Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »häuschen« ist männlich
  • »häuschen« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2011, 18:18

1. Erfahrungsbericht, oder was man vor dem Kauf überdenken sollte.

So, die ersten Kilometer hat er hinter sich. 734km Verwandtenbesuch, überwiegend auf der Autobahn. Verbrauch: 60l = Schnitt 8,2l. Tempomat auf 140, Drehzahl 2.500. Durchschnittsgeschwindigkeit 106km/h.Das DSG ist herrlich, das Fahren sehr entspannt. Ich werde wohl nie mehr einen Wagen mit Handschaltung kaufen :) .
Zur Sitzposition: Der Fahrersitz müsste vorne ein wenig höher, oder hinten tiefer sein, meine Oberschenkel liegen nicht gut auf. Mal sehen, was ich da machen kann.

Das Handling: Für mich kaum eine Veränderung zu meinem vorherigen Golf V :thumbup: .

Was ich vermisse: Außenspiegel mit „totem Winkel Sichtfeld“; Schublade unter dem Fahrersitz; zusätzliche Abdeckung hinter der Mittelsitzlehne im Fond; Ambientebeleuchtung :whistling: .

Was ich besser anders gemacht hätte: Das Notrad mitbestellen ;( . Im Golf fuhr im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad als Ersatzrad mit. Wer, wie ich, schon mal in einer Autobahnbaustelle mit zerfetztem Reifen gestanden hat, wird auf ein Ersatzrad ungern verzichten. Zumal es auch als Ersatzrad für den Wohnwagen dient. So wollte ich es auch beim Yeti machen. Ich habe nicht bedacht, dass der 4x4 keine Ersatzradmulde hat! Ein liegendes 225er Rad ragt über die Ladekante. Hier werde ich mir wohl ein 120er Notrad zulegen. Dann sind die unteren Befestigungen im Kofferraum nicht mehr zu benutzen und eine neue Abdeckung zu bauen. Das hätte ich mir gerne erspart.

Die Telefon-Freisprecheinrichtung mitbestellen ;( . Das Handy war für mich bisher ein Zubehör wie der Verbandskasten, nur für Notfälle gedacht. Wenn es denn sein musste, Freisprechen über Seacode-Spiegel. Nun aber möchte ich auch die Musik vom Handy übers Amundsen hören. Die Tonqualität über den Line-in Anschluss ist miserabel, außerdem verdeckt der Seacode-Spiegel die Abblendautomatik des Innenspiegels. Mal sehen was man da machen kann. Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Resümee: :thumbsup: Bis jetzt ein feines Teil. Noch ein paar Kilometer, dann mal mit Wohnwagen und bei passender Gelegenheit ins Gelände.

Schaun mer mal.

:D Gruß

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

2

Dienstag, 27. September 2011, 18:33

Sehr praktisch sind auch die doppelten Sonnenblenden. Bei entsprechendem Verlauf der Straße kann es passieren, daß die Sonne mal von vorn, mal von der linken Seite kommt. Für den Beifahrer kann das sinngemäß seitenverkehrt auch passieren.

In solchen Situationen hab ich die doppelten SB in meinem ersten Yeti sehr schätzen gelernt. Man braucht sie natürlich nicht sehr oft, aber wenn, dann sind sehr nützlich - und das für glaub ich 30 EUR, eine Bagetelle praktisch.

Leider hat mein Neuer dieses Ausstattungsdetail nicht, da es ja ein "Schaufensterwagen" war, den ich halt nehmen mußte, wie er ist, da ich das Auto dringend brauchte.

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

3

Dienstag, 27. September 2011, 19:06

Nun aber möchte ich auch die Musik vom Handy übers Amundsen hören. Die Tonqualität über den Line-in Anschluss ist miserabel, außerdem verdeckt der Seacode-Spiegel die Abblendautomatik des Innenspiegels. Mal sehen was man da machen kann. Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Ich hatte in meinem Audi keine FSA und habe mir deshalb für wenig Geld bei PEARL.de einen BT-FM-Transmitter besorgt. Mit SD-Card oder USB-Stick konnte ich Musik über das Radio hören...und das in annehmbarer Qualität. Zusätzlich hatte das Gerät eine BT-FSA. Ich hab's nur einmal verwendet und da war's okay. Einziges Problem bei 35,- € war die Störanfälligkeit, die allerdings beim Telefonieren nicht auffiel.

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Ich weiß nicht, ob ich den hier (Werbung etc.) veröffentlichen darf...im Zweifel, liebe Mods oder Admins, bitte löschen! :mod:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

4

Dienstag, 27. September 2011, 20:59

Ein liegendes 225er Rad ragt über die Ladekante. Hier werde ich mir wohl ein 120er Notrad zulegen. Dann sind die unteren Befestigungen im Kofferraum nicht mehr zu benutzen und eine neue Abdeckung zu bauen. Das hätte ich mir gerne erspart.

Das originale Notrad ist breiter als ein 120er. Und wegen dem Allrad solltest Du den Durchmesser des Notrades nicht zu klein wählen.
Das Lexikon und das Forum wird Dir da weiter helfen, auch mit Anleitungen für den doppelten Boden. Oder tausche mit Jemandem aus dem Forum.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

5

Dienstag, 27. September 2011, 22:46

@Q5-Killer,

morgen könnte ich dir sagen, was für ein Reserverad beim 4x4 innliegen ist :D

Morgen wird unser 4x4 Yetilein abgeholt inkl. Reserverrad :love:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

6

Dienstag, 27. September 2011, 22:53

morgen könnte ich dir sagen, was für ein Reserverad beim 4x4 innliegen ist :D

nix Reserverad, es ist ein Notrad 195/60 R16
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

7

Mittwoch, 28. September 2011, 11:39

Ich habe ein vollwertiges 215-er Rad mit einem Brett drüber im Kofferraum. Die dadurch ein wenig erhöhte Ladekante stört mich nicht.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

8

Mittwoch, 28. September 2011, 16:01

Hallo,

wenn Du den elektrischenen Sitz genommen hättest , könntest Du die Sitzfläche auch in der Neigung verstellen sowie die Lordosenstütze in der höhe varieren.

Gruß

Dobo :)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

9

Mittwoch, 28. September 2011, 20:36

Hallo,

wenn Du den elektrischenen Sitz genommen hättest , könntest Du die Sitzfläche auch in der Neigung verstellen sowie die Lordosenstütze in der höhe varieren.

Gruß

@Dobo,

das kann ich so unterschreiben :D

Wir haben so einen Elektrischen Fahrstuhl :XD:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

10

Mittwoch, 28. September 2011, 20:44

Ich habe auch keinen "elektrischen Stuhl", aber wenn ich den Sitz per Hand in der Höhe verstelle, ändert sich automatisch die Neigung mit :thumbup:
Musst du mal ganz in Ruhe im Stillstand ausprobieren, Häuschen, das merkst du bestimmt.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

11

Mittwoch, 28. September 2011, 20:52

Für Leute mit langen Beinen, speziel langen Unterschenkeln, ist das aber ungünstig. Man hätte dann gerne einen Sitz, der vorne oben ist und hinten unten, damit man etwas Oberschenkelauflage hat. Das geht beim Yeti, wie bei allen Autos die ich kenne, mit dem mechanischen Sitz so nicht.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

12

Mittwoch, 28. September 2011, 21:08

Naja, mag sein, dass das je nach Körpergrösse unterschiedlich empfunden wird. Müsste dann für grosse Leute getrennt regelbar sein.
Für mich als "Erdnuckel" = kurze Beinchen, ist die Neigungsverstellung, die der Sitz automatisch macht, ausreichend.

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

13

Mittwoch, 28. September 2011, 21:14

Hallo,

Gruß

@Dobo,

das kann ich so unterschreiben :D

Wir haben so einen Elektrischen Fahrstuhl :XD:

Hallo boomer,

ja, der Sitz ist echt Klasse!

Auf diesem Weg : Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schneetier von mir !

Hast ihn ja nun endlich !

Gruß

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

14

Mittwoch, 28. September 2011, 21:17

Ganz genau! Und das ist mal wieder eine Lehre für mich. Den E-Sitz hätte ich man nehmen sollen.
Im Nachhinein hätte ich gut auf die Spitzbergfelgen mit den breiten 225ern, der Sunsetverglasung
und das Amundsen verzichten können. Für das Geld hätte ich lieber den E-Sitz nehmen sollen.
So muß ich leider den Sitz etwas weiter runterdrehen und mit der dann doch niedrigeren Sitzhöhe
"leben". Auch die dann in der Dunkelheit sich in der Frontscheibe spiegelnden Instrumentenbeleuchtung
hätte ich durch eine höhere Sitzposition ausblenden können. Naja, jetzt ist es zu spät und man gewöhnt
sich ja letztlich an alles...
Übrigens, den Aux-in am Amundsen finde ich so schlecht gar nicht. Wie bei allen Audioquellen kommt es
natürlich auch auf die Qualität der Quelle an. Billiger mp3-Plärrer bei 128 kbs sind natürlich nicht so der Hit.
Man kann übrigens die Lautstärke der Quelle im Menü erhöhen (Amundsen).
Ich betreibe am Aux-in einen Sony Atrac-Player mit 20 GB Festplatte und bin mit dem Klang recht zufrieden.
Dann habe ich ja noch den SD-Kartensteckplatz und mp3 mit 320 kbs hört sich schon ganz vernünftig an.
Meistens höre ich aber eh nur Nachrichten und gelegentlich mal Musik. Ich höre viel lieber dem Motor zu :love:

• »buhaman« ist männlich

Auto: 1.2 TSI dunkelschwarz

Verbrauch:

15

Mittwoch, 28. September 2011, 21:39

Ich höre viel lieber dem Motor zu :love:
Hört man bei den TDI's den Motor?
:lol: SCNR!
Gruß, buhaman

YETI, was sonst :?: