|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Da Tschechien zur EU gehört muss man sich bei derartigen Käufen doch zumindest als Privatperson keinen Kopf um die Umsatzsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer machen. Die Umsatzsteuer fällt in Tschechien an, bei der Einfuhr nach Deutschland braucht nichts mehr versteuert werden. Das ist eben das Schöne am EU-Binnenmarkt.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Bin da!
Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition Farbe Schwarz Bj bzw. EZ 06/10, aus EU Östereich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marco-mh« (22. September 2011, 18:56)
Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4, 125 kW, Experience Plus, malachitgrün
… fragt mich jetzt nicht, was der Smiley da soll. Den hab ich nicht bewusst gesetzt und der wird mir beim Editieren auch nicht gezeigt.
Zitat
Versandhandel und Fernverkauf
Gegenstände
Die Vorschriften für Versandhandel und Fernverkauf gelten unabhängig davon, ob die Waren per Telefon, aus einem Katalog oder über das Internet bestellt werden. Grundsätzlich gilt für die Lieferung von Gegenständen an Privatpersonen im Binnenmarkt das so genannte Ursprungslandprinzip. Das bedeutet, dass Privatpersonen die MwSt in dem Mitgliedstaat zahlen, in dem sie die Gegenstände erwerben, und bei der Rückkehr in ihren Heimatmitgliedstaat keine weitere MwSt mehr zahlen müssen. Allerdings hängt es beim Versandhandel (wenn sich Lieferant und Kunde in verschiedenen Mitgliedstaaten befinden und die Gegenstände an den Kunden versandt werden) vom Volumen des Handels des betreffenden Lieferanten mit dem Mitgliedstaat des Kunden ab, ob das Ursprungs- oder das Bestimmungslandprinzip angewandt wird, d.h. ob die Besteuerung im Abgangs- oder im Bestimmungsland erfolgt. Grundsätzlich ist der MwSt-Satz des Mitgliedstaates anzuwenden, in dem sich der Lieferant befindet (Ursprungslandprinzip). Übersteigt jedoch der Umsatz des Lieferanten mit einem Mitgliedstaat einen bestimmten Schwellenwert (je nach Mitgliedstaat 35 000 EUR oder 100 000 EUoder wählt der Lieferant dies, muss er sich in diesem Mitgliedstaat für MwSt-Zwecke registrieren lassen und die MwSt zu dem in diesem Land geltenden Satz in Rechnung stellen (Bestimmungslandprinzip). Übersteigt also der Wert der Verkäufe eines Versandhändlers an Kunden in einem Mitgliedstaat den betreffenden Schwellenwert, muss der Versandhändler den im Lande des Kunden geltenden MwSt-Satz anwenden. Gegenstände, die aus einem Land außerhalb der Europäischen Union in die EU geliefert werden, unterliegen der MwSt bei der Einfuhr.
(Quelle: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) )
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hurvinek« (22. September 2011, 19:12)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
marco-mh (22.09.2011)
? fragt mich jetzt nicht, was der Smiley da soll. Den hab ich nicht bewusst gesetzt und der wird mir beim Editieren auch nicht gezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sentinel« (22. September 2011, 20:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1gnt23« (22. September 2011, 21:41)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.