Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Archimedes« ist männlich
  • »Archimedes« ist der Autor dieses Themas

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:36

War den Yeti zu kaufen etwa doch nicht die richtige Entscheidung?

Hallo an alle,

ich lese jetzt so seit meiner Bestellung des Yetis Mitte Mai 2011 fast
täglich hier im Forum, und mit jeden Tag, den ich hier mehr verbringe,
frage ich mich immer mehr, ob meine Entscheidung zu Skoda und dem Yeti
zu wechseln doch richtig war.
Ich fuhr ganz früher VW Golf und Polo, waren im Großen und Ganzen ganz
okay... Opel muss ich nie mehr haben, und dann hat mich MB derart
frustriert mit Rost an meiner C-Klasse, und wie toll mich Händler und MB
in Maastricht hängen haben lassen.
Im Dienst sah ich nach einem Einsatz plötzlich im Krankenhaus am
Parkplatz einsam umd alleine einen Soda Yeti rumstehen...schon das
aussergewöhnliche Design hat mir gut gefallen, auf Anhieb.
Kurz und gut, ich bestellte ihn, und kurz darauf "stolperte" ich über
diese Forum ( übrigens, ich finde das Forum echt Klasse:thumbup:und voll informativ!! ), und was soll ich sagen ich habe nun soviele interessante
Information hier erhalten.
Zum einen gut, doch zum anderen bin ich nun total verunsichert.

Ich dachte, Skoda wäre ein gute Wahl, aber wenn ich die Berichte hier so
lese...(Steuerkettenprobleme 1.2 tsi, Turboladerprobleme 2.1 tsi, Rost,
Windschutzscheiben bekommen sehr leicht Risse, klappernde Lautsprecher,
minderwertige Verkleidungen im Innenbereich, hoher Benzinverbrauch, DSG
usw....)

Und dann nicht mal Skoda kann mir sagen welche Winterreifen ich brauche im Bezug auf den Traglast
Dazu habe ich große Bedenken wegen meines Internethändlers, den der Yeti
war für Oktober 2011 avisiert, auf Anfrage höre ich gar nix mehr....auweia!!!!
Würde am liebsten alles Rückgängig machen....

Sorry, aber mit den ganzen negativen Berichten, da rutscht mir das Herz echt in die Hose.... ;(

Will bestimmt net rumgreinen, und vielleicht wird ja doch alles gut.....aber das musste ich mir doch von der Seele schreiben....

Wünsche Euch allen hier eine gute und unfallfreie Zeit und wenig Probleme besser gar keine mit eurem Schneetier!! :)

Grüße aus dem Allgäu

Archi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Archimedes« (13. Oktober 2011, 21:38)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:43

An den denkenden Griechen:

Bedenke bitte, dass es sehr viele Yeti-Fahrer und Yeti-Fahrerinnen gibt, die sehr zufriden mit ihrem Yeti sind. Das sind deutlich mehr als hier überhaupt im Forum angemeldet sind!
Es gibt einige Krankheiten, ja. Aber die gibt es bei anderen Fahrzeugen auch.
Und dank des Forums sind die Krankheiten bekannt und auch ihre erfolgreiche Behandlung (meistens jedenfalls).

Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Yeti. Das beste Auto, was ich bisher hatte!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:02

Hallo Archi,

ich hoffe, wir können Ihre Zweifel zerstreuen.
Der Skoda Yeti wird aus VW-Teilen nach den gleichen Standards gebaut, wie andere Autos aus dem Konzern auch. Ich fahre bereits den zweiten Skoda (nach 11 Jahren Octavia I). Seinerzeit war ich auch etwas verunsichert, aber ich merkte schnell, dass Skoda keine Ostblockmarke mehr ist. Einige Macken (Fensterheber, Luftmassenmesser..) hatte er durch schlechte Teile aus dem VW-Konzern geerbt. Ein 10 % teurerer Golf oder ein 15 % teurerer Audi A3 hätte die selben Defekte gehabt. Damals hatte ich den einzigen Skoda in der Straße, mittlerweile wimmelt es nur so von Fabias und Octavias.
Das typische an einem Forum ist, dass sich Fragen auf Probleme konzentrieren. Die vielen zufriedenene Fahrer, ohne Probleme, tauchen nicht so auf. In einem VW Golf-Forum schreiben auch bevorzugt Leute, die ein Problemchen haben.
Im Autobild-Kummerkasten ist der Yeti sehr unauffällig.
Mit dem 1,2 TSI scheint es ein paar Probleme zu geben. Wenn Ihr Wagen erst noch geliefert wird, können Sie davon ausgehen, dass er der neuesten Ausbaustufe/dem neuesten Stand entspricht. Außerdem haben Sie ja erst mal zwei Jahre Garantie.
Egal von welchem Hersteller, ich würde nie ein brandneues Modell oder einen gänzlich neuen Motor kaufen. Der Yeti wird seit zwei Jahren gebaut, der 1,2 TSI mittlerweile auch, da sollte man hoffen, dass eventuelle Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

Wenn Sie bei dem Internethändler keine Anzahlung geleistet haben, können Sie die Sache in Ruhe abwarten.
Hilfreich ist die in diesem Forum gepflegte Warteliste. Wenn Sie Ihr Bestelldatum mit dem anderer Forumteilnehmer vergleichen, können Sie abschätzen, wenn die "Einschläge" näher kommen. Bei ienem EU-Händler dauert es dann ca. 4 Wochen länger.

Gruß QEK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »qek« (13. Oktober 2011, 22:04)

• »Andy 72« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI 170 PS 4x4 Expirience Mattobraun

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:04

Hallo Archimedes,
eigentlich muß ich dir Recht geben mit deinen ganzen Bedenken. Mir ging es nach meiner Bestellung ganz genauso.Man hat hier viel gelesen und dadurch macht man sich ein wenig heiß.Aber wie Mi-Go schon geschrieben hat sind es nur Kinderkrankheiten. Ich habe mir auch Gedanken gemacht über eintretendes Wasser über das Panodach, oder das Klicken beim Allradantrieb beim los fahren.Aber alle Sorgen waren umsonst. Alles ist super und wir sind super zufrieden(außer, es gibt leider kein DSG beim großem Diesel :( )
Mit der Traglast deiner Räder bekommst du hier im Forum bestimmt Hilfe.
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken und schwarz sehen.
Grüße, Andy

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:07

Naja ob der 1.2er TSI der richtige Motor für den Yeti ist ist immer noch strittig.
Ich würde so eine kleine Maschine für mich nicht kaufen. ;)
Das ist nicht nur auf den Yeti bezogen.

Der 1.2er TSI macht in allen Fahrzeugen des VAG Konzerns Probleme.
Für die Steuerkette gibt es bereits eine Lösung für den defekten Turbo auch.

So wie mi-go schon geschrieben hat überwiegen doch die positiven Sachen am Yeti.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:12

Also, erstmal ist ein Skoda qualitativ allemal auf VW-Niveau, und die Teile mit denen es Probleme gab, sind ebenso in VW-Seat- und Audi-Fahrzeugen drin, wo die Probleme identisch sind.
Dann muss man mal überlegen, wie viele Fahrzeuge unterwegs sind, und bei wie wenigen hier von Problemen die Rede ist! Es kommen eben eher die in ein Forum, die irgendeine Frage haben, als die, die einfach nur zufrieden sind und jeden Tag problemlos Yeti fahren.
Und zu guter letzt finde ich es sehr wichtig, ein Fahreug zu fahren über das ein so tolles Forum betrieben wird, wo einem bei allen Fragen und Problemen sehr fundiert Auskunft gegeben wird, oder wo man sich einfach nur die Zeit vertreiben kann um die zu lange Wartezeit zu verkürzen.
Alles in allem war die Entscheidung für einen Yeti sicher nicht verkehrt.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Knoxville« ist männlich

Beruf: aber natürlich

Auto: Yeti 1.4TSI Ambition Plus Edition platin grau metallic

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:13

Bleib ruhig

Servus,

ich hab meinen nun seit 1 Woche und bin mehr als zufrieden. Die ersten 600km sind abgespult mit einem 122PS Benziner und was soll ich dir sagen der Verbrauch ist nahezu gleich mit meinem Vorgänger Fahrzeug, bloß das dieser ein Passat Variant DIESEL war. Mach dir mal keinen Kopf wegen der Verbräuche, schön moderat fahren, der Schaltempfehlung folgen(d.h. auch mal im 5 Gang bei 50km/h durch die Stadt cruisen) und den kleinen nicht so sehr treten. Mein Verbrauch (laut Anzeige) liegt im Durchschnitt bei 6,5 - 7,4L und ich befinde mich noch in der Einfahrphase. Wie Mi-Go schon gesagt hat, hier sind ebend sehr viele glückliche Yeti-Fahrer, die aber auch schonungslos die Macken aufzeigen. Jedes andere Fabrikat hat diese Macken zu Anfang auch und ich denke das man uns bei Skoda doch recht ernst nimmt und Lösungen sucht. Momentan überzeugt mich der Yeti voll und ganz, zum Glück habe ich mich für ihn entschieden. Meine Meinung wird sich auch dann nicht ändern wenn er mal Zicken macht, denn dafür gibt es ne Garantie die du ja auch verlängern kannst. Bei mir sind es 4 Jahre. Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen, geh davon aus das 98% hier im Forum sehr zufrieden sind mit ihrem Wagen.

Gruß
Tim
Papa sind die Kaninchen tot :?: Nein mein Schatz die schlafen nur...mit dem Kopf nach unten...ähm und dem inneren nach aussen.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:24

16000 km ohne Probleme trotz 1.2 TSI und DSG. Und läuft und läuft und läuft...
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DISTÖ (19.10.2011)

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:14

Der Yeti war sicher kein Fehlkauf

Hallo zusammen,
auch wenn es ein paar Punkte gab, die an meinem Yeti nachgebessert werden mussten, so bereue ich den Kauf in keinster weise.
Habe den 1,2L TSI Motor gewählt, weil er meinen Ansprüchen an ein Familienauto genügte. Innen auf jeden Fall Platz satt, der Kofferraum groß genug, man muss nur packen können :whistling: , Komfort und Fahrverhalten einsame Spitze!
Sicher ist man mit dem 105PS Motor nicht in der Klasse der Rennwagen, doch immerhin zügig genug und dank des Turbos kann man frühzeitig hochschalten um spritsparend zu fahren. Die normale Reisegeschwindigkeit von 130-150km/h macht dieser Motor locker mit.
Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, kann nichts dazu sagen.
Auch mit dem Fronttriebler kam ich im letzten Winter in Süddeutschland und der Schweiz, sowie zu Hause mit Winterreifen gut klar.
Bin nie steckengeblieben und zur Vorsicht habe ich mir Ketten besorgt.
Dies ist jetzt mein zweiter Skoda und ich bin von der Qualität von Skoda nach wie vor überzeugt. Mängel gibt es überall, hier im Forum werden sie nur schneller offenkundig und als Trost sind wir hier teils besser informiert als so mancher :F: .
Mach Dir jetzt mal keine zu großen Sorgen, Du hast sicher eine gute Wahl getroffen und wenn Du den Yeti erst mal hast, weisst Du genau was wir meinen, Archimedes :)
Viele Grüße skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:14

Ach Archi,
sei doch froh dass Du schon jetzt die Fehlerchen kennst, darauf achten und reagieren kannst.
Genauso kennst Du schon die begeisterten Yetifahrer und kannst Dich noch mehr auf das Schmuckstück freuen.
Wenn ich über alle Dinge und Personen in meinem Leben so gut informiert gewesen wäre bevor ich sie gekauft
bzw geheiratet habe wie Du über den Yeti, hätte ich schon einiges anders gemacht.
Einen Yeti hätte ich auf jeden Fall bestellt :Top:
Gruß vom

:sleeping: W

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

11

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:20

@müderWilli

Einen Yeti hätte ich auf jeden Fall bestellt

Den hattest doch bestellt und eeeeeeeeeeeeewig gewartet?
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

• »Archimedes« ist männlich
  • »Archimedes« ist der Autor dieses Themas

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

12

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:36

Hallo Leute,

danke schön für Eure Meinungen und Ansichten :-)

Ich warte natürlich ab, da er ja eh schon bestellt ist...mir geht es auch gar nicht so sehr um einen Monat oder ein paar Wochen hin oder her...ich kann hier momentan noch alles ganz gut zu Fuß erledigen...

Ihr habt natürlich recht, ein Forum dient ja auch in der Hinsicht, sich zu informieren, und man kann auch sehr gut auf gewisse Macken reagieren...( habe mir im Vorfeld schon die Schmutzfänger vorne und das Schutzgitter für den Klimakondensator besorgt )....
Das finde ich eben so gut an diesem Forum! :thumbsup:

Nur ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich studiere hier eben eifrig, und bin ja auch wirklich dankbar für Tipps und Tricks... :) denoch habe ich trotzdem ein bisschen Bammel, ob mit dem Kauf klappen wird, hat er wirklich alles drinnen was ich bestellt habe...(habe über den Händler nicht viel Gutes gelesen, natürlich erst als er schon bestellt war ..autsch! )...daher danke nochmals fürs "Mut" machen an alle!!!

"ihr seid die Besten!!" :D
Nachti,

Archi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Archimedes« (13. Oktober 2011, 23:39)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

13

Freitag, 14. Oktober 2011, 05:29

@Archi

Grundsätzlich kauft du überall Mängel wo Fahrzeuge in Großserie produziert werden und auch bei den hochgelobten Japanern hat es tiefe Lücken gegeben.

Der Yeti ist hier aber deutlich preisgünstiger :) und Garantie hast du schließlich auch (Garantieverlängerung kann ich nur empfehlen), das individuelle Design kann Dir auch keiner nehmen :)

Beim Internethändler bestellen kann positiv oder negativ enden, das muss jeder für sich ausmachen. Grundsätzlich sollte man beim Autokauf die Modellpflege abwarten (Mopf), da sind dann die Kinderkrankheiten meistens weg und sie haben meist mehr Ausstattung (ob das bei Skoda in Zukunft so sein wird ist fraglich, da zu viele VW Kunden zu Skoda wechseln).

1,2er und DSG Anfälligkeiten kann man schon in diversen VW Foren nachlesen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ein Montagsauto erwischt (die übrigens Freitags gebaut werden) 8)

Viele schauen bei Fahrzeugen nur nach den aktuellen Kosten Verbrauch und Versicherung sowie Anschaffungspreis, für mich persönlich (Ich fahre Fahrzeuge über 200.000KM) sind die Folgekosten bei Reparaturen viel entscheidender. Im VAG Konzern wirst du bei fast allen Modellen freie Spezialisten finden, die sich auf Wenige Typen (Baugruppen) spezialisieren und Kostengünstig instand setzen.

Beispiel (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich selber habe diese Erfahrung auch gemacht und anstatt 4.500 Euro bei MB kostete es mich nur 1.300 bei dem freien Spezi und ich habe die defekten Altteile bekommen incl Ersatzwagen....

Ergo feu dich auf Deinen neuen Yeti und wenn du ihm was gutes tun willst, wechsele alle 15.000 bzw 1 Jahr das Öl, dann wirst du lange Freude dran haben.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

14

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:47

Aus meiner Sicht gibt es einen Tipp: Immer eine VW Werkstatt mit Skoda Verkauf aufsuchen, da diese Werkstätten viel früher über die Probleme Bescheid wissen als reine Skoda Werkstätten.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

15

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:07

So schön die Informationsquelle Internet auch ist, man sollte bedenken, dass in Foren Probleme immer überbetont werden.
Diejenigen, die keine Probleme haben (in aller Regel die große Mehrheit), suchen logischerweise keine Hilfe und berichten nichts.

Umgekehrt ist bei Lobeshymnen auch Vorischt geboten.
Inzwischen gibt es eine ganze Branche, die Anbietern dabei hilft, ihr Angebot im Internet positiv erscheinen zu lassen.
Zu den Maßnahmen gehört auch die Generierung von neutral erscheinenden Lobeshymnen.

Unter Beachtung dieser Prämissen empfinde ich dieses Forum nach wie vor als gute Informationsquelle.
Dass der kleine Turbobenziner ein paar (inzwischen hoffentlich beherrschte) Probleme hat, ist auch mit Blick auf andere VW-Foren wohl nicht zu leugnen.