Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

mamu

...

• »mamu« ist männlich

Beruf: Computerheini

• Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:46

Ansonsten hab ich die Meinung, dass die Lieferzeitproblematik nicht den deutschen EU-Händlern vorzuwerfen ist. Die müssen sich auf die Aussagen Ihrer Lieferanten verlassen und da liegt das Hauptproblem.
Und neben einem Überlastungsproblem in Litauen könnte natürlich VW auch die Finger im geschehen haben, um die Attraktivität der EU-Autos zu dämpfen.
Oder wie kann man den gravierenden Lieferzeitenzuwachs in Litauen gegen die weitgehend konstanten Lieferzeiten in Deutschland sonst argumentieren?
kann hercules68 mit seinem Verdacht nur zustimmen.
So langsam glaube ich auch, dass dies Mache von VW ist :cursing:
Oder wer glaubt allen ernstes, dass ein Autohersteller heutzutage seine Kunden freiwillig vergrault oder die Produktion nicht hochfahren kann?
Schließlich werden die DSGs, PSDs und 1.2TSIs in den VWs und Audis (z.B. A1) gebraucht, denn da verdient der Konzern mehr dran.

Noch was zur Erinnerung: vor ca. 10 Jahren war es VW, die ihren Händlern in Südtirol verboten haben, Autos an Deutsche Käufer abzugeben. Es mussten erst die Behörden der EU einige Gesetzte schaffen, damit VW dies nun nicht mehr tun kann.

-Matthias

32

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:22

Ich glaube das sich das ganze bald entspannen wird,da die Roomster Produktion ja verlegt werden soll,und der Yeti die erweiterte Kapazität erhält.

Die Frage ist nur wie schnell das logistisch geht.Die News ist ja nun auch schon einen Monat alt.

Es war aber nur die Rede von "es wird erwägt"
Wäre mal interessant zu wissen ob es nun schon effektiv so ist oder nicht.

Hier nochmal der Originaltext der Pressemitteilung
"Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Kompakt-SUV Yeti und dem Superb
Combi erhöht Skoda die Produktionskapazität am Standort Kvasiny. Bereits
mit dem Fertigungsstart der beiden Modelle war die Belegschaft in dem
Skoda Werk auf 3.500 Mitarbeiter aufgestockt worden.

Bei anhaltendem Kundeninteresse für Yeti und Superb erwägt Skoda Auto
die Verlagerung der Montage des Roomster, der zurzeit in Kvasiny gebaut
wird, in das Werk Vrchlabí. So könnten nicht nur die Kapazitäten in
beiden Werken ausgenutzt, sondern auch der Standort Vrchlabí gestärkt
werden. Damit demonstriert Skoda Auto zudem seine Verantwortung für die
Arbeitsplatzsicherung an seinen Produktionsstätten. "
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

33

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:00

1. Niemand sollte sich wg. der Lieferzeit zu sehr "verrückt" machen (lassen).
Es gibt sie zwar sicherlich, diese Fälle mit sehr langen Lieferzeiten (meint: länger, als bei Bestellung unverbindlich avisiert worden ist), aber vieles wird auch nicht ganz so heiß gegessen, wie es (insbes. in Foren wie diesen) gekocht wird. Gelegentlich hat man den Eindruck, es werden eine Menge Yetis bestellt, aber derzeit keine ausgeliefert. "Vereinzelt" soll aber doch der eine oder andere Yeti - nach "normaler" (meint: zuvor prognostizierter) Lieferzeit ausgeliefert worden sein. Es scheint sie also tatsächlich zu geben, die "Nicht-Phantom-Yetis".

2. Dort, wo sich tatsächlich verlängerte Lieferzeiten (meint: länger, als bei Bestellung unverbindlich avisiert worden ist) ergeben, sollte man dann auch etwas genauer hinsehen, was wohl die wahrscheinliche die Ursache dafür ist. Ursachen können beispielsweise eine verzögerte Bearbeitung auf der Händlerebene sein (wenn evtl. erst mehrere Bestellungen gesammelt werden, bevor diese weitergegeben werden) oder auch eine bestimmte Aussattungs- bzw. Motor- und Getriebekombination (Stichworte: Panoramadach, DSG). Wenn man solche Verzögerungen jedoch weitgehend undifferenziert in ein Forum wie dieses weitergibt, dann führt dies nicht selten zu einer "Panikmache" (bitte die Anführungszeichen beachten!), die in dieser Form i.d.R. so nicht begründet ist.

3. Et kütt, wie et kütt (wie der Rheinländer sagt). Wer wirklich nicht mit den Lieferzeiten zurecht kommt, muß halt sehen, dass er - im Rahmen der vertraglichen/gesetzlichen Möglichkeiten - aus dem Kaufvertrag aussteigt (bzw. sollte im vorhinein erst gar nicht bestellen)

4. Skoda bewirbt zurzeit im TV gerade die Yeti Edition Plus-Modelle. Es wäre doch ziemlich kontrakproduktiv (und unklug), wenn Skoda gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Kapazitäten womöglich (?) extrem ausgelastet sind (und sich - daraus resultierend - die Lieferzeiten verlängern), den Yeti auch noch extra zu bewerben und Preisvorteile für diese Sondermodelle zu gewähren.

Wir werden wohl alle unsere Yetis bekommen, auch wenn der eine oder andere etwas länger auf ihn warten muß.
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (13. Mai 2010, 19:10)

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

34

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:15

So langsam glaube ich auch, dass dies Mache von VW is

Auch, und gerade da, werden innerhalb eines Konzerns Verkaufsströme anyliysiert und mit Kontigenten, Zielen, uvm gearbeitet
Das macht jeder Bäcker mit mehr als zwei Filalien auch so.
Je länger die Kette, desto mehr.......
Die Produiktion haut nur raus was diese kann, aber die Lieferzeitenunterschiede, die hier genannt werden sind zu eklatant, als dass diese von irgend einem PANO dach oder sonstigem Zubehör abhängt.
Nichtzuletzt werden auch die :F: über ihre mögliche Vertriebsschienen versuchen dies zu beeinflussen.

Dennoch hoffe ich, dass ihr möglichst bald Euren Yeti in Empfang nehmen könnt :wink: :wink:
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

35

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:23

"Geräucherter Bär" :-)) spricht Wahrheit :thumpup:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Yeti!
Mit etwas Geduld und viel Schlaf steht er bald vor eurer Tür
Gruß vom :lazy: W
Gruß vom

:sleeping: W

• »Garfield« ist männlich

36

Samstag, 22. Mai 2010, 15:04

Es ist soweit!!!

Das Schneetier steht beim Händler - nach 16 Wochen.

1.8 TSI Experience
Panoramadach
Silber
Dachreling silber
Leder schwarz
elektr. Sitze
3-Speichen-Lenkrad mit BT
Bolero
Berganfahrassistent

Ich werde berichten...

Garfield

• »Iburger« ist männlich

Beruf: CNC - Fräser

Auto: Yeti 1,2 TSI Matto Braun , Standheizung mit Webasto T91 Funkfernbedienung

37

Samstag, 22. Mai 2010, 17:21

Super !!! :thumpsup:

Eu... ??? :-??

Viel Spass dann ab nächste Woche mit deinem Yeti !

Iburger

38

Samstag, 22. Mai 2010, 20:14

Eu... ???
Meinst du, wie viel er gekostet hat? :-)) ;( Nein, Kein EU-Fahrzeug. Brav beim Berliner Händler bestellt.

39

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:53

Aktuelle Lieferzeit

Hallo liebe Yeti-Gemeinde, ich habe meine schwarze Schneefräse mit Panodach am 8. März bestellt (10. Kw) sollte in der ersten Maiwoche (18. Kw) bei mir auf´n Hof gefüttert werden. Dann sollte er in der 36. Kw geboren werden. Nach langen und zähen Verhandlungen ist jetzt die 24. Kw die Geburtswoche plus 2 Wochen Lieferzeit wären es dann über 16 Wochen Tragzeit - scheint ein Steinesel zu werden. Naja, wir sind ja geduldig, denn man bekommt ja was Gutes dafür.

Da ich, wie Ihr ja hier lesen könnt kein Einzelfall bin und nicht alle Yeti bzw. Superb-Combi Käufer hier im Forum sind, befürchte ich, wenn Skoda nicht bald reagiert und handelt, einen Imageverlust für die Marke, von der sich Skoda nicht mehr sio schnell erholen wird, vor allem dann, wenn die Auftragslage für Skoda nicht mehr so rosig ist. Ich werd mir bei der nächsten Fahrzeuganschaffung jedenfalls genau überlegen ob ich einen Skodahändler kontaktiere und dann völlig meinem Schicksal allein überlassen werde und keine Infos oder Unterstützung in Bezug auf Bestellung, Lieferung und Produktion bekomme.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich arbeite bei VW und bin überzeugter Skodafahrer, jetzt einen Octi RS Combi und irgendwann den Yeti, so Skoda will, aber bei Lieferzeiten bis zu 9 Monaten oder Angaben bis hin zu Liefertermin ungewiss (siehe helogo) wird Skoda ein Luxus, den ich mir in Zukunft nicht mehr leisten werde. :wacko: :motz: :wacko:
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

• »mik_34« ist männlich

Beruf: Textildruck - Werbetechnik

40

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:54

2.0 TDI 4x4 Ambition mit Panodach bestellt am 3.2.10. Unverbindlicher, voraussichtlicher Lieferfertermin war der 1.4.10 angegeben (wahrscheinlich noch früher!). Am kommenden Dienstag ist die Übergabe am 25.5.10 um 15:00 Uhr. Ich glaube die wurden von den Bestellungen einfach nur überrannt. Nach Aussage des Händlers sind die Bestellungen für alle Skodamodelle in die Höhe geschnellt. Auch wenn ich nun 6 Wochen länger auf den Wagen warten musste und eigentlich drauf angewiesen bin (geschäftlich), bin ich mit dem Service und dem Team von Skoda sehr zufrieden! Die waren sehr freundlich, stets bemüht und seriös, auch bei der Überbrückung der längeren Wartezeit mit einem anderem Fahrzeug. Im Gegensatz zu einem bestimmten Renault/Daciahändler in Gladbach (Ein Dacia Logan war auch ein mal eine Überlegung).

Vielen Dank für die nützlichen kleinen Tipps und Berichte in diesem Forum! Vielleicht kann ich in Kürze ja auch mal an Erfahrung mit dem Yeti dazusteuern.

• »wolfgang« ist männlich

41

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:59

Pano Dach

Hi,

gestern bei "Abenteuer AUTO" haben die gezeigt, dass bestimmte Automarken erst in Deutschland zentral angeliefert und dann komplettiert werden. Da wird dann auch schon nachlackiert usw. wenn sich bei der Eingangsprüfung Schäden gezeigt haben.

Die haben da z.B. bei einem oder mehreren Autos das Pano-Dach eingebaut oder die Sitze gegen Leder ausgetauscht. War schon komisch, mit anzusehen, wie die mit ner Bleckschere an den Neuwagen rumoperiert haben, ich musste da immer an meinen Yeti denken, der sich ja noch "im Transport" befindet.

Ist da evtl. der Flaschenhals für die genannten Lieferengpässe mit dem Pano-Dach zu sehen. Als Marken habe ich da KIA, Peugeot, Renault, Opel, .... erkennen können, leider keinen Yeti.

Grüsse

wolfgang

P.S. bei Interesse hier der Link

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang« (24. Mai 2010, 13:10)

42

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:30

Die Doku habe ich vor einiger Zeit mal gesehen.

Sein Panodach bekommt der Yeti im Werk ,habe mal irgendwo Bilder gesehen
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »skodovka« ist männlich

Beruf: IT

43

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:38

Hallo liebe Yeti-Gemeinde, ich habe meine schwarze Schneefräse mit Panodach am 8. März bestellt (10. Kw) sollte in der ersten Maiwoche (18. Kw) bei mir auf´n Hof gefüttert werden. Dann sollte er in der 36. Kw geboren werden. Nach langen und zähen Verhandlungen ist jetzt die 24. Kw die Geburtswoche plus 2 Wochen Lieferzeit wären es dann über 16 Wochen Tragzeit - scheint ein Steinesel zu werden. Naja, wir sind ja geduldig, denn man bekommt ja was Gutes dafür.
Hi @Erdwolf,
wie hast du denn "verhandelt",
ich hab am 29.02.10 bestellt und sollte mit Panodach nicht vor KW32 in Produktion kommen :cursing:
Daruaf Panodach abbestellt und erst KW 26 nun wieder KW 30 als Produktionswoche (ohne PanoDach :cursing: ),
versteht mich nicht falsch & nehmt es mir nicht übel aber ich könnte Kotzen wenn ich lese das Leute hier nach mir bestellt haben und Ihr Auto DEUTLICH früher bekommen bzw schon haben!
Was muss ich denn machen an Skoda hab ich schon geschrieben und bekam nur einen Schrieb "man nimmt sich jetzt Zeit für eine Antwort"?!
Für mich gibt es auch keine alternative zum Yeti sonst wäre schon storniert.
grummmell grrrr ummle gr.... :evil: ;( :cursing: :motz: :kotz:
Yeti 1.2 DSG mit (nicht Panodach), AHK, Sunset, Xenon, exp.Plus nach 8,5 Monaten glücklich!

44

Montag, 24. Mai 2010, 01:11

1.
29. 02. 2010 klingt nicht schlecht... :-??
2.

EU-Fahrzeug?
3.

Als der Tiguan rauskam, betrug die Wartezeit ein Jahr.
Wer ihn 4 Monate später bestellt hat, bekam ihn nach ca. 7 Monaten.
4.

Eine Kollegin hat voriges Jahr auf ihren Golf 1.4 TSI sieben Monate gewartet.
Drei bis vier hatte man ihr gesagt.

Garfield

45

Montag, 24. Mai 2010, 04:06

Hallo Skodovka, weder Dir oder einem Anderen aus diesem Forum wollte / will ich zu Nahe treten. Auch will ich mich nicht in der Warteschlange vordrängeln - geht glaube ich auch nicht - wenn Du mein Posting richtig gelesen hast, sind diese Terminverschiebungen auch bei mir und vor allem alles ohne Gewähr, denn wir haben jetzt die 21. Kw - weder Du noch ich noch irgendeinander hat was Verbindliches - aber eins steht für mich fest, der Unmut steigt mit der Wartezeit und wir sitzen im selben Boot und wir dürfen uns nicht gegenseitig anmachen. Nochmal ich hoffe das Skoda eine Möglichkeit findet, alle zu Zufrieden zu stellen um einen Imageverlust zu verhindern. Ich verstehe Deinen Ärger, denn genauso sieht es bei mir aus - und wenn Du Deinen Yeti bekommst freue ich mich sehr, weil Du einer von uns bist.
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o