Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »water_blue_moppel« ist männlich
  • »water_blue_moppel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

Auto: Skoda Yeti 2.0 2X4 TDI 110 PS Active Plus Edition

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2011, 19:37

Sitzkomfort Vordersitze bei längerer Fahrt eingeschränkt

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Yeti jetzt 3 Wochen in Gebrauch .
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

echt nervig sind allerdings zwei Dinge:

1. die silberfarbenen Chromringe der Instrumente blenden und stören den klaren Blick auf die Instrumente, da fragt man sich manchmal, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt, aber da gibt es aber schon Beiträge

2. Bei längeren Fahrten ist mir und meiner Frau aufgefallen, dass bei den vorderen Sitzen beim Fahrersitz das rechte Bein des Fahrers nach 1 bis 2 Stunden nicht mehr richtig durchblutet wird und dadurch taub wird (im Volksmund "einschläft"). Auf dem Beifahrersitz (bei meiner Frau) ist es das linke Bein. Die gestrige Fahrt aus dem Urlaub mit 6 Stunden Fahrzeit war irgendwie echt nervig. Man rutscht dauernd auf dem Sitz hin und her, um eine bequemere Sitzposition zu finden.

Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungsvarianten (Sitzlänge, Höhe rauf und runter, Lordosenstütze usw. ) ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.

Bei Pausen braucht man immer einige Minuten im Stehen, um das lahme Bein wieder gebrauchen zu können.
Zeitweise schmerzen die Beine richtig.

Mir scheint, als ob die Sitzmulden und insbesondere die linken und rechten Wangen an den Sitzmulden ein wenig "eng" und tief sind, so dass im Oberschenkel und Gesäß einige Adern nicht mehr richtig durchblutet werden.

Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass wir beide von etwas kräftigeren Staturen sind (186 cm, 95 KG bzw. 170 cm und 75 KG).

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. schon Abhilfe beim :F: erhalten?

Vielen Dank

Ein Yeti_Newbie

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Samstag, 16. Juli 2011, 20:16

Ein Keilkissen hilft ganz gut....

Gruß

Klaus
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

3

Samstag, 16. Juli 2011, 20:19

Mir scheint, als ob die Sitzmulden und insbesondere die linken und rechten Wangen an den Sitzmulden ein wenig "eng" und tief sind, so dass im Oberschenkel und Gesäß einige Adern nicht mehr richtig durchblutet werden.

Hallo water blue moppel.
ich weiss nicht was dein Arzt oder Apotheker empfiehlt :D
evtl hilft dir und deiner Frau dies (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Wir fahren schon Jahre mit so einer Art "Sitzausgleich" und freuen uns besonders im Winter über diese "Erfindung"
Was könnte der Händler machen? Keine Ahnung :wacko:
Gruß vom

:sleeping: W

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

4

Samstag, 16. Juli 2011, 20:36

Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass wir beide von etwas kräftigeren Staturen sind (186 cm, 95 KG bzw. 170 cm und 75 KG).

Ich biete 86kg bei 183cm. :D
Auch ich habe erst nach einer optimalen Sitzposition schauen müssen. Habe aber in Verbindung mit der Lenkradeinstellung eine Sitzposition gefunden, die mich zufriedenstellt. Der einzige Nachteil ist, dass ich die Blinkeranzeige nicht mehr sehe... :S

Gegen die dargestellten Probleme empfehle ich den Sitz im mindestens eine Stufe (besser zwei) nach vorne zu fahren. Das genannte Problem taucht meistens dann auf, wenn die Beine ausgestreckt sind. (Beim Fahrer links und beim Beifahrer rechts gibt es Fußstützen, die dieses verhindern.)

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

5

Samstag, 16. Juli 2011, 21:52

Ich habe auch kein Elfengewicht kann aber über die Sitze nicht meckern. Und 700 km am Stück bin ich auch schon problemlos gefahren.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

6

Samstag, 16. Juli 2011, 22:00

Zu 1 Chromringe können blenden, aber ist mir kaum aufgefallen.

Zu 2 Die Sitze im Mercedes finde ich schlimmer.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

7

Samstag, 16. Juli 2011, 22:02

Bin 1,87 groß, 82kg schwer und kann mich wirklich nicht beklagen, was den Sitzkomfort angeht :thumbup:
Habe auch schon längere Fahrten von 600km hinter mir und habe immer sehr gut gesessen.
Versuche mal auf die veschiedensten Arten Deinen Sitz anderes einzustellen. Höhe, nach vorne oder hinten und die Neigung der Rückenlehne.
Bin sicher, Du wirst noch eine bequeme Position finden.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:52

zu1 ) Also stören tun diese Chromringe nicht, aber putzen muss man sie häufig, die ziehen Staub an ohne Ende. Überhaupt die ganze Armatureneinheit ist ziemlich staubfreudig.

Zu2) Sitze super im Yeti, bin regelrecht glücklich darüber. Im Octi II vorher war es für mich und manche Mitfahrer eine Quälerei aus dem Auto zu kommen (chronische Rückenleiden). Um die Durchblutung sicher zu stellen, müsste der Sitz leicht nach unten geneigt werden, weil eventuell die Kante zu sehr in die Kniekehle drücken kann.

LG Thomy

• »der_dummschwaetzer« ist männlich

9

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:58

Hallo,

bin 186 cm groß und wiege ca. 90 Kg. Mit dem Yeti war ich in Südengland unterwegs und bin auch in die Tschechei gefahren. Ich hatte keine Probleme mit dem/den Sitzen. Meine Frau übrigens auch nicht.

Schlage die gleiche Lösug vor wie schon erwähnt. Sitze weiter vor (Sitzen wie auf einem Stuhl und nicht liegen, Lehne steil), den Rest mit der Lenkradverstellung machen.

Grüße,

der_dummschwaetzer 8o

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

10

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:25

Das Problem mit einschlafendem Bein hatte ich in andern Autos auch schon, genau deshalb hab ich den Yeti mit Tempomat bestellt damit ich auf längeren fahrten das Bein auch mal bewegen kann und nicht stundenlang in fast genau derselben Stellung halten muss.

Die glitzernden Chromringe haben mich Anfangs auch gestört, aber entweder hab ich mich jetzt dran gewöhnt oder sie reflekieren jetzt weniger als zuers?

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

11

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:38

Ich biete 86kg bei 183cm. :D
Auch ich habe erst nach einer optimalen Sitzposition schauen müssen. Habe aber in Verbindung mit der Lenkradeinstellung eine Sitzposition gefunden, die mich zufriedenstellt. Der einzige Nachteil ist, dass ich die Blinkeranzeige nicht mehr sehe... :S

Für meine knapp 200 cm bin ich eher ein Leichtgewicht. Mein Lenkrad steht auch so weit unten, dass ich die Blinker nicht mehr sehe. Bzw. der Sitz steht so hoch.

Um die Durchblutung sicher zu stellen, müsste der Sitz leicht nach unten geneigt werden, weil eventuell die Kante zu sehr in die Kniekehle drücken kann.

Wegen meiner Größe hatte ich den Sitz zuerst ganz nach unten gestellt. Gleichzeitig neigt sich die Sitzfläche weiter nach hinten. Das war vermutlich der Grund, dass ich auf einer Langstrecke kaum noch sitzen konnte.
Jetzt steht der Sitz höher / weiter noch vorn geneigt. Außerdem steht die Sitzlehne relativ steil und für meine Verhältnisse steht der Sitz weit vorne (nicht ganz hinten wie in anderen Autos 8) ).
Die Lordosenstütze habe ich ganz weg gedreht: Wenn die ganz aktiviert war, fehlte mir im Schulterbereich der Kontakt zum Sitz, was auf Dauer unangenehm war.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »schueck« ist männlich

Beruf: Wund- Schmerzmanagement

Auto: Yeti 2.0 DSG Pazifik Blau

Verbrauch:

12

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:48

wie hier schon beschrieben. ich fahre überwiegend mit Tempomat und mein Beine werden "bewegt". Eingeschlafen sind sie noch nie. Die Sitze könnten etwas länger sein, aber die sind schon in ordnung. Um entspannt zu sitzen ist die Sitzhöhe, der Abstand zum lenkrad (wurde natürlich so eingestellt das nichts Blendet und alles in Sicht) auf die Fahrerperson eingestellt.
Nun, das beschriebene gilt für 175 cm Länge und 75 KG Mensch 8)

Raly

...

• »Raly« ist männlich

Beruf: Betriebsschlosser

Auto: YETI 1.4TSI Mattobraun

Verbrauch:

13

Sonntag, 17. Juli 2011, 21:38

Hallo,

ich hatte das Problem auch, das mir das rechte Bein einschläft. ?(

Lösung: :thumbsup: ich nehme auf Langstrechen immer das Portmonaie (Geldbörse) aus der rechten Gesähstasche.

Seit dem keine Probleme mehr. 8o

@ wather_blue_moppel. Vieleicht bist du ja auch Rechtsträger und deine Frau Linksträger. ( Die Knippe meine ich) :XD:

Und man kann die Sitze wirklich so einstellen, das nicht blendet oder stört. Von daher kenn ich das Problem mit den Tachoringen garnicht.
Yeti, geht immer ! Jeden Tag !

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

14

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:00

Hallo,

ich biete 186 cm und einen Doppelzentner ;( .
Bin auch schon 780 km an einem Tag gefahren, ohne Probleme. Ich habe den Sitz recht hoch eingestellt, hocke wie auf einem Sessel und genieße die Aussicht. Der Tempomat wird fleißig genutzt.
Die Ringe um den Tacho spiegeln etwas, stört mich aber nicht nennenswert.

Gruß QEK

• »grisu« ist männlich

15

Montag, 18. Juli 2011, 09:09

Hallo,
eingeschlafene Beine hatte ich im Octavia auf Langstrecken auch. Das lag an der zu kurzen Sitzfläche.
Im Yeti habe ich den Sitz so hoch eingestellt, das der Oberschenkel die Länge der Sitzfläche ganz ausnutzt. Auch Strecken von über 700km sind absolut kein Problem und bei den Pausen ist auch alle okay, gruß
Grisu