Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »e.o.l.« ist männlich
  • »e.o.l.« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti CFHC 4x4

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 15:06

Sprittsparendes fahren: Motor abstellen?

mahlzeit!

wie handhabt ihr das an der ampel / am bahnübergang: ab welcher wartezeit "lohnt sich" das abstellen des motors?

in der BA steht irgendwas von 20 bis 30 sekunden, obwohl... gilt das pauschal für alle fünf (sechs?) erhältlichen motoren? wie ist es bei der start-stopp-automatik beim Greenline geregelt? und überhaupt, was empfehlen die experten im forum?.. :huh:

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

2

Dienstag, 16. August 2011, 15:28

An geschlossenen Bahnübergängen stelle ich grundsätzlich den Motor ab, nicht nur, um Sprit zu sparen sondern auch der Umwelt zuliebe. An roten Ampeln lasse ich dagegen den Motor laufen, weil ich auch nicht weiß, wie lange die Ampel rot ist und ich den Neustart eher lästig finde. Drehe ich nämlich den Zündschlüssel ganz zurück, geht das Radio mit aus, drehe ich ihn dagegen nur so weit zurück, dass der Motor ausgeht, muss ich ihn zum Neustart erst ganz zurückdrehen, bevor ich den Motor wieder starten kann. Dabei ist mir dann auch schon passiert, dass sich der Schlüssel erst nicht drehen ließ und das setzt an einer gerade grün gewordenen Ampel mit einer Schlange hinter einem ganz schön Adrenalin frei. Deshalb stelle ich den Motor allenfalls an Baustellenampeln aus, von denen ich weiß, dass sie eine lange Rotphase haben.

Die Start-Stopp-Automatik beim Greenline kenne ich nicht, doch funktioniert das m.W. so, dass der Startvorgang durch die Betätigung des Gaspedals ausgelöst wird. Das ist eine sinnvolle Sache, wobei ich im Winter bei stark belasteter Batterie doch wohl eher darauf verzichten würde.

floflo

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

3

Dienstag, 16. August 2011, 15:36

Uuuuuiiiii,

Fakt ist: Motor aus, Kraftstoffverbrauch null.

Mal von Betriebstemperatur ausgehend und keinerlei Leistungsbedarf an der Klima (30 Sekunden in der parallen Sonne heizen das Auto schnell auf und dann ist der Spareffekt schnell weg), sollte es ab 10 Sekunden sich im Verbrauch bemerkbar machen.

Der GL schaltet ab wenn Du stehst.

Nervig wird schnell die Schlüsseldreherei und wenn dein Schlüssel oder gar Zündschloss vorzeitig aufgibt rechnet sich das net.

Beim GL hast du Start Stoppautomatik und Energierückgewinnung sowie einen Zusatzakku für Nebenverbraucher. Der Anlasser müsste ein anderer sein.

Persönlich habe ich so meine auserwählten stellen wo die Ampeln recht lange rot sind, ansonsten habe ich mir Fahrstrecken mit minimalen Ampelaufkommen rausgesucht, dazu noch vorausschauend fahren dann passt das schon.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »wilfi« ist männlich

Auto: Yeti Ambition TDI

Verbrauch:

4

Dienstag, 16. August 2011, 16:07

Es gibt bei uns Ampeln mit Rotphase >3 Minuten, da stelle ich schon den Motor ab, dto. bei Bahnübergängen, allein schon der Emissionen wegen. Die Spritersparnis halte ich für minimal

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

5

Dienstag, 16. August 2011, 16:20

Vom Spritverbrauch (Umweltschutz) her lohnt sich das Abschalten fast immer. Ob man allerdings Geld spart und ob der Komfort nicht leidet, sind ganz andere Fragen. Hier hat schrauberass schon einige passende Punkte (Zündschloss, Klimaanlage) erwähnt. Noch zu erwähnen wären Anlasser, Lüftung, Scheibenwischer, Heizung, Radio/CD/Media. Wenn man jetzt noch immer im Vorhinein wüsste, wie lange man stehen muss, wäre die Entscheidung häufig einfacher.

LG lego63

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

6

Dienstag, 16. August 2011, 16:37

Ich habe meinem Sohn vor einigen Wochen einen Fiat Punto EVO gekauft.
Bevor einer lästert das Ding hat 10K€ mit Start-, Stopautomatik und embedded TOMTOM NAvi gekostet.

Die Start- Stop ist schon eine feine Sache und man merkt es deutlich am Verbrauch :thumbsup:
Hätte ich auch gerne
Beim YETI halte ich es so wie schon beschrieben. An Schienenkreuzungen aus, bei Ampeln lasse ich den Kleinen laufen.

michel_sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Dienstag, 16. August 2011, 16:52

Die Frage ist doch, ob die Verbrauchseinsparung den Verschleiß kompensiert.
Bei meinem letzten Wagen habe ich konsequent den Motor abgestellt wenn eine Längere Pause (>20 sek.) zu erwarten war.
Oft auch schon beim Ausrollen abgestellt.

Beim Yeti habe ich erst einmal davon Abstand genommen, da ich mir nicht sicher bin, wie stark der Anlasser leidet.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

8

Dienstag, 16. August 2011, 17:32

so kann man(n) das auch sehen:

LG snowdog :D ;)
»snowdog« hat folgende Datei angehängt:
  • start-stop.JPG (26,78 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2011, 00:57)
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

9

Dienstag, 16. August 2011, 17:56

Also an den Bahnübergängen hier in der Umgebung stelle ich nicht den Motor ab, da der Zug binnen 15 Sekunden kommt und unmittelbar danach die Schranken wieder öffnen.

Bei den Ampeln hingegen schon eher. Allerdings nicht bei der einzigen verbliebenen Ampel hier in Brilon, sondern vielmehr bei jeder der momentan 7 Baustellenampeln (Kreuzung), da hier nun bereits der 5. Kreisverkehr gebaut wird (an B7/B252, der zweite nach B7/B480).

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

10

Mittwoch, 17. August 2011, 00:00

Also an den Bahnübergängen hier in der Umgebung stelle ich nicht den Motor ab, da der Zug binnen 15 Sekunden kommt und unmittelbar danach die Schranken wieder öffnen.

Bei den Ampeln hingegen schon eher. Allerdings nicht bei der einzigen verbliebenen Ampel hier in Brilon, sondern vielmehr bei jeder der momentan 7 Baustellenampeln (Kreuzung), da hier nun bereits der 5. Kreisverkehr gebaut wird (an B7/B252, der zweite nach B7/B480).

LG
Mi-go

Unser Ampeln kenne ich, da kannst du ewig auf grün warten, drum schalte ich den Motor aus :thumbup:

@mi-go,
........... ja ja...............

bald ist das Sauerland nur noch ein riesieger Kreisverkehr................... da haben es die gelben Nummernschilder jedenfalls leichter :D
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Auto: GDR, RUS, FRA, JPN, JPN, JPN, JPN, JPN - jetzt CZE (Yeti - TDI, DSG)

Verbrauch:

11

Mittwoch, 17. August 2011, 09:51

An geschlossenen Bahnübergängen stelle ich grundsätzlich den Motor ab, nicht nur, um Sprit zu sparen sondern auch der Umwelt zuliebe. An roten Ampeln lasse ich dagegen den Motor laufen, weil ich auch nicht weiß, wie lange die Ampel rot ist und ich den Neustart eher lästig finde. Drehe ich nämlich den Zündschlüssel ganz zurück, geht das Radio mit aus, drehe ich ihn dagegen nur so weit zurück, dass der Motor ausgeht, muss ich ihn zum Neustart erst ganz zurückdrehen, bevor ich den Motor wieder starten kann. Dabei ist mir dann auch schon passiert, dass sich der Schlüssel erst nicht drehen ließ und das setzt an einer gerade grün gewordenen Ampel mit einer Schlange hinter einem ganz schön Adrenalin frei. Deshalb stelle ich den Motor allenfalls an Baustellenampeln aus, von denen ich weiß, dass sie eine lange Rotphase haben.

Die Start-Stopp-Automatik beim Greenline kenne ich nicht, doch funktioniert das m.W. so, dass der Startvorgang durch die Betätigung des Gaspedals ausgelöst wird. Das ist eine sinnvolle Sache, wobei ich im Winter bei stark belasteter Batterie doch wohl eher darauf verzichten würde.

floflo

Komisch, bei mir geht das Radio (Swing) erst aus, wenn ich den Schlüssel ziehe - und das finde ich gut so.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

12

Mittwoch, 17. August 2011, 10:26

Komisch, bei mir geht das Radio (Swing) erst aus, wenn ich den Schlüssel ziehe - und das finde ich gut so.

Du hast recht! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Das Radio bleibt an und geht erst aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war es so, dass das Radio bei ganz zurückgedrehtem Zündschlüssel ausging. Das habe ich jetzt verwechselt. Sorry für die Falschinfo.

floflo

• »e.o.l.« ist männlich
  • »e.o.l.« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti CFHC 4x4

13

Donnerstag, 18. August 2011, 12:33

jupp, danke!

prinzipiell "profitiert" ja auch die umwelt vom spritsparen (wobei ich bezweifle, dass wegen meines nichtverbrauchten halben liters weniger eisbärenbabys draufgehen). und vorausschauendes fahren ist selbstverständlich. in der umgebung hier haben die meisten großen ampeln eine grün-rote sekundenanzeige - das ist ziemlich praktisch insbesondere dann, wenn die anzeige mit der ampel synchronisiert ist... :thumbsup:

früher hat ein kumpel (KFZ-schraubender tankstellenbesitzer) behauptet, dass das abstellen sich ab ca. einer minute lohnt, und ich habe es jahrelang auch so gehandhabt. bei meinem 1,4-TDI-Polo gab das im stadtverkehr bis zu 0,5 l weniger verbrauch. nun hab ich mich über die 20 bis 30 sekunden in der :F:-BA gewundert. und weiterhin verstehe ich die start-stopp-automatik nicht: wird da der motor jedes mal abgestellt, wenn das auto steht (auch für 2-3 sek?), oder wird da die drehzahl bis auf ein minimum heruntergekurbelt, oder..?

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

14

Donnerstag, 18. August 2011, 13:59

wird da der motor jedes mal abgestellt, wenn das auto steht (auch für 2-3 sek?), oder wird da die drehzahl bis auf ein minimum heruntergekurbelt, oder..?

Im Prinzip ja (abstellen des Motors), hängt aber noch von ein paar Faktoren ab (bspw. Temperatur des Motors, Ladezustand der Batterie). Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja die "Start-Stop-Taste" drücken. Damit ist die Funktion deaktiviert.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

15

Donnerstag, 18. August 2011, 14:18

hängt aber noch von ein paar Faktoren ab (bspw. Temperatur des Motors, Ladezustand der Batterie)

Ich kenne zwar die Start-Stopp-Automatik des Yeti GL nicht, normalerweise muss aber auch der Leerlauf eingelegt und die Kupplung gelöst sein, damit der Motor ausgeht (bitte auch in der Reihenfolge, sonst ist der Motor sowieso aus :D ). Weitere Faktoren können sein: Außentemperatur, Innentemperatur, Unterdruckzustand des Bremskraftverstärkers, Rollgeschwindigkeit, Motorhaube/Fahrertür/Gurtschloss offen oder geschlossen.

LG lego63

Verwendete Tags

Motor abstellen, Spritsparen