar, weil es ja eine feine Sache ist - aber funktionieren muss es

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:49

Oft tut bei solchen Problemen ein Reset Wunder. Batterie für 5 Minuten abklemmen und wieder ran.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Autsch« ist weiblich

Auto: Yeti 1.2 weiß

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:06

Habe das gleiche Problem.
Will nächste Woche mal damit zum :F:
Es wäre toll, wenn von Euch jemand Tipps hätte.

Viele Grüße an alle Yetis da draußen!

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 07:43

Oft tut bei solchen Problemen ein Reset Wunder. Batterie für 5 Minuten abklemmen und wieder ran.
Ja das hat meine :F: Wekstatt auch erst einmal getan. Reset mit Batterie abklemmen ist ja wirklich eine tolle Idee. Ende vom Lied - Alsheimer überall, der Bordcomputer hat die ersten 4000km aus dem Gehirn verloren, nur der Tacho stimmt noch. Aber alles war weg, sogar die Fensterheber usw. müssen neu angelernt werden.
Meiner Frau wurde gesagt, kann mal passieren wie bei jedem Computer. Ich meine wenn alles zentral zusammen läuft, muss es auch zentral auslesbar sein.

Wie gesagt es läuft eine Anfrage an :F: Deutschalnd, ob es ein Firmwareupdate gibt oder ob die Memorybox den Verstellmotor für die Sitzsteuerung nicht sauber ansteuert. Im Protokoll war kein Fehler auslesbar. Aber wie gesagt, Frauchen macht Auto auf - Sitz meint alles richtig. Sie stellt sich den Sitz neu ein, speichert ab und beim nächsten Öffnen wird erst einmal irgendeine alte Einstellung angefahren. Somit nervt die Sitzverstellung mehr als sie nützt!

Ich bleibe dran - wollte nur mal wissen ob dieser Fehler in der YETI-Gemeinde wirklich noch nie aufgetreten ist. Der erste hat sich ja schon gemeldet. Mir geht es um die Eingrenzung der Ursache um zeitnah wieder den vollen YETI-Fahrspaß zu genießen ;)

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 08:00

Hallo

Zum Sitz fallen mir gerade 2 Fehler ein:

- Endpositionen der Rückenlehne fehlen, einmal komplett bis auf die Endpunkte fahren (vor und zurück fahren)

- Lehnenpositionen über (ich glaube 105°) können nicht abgespeichert werden

Viel Erfolg

6

Freitag, 21. Oktober 2011, 08:23

Danke Andretti - aber die Lehne ist ok!

Es geht um die Steuerung der Sitzposition - also der Abstand zum Pedal/Lenkrad!
Genau darum geht es ja, jeder sitzt entsprechend seiner Größe. Ich kann nicht mal einsteigen, wenn Frauchen gefahren ist ;(

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

7

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:43

Aber wie gesagt, Frauchen macht Auto auf - Sitz meint alles richtig. Sie stellt sich den Sitz neu ein, speichert ab und beim nächsten Öffnen wird erst einmal irgendeine alte Einstellung angefahren. Somit nervt die Sitzverstellung mehr als sie nützt!
Und wenn Du jetzt die entsprechende Speichertaste drückst, fährt der Sitz dann in die richtige Position? Wenn ja, könnte ja die Zuordnung Schlüssel-Speicherplatz falsch sein.

Gruß
Erik

8

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:51

Wenn ja, könnte ja die Zuordnung Schlüssel-Speicherplatz falsch sein.
nene - alles 100 mal zugewiesen und probiert. Schlüssel 1 = Speicherplatz 1, Schlüssel 2 = Speicherplatz 2
Frau 1 / Ich 2 - also wenn Auto mit 1 öffnen - sitz fährt hoch aber nicht vor! Wenn ich einsteigen will, fährt Sitz runter aber nicht zurück.

Aber man hat auch den Zufallsgenerator. Drücke die 2 und er fährt etwas zurück hält an. Drücke nochmal und er fährt wieder irgendwo hin... - Also definitiv Murphys Gesetze - kenne ich als Admin nur von anderen Systemen - aber eventuell sitz eine kleiner ^^ im System und sagt - wat willste denn?
Ich meine Fred Feuerstein hatte ja auch immer Supertechnik mit Tretmotor und so 8|

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

9

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:24

Kann der elektrische Sitz überhaupt über die ganze Schienenlänge in Längsrichtung elektrisch verstellt werden? Oder blockiert da was? Etwas unter den Sitz gefallen? Dreck in den Schienen? Mechanischer Widerstand?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (21. Oktober 2011, 10:25)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:07

Genau: versuche mal den Sitz zu verschieben, bevor Du Dich d'raufsetzt.

Gruß
Erik

11

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:56

Genau: versuche mal den Sitz zu verschieben, bevor Du Dich d'raufsetzt.
ja das ist es - raus mit der Elektronik und neu Holzkiste rein!
Ne der Sitz lässt sich verschieben - nur halt ohne Memory - also warte bis der Motor sich ausgemährt hat!

• »rakete« ist männlich

Beruf: Mechatroniker

12

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:17

Memory-Funktion geht nicht!?

Hallo Leute!

Da bin ich hier genau richtig wie es scheint :thumbup: !
Hab auch ein Problem mit dem elektr. Sitz undzwar bekomme ich dei Spiechertasten 1-3 nicht belegt ;( , soll heißen ,ich kann so lange auf 1 drücken wie ich will, es kommt kein Piep ton (SET UP wurde natürlich vorher gedrückt) ,die Lehnen wurden auch schon von ganz weit vorn bis ganz zuzürck gefahren u.s.w. ansonsten habe ich alles genau nach BA. gemacht!

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee???
Der Yeti ist BJ. März 2011 1.4 TSI Experience Plus

Meldet euch bitte wenn ihr eine Idee habt, Danke!!!!

Gruss Ralf

13

Montag, 24. Oktober 2011, 08:51

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee???
Ja hast Du die Zündung angeschalten ? Ohne Zündung kannst Du nicht abspeichern!

Zündung an - Setup drücken - Taste 1-3 wählen und ca. 3sek gedrückt lassen bis der Gong erklingt!

Nur wenn er anschließend nicht mehr weiß wohin soll ich mit dem Sitz denn nun fahren, hast Du mein Problem ;(

• »rakete« ist männlich

Beruf: Mechatroniker

14

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:46

Hallöchen!

...ja, Zündung war natürlich an!
Das merkwürdige ist, es kommt kein Piep-Ton, da kann ich machen was ich will ?( !

Gruss Ralf

15

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:37

:F: Deutschland hat empfohlen
das Steuergerät für Sitzmemoryverstellung zu erneuern. Das Teil ist bestellt und wird zusammen mit dem Webasto Standheizungseinbau getauscht!
Na dann werden wir sehen ob der Sitz seinen Platz von Herrchen erkennt 8| !