Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Hurvinek« ist männlich
  • »Hurvinek« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4, 125 kW, Experience Plus, malachitgrün

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:32

Malachit-grün

Nachdem ich lange vergeblich nach Fotos vom Yeti in malachit-grün gesucht habe, bin ich jetzt wenigstens auf Bilder eines Superb in diesem Farbton gestoßen. Wen's interessiert: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .

Mir gefällt's und ich bin froh, meinen in malachit-grün bestellt zu haben.

• »zinz1980« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Family

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:59

Chice Farbe. Sieht auf jeden Fall in "natura" wesentlich besser aus, als auf den Bildern auf der Skoda Homepage...

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:24

@Hurvinek:
hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht! Ich finde diese Farbe harmoniert am besten mit der notorisch grünen Yeti-Fensterverglasung ...

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:52

Grün soll ja, was die Wertstabilität betrifft, die ungünstigste Farbe sein.

Frei nach dem Motto: Ein grünes Auto fährt höchstens der Förster.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Hurvinek« ist männlich
  • »Hurvinek« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4, 125 kW, Experience Plus, malachitgrün

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:16

Mag sein, ist mir aber ehrlich gesagt wurscht.
Ich persönlich bin allmählich das silber-schwarz-weiss-Einerlei auf den Straßen satt.

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:04

Grün soll ja, was die Wertstabilität betrifft, die ungünstigste Farbe sein.

Frei nach dem Motto: Ein grünes Auto fährt höchstens der Förster.
Beim klassischen Weihnachtstannen-Förstergrün mag das sein. Bei dem dezenten metallic-grau-grün sehe ich in Verbindung mit der sichtlich grünen Fensterverglasung beim Yeti eher Vorteile. Sieht dann farblich aus wie aus einem Guss!

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:05

Mag sein, ist mir aber ehrlich gesagt wurscht.
Ich persönlich bin allmählich das silber-schwarz-weiss-Einerlei auf den Straßen satt.

Das war auch bei mir ein Grund für die Farbwahl.

Der Grünstich der Fenster war mir noch gar nicht so sehr aufgefallen, vermutlich WEIL ich ein grünes Fahrzeug habe.Erst nach snowdogs Hinweis habe ich da vorhin mal drauf geachtet - insofern hat er Recht: bei malachit-grün sieht dass sicher auch super passend aus.

Was die "Försterautogeschichte" betrifft: als ich an meiner Stammtanke das erste Mal aufgekreuzt bin, hat der Cheffe dort gesagt "Super Farbe, läßt sich hier im ländlichen Raum sicher gut wieder verkaufen". Also, wie so vieles, eine Frage des Standortes. Hier auf dem Land sieht man z.B. keine weissen Autos - die Leute werden wissen, warum :D

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

8

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:46

@gartenfrau

das denke ich auch, mein förster hat nen rotes und nen schwarzes auto ;)

Denke das mit der Farbe ist von gestern, sonst dürfte sich ja niemand nen weißen kaufen.....(früher Firmenwagenimage).
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:30

Ich habe mal auf eine HP, auf der man den Wert seines Fahrzeugs auf Grund der Eckdaten Marke, Motor Fahrleistung, Ausstattung etc. und halt auch Wagenfarbe errechnet bekommt, etwas herum gespielt. Dort war die einzige Farbe bei der der Restwert gesunken ist (~150€) rot!

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

• »Roadrunner« ist männlich

Beruf: maschinenoperateur

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition,matto-braun,(am 01.09.2011 geordert)

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:11

Nachdem ich lange vergeblich nach Fotos vom Yeti in malachit-grün gesucht habe, bin ich jetzt wenigstens auf Bilder eines Superb in diesem Farbton gestoßen. Wen's interessiert: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .

sehr schöne Farbe :thumbup: hatte ich leider nicht zur Auswahl :(
Rolf

schrauberass

Technik-Guru

11

Samstag, 8. Oktober 2011, 07:07

@Quino666

Denke mal das liegt am ausbleichen bei vielen roten Modellen....
Gruß

Klaus

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

12

Samstag, 8. Oktober 2011, 07:35

Total interessant, Dein Hinweis auf die ausbleichenden roten Lacke. :thumbup: Das hat mich schon immer gewundert. Habe (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) die folgende - mir einleuchtende - Erklärung gefunden. LG, Schneebesen

Warum bleicht die Farbe Rot so schnell aus?

Im Falle "rot" ist das organische Pigment die Ursache des Problems. Organische Pigmente (Azofarbstoffe) sind nicht lichtstabil, dh. sie werden durch UV-Strahlung allmählich zerstört. Daher rührt auch das Ausbleichen älterer, rotlackierter Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den anderen Farben grün, gelb, blau,....steht für die Farbe "rot" kein anorganisches Pigment zur Verfügung (außer Eisenoxidrot --> gibt allerdings keinen leuchtenden Farbton). Anorganische Pigmente sind sehr stabil und werden durch das Sonnenlicht nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hierbei handelt es sich z.B. um

Nickeltitangelb (Ti,Ni,Sb)02, Cobaltblau CoAlO4, Chromoxidgrün Cr2O3, Eisenoxidscharz

Es gibt nur eine Möglichkeit den roten Basislack zu schützen, indem man den Basislack mit einer Klarlackschicht überlackiert. In diesem Klarlack befinden sich sog. UV-Absorber (Lichtschutzmittel), die dem Ausbleichen des roten Farbtones entgegenwirken. Diese Zweischichtlackierung (wie bei den Metallic-Lacken) ist auch der Grund, dass die rote Lackierung oft nur gegen Aufpreis zu haben ist. Früher hat man diesen Klarlack oft eingespart --> mit der Folge, dass die roten Autos nach wenigen Jahren schon ausgebleicht waren. Die Klarlacklösung ist zwar eine deutlich Verbesserung, doch auch hier wird ein Ausbleichen nicht zu 100% verhindert!

Warum bleicht roter Lack besonders auf der Motorhaube aus?

Der Zerfall eines organischen Farbstoffmoleküls ist eine (durch UV-Strahlung) ausgelöste chemische Reaktion. Die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen kann man in vielen Fällen sogar berechnen --> chemischen Reaktionstechnik / physikalische Chemie. Hierzu gibt es allerdings ein Pi * Daumen Gesetz basierend auf der Arrhenius-Gleichung:

Eine Temperaturerhöhung um 10°C bewirkt eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.

Ergo: Das Ausbleichen des roten Lackes bevorzugt auf der Motorhaube ist kein Zufall, sondern Folge der Temperatur (in Zusammenarbeit mit der UV-Strahlung)!

Warum sind Stoßstangen aus Kunststoff besonders anfällig für das Ausbleichen?

Das Problem bei Kunststoffteilen ist der Zusatz von Elastifizierungsmitteln, auch im Klarlack... Die "Verdünnung" des Klarlacks lässt den UV Schutz schwinden
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rotax (23.11.2011), Achim (11.10.2011), fiete (09.10.2011)

schrauberass

Technik-Guru

13

Samstag, 8. Oktober 2011, 08:07

Es gibt nur eine Möglichkeit den roten Basislack zu schützen, indem man den Basislack mit einer Klarlackschicht überlackiert.

Was wieder mehr kostet und die Zahlenschubser nebst Winterkorn in den Wahnsinn treibt ;)
Gruß

Klaus

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

14

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:06

Dann müsste also Weiß, Blau und die Metallic-Lacke einen "0815" Klarlack haben und Rot einen speziellen (deswegen dann auch die 195,- € Aufpreis)?
Immerhin erklärt das, warum beim Lackstift extra noch ein Klarlack dabei ist. Bei Metallic klar, aber ist der dann auch bei "Standard-Weiß/-Blau" dabei?
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

15

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:04

Das mit dem Klarlack beim roten Lack ist mir auch aufgefallen. Da mein Teilemensch mir einen roten Lackstift für meinen Octavia bestellen sollte ich aber dann einen silbernen in Händen hielt. Er hatte einen Zahlendreher. Der Kollege meinte dann, dass die Uni-Lacke nur einen Stift besitzen würden. Mein rotes Set aber hatte zwei Stifte. Farb- plus Klarlackstift.

Aber grundsätzlich und um beim Thema zu bleiben. Denke ich nach meiner Recherche, dass keine Lackfarbe (außer rot wie wir jetzt alle wissen) einen Wert mindernden Effekt hat, oder?

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!