Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »debaba« ist männlich
  • »debaba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: war mal, jetzt Freizeitler...

Auto: z.Zt. Avensis

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 12:04

Bin neu hier... Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung...

Hallo Yeti-Gemeinde,
bin neu hier, möchte mir auch einen Yeti zulegen, da ich das Fahrzeug ganz pfiffig finde, habe schon einiges im Forum gelesen und würde mich über eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung freuen. Habe noch keine Probefahrt gemacht.
Zu den Fakten:
Fahre jetzt einen Toyota-Avensis-Kombi, Benziner 2,0 Executive, Automatik-Getriebe, seit vielen Jahren immer zufrieden Mit Toyota, habe schon einige Modelle von Toyota in der Vergangenheit gefahren. Nun der evtl. Wechsel zu Skoda.
Folgende Dinge, die ich auch jetzt am Avensis schätze, wären auch gut am neuen Fahrzeug, falls verfügbar:
Zuverlässigkeit (nicht dauernd in die Werkstatt müssen), Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung vorne, Regensensor, Innenspiegel mit autom.Abblendung, Tempomat (muß nicht unbedingt sein), elektr. anklappbare Aussenspiegel ?.
Zu dem Xenon habe ich schon gelesen, dass ihr alle das Xenon gut findet und auch im Umfeld anscheinend nur gute Erfahrungen habt. Dann müßt ihr mal im Toyota-Forum zu dem Thema lesen. Auch mein Avensis hat Xenon, nach ca. 5 Jahren waren die so schlecht, dass die Nebellampen immer mit eingeschaltet werden mußten. Und ein Ersatz bedeutet immer kompletter Austausch der Scheinwerfereinheit mit verbautem Steuergerät, Kosten 1.200 euros...Ich würde gerne wieder Xenon haben wollen, nur die Erlebnisse bisher muß ich nicht nochmal haben.
Der Avensis hat darüberhinaus noch eingebautes Navi mit Sprachsteuerung (Muß ich nicht haben, reicht das kleine mobile Navi)
Unsere Fahrleistung im Jahr betragen nur ca. 10 TKM, hauptsächlcih Stadtverkehr und vielleicht 2 mal Urlaubsfahrt.
Welche Modellvariante beim Yeti würdet ihr empfehlen ?
Gibt es schon Erfahrungen mit Gasanlagen ?
Freue mich über eure Antworten.
Bernd

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

2

Donnerstag, 25. August 2011, 12:11

Hallo Bernd!
Willkommen im Forum! :) Die gewünschten Ausstatztungmerkmale würden weitgehend dem Paket "Experience" entsprechen. Memositz und Klappspiegel sind extra zu bestellen. Falls Du Benzin und Automatik haben wilsst gibs dzt. nur im kleinen 1.2TSI, oder Du wartest noch ein wenig - dann sollen auch die 1.4 TSI und 1.8 TSI DSG haben. Bleibt für Dich noch die Frage ob 4x4 oder nicht ...

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

debaba (25.08.2011)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

3

Donnerstag, 25. August 2011, 12:17

Erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum!

Tipps zu geben ist immer etwas schwierig, da jeder so seine Präferenzen. Als Wenigfahrer mit viel Stadtverkehr kommt wohl eher ein Benziner in Frage oder der Greenline. DSG ist in der Stadt ganz hilfreich. Bei den Ausstattungslinien bieten die Plus-Editions-Modelle einen gewissen Preisvorteil, den man sich aber mit Einschränkungen bei den Möglichkeiten erkauft.

Viel Spass hier!

LG lego63

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

4

Donnerstag, 25. August 2011, 12:32

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Snowdog hat das wichtigste schon gesagt, deshalb nur eine Ergänzung zu den Xenonscheinwerfern. Es stimmt, dass die Abnahme der Lichtleistung bei Xenon mit zunehmenden Alter stärker ist als bei konventionellen Lampen. Die Xenon-Scheinwerfer sind jedoch in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt worden. So hat der Yeti z.B. schon das fortschrittlichere Bi-Xenon, wo auch das Fernlicht Xenon ist. Bei einer Km-Leistung von 10.000 Km/Jahr dürften sich eigentlich keine Haltbarkeitsprobleme ergeben und deine Bedenken unbegründet sein. Wenn du, soweit es die Lichtverhältnisse erlauben, am Tag das Tagfahrlicht anstatt das Abblendlicht nutzt, schonst du deine Xenon zusätzlich. Der Yeti ist aber auch konventionell ein guter "Straßenausleuchter", jedenfalls dann, wenn du die serienmäßigen Lampen gegen höherwertige, wie z.B. die Osram Nightbreaker Plus tauschst.

floflo

Chaot55

DesignWurscht Griller

• »Chaot55« ist männlich

Beruf: Vorstandsfahrer

5

Donnerstag, 25. August 2011, 12:34

@debaba
Ich möchte auch erst mal ,welcome, sagen.
Wenn Du mit dem nicht sehr großen Kofferraum(wieviel Personen fahren denn in Urlaub?) zurecht kommst, dann würde ich @lego63 zustimmen, und wenn Du dann die Experience Plus nimmst und Dir ein Navi oder die anklappbaren Spiegel dazu nimmst, dann bist Du mit dem Yeti Greenline 1,2 DSG, ganz weit vorne :thumbsup: :thumbsup:
...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

6

Donnerstag, 25. August 2011, 12:45

Herzlich willkommen im Forum!

Bei Deinem Fahrprofil kommt eigentlich nur der 1,2TSI in Frage, vermutlich als DSG.
(Ich persönlich würde den 2.0 TDI 110PS empfehlen wegen des Duchzugs, aber das ist sicher Geschmackssache)

Als Ausstattungsvariante sollte es auf alle Fälle eine Plus Edition werden (wegen des Preisvorteils).
Ich persönlich würde Ambition Plus empfehlen, aber die Experience Plus entspricht vielleicht eher Deinen Anforderungen.

Xenon finde ich auch super, wobei ich es noch nicht benutzt habe. Der Winter steht ja noch bevor.

Bleibt festzuhalten, dass Du es sicher nicht bereuen wirst, einen Yeti zu kaufen.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »debaba« ist männlich

7

Donnerstag, 25. August 2011, 12:48

Danke schon mal für eure Antworten.
In Urlaub gehts zu zweit, da dürfte der Platz sicher reichen.
Habe mir mal die Ausstattungsliste angesehen, ist ja wahnsinnig umfangreich. Das fand ich bei dem jetzigen Avensis Executive super, war alles drin, man konnte nur noch Automatik, Schiebedach und Leder dazuwählen, fertig.
Dann werde ich wohl wieder mit Xenon wählen. Was ist denn das Tagfahrlicht beim Yeti ? (LED ?)

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

8

Donnerstag, 25. August 2011, 12:55

Hi, und auch von mir ein herzliches ,welcome, hier im Yeti-Forum
Fahre jetzt einen Toyota-Avensis-Kombi, Benziner 2,0 Executive, Automatik-Getriebe, seit vielen Jahren immer zufrieden Mit Toyota, habe schon einige Modelle von Toyota in der Vergangenheit gefahren. Nun der evtl. Wechsel zu Skoda.
Ich bin auch ein "abtrünniger" Toyota Fahrer. Hatte den Avensis 1,8 Sol und dann den 2,0 l Diesel mit 116 PS. Probleme gabs eigentlich nie, aber richtige Begeisterung kam bei mir auch nicht auf. Bei der Probefahrt hat mir der Yeti im Vergleich soviel Spass gemacht, dass ich schnell überzeugt war. Was treibt dich dazu, die Marke zu wechseln??

Zu Deiner Frage: Ausstattungsmässig ist glaub ich schon fast alles gesagt worden. Vom Motor und Getriebe find ich den kleinen Benziner mit DSG klasse, allerdings wirst Du bei überwiegendem Stadtverkehr schon einen ordentlichen Spritverbrauch haben. Start-Stop gibt es ja leider nur im Greenline Diesel, und ob der sich lohnt bei 10000 km im Jahr.
Ich bin mal gespannt, was Du nach der Probefahrt sagst
Grüsse vom OWLler

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

9

Donnerstag, 25. August 2011, 13:05

Auch von mir ein "very warm welcome" :D

Als sehr zufriedene 1.2 DSG -Fahrerin, mit ebensowenig Kilometern im Jahr wie du, würde ich dir diesen Motor wärmstens ans Herz legen :thumbsup:
Im Stadtverkehr ist das DSG sehr bequem und der Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen, natürlich je nach Fahrweise. Bei der Ausstattung, wenn es denn der elektr. verstellbare Fahrersitz sein soll, wäre es die Experience plus, das ist schon fast alles drin, was dein Herz begehrt. Ich glaube, das man bei den anderen Ausstattunglinien diesen Sitz NICHT zusätzlich konfigurieren kann. Das Tagfahrlicht ist ein LED-Licht und da Tagfahrlicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht ist, brauchtst du dir nach dem Drehen des Zündschlüssels darüber keine Gedanken mehr machen. Gaserfahrung kann hier niemand haben, denn die Benziner sind alle TSI-Motoren, die nicht umrüstbar sind, naja und Diesel geht ja eh nicht.....

Dein Glück, dass du das Forum entdeckt hast, denn "hier werden Sie geholfen" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

debaba (25.08.2011)

• »debaba« ist männlich

10

Donnerstag, 25. August 2011, 13:33

Ich bin auch ein "abtrünniger" Toyota Fahrer. Hatte den Avensis 1,8 Sol und dann den 2,0 l Diesel mit 116 PS. Probleme gabs eigentlich nie, aber richtige Begeisterung kam bei mir auch nicht auf. Bei der Probefahrt hat mir der Yeti im Vergleich soviel Spass gemacht, dass ich schnell überzeugt war. Was treibt dich dazu, die Marke zu wechseln??

@ owller
Grund des Wechselns ist bei mir:
Preis/Leistungsverhältniss hat bei Toyota in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Alles sehr teuer geworden, finde ich.
Qualität ist jedoch nach wie vor sehr gut.
Die neuen Modelle sagen mir nicht mehr zu.
Mal schauen, wie die Probefahrt des Yeti demnächst ausfällt.

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

11

Donnerstag, 25. August 2011, 13:37

Das Tagfahrlicht ist ein LED-Licht

Echt jetzt :?: Ich glaub, meins nicht, aber ich hab auch kein Xenon
Grüsse vom OWLler

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

12

Donnerstag, 25. August 2011, 13:38

Das Tagfahrlicht ist ein LED-Licht
Seit wann das? ?(

Bi-Xenons kann ich empfehlen, allerdings kenne ich die Halogenvariante beim Yeti nicht so gut. So musst Du selbst entscheiden, ob Dir das - je nach Rabatt - 600-700 € mehr wert ist. Dynamisches Kurvenlicht, Scheinwerfereinigungsanlage, Waschwasserstandsanzeige und automatische Leuchtweitenregulierung sind ja für den Preis auch noch inklusive. Langzeiterfahrungen (5 Jahr und mehr) gibt es beim Yeti selbstverständlich noch nicht.

LG lego63

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

13

Donnerstag, 25. August 2011, 14:00

@ debaba oder Bernd, :moin: herzlich ,welcome, hier im Yetiforum.
Wie Gartenfrau schon schrieb: Hier werden sie geholfen :Top: Garantiert :!: .

LG aus Bremen...

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

14

Donnerstag, 25. August 2011, 14:06

Zitat von »Gartenfrau« Das Tagfahrlicht ist ein LED-Licht Seit wann das?

Okay, Okay....Asche auf mein Haupt.... :wacko:
Da habe ich, ehrlicherweise noch nie so direkt reingeguckt und sehe das Licht nur immer, wenn ich mich irgendwo spiegele.Auf Grund dessen war ich der Meinung, es wäre ein LED, denn wenn man sich irgendwo spiegelt, sieht es aus wie ganz viele kleine Leuchten. Bin eben extra raus auf den Parkplatz und habe nun meinem YETI das erste Mal ganz tief in die Augen geschaut :love:

Also debaba : kein LED !

• »snowmensch« ist männlich

Beruf: Spielzeugeisenbahnführer

Auto: Yeti 1,2 TSI DSG

Verbrauch:

15

Donnerstag, 25. August 2011, 14:15

(Ich persönlich würde den 2.0 TDI 110PS empfehlen wegen des Duchzugs, aber das ist sicher Geschmackssache)

War 5 Jahre lang , Touran fahrer, 1,9TDI mit 110PS DSG 6G,
Ich muss sagen der 1,2 TI häng besser am Gas, das hat mich richtig vom Sockel gehauen.
Fahr in der Firma immer wieder andere Benziner B-Klassse, Zafira, Corsa, alle so um die 100PS
das ist kein vergleich it dem Yeit 1,2TSI, Ich bin kein Rennfahrer, aber der hat ausreichend Leistung
in der Stadt alle male :-)
Der diesel mit DSG das sind gleich über 4Tausend Euros mehr :(

Mit ner Probefahrt , verschwende ich meist nur wenig Zeit, jetzt hab ich mal ne 10 minuten Runde vorm Authaus gedreht,
den Touran blind gekauft, Nur im Showroom mal drinne gesessen und dran rumgespielt ;-)
Das sind Autos aus dem VW Konzern, was soll da schon schief laufen, merkt man eh meist erst wenn schon zu spät ist.

Bin mit dem Auto im grossen und ganzen sehr zu frieden, nur WARUM willst du den schrecklichen Regesensor haben?
Mit der Klimaautomatik kann ich mich auch nicht anfreunden, die macht selbst bei Manuell was sie will :-))

Dann mal weiterhin viel spaß hier im Forum und
bei der Modell wahl.

Gruß
B.