Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Dino

...

• »Dino« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. August 2011, 12:59

Lackschäden durch Steinschlag?

Vor einem Jahr habe ich seltame kleine "Beulen" an allen vier Türen unterhalb der Zierleiste festgestellt. Auf einem Weißen schlecht zu erkennen. Ich habe geglaubt das sei ein Lakierproblem und habe mich an meinen Händler gewandt. Der hat Fotos gemacht und nach Skoda geschickt. Nach langem hin und her (8 Mon.!) Fotos hin und noch mal Neue (weil angeblich nicht gut genug) kam ein Sachverständiger zum Autohaus. Ich war nicht der einzige sondern es wartete noch ein "Blauer". Nun mein Kleiner kam auf die Bühne und nach Lupenuntersuchung und neuen Fotos beschied der Sachmensch das sei Steinschlag und könne nicht Skodas Sache sein. Er empfehle, neue Lakierung unterhalb der Leiste und dann eine Schutzfolie. Da scheint ein Problem bekannt zu sein, das sich unser Krabler gern mit Steinen bewirft. Wie sieht das bei euch aus? Hab ihr auch schon Erfahrungen gemacht oder könnte es doch etwas anderes sein? (Das Auto ist Bj. 2009)
Danke jetzt schon für eure Beiträge

Merke, nicht in jedem Yeti sitzt ein Schneemensch
8)

Wau, das ging ja schnell mit euren Antworten. Bestellt (gestellt) hat den Sachmenschen Skoda. Es waren zwei Yeti zur Ansicht! Beides nach Aussage des Sachm Steinschlag. Tipp von ihm wie auch hier Reparatur, dann hochwertige Folie. Ich glaube es liegt an den breiten Reifen die ev. an den Radkästen vorbei werfen und somit unterhalb der Zierleisten der Türen auftreffen. Hätte man bei Verkauf vor warnen können. Übrigens fahre ich selten quer zu nah auf. Gut, ich warte jetzt die schriftliche Ablehnung von Skoda ab und überlege dann was zu machen ist. Techn. ist das Auto einfach pfiffig. Viel Spass mit allen Krablern.

Merke, nicht in jedem Yeti sitzt ein Schneemensch 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dino« (11. August 2011, 12:03)

• »steinwolf« ist männlich

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun EZ 09/2010

2

Mittwoch, 10. August 2011, 13:21

Hallo Dino,

,welcome,

herzliche willkommen hier im Forum und zu deinem ersten Beitrag - der das unschöne Thema "Rost" behandelt.

Lies dir mal folgenden Thread durch, da haben einige diese dubiose Rostpickel. Manche meinen, daß es auf eine falsche Zinkgrundierung zurückzuführen ist (Zinkpickel), aber der :F: bzw. SAD sehen da nur Rostpickel aufgrund äußerer Einwirkungen.

[ sonstiges ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Gruß
steinwolf

• »Ladybug« ist weiblich

Beruf: Erbsenzählerin

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience, AHK, PSD gebaut KW 25/2011 10400 km

Verbrauch:

3

Mittwoch, 10. August 2011, 13:32

Hallo Dino,

wer hatte denn den Sachverständigen beauftragt? :?:

• »fireernie« ist männlich

Beruf: Malocher beim großen Autobauer in Wolfsburg

Auto: Yeti 1,2l TSI Experience DSG Amazonasgrünmetallic

4

Mittwoch, 10. August 2011, 16:17

Setz Dich mal mit Role60 in Verbindung. Er hat das gleiche Problem. Ist aber z.Zt. wohl noch im Urlaub.
Yeti - "What else"
www.yetistammtisch.blog.de

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

5

Mittwoch, 10. August 2011, 16:24

An der Verzinkung wird es wohl kaum liegen, außer vielleicht, daß es nicht passieren würde wenn die Zinkschicht dicker wäre. Nur unten an den Türen, wo die Steine hinfliegen -> es ist also Steinschlag. Nun hatte unserer an den hinteren Türen gar keine Schutzfolie -> Skoda schuld. So oder so ist aber jedem anzuraten, die Schmutzfänger zu montieren, um wenigstens einige Steine abzuhalten. Wer es gründlich machen will, lässt alles unterhalb der Zierleisten mit klarer Steinschlagschutzfolie folieren.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

6

Mittwoch, 10. August 2011, 17:33

Frage an die Steinschlagopfer. Wird der Yeti nur auf der Straße bewegt?
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

7

Mittwoch, 10. August 2011, 18:25

@Dino

Das Problem ist auch bei unseren weißen Yeti bekannt. Aber hier aus Forum kommen so Sachen wie zu wenig geputzt und so - Schon klar.

Irgendwie müssen die bei der Lakierung mit Weiß was falsch gemacht haben. Es ist ja nicht auf der gesamten Tür, sondern hauptsächlich nur unten. Lackplatzer durch Steinschläge sind bei uns auch schon auf der Motorhaube vorhanden aber da rostet gar nichts, sondern sie glänzen nur Silber Matt.

Desweiteren haben wir einen 10 Jahre Octavia I in Alpinweiß der auch noch nicht an den Türen Rost zeigt.

Fahre einfach mal zu einem Lackierer in deiner Nähe und frage Ihn, was das sein kann. Der Skoda Händler kann dir viel erzählen.

Mache einfach mal einen reinen Weiße Yeti Lackproblem Thread auf, wo NUR die Besitzer vom weißen Yetis Erfahrungen austauschen.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

8

Mittwoch, 10. August 2011, 21:17

Hallo Dino,

herzlich ,welcome, hier im Forum :thumbup:

zum Lack kann ich noch nichts sagen, aber trotzdem ein klares no go :thumbdown:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

9

Mittwoch, 10. August 2011, 21:56

Was unternehmt Ihr eigentlich bei den ganz normalen Steinschlägen auf der Motorhaube und Co ?

1. Nix
2. Skoda - Lackstift
3. etwas anderes (bitte verraten!)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

10

Mittwoch, 10. August 2011, 22:30

Hallo,

als ich meinen 11 Jahre alten Octavia mit 172 Tkm verkauft habe, freute sich der neue Besitzer über die wenigen Steinschlagschäden. Ich führe dies darauf zurück, dass ich beim Autofahren mehr Abstand zum Vordermann halte, als die meisten anderen Autofahrer.
Gibt es doch einmal einen Steinschlag, so benutze ich einen Lackstift.

Gruß QEK

Verbrauch:

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

12

Mittwoch, 10. August 2011, 23:13

Hallo,

ja. Mener ist aber aqua blau. :D
Habe am Yeti noch keinen Steinschlag, aber an der Innenseite einer Tür einen kleinen Kratzer behandelt.
Wahrscheinlich beim Herausnehmen einer Tasche oder eines Gegenstandes entstanden. Zum Glück nur bei göffneter Tür unten sichtbar.

Gruß QEK

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

13

Mittwoch, 10. August 2011, 23:16

Wenn ich sowas entdecke fahre ich schnell mal beim freundlichen Lackierer im Ort vorbei. Er beseitigt mir für kleines Geld so manche Stelle, wo andere gleich zur kompletten Lackierung antreten. Was machbar ist, macht er, sollte mal was nicht auszubessern sein, wird teillackiert.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Verbrauch:

14

Mittwoch, 10. August 2011, 23:24

So eine Lackierer habe ich leider nicht vor Ort und bei den vielen Autobahnfahrten müsste ich jedes Mal hin, ich denke über eine Folierung nach, eventuell auch von jemandem der sich damit auskennt.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

15

Mittwoch, 10. August 2011, 23:33

Schau doch mal ob es in Deiner Nähe keine moblilen Lackreparatur Betriebe gibt. Die kommen auch nach Hause.
Wenn Du allerdings viel mit Steinschlägen zu kämpfen hast, dann schau doch lieber nach einer Folierung.
Google mal nach allfolia, die haben verschiedene Niederlassungen. Sind aber nicht die Preiswertesten. Wollten für die B Säulen Folierung 120€ haben, da sind sie bei mir ausgeschieden.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/