Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

• Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 24. November 2011, 12:06

Hallo,
ach Leute.
Wir fahren u.a. auch einen Touran und dass seit 6 Jahren. Das Fahrzeug hat bei einem Langzeittest grottenschlecht abgeschnitten. Die haben ein echte Möhre gehabt. Bei uns wurde bei 26000 km die Kupplung gewechselt (eigentlich auch nicht gut, da das Fahrzeug schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt war). Aber sonst hatte der gar nichts . Schnurrt wie eine Katze jetzt bei 102000 km.
Wenn ich damals auf die Erfahrungen in Foren gehört hätte, hätte ich den Wagen nie kaufen dürfen.
Ich will ehrlich sein: Beim Yeti habe ich auch mit der Bestellung gewartet, da ich nicht gern Auto s kaufe , die erst frisch auf den Markt gekommen sind.
MFG
Martin

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

77

Donnerstag, 24. November 2011, 12:53

Jede Automarke hat Mal einen schlechten Tag, auch VW oder Skoda und bei Toyota sieht ist in letzter Zeit nicht besser aus. Das sind aber Ausnahmefälle.
Hier im Forum dürften dabei von der Statistik her viele Mitglieder sein die "Hilfe suchen", mit anderen Worten, die (gehabt) Pech haben. Aber es sind auch viele hier die sehr glücklich und zufrieden sind. Der Grösste Teil der zigtausend (zufriedene) Yetitreiber hat sich noch nicht beim Forum angemeldet. Sie kennen es nicht und brauchen es nicht weil dem armen Tier nix fehlt.

Der Yeti ist ein gutes Auto! Davon bin ich überzeugt, nicht nur weil ich selber eins habe oder vielleicht gerade deswegen! Ich fahre auch einen AEG, Aus ErFAHRung gut....

Mein kleines Schneetier fahre ich sehr gerne und es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Es rostet nicht, es klappert nicht, säuft nur Benzin und das aber ziemlich vorsichtig im Vergleich zu seinen Brüdern und Schwestern, liegt wohl am Fahrer :whistling: .

Dass gute Gefühl bleibt dann hoffentlich auch so, auch wenn der von der Leistung her etwas grössere Bruder irgendwann kommen wird (bald!?), mit Allrad, und Panodach und, und, und...

Das ist der Nachteil und vielleicht viel wichtiger nach dem Thema des Threads: in Nachhinein weiss man was man sich eigentlich hätte kaufen sollen und was dem lieben Schneetier fehlt um noch glücklicher zu sein.
Die Frage ob der Yeti überhaupt eine gute Wahl ist stellt sich bei mir garnicht mehr. Der Titel müsste demnach lauten: War den Yeti SO zu kaufen etwa doch nicht die richtige Entscheidung?

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

78

Donnerstag, 24. November 2011, 17:16

Das erste EXTRA des Tages.....

....ist es für mich in meinen neuen Yeti zu steigen !

Der ist für uns das perfekte Fahrzeug, als Reisemobil auf der BAB, in der Stadt, auf der Landstrasse, im leichten Gelände.
Vor allem das Platz und Kofferraumangebot bei kompakten Maßen ist hervorragend.
Deswegen war die Entscheidung für uns einen Yeti zu kaufen, absolut richtg !

So - soll doch jeder mit seiner gewählten Motorisierung glücklich werden.
Ich halte jetzt dazu auch die Klappe.... :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Liebe Grüsse
Privatier

P.S. Ob nun Steuerkette, oder Zahnriemen, spielt keine Rolle, meiner geht 1x pro Jahr auf jeden Fall zur Inspektion in die Werkstatt.
Das habe ich bei allen meinen Fahrzeugen so gehalten, die haben mich dafür nie (naja bis auf den Ford :cursing: ) im Stich gelassen.

• »Archimedes« ist männlich
  • »Archimedes« ist der Autor dieses Themas

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

79

Donnerstag, 24. November 2011, 17:39

Das ist der Nachteil und vielleicht viel wichtiger nach dem Thema des Threads: in Nachhinein weiss man was man sich eigentlich hätte kaufen sollen und was dem lieben Schneetier fehlt um noch glücklicher zu sein.
Die Frage ob der Yeti überhaupt eine gute Wahl ist stellt sich bei mir garnicht mehr. Der Titel müsste demnach lauten: War den Yeti SO zu kaufen etwa doch nicht die richtige Entscheidung?
Hi,

nun muss ich zugeben, bis jetzt 1 1/2 Wochen fährt er sich gut, was die Ausstattung angeht, naja zufrieden mit dem was man bestellen konnte. Mir fehlen noch im Bezug auf die Ausstattung:

1. Rücklichter in den hinteren Türen (Bin ein Sicherheitsfreak ;) )
2. LED Tagfahrleuchten (ist mir wirklich unverständlich, warum das Skoda nicht anbietet ?( )
3. Hellere Innenraumbeleuchtung (LED wäre auch hier gut)
4. Die Heck-Klappe sollte man auch so ordern können, das sie auf Knopfdruck (Schlüssel) aufklappt (da bin ich echt vom Benz sehr verwöhnt :D !)
5. Das Sitzsystem im Fond ist gut durchdacht, nur warum ist keine Abdeckung mit dabei, die den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt ?( ?

Aber ich will nicht auf hohem Niveu jammern, der Kauf hat ja doch geklappt und die Winterreifen sind auch drauf, und diese Themen wurden sicher schon mehrfach hier behandelt.

Grüßle

Archi

P.S.: Er fährt sich sehr angenehm und ich finde auch sparsam, von Salzburg zu mir ca. 230 km nicht mal einen viertel Tank verbraucht Super E5 95 Oktan! Klasse! :thumbsup:

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

80

Donnerstag, 24. November 2011, 18:10

Das Sitzsystem im Fond ist gut durchdacht, nur warum ist keine Abdeckung mit dabei, die den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt ?
Was meinst du?

In den meisten Kombis ist doch so eine Trennwand auch nicht dabei. Überhaupt: Was für eine Abdeckung? Etwas Stabiles? Ich kenne da nur Netztrennwände oder Trenngitter. Muß man meist aber auch Aufpreis zahlen.

CP_

...

• »CP_« ist männlich

Beruf: Drehstuhlpilot Bundesbehörde

Auto: Yeti Alldrive (4x4), BJ 01/2012, 2.0 TDI, DSG, Black-Magic Perleffekt, LED-Innen, Cobra Handtuchhalter vorne

Verbrauch:

81

Donnerstag, 24. November 2011, 23:35

Ladesicherung

Das Sitzsystem im Fond ist gut durchdacht, nur warum ist keine Abdeckung mit dabei, die den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt ?
Was meinst du?

In den meisten Kombis ist doch so eine Trennwand auch nicht dabei. Überhaupt: Was für eine Abdeckung? Etwas Stabiles? Ich kenne da nur Netztrennwände oder Trenngitter. Muß man meist aber auch Aufpreis zahlen.
Hallo ALLWAG!

Ich frage mich auch schon lange, was das soll! Wenn ich mir einen Kombi kaufe, dann will ich auch mal was transportieren können. Um dann die Insassen bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall zu schützen, müsste ein Laderaumtrenngitter oder ein stabiles Netz serienmässig bzw. sogar Pflicht sein. Der Gesetzgeber verlangt doch die Ladesicherung, die Realität sieht anders aus.

Meine Frau hat sich letztens einen VW Touran Vorführwagen gekauft, also so ein Ladewunder. Da das Auto kein damals aufpreispflichtiges Ladenetz drin hatte, wollten wir bei Kauf eins dazu haben. Ging aber nicht, da die Haltepunkte des Ladenetzes im Dachhimmel nicht vorhanden waren. Was soll das denn??? Haben jetzt aus dem Zubehör ein stabiles Trenngitter eingebaut, damit unser kleiner Hund mit seinen bald 80kg bei einer Vollbremsung nicht den Innenspiegel abreißt, bevor er durch die Frontscheibe hechtet.
Habe aber aus der Misere gelernt und meinen neuen Yeti gleich mit dem Sicherheitstrennnetz bestellt, da werden die Befestigungspunkte im Himmel wohl bei sein.

Richtig ist es aber nicht, finde ich zumindest...

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

82

Freitag, 25. November 2011, 21:45

Mag man jetzt mögen oder nicht, aber wenn man sieht was so alles möglich ist: immer noch die richtige Entscheidung fürs richtige Auto :thumbsup:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

...da kann mi-go jetzt aber einpacken (oder muss nachlegen :D )
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

83

Samstag, 26. November 2011, 03:44

Wenn "gewöhnungsbedürftig" untertrieben sein sollte, dann kann ich auch sagen: A schiacha Hund. :P ;)

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

84

Samstag, 26. November 2011, 11:35

Was meinst du?

Hi,

war nur ein Gedanke, bei meinem Benz war das so, dass wenn man den Mittelsitz umklappte, die "Lücke" zum Kofferraum verdeckt war. Wäre eben schön gewesen, wenn es das auch beim Yeti geben würde.

Schönes Wochende

Archi

85

Samstag, 26. November 2011, 11:53

Ich frage mich auch schon lange, was das soll! Wenn ich mir einen Kombi kaufe, dann will ich auch mal was transportieren können. Um dann die Insassen bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall zu schützen, müsste ein Laderaumtrenngitter oder ein stabiles Netz serienmässig bzw. sogar Pflicht sein. Der Gesetzgeber verlangt doch die Ladesicherung, die Realität sieht anders aus.

Meine Frau hat sich letztens einen VW Touran Vorführwagen gekauft, also so ein Ladewunder. Da das Auto kein damals aufpreispflichtiges Ladenetz drin hatte, wollten wir bei Kauf eins dazu haben. Ging aber nicht, da die Haltepunkte des Ladenetzes im Dachhimmel nicht vorhanden waren. Was soll das denn??? Haben jetzt aus dem Zubehör ein stabiles Trenngitter eingebaut, damit unser kleiner Hund mit seinen bald 80kg bei einer Vollbremsung nicht den Innenspiegel abreißt, bevor er durch die Frontscheibe hechtet.
Habe aber aus der Misere gelernt und meinen neuen Yeti gleich mit dem Sicherheitstrennnetz bestellt, da werden die Befestigungspunkte im Himmel wohl bei sein.

Richtig ist es aber nicht, finde ich zumindest...
Guten Morgen,

ich sehe das ähnlich, und meine das sich die Entwicklungsabteilung von :F: ruhig mal Gedanken machen kann, genau so wir zur besseren LED-Beleuchtung von Kofferraum, Inneraum und Tagfahrlicht, Aussenspiegel... :)

Aber wie gesagt, ich jammere da auf hohen Niveu :D

Er fährt sich sehr gut, tolle Optik, und das Bolero Radio mit Bluetooth ist besser als erwartet, dass gebe ich gerne zu. :thumbsup:

Grüßle

Archi

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

86

Samstag, 26. November 2011, 12:29

Hallo @Archimedes.....

Er fährt sich sehr gut, tolle Optik, und das Bolero Radio mit Bluetooth ist besser als erwartet, dass gebe ich gerne zu. :thumbsup:

Grüßle

Archi
...und, dass hast Du vergessen, er ist dabei immer noch ziemlich unauffällig !

Der Yeti ist eben nicht der fette SUV, und wenn man in Hamburg wohnt, oft im Ruhrpott und manchmal in Berlin ist,
ein nicht zu verachtender Vorteil....!

Die "Schweine" zündeln in diesen Städten gerne mal (Hamburg Schanzenviertel, Berlin Neu-Köln) aber bis jetzt ist, nach meiner Kenntnis,
noch kein Yeti Opfer dieses extremen Vandalismus geworden.

Der YETI - klein, fein und gemein !

Schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Privatier

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

87

Samstag, 26. November 2011, 12:56

Zweifel unangebracht!

.... einfach mal die aktuelle Autobild lesen,

der Vergleich für Autos zu 25´000,- fällt schon recht eindeutig zugunsten des Yeti aus.

Und um den Gegen-/Mehrwert den man für das gleiche Geld bekommt geht es doch der Mehrheit primär?

[img]http://www.yetiforum.de/wbb3/wcf/images/smilies/Logoneu.png[/img]

• »Argento« ist männlich

Auto: Yeti 1.4. TSI Platingrau

88

Samstag, 26. November 2011, 17:52

An alle "Unschlüssigen Zweifler"

Hallo zusammen,

möchte mal etwas Ruhe in den Faden bringen. Zweifelt nicht an der Entscheidung "pro Yeti"! Das Auto ist auch im Vergleich mit anderen Fabrikaten absolut Klasse!
Ich habe mir z.B. den zweiten Yeti bestellt, da der Diesel meinem zukünftigem Fahrprofil nicht mehr so ganz entspricht. Der Neue wird ein Benziner 1.4 TSI - kenne diese Maschine aus dem Golf Plus -
Ich habe auch andere Fabrikate vor der erneuten Kaufentscheidung "pro Yeti" begutachtet.
Premiöse Vorstellungen ziehe ich dem Nutzwert im Alltag allemal vor!

Yeti = Gute Entscheidung

(Habe keinerlei Beziehungen zu irgendeinem "Freundlichen")

• »schueck« ist männlich

Beruf: Wund- Schmerzmanagement

Auto: Yeti 2.0 DSG Pazifik Blau

Verbrauch:

89

Samstag, 26. November 2011, 19:50

das erste halbe Jahr - Abschied vom alten, Begrüßung des neuen, die richtige Entscheidung?!

Gute 33000 KM sind seit Mai 2011, der Übernahme unseres Yeti vergangen. Neben der alltäglichen Arbeit durfte er sich auf der Fahrt nach Sardinien über die Alpen (Gotthard 2100 Meter-schönstes Wetter) und den Serpentinen auf Sardinien so richtig austoben und seine Offroadmöglichkeiten stolz zeigen. Wer also jetzt einen negativen Bericht, ein kauf ihn lieber nicht Bericht erwartet, der wird enttäuscht und kann sich anderen Beiträgen zuwenden.

Das erste halbe Jahr ist auch so ein Vergleichszeitraum. Der alte ist noch Präsent, war beliebt und der neue? Funktionen sind zu erforschen, Schalter -
Bedienung sind an anderen Plätzen, also man muss erst einmal "eins" werden. Dabei vergleicht man und bitte, was jetzt kommt ist kein Vergleich zweier Marken, wer ist der bessere. Nein das geht nicht. Es ist der persönliche Vergleich zwischen dem alten (M Klasse 280 CDI 4 Matic Bj. 5/2007 mit 8500 KM übernommen und mit 197000 KM abgegeben) und dem neuen: unserem Yeti Bj. 5/2011 mit 6 KM auf dem Tacho übernommen.

Die Leistung: mit beiden macht es Spass loszufahren. Schnell kommt man auf die gewünschte Geschwindigkeit um dann der Geschwindigkeitsregelautomatik die weitere Arbeit machen zu lassen. "M" war allerdings hier besser. Elektronisch stellte man die Geschwindigkeit bis in den einser Bereich genau ein, bei starker Reduzierung der Geschwindigkeit wurden die Bremsen aktiv. Nun muss Yeti aber nicht traurig sein. Vor "M" kannte ich es wie ich es nun wieder habe und habe mich daran wieder gewöhnt (ist also nur ein kleiner Hinweis auf Ideensammler der Firma Skoda: da geht noch was) Natürlich war die Endgeschwindigkeit bei "M" höher als bei Yeti. Ich bin allerdings ja älter geworden und finde, das auf Autobahnen eine gute Reisegeschwindigkeit bei max 150 KM/h liegt. Da hat der Yeti schlappe 3000 Umdrehungen, Verbrauch noch vertretbar und Kraft für einen Zwischenspurt ist da gut drinn.Bei 165 lasse ich mich warnen (so was kannte "M" nicht - das mit dem Warnen). Yeti glänzt natürlich beim Verbrauch! Ein drittel weniger bedeutet über 3 Liter weniger! Hier auf dem flachen Land mit keinen nennenswerten Höhenunterschieden bei vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen (70 Kmh) auf den Landstrassen war der beste Wert eine 5,88 liter auf 100 KM. Es geht natürlich auch anders. Von Berlin nach Hannover, Autobahn, 130 KM/h und stetig starken Gegenwind brachte den Wert von 8,4 zuwege. Im Urlaub die Berge hoch und runter, der Durchschnitt mit 6,4 ist aber absolut ok (9,7 die M Klasse)

Die Lenkung: hier ein deutliches JA der Yeti ist richtig gut drauf. Was hier in den Testberichten zu lesen war, das trifft zu. Super kleiner Wendekreis.
Nicht das "M" schlecht war, aber hier kommt er an Yeti nicht ran.

Sitzkomfort: Nun, da ist es genau anders herum. Yeti, Du bist da ein kleineres Auto, hast daher auch kleinere Sitze. Trotzdem kann man mit Dir "Strecke"
fahren (dank auch der Geschwindigkeitsregelautomatik, da die Beine die Positionen ändern können).

Platzangebot: nun, in dem Auto reisen 2 Erwachsene und 2 Hunde. Diese in der Petbox, Kofferraum zu über 90% belegt. Mein größte Sorge war, die passt da nicht rein. Dank Zwischenboden und Sitzverstellung in Längsrichtung der hinteren Sitze bei Herrausnahme des Mittelsitzes: die Box passt! Aber man kann sich natürlich denken, die beiden Rücksitze sind nun nur noch "Notsitze" 4 Erwachsene und zwei Hunde geht nur bedingt für kurze Strecken. Auch hier der Hinweis, Yeti ist kleiner,aber ich habe die Hoffnung, es ist wie immer: die Autos wachsen mit der Zeit. Also der nächste.

Licht: beide haben das BiXenon und trotzdem ist der Yeti Sieger! Sein Kurvenlicht ist besser, da bei "M" nur die Nebellampen mit angehen im Kurvenverkehr. Zum Schmunzeln ist schon, wenn das Licht angeht beim Yeti und die Beleuchtung wie Augen erst einmal nach links, nach rechts - nach oben und unten "schauen" um dann die Position einzunehmen. Also, ich glaub, die Reihenfolge stimmt. Nebelscheinwerfer brauche ich so gut wie gar nicht, Taglicht ist super und die Automatik des Licht An/Aus - einfach gut. Habe allerdings das Navi aus der Automatik rausgenommen, da bei starken Regen am Tag das Licht angeht und somit das Navi dunkel wird. Bei Dunkelheit, es sitz tief genug um nicht zu Blenden.

Kommen wir zur "Büroeinrichtung"
Sieger? Natürlich der Yeti! Hier zeigt sich, dass wir nun 2011 haben und bei "M" die Technik von 2007 drinn ist. Ich besuche viele Patienten, führe
Verbandwechsel durch, schaue was benötigt wird. In der Zeit des Autofahrens werden nun die Bestellungen aufgegeben, werden die Telefonate geführt, die ich abgewiesen habe und man bereitet sich auf den nächsten Patienten vor, bzw. ist die Fahrt dorthin auch ein wenig "Pause". Das geht aber nur, wenn das Auto mitspielt und der Verkehr entsprechend. Letzteres: Niedersachsen ist nicht Nordrhein-Westfalen! Automatik und Geschwindigkeitsregelanlage sind Top. Das Columbus Navigation System auch. Sprachbefehle werden zu 90% richtig umgesetzt, es werden alle "Strassen" angezeigt (bei "M" waren doch die Landwirtschaftlichen Wege ausgeblendet - sind wohl nichts für einen Offroader wie die M....) und das ist notwendig, da viele Gehöfte zu Besuchszielen werden.Super die Festplatte, die erspart den CD Wechsler und ich hab noch kein volles Gigabyte Musik drauf (von 20 möglichen!). Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos und im MaxDot kann man sich neben den Infos bezüglich der Navigation soviel Informationen zum aktuellen "Gemütszustandes" des Yeti abrufen. Scheibenwischer setzen bei Regen nicht nur vorne, sondern auch hinten Automatisch an und die Automatische Abblendung lassen einem in Dunkeln gut fahren, da nix blendet.

Ich habe bestimmt was vergessen aufzuschreiben - gutes, wie verbesserungswürdiges. Das für mich wichtige und hier aufgelistete führt aber zum Fazit:
"M", Du warst Klasse - Yeti, Du bist Klasse! Und hätte ich einen Wunsch frei, das Navi hat schon den SD Karten Einschub. Liebe Columbus Bauer: lasst doch bitte die Möglichkeit des Aufzeichnens der Route auf ein solches Medium zu. Programme gibts. So müsste ich nicht ein zweites GPS System einbauen lassen, welches mein Fahrtenbuch ist (Firma TaskX - ist gut), ja und einfach Uhrzeit nach Funksignal stellen, bissel größer, - jetzt sinds schon drei, hör lieber auf.