Schau dich einfach bei Mobile um, die Diesel gehen höher und schneller weg.
Wenn ich nicht gerade ein Auto suche oder verkaufen möchte, schaue ich mich da (oder autoscout24) relativ selten um. Woran erkenne ich denn, wie schnell ein Auto verkauft wird und zu welchem Preis? Ich sehe Angebote und Wunschpreise und 3 Tage später zum Teil dieselben, zum Teil andere Angebote und Wunschpreise - eine statistische Auswertung unter Berücksichtigung der Ausstattung wäre äußerst aufwändig. Man kann noch Durchschnittspreise für ein Modell recherchieren oder vielleicht fallen auch einzelne Ladenhüter auf - aber mehr kann ich nicht erkennen, oder? Dass Dieselfahrzeuge durchschnittlich mit einem im Vergleich zum Benziner höheren Preis angeboten (verkauft?) werden, hat ja vielleicht auch damit zu tun, dass die Listenpreise für Autos mit Dieselmotor um einiges höher liegen (deshalb auch meine Nachfrage, ob Du den absoluten oder relativen Wertverlust meinst).
Da die Dieselfahrzeuge in der freien Wirtschaft immer deutlich höhere Laufleistungen haben als die Benziner
Das zeigt ja, dass die Entscheidung für oder gegen Diesel eher mit dem individuellen Fahrprofil als mit anderen Vor- und Nachteilen zu tun hat.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das sich diese komische Abgaswarnleuchte des öfteren mal meldet.
Nur ein Beispiel oder genereller Trend gegen Benziner?
Und wer morgen einen gebrauchten Yeti kauft, fährt heute auch ein etwas älteres Auto und ob der sich mit 105 PS zufrieden gibt wo er doch die Horrorgeschichten über Steuerketten gelesen hat??????
Einmal Gebrauchtwagen, immer Gebrauchtwagen? Einmal Neuwagen, immer Neuwagen? Dann hätte ich ja nie den Yeti als Neuwagen kaufen können, da mein erstes Auto ein Gebrauchter (2CV) war.

Und mein nächster ist vielleicht wieder ein Gebrauchter (muss ja nicht 10 Jahre alt sein).
Lieber ein entdeckter und behobener Mangel als ein vermeintlich problemloser Motor, bei dem aufgrund des Fahrprofils Mängel (DPF) auftreten!
LG lego63