Heute konnte ich endlich mal den Yeti als Zugfahrzeug testen!
VW Bus auf Anhänger, von Meinerzhagen nach Remscheid, Gewicht ca. 2100KG.
Strecke kurvig und bergig.
Stützlast könnte etwas zu hoch gewesen sein, ich hätte den Bus etwas weiter nach hinten verladen, habe den Anhänger beladen übernommen und keine Lust gehabt noch mal alles neu zu gurten.
Anfahren geht, würde mir aber auch hier einen kürzeren ersten Gang wünschen. Wenn ich jeden Tag mit solch schwerem Hänger unterwegs wäre und ständig Anfahren müsste, würde ich mir ein Auto mit Untersetzung bzw. kürzerem ersten Gang holen.
Das Fahren mit diesem Anhänger war völlig problemlos, kein Wackeln (ausser an Bodenwellen etwas hoch und runter geschaukelt, wegen der etwas höheren Stützlast), kein zerren am Wagen, sehr entspanntes fahre. Habe auch mal am Lenkrad hin und her gewackelt, völlig unauffälliges Verhalten. Am Berg war auch immer genug Leistung vorhanden, so das ich immer noch beschleunigen konnte. Ein Kumpel, mit einem alten Toyota BJ45, ist jedenfalls nicht hinterher gekommen, am Berg und beim Anfahren nicht.
Ich hatte mal einen alten Nissan Patrol, der war im Vergleich zum Yeti, ein echt schlechtes Zugfahrzeug. Wenn ich den Yeti mit meinem Bus vergleiche, würde ich den Yeti als Zugfahrzeug vorziehen, aber nur wegen der höheren Leistung. Am Bus merkt man den Anhänger gar nicht, zumindest wackelt da noch weniger, aber an Bergen ist man schon ein Verkehrshindernis. Das war allerdings auch ein guter Anhänger, der sehr gut hinterher läuft.
Zum Verbrauch kann ich nix sagen, dazu war die Strecke zu kurz.
Fazit:
Der Yeti mit 125KW ist auf jeden Fall ein Klasse Zugfahrzeug. Ich glaube der kurze Überhang trägt auch einiges dazu bei.
Grüße
Carsten