Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »mcGhost« ist männlich
  • »mcGhost« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambition

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:47

Standheizungen Yeti 1,2 TSI

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte Fragen, ob jemand Erfahrungen mit Standheizung hat?

Ich fahre einen Yeti 1,2 TSI Ambition seid 1,5 Jahren. Tachostand ca. 28000 Tkm gelaufen, bisher keinerlei Probleme.
Allerdings bemängel ich, das im Winter, mein Yeti steht immer draußen, ewig braucht bis er warm wird. Das bedeutet,
dass man sich wirklich warm anziehen muss. Sitzheizung ist zwar super, aber reicht nicht um die Füße zu wärmen.

Vor kurzem war ich beim :F: und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, für den Kauf und die Montage einer Standheizung.
Die wollen tatsächlich aufgerundet 2100 € für eine Standheizung mit Fernbedienung haben. Ohne Fernbedienung immernoch 1940 €.
Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung mit Standheizung?
Lohnt sich das wirklich? (Ich fahre sehr viel und weit)

Gruß

mcGhost

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:54

Wenn da wo der Wagen steht eine Steckdose ist, am besten eine von drinnen schaltbare... wie wäre es mit einer elektrischen Innenraumheizung? Haben wir drin, und sind damit ganz zufrieden.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Wir haben die 1350er, die reicht zwar aus, aber wenn es draußen so richtig kalt ist, ist die 1850er sicher besser.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry App« (12. Oktober 2011, 12:03)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Achim (12.10.2011)

• »Pitti« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81kw, 4x2, platin-grau, Ambition Plus Edition

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:59

Direkt auf der Startseite von Webasto findet man eine Händlersuche. Dort kann man ganz einfach ein Kostenvoranschlag von mehreren Händler gleichzeitig machen lassen.

Hier habe ich auch schon 2x eine Nachrüstwerkstatt gefunden.

Ist auch nicht billig, aber günstiger als von Skoda.

Viel Erfolg !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitti« (12. Oktober 2011, 12:00)

• »Pitti« ist männlich

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:02

Wenn da wo der Wagen steht eine Steckdose ist, am besten eine von drinnen schaltbare... wie wäre es mit einer elektrischen Innenraumheizung? Haben wir drin, und sind damit ganz zufrieden.

Diese Steckdose hat man aber leider nicht z.B. auf dem Parkplatz vorm Kino oder der Arbeit ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pitti« (12. Oktober 2011, 12:06)

5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:04

Klar, dafür kostet die Elekto-Heizung ja auch nur einen Bruchteil...

• »snowmensch« ist männlich

Beruf: Spielzeugeisenbahnführer

Auto: Yeti 1,2 TSI DSG

Verbrauch:

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:13

Ich habe auch die Termini schon zuhause,
hatte früher ne echte Standheizung für den Diesel , aber jetzt
mit dem 1,2TSI, da ist mir der Sprit einfach zu teuer.

Hat jemand einen guten Einbauort für die Termini, ich
will keine Löcher in die Mittelkonsole bohre, muss das Fahrzeug evtl. zurück geben.
Ist halt ein Geschäftswagen.

• »Pitti« ist männlich

7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:14

Dafür ist aber der Motor auch gleich warm, was für diesen im Winter schonender ist.

Habe mir schon 2x bei meinen Toyotas eine Standheizung einbauen lassen. Würde ich immer wieder machen, wenn es diese nicht serienmäßig gibt.

Der Nachteil bei nachträglich verbauten ist, dass man beim Aussteigen auf die richtige Einstellung der Lüftung achten muss. Sonst ist evtl. der Fußraum warm und die Scheibe noch zugefroren.

Ich bin Schichtarbeiter und kratze mir ungern nach der Spät- oder Nachtschicht die Scheibe kaputt. :)

Sicherlich könnte man was vor die Scheibe legen. Doch dann friert diese oft trotzdem nach dem Losfahren ein, beschlägt oder friert von innen ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitti« (12. Oktober 2011, 12:18)

• »mcGhost« ist männlich
  • »mcGhost« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambition

Verbrauch:

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:22

Hallo Zusammen,

der Tipp mit der Elektro-Heizung fällt leider aus, da ich keine Steckdose in der Nähe habe.
Mit anderen Anbietern habe ich noch nicht gesprochen, da ich nicht weiß, wie es mit der Garantie aussieht.
Da es sich um einen Eingriff in den Motor handelt, sehe ich da bedenken, was die Garantieansprüche angeht, wenn was mit dem Yeti
sein sollte.
Oder sehe ich das Falsch?

MFG

mcGhost

• »Pitti« ist männlich

9

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:22

Ich habe auch die Termini schon zuhause,
hatte früher ne echte Standheizung für den Diesel , aber jetzt
mit dem 1,2TSI, da ist mir der Sprit einfach zu teuer.

Mit Standheizung verbraucht ein Auto nicht mehr, als ohne Standheizung.

Ein kalter Motor verbraucht mehr, als ein warmer.
Wurde der Motor durch die Standzeizung vorgewärmt, dann ist der Verbrauch gleich geringer und es schont auch den Motor (kein Kaltstart).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitti« (12. Oktober 2011, 12:37)

• »Achim« ist männlich

Beruf: noch 10 Jahre

Auto: Yeti 1.8 TSI 4X4 Mattobraun

Verbrauch:

10

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:27

@ Harry App
Was kostet so eine Heizung inkl. Einbau ?

Gruß Achim

11

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:38

Ich hab die Unterlagen im Moment nicht hier, aber das war für
  • Heizung,
  • Steckdose zur Montage im Auto,
  • Kabel zur Stoßstange und
  • Stromkabel zum Auto
irgendwas um 250 Euro. Dazu natürlich der Einbau, lag bei 120 Euro oder so, also sollte das für 350 - 400 Euro erledigt sein. Dafür gibt es keine andere Standheizung!
Natürlich ist dann der Motor nicht vorgewärmt, aber der kleine 1,2TSI wird schnell genug warm, das ist OK so. Wirkliche Nachteile sind für mich nur das Hantieren mit dem Kabel und die Tatsache, daß das nur zu Hause geht, aber wenn man damit leben kann spart man viel Geld.

• »Achim« ist männlich

Beruf: noch 10 Jahre

Auto: Yeti 1.8 TSI 4X4 Mattobraun

Verbrauch:

12

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:10

@ Harry App

Vielen Dank für die Info.

Gruß Achim

• »m5 Touring« ist männlich

Beruf: Werkzeugmacher

Auto: Yeti 1,2L + 5´er Kombi 4,4L

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:37

Hallo, ich hatte mir in meinen Golf IV selbst eine Standheizung eingebaut und hab mir mir geschworen in unserem "Stadtauto" muß auch immer wieder eine sein. Nun hatte ich beim Yeti die Wahl zwischen Glasdach und Standheizung, beides zusammen hatte ich nicht konfigurieren können. Da habe ich das Dach genommen und mir vorige Woche eine Webasto mit Fernbedienung einbauen lassen. Ich habe das Auto erst seit August und da es ein Neuwagen ist musste ich sie einbauen lassen und kann nicht selber dran "rumfingern". Ich hatte eine Auktion bei Ha**er.de eingestellt und es hat sich ein Meister in 45 Kilometer Entfernung gemeldet . . . war 800,- günstiger wie bei Skoda :-)) aber natürlich ist es trorzdem noch viel Geld. Ungefähr so teuer wie 3 Jahre Stellplatzmiete, dort braucht man im Winter auch nicht kratzen. Die ersten Erfahrungen mit Yeti-Standheizung werde ich aber erst im Winter sammeln können. Tschau Steffen

• »Pitti« ist männlich

14

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:53

Hallo, ich hatte mir in meinen Golf IV selbst eine Standheizung eingebaut und hab mir mir geschworen in unserem "Stadtauto" muß auch immer wieder eine sein. Nun hatte ich beim Yeti die Wahl zwischen Glasdach und Standheizung, beides zusammen hatte ich nicht konfigurieren können. Da habe ich das Dach genommen und mir vorige Woche eine Webasto mit Fernbedienung einbauen lassen. Ich habe das Auto erst seit August und da es ein Neuwagen ist musste ich sie einbauen lassen und kann nicht selber dran "rumfingern". Ich hatte eine Auktion bei Ha**er.de eingestellt und es hat sich ein Meister in 45 Kilometer Entfernung gemeldet . . . war 800,- günstiger wie bei Skoda :-)) aber natürlich ist es trorzdem noch viel Geld. Ungefähr so teuer wie 3 Jahre Stellplatzmiete, dort braucht man im Winter auch nicht kratzen. Die ersten Erfahrungen mit Yeti-Standheizung werde ich aber erst im Winter sammeln können. Tschau Steffen

Ist deine Standheizung eigentlich integriert ? Musst du drauf achten, dass beim Verlassen des Yetis die Einstellung der Lüftung passt oder steuert die Standheizung auch die Stellmotoren der Lüftung ?

Das hat mich immer bei den nachträglich eingebauten Standheizungen gestört. Wenn man mal spontan die Standheizung anschalten wollte, dann war oft die Lüftung falsch eingestellt.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

15

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:19

Wie ist denn eigentlich im Moment der Stand von Latentwärmespeichern? Die erste Generation war ja :thumbdown:
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...