Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »AchimII« ist männlich
  • »AchimII« ist der Autor dieses Themas

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2011, 14:28

1. Geburtstag / 20.000 KM 4x4 TDI DSG

Es ist jetzt ein Jahr her, daß ich meinen Yeti beim Händler abgeholt habe. Nun, 20 TKM später, ein kurzes Resümee.

Fahrzeug: TDI 2.0, 140 PS, DSG, 4x4, Experience
Sonderausstattung: Bolero, BT-FSE, Leder, AHK, Parklenk-Assi, Standheizung m. Funk, Memo-Sitz, plus alles, was sonst noch so zum Exp. gehört.

Werkstattaufenthalte: 2
  • Anlernen der nachträglich gelieferten Funkbedienung, Abbau der nicht bestellten Telefonschale, Einbau einer Steckdose an dieser Stelle (ein Tag, kostenloser Leihwagen)
  • Rückruf wegen Lenk-Software, in 1,5 Stunden erledigt.
Pannen: 0
Ausfälle / Störungen der Elektronik: 0
Defekte: 1
  • Teile des hinteren Aschenbechers abgebrochen, beim Reinschieben eines Kartons sprang er auf (da reicht die leichteste Berührung)
Fahrleistung: 19.940 km, davon
  • Autobahn: ca. 4.000 km
  • Landstraße: ca. 3.000 km
  • Stadtverkehr Berlin: ca. 13.000 km
Verbrauch lt. Spritmonitor: 8,49 l/100km
Wartung: bisher Tanken und Scheibenwaschmittel nachfüllen, kein Öl nachgefüllt

Nutzung: Täglich zur Arbeit in die Berliner Innenstadt, jetzt auch bei Schnee im Winter :) , Urlaubsreisen mit 3 Personen, auch mal 200 KG Streugut im Kofferraum, oder 2 Fahrräder mit ausgebautem Vorderrad, obwohl das wegen dem sonst sehr praktischen doppelten Boden schon eng wird.

Positiv:
zuverlässig
Elektronik ausgereift, keine Probleme, alles funktioniert
absolut Wintertauglich
bequeme Sitzposition, auch auf Langstrecken, ausreichend Platz auf den Rücksitzen
Kofferraum ausreichend für den 2-Wochen-Einkauf, man muß nur anders packen (=stapeln in Kisten)
sehr wendig und übersichtlich wg. Länge und Wendekreis, z. B. beim Einparken oder im Parkhaus

Negativ:
Kofferraum könnte für Reisen etwas größer sein, Dachbox hilft
Funzel im Kofferraum (jetzt gelöst mit LED-Leuchtmittel)

Tja, ich bin zufrieden. Zwei kleine Narben hat er, die Fahrertür hat beim Öffnen leicht an einer Mauer geschabt, mein Fahrrad ist beim Aufpumpen umgefallen und gegen den Kotflügel gefallen. Rost ist dort keiner zu sehen, die Grundierung hält.

Lt. BC muß ich in 10.100 KM oder 379 Tagen zur Inspektion, habe also schon 14 Tage "rausgeholt", was für einen Diesel mit Partikelfilter, der viel Stop+Go im Stadtverkehr läuft, erstaunlich ist. Naja, wegen der KM wird's eher Ostern.

Und würde ich ihn wieder kaufen? Stand heute: ja, aber wenn alles so bleibt, stellt sich die Frage hoffentlich erst in 7 Jahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimII« (4. September 2011, 14:33)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PAX (05.09.2011)

• »Trudero« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI (140PS) 4x4 DSG

Verbrauch:

2

Sonntag, 4. September 2011, 14:39

FB für Standheizung

[...] Standheizung m. Funk, [...]

Werkstattaufenthalte: 2

• Anlernen der nachträglich gelieferten Funkbedienung, Abbau der nicht bestellten Telefonschale, Einbau einer Steckdose an dieser Stelle (ein Tag, kostenloser Leihwagen)

• [Rest einer interessanten Aufstellung gelöscht]
Wie ist das bei Dir mit der Funkbedienung gelaufen? Muß da nicht noch was zusätzlich in den Yeti eingebaut werden?

Nicht ganz unwichtig: Was hat der Umbau gekostet? (Wenn ich fragen darf)

Standheizung habe ich auch, möchte ich auch nicht mehr missen! Die Fernbedienung gab es im Mai 2010 (da hab ich bestellt) nur über den nachträglichen Einbau und sollte ca. € 500,- kosten.
Viele Grüße aus Witten

Michael

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

3

Sonntag, 4. September 2011, 14:44

:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic, Übernahme am 17.03.11

Verbrauch:

4

Sonntag, 4. September 2011, 14:51

Na dann - Happy Birthday - zum ersten Geburtstag.

Dein Resümee kann ich beinahe genau so unterschreiben.

Ich finde deinen Dieselverbrauch mit 8,49 l/100km doch ein bisschen hoch.
Mein tatsächlicher Verbrauch (lt. Spritmonitor) liegt z.Zt. bei 7,1 l/100 km.
Und im Spritmonitor.de gibt es noch welche, die noch weitaus deutlich weniger haben.
Ich weiß auch nicht wie die das machen.
Mein Bordcompi zeigt mir immer einen Wert zwischen 5,8 und 6,4 Liter an.

Ich habe ja auch den 140 PS Diesel aber ohne DSG und ohne Standheizung.
Und die Klimaanlage steht bei mir ständig auf AN.

Hast du eine Idee, worauf bei dir der - wie mir scheint - hohe Verbrauch zustande kommt?
Kann das am DSG liegen?

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

5

Sonntag, 4. September 2011, 14:51

Die Thermo Top V wird bei einer nachgerüsteten T91 FB über den W-Bus angesteuert.

• »Trudero« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI (140PS) 4x4 DSG

Verbrauch:

6

Sonntag, 4. September 2011, 14:56

Danke für den Link aber den Thread kannte ich schon. Ich habe auch keine Probleme mit der Standheizung, mich interessiert die nachträgliche Ausrüstung mit eine FB.
Viele Grüße aus Witten

Michael

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG

• »AchimII« ist männlich

7

Sonntag, 4. September 2011, 15:26

Wie ist das bei Dir mit der Funkbedienung gelaufen? Muß da nicht noch was zusätzlich in den Yeti eingebaut werden?

Nicht ganz unwichtig: Was hat der Umbau gekostet? (Wenn ich fragen darf)

Standheizung habe ich auch, möchte ich auch nicht mehr missen! Die Fernbedienung gab es im Mai 2010 (da hab ich bestellt) nur über den nachträglichen Einbau und sollte ca. ? 500,- kosten.

Die Standheizung ab Werk ist ohne Empfänger, d. h. Du bekommst irgendwo (in meinem Fall auf der Frontscheibe) einen Empfänger angeklebt, und der Sender muß angelernt werden. Sieht nicht unbedingt elegant aus, aber funktioniert.

Preis weiß ich nicht mehr so genau, wurde (auch im Mai 2010) gleich so mitbestellt und war Teil des Kaufpreises abzgl. Rabatt, aber knappe 500 € kommt hin.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Trudero (04.09.2011)

• »AchimII« ist männlich

8

Sonntag, 4. September 2011, 15:46

Als Vergleich (gleiche Strecke) habe ich nur den Vorgänger, 220 CDI mit 143 PS und Automatik. Da sah der Verbrauch zur Arbeit ähnlich aus, zwischen 7 l an guten Tagen und 10 l, wenn es dicht ist. Von Arbeit habe ich nach 1,5 km im Schnitt 12 - 14 l, danach wird's besser. Ich hatte auch schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h auf 15 km ;(

Bei straight 60 mit Tempomat nachts gab's mal 5,2 l lt. BC (mit Winterreifen 6 l real), aber ich arbeite leider tagsüber, wenn alle fahren.

Erstaunt war ich auf der Autobahn. Da kam der CDI nach einer Hetzjagd (150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 600 km Strecke) auf 8,3 l, mit viel 200 - 220 km/h. Ok, das war ein windschnittiges Coupe. Der Yeti ist satte 30 km langsamer, meist fahr ich um die 130 - 150 km/h, wenn's frei ist, aber der Verbrauch bleibt auch oberhalb 8 l. Und wehe, man tritt ihn mal ein Stück...

Ich finde den Verbrauch noch akzeptabel, aber ein Öko-Auto ist er nicht.

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

9

Sonntag, 4. September 2011, 16:21

Meinst Du? bei überwioegend Berliner Stadtverkehr?
Ist so meine ich noch im Rahmen ^^
Glückwunsch zum 1jährigen Achim2
Gruß vom

:sleeping: W

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

10

Sonntag, 4. September 2011, 21:30

...und schon wieder ein toller Erlebnisbericht! :danke: an AchimII!

Mal eine Frage an die Admins: Wir haben hier jetzt schon so einige Erfahrungsberichte von verschiedenen Mitgliedern. Wie's aussieht, kommen diese Berichte sehr gut an! Und ich denke, dass sie auch für Interessenten wichtige Aussagen enthalten. Nur leider sind diese Berichte auf verschiedene Kategorien aufgeteilt...

Könntet Ihr nicht eine eigene Kategorie (unter 'Skoda Yeti Allgemeines') für diese Art Berichte einrichten? Dann wären die Threads leicht und übersichtlich zu finden!! Fänd ich klasse!!! :ja:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Q5-Killer« (4. September 2011, 21:39)

PAX

...

• »PAX« ist männlich

Beruf: SAP-Fuzzi

Auto: Skoda Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition

11

Sonntag, 4. September 2011, 21:52

Glückwunsch zum Jubiläum! Ist immer gut zu hören, dass diejenigen, die ihr Auto länger als man selber haben auch immernoch zufrieden sind und scheinbar nur wirklich wenige Probleme mit ihrem Yeti haben.

Der Verbrauch scheint aber tatsächlich etwas hoch, aber wenn Du viel Kurzstrecke und das auch noch in Berlin hast und da wiederum vielleicht durch das eine oder andere Baustellen- oder Rushhour-Nadelöhr aber auch mit einem Diesel schlechte Karten.

Ich selbe bewege meinen 1.4 TSI in Berlin bei flüssiger Fahrweise zwischen 6,5 und 7l/100km, wenn es stockt oder die Strecke wirklich kurz ist geht es allerdings an die 10l ran, Stop&Go natürlich noch mehr.

Wo in Berlin biste denn unterwegs?

• »AchimII« ist männlich

12

Montag, 5. September 2011, 01:29

Wo in Berlin biste denn unterwegs?

Hi PAX,

Lichtenrade über Li-/Ma-/Te-Damm, Katzbachstr. Möckernstr. zum Potsdamer Platz. Mehringdamm fahre ich schon lange nicht mehr, keine Chance im Berufsverkehr. Aber in Kreuzberg ist durch die neuen Fahrrad-Spuren auf den Fahrbahnen alles nur noch einspurig. An Ampeln, die früher mit 1x warten passierbar waren, stehe ich zum Teil jetzt drei Schaltphasen, weil die separaten Abbiegespuren weg sind.

Bleibt zu erwähnen, das bei Temperaturen unter 5° die Standheizung vorheizt, was den Verbrauch zusätzlich erhöht, was der BC aber nicht erfaßt. Man merkt es erst an der Tankstelle.

Gruß, Achim

superbabe222

Yetimaniac

• »superbabe222« ist weiblich

Beruf: Bunte Bilder am PC

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Exp. seit 09/2011

Verbrauch:

13

Montag, 5. September 2011, 10:27

Mal eine Frage an die Admins: Wir haben hier jetzt schon so einige Erfahrungsberichte von verschiedenen Mitgliedern. Wie's aussieht, kommen diese Berichte sehr gut an! Und ich denke, dass sie auch für Interessenten wichtige Aussagen enthalten. Nur leider sind diese Berichte auf verschiedene Kategorien aufgeteilt...
Super Idee, bin dafür! Bitte eigener Thread "Erfahrungsberichte"!!! :thumbsup:

Es grüßen Heike aus dem Norden 8o und das schönste Schneetier der Welt!!!
---------
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!"

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

14

Montag, 5. September 2011, 12:46

Respekt.

Danke für den schönen Bericht. Bin gespannt ob ich nach 1 Jahr auch so zufrieden bin. Bis jetzt siehts danach aus.

Was mir ein wenig Stirnfalten verursacht ist die Tatsache, dass Dein Yeti kein Kostverächter ist.
Ich fahre momentan mit 6L lt. Bordcomputer, vorwiegend Landstraße.
Da hat mein 5 Jahre alter BMW weniger verbraucht.
Wie wird sich das wohl entwickeln, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

15

Montag, 5. September 2011, 13:55

Auch ein Dankeschön von mir.
Erfahrungsberichte sind immer gut.
Da lese ich gern auch etwas mehr.
Separate Rubrik für sowas fände ich auch gut.

Was mir ein wenig Stirnfalten verursacht ist die Tatsache, dass Dein Yeti kein Kostverächter ist.

Beim Verbrauch möchte ich immer wieder an das Yeti-Gewicht erinnern.
Natürlich sollte das das theoretisch klar sein.
Nur, wenn man den Bordcomputer beim Beschleunigen betrachtet, wird das deutlicher als jede Theorie.
Wer mit Überlegung auf Ampeln zufährt, um möglichst das Anfahren zu vermeiden, und wenn es dann doch unvermeidbar ist, es sanft tut, wird den Erfolg nach einigen Stadtkilometern sehr deutlich sehen.
Innerorts lassen wir den Sprit beim Anfahren/Beschleunigen.

An dieser Stelle passt nochmal eine Verbrauchsangabe.
1.8 TSI, nach jetzt rund 23.000 km gemischtem Betrieb (gut 50% BAB, 15% mit WW) gemäß Tankbuch: 8,7 Ltr./100km
Das ist das gleiche Niveau, das ich bei nahezu identischem Betrieb mit meinem Suzuki GV Turbo-Diesel (2.0 HDI / 109PS) hatte.
Da kann man schon von Fortschritt sprechen.
Den 1.8TSI würde ich bis jetzt erneut kaufen.