Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »mohawk53« ist männlich
  • »mohawk53« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Büchsenmacher

Auto: Yeti 2,0TDI 4x4 Ambition Plus Platingrau 182PS

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 17:19

Meine ersten 610km

140PS DSG 4x4

Gut, dass man hier im Forum nicht schreien kann........

Der Verbrauch scheint katastrophal zu sein - zumindest wüßte ich nicht, wie sich das noch ins gute wenden

könnte!? Vielleicht, wenn er sehr sportlich gefahren nicht noch mehr verbrauchen sollte!? Wie soll man das

glauben!?

Bin die ersten 610km mit nicht mehr als 3000U/M gefahren und habe mich an diese Grenze mehr getastet

als das ich flott gefahren bin. VERBRAUCH 8,35L

Was soll denn werden, wenn ich mal flott fahre?

Mein Polo mit der alten 1,9l-Dieselmaschine hat nie mehr verbraucht als 7L - und der hat richtig Pfeffer bekommen!

Momentan bin ich alles andere als glücklich und frage mich, wie Ihr an eure Verbräuche kommt?

Mir fehlen wirklich die Worte.

Autos kann man nicht wie Menschen behandeln.Autos brauchen Liebe! (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (10. September 2011, 17:56) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben paßt hier besser.

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

2

Samstag, 10. September 2011, 17:33

Verbrauch...

Hallo Mohawk53,
na ja 182 PS ? Du hast ihn Chippen lassen ? Frag doch mal dort nach, ob das richtig ist und was er verbrauchen sollte. Wenn das seriös gemacht wurde, sollte er eher ein bisschen weniger verbrauchen. Ein spezielles "Einfahrprogramm" ? Möglich. Davon habe ich aber noch nie was gehört. Hast Du eine Box dazwischen geschaltet/gesteckt ? Dann stecke mal auf normalbetrieb und schau dann was er verbraucht. Klar ist der Verbrauch beim Einfahren etwas höher. Aber so viel eigentlich nicht.
Gruss Ruedi

• »snowmensch« ist männlich

Beruf: Spielzeugeisenbahnführer

Auto: Yeti 1,2 TSI DSG

Verbrauch:

3

Samstag, 10. September 2011, 19:59

Das ist doch garnicht so schlimm :P

Das ist ein Diesel und völlig normal, ich hatte vor 5 Jahren nen neuen Touran,
der hat mit 5000km nach gut 20-30% mehr verbraucht wie er sollte(

Kurzer Anruf bei meiner Freundlichen VW Werkstatt und mir wurde gesagt
ab 10000Km kommt erst der echte Verbrauch zum Vorschein.

Na super toll dachte ich mir, aber es hat tatsächlich gestimmt.

also einfach ein wenig warten.

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

4

Samstag, 10. September 2011, 21:54

Der Verbrauch scheint katastrophal zu sein - zumindest wüßte ich nicht, wie sich das noch ins gute wenden

Bin die ersten 610km mit nicht mehr als 3000U/M gefahren und habe mich an diese Grenze mehr getastet

als das ich flott gefahren bin. VERBRAUCH 8,35L

Was soll denn werden, wenn ich mal flott fahre?
Hallo,

wird ständig im Sportprogramm gefahren? Ich brauche fast nie mehr als 2500 U/min. Das DSG schaltet doch stets sehr früh hoch. Die Werksangabe liegt bei 6,5 l/100 km. In der Praxis dürfe es schnell ein Liter mehr sein.
Der Yeti mit DSG wiegt rund 1550 kg. Jedes Beschleunigen kostet daher reichlich Kraftstoff. Ein ruhiger, gleichmäßiger Fahrstil ist daher wichtig für einen niedrigen Verbrauch.
Der cw-Wert des Yeti sorgt bei hohem Tempo für entsprechende Verbräuche.
Bei einem Fahrprofil (viel Stadtverkehr und kurze Landstraße), muss ich mit dem Gaspedal schon sanft umgehen, um auf die 7,0 l/100 km zu kommen. Damiz liege ich zielmlich im Durchschnitt.
Mein Yeti hat jetzt 3500 km auf der Uhr und ich meine, der Verbrauch sinkt leicht. Evtl. hat man sich auch nur besser an den Wagen angepasst.

Gruß QEK

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

5

Sonntag, 11. September 2011, 08:53

War der Tank anfangs wirklich voll?
Fährst du viel Kurzstrecke oder Statdverkehr?

Mit 610Km ist ein neuer Motor noch lange nicht eingefahren, und DSG braucht normalerweise mehr als ein geschalteter.
Einen Polo kann man nicht mit einem Yeti vergleichen, Gewicht, Allrad, Grösse, ist dann ganz was anderes.

Mein Yeti braucht im Schnitt auf bis jetzt fast 31'000km ganz knapp unter 7 Liter und da war ein Urlaub mit etwa 1000km Wohnwagenfahrt im Gebirge sowie auf Autobahn dabei sowie sonst viele Fahrten im Gebirge und teilweise auch mit Anhänger.

Der Verbrauch hängt übrigens immer sehr direckt mit dem rechten Fuss zusammen, 1Liter + oder - sind da schnell mal möglich, bei meiner Wohnwagenurlaubsfahrt hat mein Yeti auch gut 10 Liter bei zügiger Autobahnfahrt genehmigt (ich habs aber richtig genossen bei Autobahnsteigungen ein oder zwei Gänge runterzuschalten und zügig an den Laswagen vorbeizufahren)

Kan gut sein dass der Yeti wenn er richtig eingefahren ist weniger braucht aber dieser Minderverbrauch wird sich wohl in Grenzen halten.

Kurzstrecke braucht immer viel mehr Kraftstoff und beim Yeti ist alles unter 10Km Kurzstrecke, brauchst nur mal auf die Öltemparaturanzeige zu schauen, da zeigts nach etwa 7-8Km 50°C an, und da ist der Motor erst mal so richtig lauwarm, richtig auf Temperatur ist er erst bei 90°C und dafür brauchts dann schon einige Kilometer.

Edit; Bei (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) kann man den Verbrauch nachschauen, Die meisten mit hohem Verbrauch fahren da auch mit Anhänger, unter Erweiterte Suche kannst du genau die Fahrzeuge suche die du wissen willst.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (11. September 2011, 09:06)

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

6

Sonntag, 11. September 2011, 11:58

Mein Polo mit der alten 1,9l-Dieselmaschine hat nie mehr verbraucht als 7L - und der hat richtig Pfeffer bekommen!

Einen Polo kann man nicht mit einem Yeti vergleichen, Gewicht, Allrad, Grösse, ist dann ganz was anderes.

nun, mein vorheriges vehikel war ein Polo 1,4 TDI; war um 250 kg leichter, hatte 65 PS weniger und schmallere reifen (185-er statt 215-er). und verbrauchte lediglich 1,5 l weniger als der Yeti mit dem einzigen fahrstiltechnischen unterschied, dass er an der ampel flotter losfuhr... :D

um mohawk53 zu beruhigen: die ersten 1000 km fand ich Yetis getriebeübersetzung etwas gewöhnungsbedürftig (stichwort "ampel" etc.). das :F:-personal hatte mich auch davor gewarnt, dass der Yeti die ersten 8000 - 10000 km einen liter oder etwas mehr verbrauchen könnte. lass also den kopf nicht hängen?! ;)

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

• »drs.snuggles« ist männlich

Beruf: Physiker

7

Sonntag, 11. September 2011, 19:57

Hallo,

ich fahr den gleichen Yeti wie du. Nun hab ich 5000 km drauf und der Bordcomputer zeigt 6,4 l/100km Verbrauch. Die ersten 100 km zeigte der Bordcomputer 6,5 l an (tatsächlich werden es wohl 1 Liter mehr sein, als der Bordcomputer anzeigt).

Ich fahr Kurz- bzw. Mittelstrecke (25 km), aber solch einen hohen Verbrauch hatte ich bei meinem DSG noch nie beobachtet.
Vielleicht stimmt was nicht, bzw. die Tankfüllung war nich voll bei deiner Berechnung??

Am besten mehrmals beim erneuten Tanken berechnen.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

8

Sonntag, 11. September 2011, 20:25

Bin jetzt bei knapp 12.000 km und habe laut BC (Langzeitmessung laut MFA) 6,5 l Schnitt.
Und ich bin beileibe kein Schleicher. Ich liebe den Ampelsprint und gerade mit DSG macht es so richtig Spaß!!!
Andererseits muß man sich beim DSG einen anderen Fahrstil angewöhnen. Sanft und schnell in die höheren Gänge,
dann Gas geben. Das schafft man mit sanften Gasfußbewegungen. Zu Schalterzeiten habe ich beherzter draufgetreten,
bzw. die Gänge höher ausgedreht.
Auf Langstrecke gehe ich aber auch selten deutlich über die 130 km/h raus und die GRA wird stets benutzt.
Im Urlaub mit vollem Gepäck an Bord, 650 Kilometer Autobahn und danach Kurz- und Mittelstrecke in Oberfranken
(also durchaus mal hoch und runter) habe ich den Schnitt selten über 7,5 l/100 km gebracht (nach tanken ausgerechnet).
Ich bin´s zufrieden! :thumbsup:
Auf Bummeltour Landstraße habe ich auch schon 5,4 laut BC geschafft, jetzt in der kalten Jahreszeit rechne ich aber
mit ca. 1 Liter mehr als im Sommer, weil die langen Wochenendtouren weniger werden.
Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch dann ab 20.000 km noch ein wenig zurück.

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

9

Montag, 12. September 2011, 21:03

Momentan bin ich alles andere als glücklich und frage mich, wie Ihr an eure Verbräuche kommt?

Mir fehlen wirklich die Worte.
Schon etwas witzig, ernsthaft den Verbrauch eines Kleinwagens (Polo) mit dem eines Yeti's vergleichen zu wollen. Schon mal wegen dem Luftwiderstand - und natürlich wegen den unterschiedlichen Fahrzeuggewichten.

Und 3000 Upm bei einem Diesel ist schon recht viel. So fahre ich mit meinem Benziner auch. Und ich schleiche nicht durch die Gegend.

Neue Diesel müssen sich immer auch etwas länger einlaufen, danach senkt sich der Verbrauch.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silver Y« (12. September 2011, 21:07)

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

10

Dienstag, 13. September 2011, 10:15

Das Problem sitzt ja oft nicht im Motorraum, sondern hinterm Steuer. 8)

Wie wärs denn mal mit spritsparender Fahrweise?
Vorausschauend fahren, ausrollen lassen, Sicherheitsabstand groß genug wählen, damit man dem Vordermann nicht in den Kofferraum kriecht und dauernd bremsen muss. Klimaanlage abschalten.

Mein Verbrauch lt. BC momentan 6L.

Hier ein paar Links zum einarbeiten in die Materie:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Auto: GDR, RUS, FRA, JPN, JPN, JPN, JPN, JPN - jetzt CZE (Yeti - TDI, DSG)

Verbrauch:

11

Dienstag, 13. September 2011, 11:12

Nimm nicht den Verbrauch den dir der Bordcomputer-"Lügner" anzeigt. Ich habe bei mir Abweichungen von maximum 2 Liter und minimum 0,5 Litern festgestellt.
Ansonsten kann man nur sagen, das das DSG ca. 1 Liter auf 100km schluckt - Bequemlichkeit kostet eben (vorallem beim "alten" 6 Gang DSG).

cora

...

Auto: yeti tdi dsg

12

Mittwoch, 14. September 2011, 22:14

wir haben erst ca.3000km weg bei mäßigem stadtverkehr und recht flotter autobahnfahrt....liegen bei durchschn.7,1l

• »mueschel62« ist männlich

Beruf: techn. Aufsicht

13

Mittwoch, 14. September 2011, 22:54

verbrauch, wenn ich fahre: 6,3 l/1ookm, bei längerer Autobahnfahrt (ca. 160km/h)

bei überwiegend Landstrasse: 5,8l (um die 100km/h)

wenn meine Frau fährt: 5,3l (nicht mehr als 100km/h) - die hatte auch schon mal 4,9l geschafft (wie?)

der Verbrauch anfangs war gut einen Liter/100km höher, jetzt ist der Motor einfahren und zeigt sich nicht mehr so durstig

achja, mit Wohnwagen (1300kg) sind es beachtliche 8,9l/100km!

Gruß nahe Itzehoe, Michael
Man muss etwas wirklich ernst nehmen, wenn man irgendein Vergnügen am Leben genießen will. (Oscar Wilde)

Keine Pflicht wird so vernachlässigt, wie die Pflicht, glücklich zu sein. (Stevensen) :thumpup:

cora

...

Auto: yeti tdi dsg

14

Mittwoch, 14. September 2011, 23:24

ich hab auch schon 5,4l hingekriegt :D

Auto: GDR, RUS, FRA, JPN, JPN, JPN, JPN, JPN - jetzt CZE (Yeti - TDI, DSG)

Verbrauch:

15

Freitag, 16. September 2011, 10:18

verbrauch, wenn ich fahre: 6,3 l/1ookm, bei längerer Autobahnfahrt (ca. 160km/h)

bei überwiegend Landstrasse: 5,8l (um die 100km/h)

wenn meine Frau fährt: 5,3l (nicht mehr als 100km/h) - die hatte auch schon mal 4,9l geschafft (wie?)

der Verbrauch anfangs war gut einen Liter/100km höher, jetzt ist der Motor einfahren und zeigt sich nicht mehr so durstig

achja, mit Wohnwagen (1300kg) sind es beachtliche 8,9l/100km!

Gruß nahe Itzehoe, Michael

Wenn Du einen TDI-DSG hast sind das sehr gute Werte - wobei immer noch die Frage bleibt ob es der Bordcomputer anzeigt oder es der gerechnete Verbrauch ist.