Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

• Private Nachricht senden

31

Freitag, 26. August 2011, 06:29

Willkommen,

Du willst ja nicht oft in die Werkstatt ;)

140 TDi, der wird IMHO auch den besten Wiederverkauf erzielen.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

32

Freitag, 26. August 2011, 09:59

@ schrauberass

Normalerweise bin ich ja von Deinen Tipps und Deinem Fachwissen sehr angetan, aber hier komme ich nicht ganz hinterher!

Du willst ja nicht oft in die Werkstatt
Das bezieht sich wohl auf den 1.2 TSI? Oder auf alle Benziner? Ich weiß, Du bist ein Diesel-Fan, aber gibt es auch Statistiken, dass die 3 (bzw. 4) Yeti-Benziner öfter in die Werkstatt müssen als die 4 Yeti-Dieselvarianten?

140 TDi, der wird IMHO auch den besten Wiederverkauf erzielen.....
Das kann gut sein, ist aber auch ein wenig 'Kaffeesatzleserei', oder? (es wäre auch noch zu klären, ob Du den absoluten oder den relativen Wertverlust meinst)

Da debaba aber angibt, dass seine Fahrleistung im Jahr nur ca. 10 Tkm beträgt (und dann noch hauptsächlich Stadtverkehr), glaube ich nicht, dass sich der 140 PS TDi wirklich rechnet (neben den eventuellen Problemen mit dem DPF). Wenn Diesel, dann doch wohl eher der 1.6 TDi GL (wolltest Du den nicht auch kaufen?). Und wenn es unbedingt ein DSG werden soll, käme mir zuerst - bei dem Fahrprofil - der 1.2 TSI DSG in den Sinn und nicht der 2.0 TDI DSG (4x4 inkl. Mehrgewicht in der Stadt?).

LG lego63

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

debaba (26.08.2011)

• »debaba« ist männlich
  • »debaba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: war mal, jetzt Freizeitler...

Auto: z.Zt. Avensis

33

Freitag, 26. August 2011, 10:19

Das sehe ich auch so, bei meinen wenigen Kilometern reicht ein Benziner völlig aus.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

34

Freitag, 26. August 2011, 18:30

@lego63

Schau dich einfach bei Mobile um, die Diesel gehen höher und schneller weg. allerdings gibt es Ausnahmen wozu ich den Yeti zur Zeit nicht zähle. Es sei denn die DSG werden so ein Reinfall wie die Audi Multitronik was ich nicht glaube.

Da die Dieselfahrzeuge in der freien Wirtschaft immer deutlich höhere Laufleistungen haben als die Benziner kann es keine vernünftig Statistik darüber geben.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das sich diese komische Abgaswarnleuchte des öfteren mal meldet. Das kann bei Dieseln auch passieren wirst du jetzt denken, tut es aber nicht. Mit Einführung von Ad Blue wird das sich aber wieder ändern, dann haben die Benziner wieder solange die Nase vorne bis sie es selber bekommen (2015).

Und wer morgen einen gebrauchten Yeti kauft, fährt heute auch ein etwas älteres Auto und ob der sich mit 105 PS zufrieden gibt wo er doch die Horrorgeschichten über Steuerketten gelesen hat??????

Und es kommt noch dazu das ich Dieseltetischist bin :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

35

Sonntag, 28. August 2011, 23:09

Schau dich einfach bei Mobile um, die Diesel gehen höher und schneller weg.
Wenn ich nicht gerade ein Auto suche oder verkaufen möchte, schaue ich mich da (oder autoscout24) relativ selten um. Woran erkenne ich denn, wie schnell ein Auto verkauft wird und zu welchem Preis? Ich sehe Angebote und Wunschpreise und 3 Tage später zum Teil dieselben, zum Teil andere Angebote und Wunschpreise - eine statistische Auswertung unter Berücksichtigung der Ausstattung wäre äußerst aufwändig. Man kann noch Durchschnittspreise für ein Modell recherchieren oder vielleicht fallen auch einzelne Ladenhüter auf - aber mehr kann ich nicht erkennen, oder? Dass Dieselfahrzeuge durchschnittlich mit einem im Vergleich zum Benziner höheren Preis angeboten (verkauft?) werden, hat ja vielleicht auch damit zu tun, dass die Listenpreise für Autos mit Dieselmotor um einiges höher liegen (deshalb auch meine Nachfrage, ob Du den absoluten oder relativen Wertverlust meinst).

Da die Dieselfahrzeuge in der freien Wirtschaft immer deutlich höhere Laufleistungen haben als die Benziner
Das zeigt ja, dass die Entscheidung für oder gegen Diesel eher mit dem individuellen Fahrprofil als mit anderen Vor- und Nachteilen zu tun hat.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das sich diese komische Abgaswarnleuchte des öfteren mal meldet.
Nur ein Beispiel oder genereller Trend gegen Benziner?

Und wer morgen einen gebrauchten Yeti kauft, fährt heute auch ein etwas älteres Auto und ob der sich mit 105 PS zufrieden gibt wo er doch die Horrorgeschichten über Steuerketten gelesen hat??????
Einmal Gebrauchtwagen, immer Gebrauchtwagen? Einmal Neuwagen, immer Neuwagen? Dann hätte ich ja nie den Yeti als Neuwagen kaufen können, da mein erstes Auto ein Gebrauchter (2CV) war. ;( Und mein nächster ist vielleicht wieder ein Gebrauchter (muss ja nicht 10 Jahre alt sein).

Lieber ein entdeckter und behobener Mangel als ein vermeintlich problemloser Motor, bei dem aufgrund des Fahrprofils Mängel (DPF) auftreten!

LG lego63

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

36

Montag, 29. August 2011, 07:00

Schau Dir doch mal den 110PS Diesel an, auch als 4x4.
Aus meiner Sicht bietet der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und das Drehmoment ist jedem Benziner überlegen. Damit lässt es sich bequem und schaltfaul fahren.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Chaot55

DesignWurscht Griller

• »Chaot55« ist männlich

Beruf: Vorstandsfahrer

37

Montag, 29. August 2011, 08:22

@OlliXS
Soweit wie ich den Kollegen verstanden hatte wollte er wohl nicht schalten, sondern Automatik haben.Wäre ja auch mal von Interesse wie oder ob er sich schon entschieden hat! 8o 8o
...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup: