Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Montag, 24. Oktober 2011, 17:31

@ SBorg: Danke, mir war nur nicht klar, ob es sich auf die Standheizung oder die Fernbedienung bezieht.

LG,

Schneebesen
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

32

Montag, 24. Oktober 2011, 17:50

Da bei dem motor die kaltstartanreicherung wegfällt hat der motor es auf jedenfall einfacher. aus zwei fahrzeugen kann ich nur sagen das der kraftstoffverbrauch geringer ausgefallen ist. von der grsparten zeit und dem wohligen komfort ganz zu schweigen. :!:
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Pitti« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81kw, 4x2, platin-grau, Ambition Plus Edition

33

Montag, 24. Oktober 2011, 20:37

.......

..... , so richtig geht die Schau morgen, bzw, abends nach Feierabend los..., die Nachbarn/Kollegen müssen kratzen und frieren .. ^^ , mein Yeti stand bei Audi in NSU auf dem Parkpaltz und war immer schnee /Eisfrei und warm :thumbsup:

Das kenne ich als Schichtarbeiter auch. :)
Dumm nur, wenn man vergessen hat die Standheizung zu programmieren (heute Abend friert es doch nicht...) oder die Einstellungen bei der nachträglich eingebauten STH falsch waren. Noch schlechter steht man da, wenn man dazu keinen Eiskratzer im Auto hat, da man mit einer STH keinen Eiskratzer braucht... ;) Dann wartet man in seinem kalten Auto darauf, dass die STH endlich die Scheiben enteist hat.

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

34

Montag, 24. Oktober 2011, 22:19

Bei diesen Infos freu' ich mich doch um so mehr mehr auf den zweiten 'Knuppel' am Schlüsselbund und den guten Blick aus dem 3. Stock auf das Auto: bis ich fertig bin zum Losfahren, sollte die Kiste dann warm sein ;)

Gruß
Erik

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

35

Montag, 24. Oktober 2011, 23:00

Dumm nur, wenn man vergessen hat die Standheizung zu programmieren (heute Abend friert es doch nicht...) oder die Einstellungen bei der nachträglich eingebauten STH falsch waren. Noch schlechter steht man da, wenn man dazu keinen Eiskratzer im Auto hat, da man mit einer STH keinen Eiskratzer braucht... ;) Dann wartet man in seinem kalten A
bei temperaturen bis minus 5° reicht die "normale" einstellung der climatronic. der kratzer sollte aber die absolute ausnahme sein (verkratzt die scheiben)
man hat nicht immer das glück regelmässig neue windschutzscheiben von der kassko zu bekommen. ;)
hab schon die dritte, wg steinschlag... ....BABs sind doch offroad ??? :D

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

36

Dienstag, 25. Oktober 2011, 08:24

Wird denn bei der werkseitigen Standheizung das Kühlwasser aufgeheizt? Bei Audi ist man ja leider dazu übergegangen, Standheizungen zu verbauen, die das Kühlwasser nicht wärmen, sondern "nur" den Innenraum. Das wurde mal irgendwo mit Abgasvorschriften begründet, weil die Motorsteuerung angeblich durcheinander kommt, wenn Kühlwasser- und Öltemperatur nicht übereinstimmen.

Ich kann mir das kaum vorstellen, aber weiß es natürlich auch nicht besser.

Aber wie gesagt, wird bei Skoda das Kühlwasser bei den werkseitigen Heizungen mitgeheizt?

Wir sind mit unserer nachgerüsteten Webasto im 1.8 TSI übrigens sehr zufrieden, nur hat die Werkstatt offensichtlich einen sehr kurzen Schlauch in den Tank gehängt, denn wenn der Tank weniger als ein Drittel Benzin enthält, saugt die Standheizung Luft und schaltet ab. Da muss man im Winter doch mal öfters tanken...

Grüße

Jan

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

37

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:14

Wird denn bei der werkseitigen Standheizung das Kühlwasser aufgeheizt?

Ja, siehe Bedienungsanleitung S. 109. Dort heißt es:

Wenn bei stehendem Fahrzeug ohne laufendem Motor die Standheizung eingeschaltet
ist, wird auch der Motor vorgeheizt.
Die Zusatzheizung (Standheizung) erwärmt durch das Verbrennen von Kraftstoff aus
dem Fahrzeugtank die Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit erwärmt die Luft, die (wenn
die Gebläsedrehzahl nicht auf Null eingestellt ist) in den Insassenraum strömt.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hoinzi (25.10.2011)

• »m5 Touring« ist männlich

Beruf: Werkzeugmacher

Auto: Yeti 1,2L + 5´er Kombi 4,4L

38

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:05

Also ich hatte in meinem Benziner Golf IV in den ganzen 6 Jahren nicht einmal Kratzen müssen. Es gab definitiv keinen Mehrverbrauch und es waren immer nur 20 min Vorheizen eingestellt. Wenn ich genau nach 20 min ins Auto stieg, war es richtig schön warm, Frontscheibe und Seitenscheiben waren Eisfrei und die Motortemp. stand so ca. bei 60°. Ab 80° hätte sich die Heizung eh automatisch abgeschaltet.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

39

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:55

Eine Eberspächer Hydronic (S5) liegt bei knapp 930,- Euro mit Universaleinbausatz und Schaltuhr ca. 4 Stunden einbau, bei Klimatronic wirds etwas affiger.

Den Einbau sollte ein gut versierter Handwerker hinbekommen, bis auf das einschleifen der Klimatronic....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

40

Donnerstag, 17. November 2011, 09:31

Ich habe jetzt noch einen interessanten Beitrag in der AUTO BILD gefunden, der sich mit der Frage des Mehrverbrauchs durch die Standheizung befasst. Danach ist der Verbrauch durch die Standheizung, wie hier auch schon gepostet, mit der Verbrauchsminderung durch den bereits vorgewärmten Motor zu verrechnen. Die auf dem ADAC-Rollenprüfstand für einen Golf ermittelten Werte ergaben jedoch, dass bei einer Betriebsdauer der Standheizung von 20 Minuten, einer Fahrtstrecke von 11 Km und einer Lufttemperatur von minus sieben Grad der Minderverbrauch durch den vorgewärmten Motor den Verbrauch durch die Standheizung weitgehend aber doch nicht ganz wettmacht. Es verbleiben bei Betrieb der Standheizung Mehrkosten von etwa 10 Cent, ein sicherlich zu vernachlässigender Wert, wobei die Umweltbilanz für das Fahrzeug mit Standheizung sogar einen besseren Wert aufweist. Hier der Link zum Beitrag:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

moskito (17.11.2011)